Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Kaninchen, Meerschweinchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

21.02.2015 um 23:11
Guten Abend,

ich habe folgendes,schon in einigen Tierforen geschrieben aber da kam noch keine Antwort,daher möchte ich auch hier fragen.

Also,es geht um die Krallenpflege bei Kaninchen und Meerschweinchen. Bis jetzt,hat mir mein Stiefvater geholfen indem er die Tierchen gehalten hat und ich die Krallen kürzte.

Nun werde ich aber bald allein wohnen und wollte wissen,wie ich sie am besten festhalte,wenn ich ihnen die Krallen schneide,ohne das sie zu sehr zappeln oder es zu lange dauert. Zudem möchte ich sie ja auch nicht verletzen. Aber ich sollte das Schneiden ja auch allein beherrschen.

Also,hat jemand Tipps?

Schon einmal Danke im Vorraus.

Anzeige
melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

21.02.2015 um 23:22
Also bei meinem Kaninchen haben wir es auch immer zu zweit gemacht. Jeder Versuch, das alleine zu machen, ist gescheitert. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, das alleine hinzubekommen.
Andererseits muss man ja nicht so oft Krallen schneiden, kann bei dir nicht jemand mal ein paar Stunden zu Besuch kommen, der das Tier festhält während du schneidest?


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

21.02.2015 um 23:45
Das eine Kaninchen ist recht ruhig,da ginge es vielleicht nur weiß ich nicht genau wie.

Nun,das stimmt,da müsste mal jemand vorbeikommen. Aber bei besagten Kaninchen muss ich die Krallen öfter schneiden,da sie ein Teddyzwerg ist und das Fell an den Füßen recht lang ist und leider schnell verfilzt,da bleibt sie schnell mal hängen so bald die Krallen etwas länger sind.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 00:18
Man nimmt die Kaninchen zwischen die Beine, greift mit der linken bzw. rechten Hand unter die Vorderläufte; presst diese an seinen Körper und fängt an, ihnen die Krallen zu stutzen. Normalerweise ist das eine Sache von einer Minute.

Wenn es Probleme gibt, empfiehlt sich der Gang zum Tierarzt. :ok:


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 00:43
Ah,mit den Beinen festhalten also,mist,da hätte ich selbst drauf kommen können.^^

Aber vielen Dank,das hilft schon mal weiter.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 10:36
So funktioniert es eig. ganz gut. Allerdings ist darauf zu achten, dass Sie niemals in eine direkte Rückenlage kommen, da sie dann eine Art Schockstarre erleiden, die sehr viel Stress für das Tier bedeutet.

Beim Stutzen an sich, ist darauf zu achten, dass man nicht allzu viel kürzt. Kaninchen haben helle und dunkle Haare(kurze & lange) an ihren Pfötchen. Man sollte darauf achten, dass man nur bis zur Grenze, sprich zum Ansatz der dunklen bzw. kürzeren Haare stutzt; keinesfalls mehr!
Bei Kaninchen mit hellen Nägeln, ist der lebende Teil des Nagels sichtbar, was die Abgrenzung erleichtert. Bei Kaninchen mit dunkleren Nägeln, sollte man eine Taschenlampe/Lichtquelle verwenden, um eben genau zu sehen, bis wohin man schneiden kann & darf. In der Regel so ca. 1-2mm vor den Nerven.

Grundsätzlich sollten Kaninchen die Möglichkeit besitzen, sich ausgewogen zu bewegen, auch auf härteren Böden, um eben dafür zu sorgen, dass sich die Krallen von alleine stutzen bzw. abnutzen.
Bei Meerschweinchen natürlich das Gleiche.
Mein Meerschweinchen hatte allerdings nur im Frühjahr - Sommer die Möglichkeit, sich draußen auszutoben, was zur Folge hatte, dass es eine lange Zeit nur im Stall blieb. Da es einen recht großen Stall hatte, legte ich gut ein Drittel mit grober Rinde, Kratz- und Mineralsteinen aus, sodass es auch dort die Möglichkeit des Abnutzens hatte; was mir im Endeffekt sogar das Stutzen ersparte. :ok:

In diesem Sinne

Gutes Gelingen. ;)


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 10:57
@Echidna
Also ich muss recht selten stutzen, aber wenn, dann setze ich entweder das Tier auf einen Tisch oder Schrank und hebe einen Fuß nach dem anderen und schneide vorsichtig ab. Oder ich setze mich und das Tier halt auf den Hosenboden. Das Tier ist ruhig und ich kann locker an alle Pfoten und schneiden. Und da dein Tier an sich ruhig ist, kannst du dir auch Zeit lassen. Wichtig ist, dass du nicht nervös wirst. Die Tierchen können das sehr gut riechen. Ich muss btw. bei einem alten Kater die Hinterkrallen auch stutzen, da er sich sonst verletzt. Bei ihm mache ich das, wenn er schläft, da er nicht viel davon hält. :D Aber besser ich schneide was ab, als wenn er sich wieder ne Kralle abreißt und alles blutig ist.
Wenn du einen Teddyzwerg hast, würde sich ja evtl. sogar anbieten hin und wieder die zu langen Haare oder Verfilzungen rauszuschneiden oder zu trimmen. Ich habe nur Löwenkopfwidder, jedoch habe ich verschiedene Kämme und Bürsten, damit sich nichts verfilzt. Und sogar einen Shedder, damit man Unterwolle los wird. Generell muss ich bei höheren Temperaturen dafür sorgen, dass die Unterwolle raus geht und die langen Haare, besonders am Kopf, kurz sind. Sieht zwar blöd aus, aber ich hatte den Fall von Hitzschlag schon. Machst du auch nen Sommercut bei deinem Tier?


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:01
Ach und man darf das kleine Däumchen an den Vorderpfoten nicht vergessen, ganz wichtig! :D

Jepp, Kaninchen haben Daumen.

So, das wars. :Y:


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:06
@41026061_
Das sind mitunter die ersten Krallen, die abbrechen. Der Vater von meinem Ex hatte mir früher geholfen bei den Kaninchen. Da ich ja noch nie Krallen geschnitten hatte und Neuling in der Kaninchenhaltung war. Der hat ausversehen meiner Luna die Daumenkrallen gezogen, als er schneiden wollte und sie gezuckt hat. :(
Zum Glück brauche ich keinerlei Hilfe beim Schneiden mehr. Mit der Zeit wird man doch sicher, besonders wenn man liebe Ninchen hat, die sehr ruhig und ausgeglichen sind. Luna btw. hat bis zu ihrem Tod immer Angst vor der Schere gehabt. War wohl zu traumatisch.
Mein TA meinte sowieso, dass man beim Schneiden nicht viel falsch machen kann. Wenn man leichten Druck aufbaut, merkt man recht schnell, ob man schon in der Nähe des Lebens ist oder nicht, da die Krallen an den Stellen druckempfindlich sind. Aber so weit runter gehe ich eh nicht. Und die Nickels habens mir immer gedankt, wenn die Nägel geschnitten waren. ^^


1x zitiertmelden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:17
Zitat von MereelMereel schrieb:Der hat ausversehen meiner Luna die Daumenkrallen gezogen, als er schneiden wollte und sie gezuckt hat. :(
Ui, Autsch! Das ich nicht gut. Ich hoffe, 'Luna-Däumling' hat es gut überstanden. Ok, ich lese gerade, dass sie ein Trauma davongetragen hat. Soetwas ist natürlich fies, besonders wenn man ab & an dann doch noch mal ran muss; hohe Stressbelastung für Beide.

Das Problem ist nur, wenn sie dann zucken, da Druckempfindlichkeit, dass man evtl. schon zu fest gedrückt hat, der Nagel sich verkeilt und man sie dann ganz zieht; schon oft erlebt, daher setzte ich lieber gleich mit einem gesunden Abstand an. Aber ja, so geht es auch, besonders bei den lieben Ninchen, wie bei dir. :)

Bei meinem Meerschweinchen war es immer ein Staatsakt. Eine Kralle - Eine Petersilie usw. :D

„Iss dir'n Snickers - Schweinchen"


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:22
@41026061_
:D Bei manchen Tierchen ist es einfach ein Staatsakt. Ich hab ja noch nie Meeris gehabt, aber ich denke, dass die sowieso ängstlicher sind. Zumindest, was ich so lese. Wenn Luna mein erstes Kaninchen gewesen wäre (sie war mein zweites. Nur das erste Kaninchen war schon 11 und somit konnte ich nicht soo viel Erfahrung sammeln), hätte ich mir wohl nie wieder ein Kaninchen geholt. So bissig und aggressiv. Aber wer weiß schon, was sie alles erlebt hat. Sie kam aus einer Beschlagnehmung und ich hab sie aus dem Tierheim "befreit". Zusammen mit ihrem Macker Loki. Der war ein Gegenpol. Ruhig, ausgeglichen und liebevoll. :)
Bestechen musste ich meine Tiere nie. Nicht beim Baden oder Popo säubern, beim Päppeln etc. :) Selbst Medis wurden immer so genommen.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:34
@Mereel

In der Tat, sie sind recht scheu; man kann ihr Herz allerdings mit Petersilie & Gürkchen erobern. :Y:

Aus einer Beschlagnahmung? Oh, das klingt nicht so toll. Umso schöner, dass du sie aufgenommen hast. Klasse.:) Ein „Loki"; nun, das hat dann ja ganz gut gepasst, haben sich ja wunderbar ergänzt, nicht wahr.

Kein einziges Mal? Scheinst einen guten Draht zu deinen Tierchen gehabt zu haben. Hol' dir Meerschweinchen und du wirst merken, dass diese kleinen korrupten Wiesel dir deinen Kühlschrank leerräumen.^^


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:38
@41026061_
Also wenn ich Björn, der ist jetzt 3 Jahre, nicht mehr habe, werde ich wohl generell mir keine Kleintiere mehr anschaffen. Oder wenn, dann nur direkt ein Pärchen. Er ist nämlich speziell und mag selten Weibchen. Er ist beim eingewöhnen sehr aggressiv und dann will keine mehr mit ihm was zu tun haben. Und Menschen mag er auch nicht sonderlich. Beim Thema Katzen schweige ich mal lieber. :D Herr von Bödefeld und Seraphina mochten Katzen immer. Bis der Nachbarskater beim Außengehege Scheinangriffe startete. Der kleine Löwenkopf hat seit dem nie wieder schwarze Kater in seiner Nähe geduldet und unseren Wotan arg in den Hintern gebissen. :D Davor war sonst immer Schnupper- und Kuschelstunde.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:49
@Mereel

Vorallem machen Kleintiere doch sehr viel Mist, was mit der Zeit auch zu einem Ausschlusskreterium werden kann. Ich selbst habe schon lange keine Kleintiere mehr. Mir würde mitunter die Zeit fehlen, mich mit ihnen zu beschäftigen, was ich ihnen nicht zumuten wollen würde.
Wie man sieht, auch Kaninchen können eigen sein, nicht nur Katzen-Biester. :ok: Björn scheint ein richtiger Löwe zu sein, wenn er selbst einem Kater namens Wotan in den Hintern beißt. Alle Achtung.
Diese Namen, herrlich. :D

So, werde mich nun um mein Mittag-Essen kümmern müssen; es war mir ein Vergnügen, Prinzessin Leia. :king:

:merle:


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 11:54
@41026061_
Tja.. aber mit dem beißen hat Herr von Bödefeld angefangen. Björn hatte das Glück, dass die Kater sowieso eingeschüchtert sind. Aber ein mal hat er Wotan auch erwischt. Odin ist einfach zu schissig. Der rennt lieber um sein Leben. :D

Das du mich immer mit Star Wars aufziehen musst. Man. :D


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 17:24
Auf den Tisch setzen und Pfötchen nehmen habe ich schon versucht,da wehren sie sich aber zu sehr.

Ok,bei den Meerschweinchen geht das,naja ausser bei Rüdiger aber er ist ja noch recht neu.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

22.02.2015 um 17:35
Zusatz: Keine Sorge,die Tierchen haben ein ganzes Zimmer zur Verfügung,der Käfig dient nur als Toilette. In den Garten kommen sie bei warmen,trockenen Wetter auch.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

24.02.2015 um 07:53
Weiss nicht wie so Kaninchenkrallen aussehen(dachte immer die laufen nur auf flauschigen Wattebällchen)..aber bei der Katze meiner Mutter ging das mit einem Nagelzwicker perfekt. Alles andere ging schief.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

24.02.2015 um 11:11
@Waldkind
Gibt ja spezielle Krallenscheren. Wenn man gute kauft, dann geht das durch die Kralle wie Butter. Auch bei der Katze verwende ich das ab und an. Ich hab mir zuerst aber ne billigere Schere gekauft, die gerade verläuft und nicht so schräg geformt ist (nennt man das Hammer und Amboss... kein Plan). Jedenfalls braucht man kaum Druck aufzuwenden. Nur bei starken Hinterkrallen beim Ninchen muss man manchmal fester drücken.


melden

Krallen schneiden bei Kaninchen und Meerschweinchen

24.02.2015 um 18:41
Ja sie haben durchaus beachtliche Krallen. Ich benutze auch eine Krallenschere das geht recht gut.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Kaninchen - Wie haltet ihr sie und welche Einstreu benutzt ihr so?
Natur, 220 Beiträge, am 18.01.2023 von Lepus
Mereel am 04.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 18.01.2023 »
von Lepus
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Kaninchen alleine lassen?
Natur, 14 Beiträge, am 26.03.2021 von Zwinkertroi
dancelady17 am 25.03.2021
14
am 26.03.2021 »
Natur: Hundeverhalten/Ernährung
Natur, 30 Beiträge, am 26.05.2018 von Sonnenlicht333
NordicStorm am 22.05.2018, Seite: 1 2
30
am 26.05.2018 »
Natur: Merkwürdiges Meerschweinchen
Natur, 9 Beiträge, am 04.02.2017 von Warhead
Midori_Mori am 02.01.2017
9
am 04.02.2017 »