Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.09.2018 um 19:59
Das hier ist der Übeltäter.
Das helle drunter ist das Insekt.
Will mal sehen, ob ich die wegschleifen kann.
Aber nicht heute :)

PICT0011-600Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.09.2018 um 23:52
So, hier noch der Kopf eines anderen Insekts im selben Kopal.

PICT0005-800-600Original anzeigen (0,4 MB)
Jetzt aber:
Gute Nacht ;)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.09.2018 um 08:54
Insektenbein aus dem sehr ergiebigen Kopalstück:

PICT0004-800-600 BeinOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.09.2018 um 09:12
Der obere Teil der Zeichnung ist wohl nicht ganz richtig, aber ich hab's so gezeichnet, wie ich es gesehen habe.
Schwierig wegen der verschiedenen Ebenen. Mein Einfach-Stackprogramm bringt auch nichts.
Ich schau schon lange nach einem Stereo-Trinokular-Mikroskop, aber die guten sind einfach unbezahlbar.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.09.2018 um 23:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:aber ich hab's so gezeichnet, wie ich es gesehen habe.
Sehr geil :Y:


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.09.2018 um 19:19
Nochmal die Springspinne.

Jäger und potentielle Beute, für immer vereint in einem Kopal aus Madagaskar.

 KK 8671-800-500


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.09.2018 um 19:24
Was da wohl noch zu entdecken ist?

 KK 8990 ko-800Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.09.2018 um 19:25
Vielleicht interessantes - vielleicht... nichts

 KK 8992 ko-800Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.09.2018 um 23:31
Der fertig geschliffene Stein vom 17.8. 9Uhr39 -

 KK 9034Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.09.2018 um 23:34
- so liegt er in seinem Sammelkästchen.
Licht und Luft verändert Bernstein. Zwar nicht mehr in meiner Lebenszeit :) , aber sicher ist sicher.

 KK 9033Original anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.09.2018 um 00:13
@NONsmoker

Echt toll,du machst das richtig professionell.
Mit was schleifst du die Steine?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.09.2018 um 00:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vielleicht interessantes - vielleicht... nichts
Oder ein richtig grosser Fund :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.09.2018 um 07:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mit was schleifst du die Steine?
Mit Naßschleifpapier.
Die Körnungen sind (von gröber nach fein):

120
1200
4000 (da merkt man schon keine Körnung mehr)

Zum Schluß Zahnpasta auf einem zusammengefalteten Tuch.
Dann poliere ich noch eine Weile mit einem Lederläppchen oder ähnlichem.

Die Kästchen sind mit einem samtähnlichen Material ausgeschlagen.
Ein Teil wird auch in Minigripbeuten gelagert. Das sind diese kleinen Plastikbeutel mit der Verschlußleiste.
Man sollte die schönen und manchmal teuren Stücke nicht so dem Licht und dem Sauerstoff aussetzen.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.09.2018 um 07:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Oder ein richtig grosser Fund :)
Das wäre schön.
Alles ist möglich :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.09.2018 um 11:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mit Naßschleifpapier.
Die Körnungen sind (von gröber nach fein):
Ist das ein spezielles Schleifpapier für solche Zwecke oder die gewöhnlichen aus dem Baumarkt?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.09.2018 um 17:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist das ein spezielles Schleifpapier für solche Zwecke oder die gewöhnlichen aus dem Baumarkt?
Die ersten beiden bekommt man auch im Baumarkt, aber eben Baumarktqualität.
Würde ich nicht nehmen wenn man so etwas 'kostbares' wie Bernstein schleift.

100 Blatt 1200er und 4000er würden im Fachhandel über 100€ kosten.

Das 4000er kann man auch nach langer Benutzung noch zum polieren gebrauchen.

----------------------------------------------------
Ich bin im Moment dabei, mir eine kleine Trommelmaschine zu bauen, zum trommeln von Steinen und Bernstein.
Die käuflichen sind mir einfach zu teuer, bei dem eigentlich simplen Aufbau. Und ich bastle gerne, alles Material ist sowieso vorhanden.

Wie das bei mir so ist, wird das dauern, aber wenn ich damit fertig bin, zeige ich es natürlich und auch die hoffentlich guten Ergebnisse.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2018 um 17:33
In einem Kopal habe ich verschiedene Inklusen entdeckt.
Interessant sind zwei: Eine Ameise und eine Diptere

 KK 9043-1000Original anzeigen (0,3 MB)
Jetzt gehts ans schleifen


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2018 um 19:14
Es sind zwei Mücken.
Rechts ist noch eine winzige Spinne, da müsste noch mehr abgeschliffen werden. Schwierig, die sitzt an der Kante.

 KK 9048-1000Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2018 um 19:15
Die Ameise

 KK 9055-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2018 um 19:32
Momentaner Zustand

 KK 9061-1000Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden