Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bienen, Hummel, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 15:39
Hallo Zusammen,
in dieser Jahreszeit blühen wieder Blumen und Obstbäume,das zieht wieder allerlei
Insekten an, die sie bestäuben,vor allem Hummeln und Honigbienen.
Doch wenn ich das beobachte,fällt mir auf,dass sehr sehr viele Hummeln herum fliegen,ich sehe da eigentlich fast nur diese Insekten,Honigbienen dagegen sehe ich wenige.
Vereinzelt sehe ich jetzt bereits schon sterbende oder erschöpfte (?) Honigbienen auf dem Boden,sogar auf Gehwegen in Stadtgebiete..
Kommt das mir nur so vor, oder habt ihr auch schon die Entdeckung gemacht,dass es jetzt bereits schon viel mehr Hummeln als Honigbienen gibt?
Wenn das wirklich so wäre,dann wäre das alarmierend..
Vielen Dank für eure Antworten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 15:42
Dieses Jahr habe ich bis jetzt erst zwei Hummeln im Garten gesehen. Vielleicht kommen die Bienchen ja noch?


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 15:50
@-Rhagodes-
Einfache Antwort, Bienen mögen es wärmer als Hummeln, und nachdem es gerade morgens noch relativ kühl ist, bleiben die Bienen vermutlich noch daheim.

http://de.wikipedia.org/wiki/
Die Hummel ist sehr früh im Jahr unterwegs, und sie erzeugt die zum Fliegen notwendige Körpertemperatur durch Vibrationen der Brustmuskulatur. So kann die Königin bei Temperaturen ab 2 °C fliegen und Arbeiterinnen ab 6 °C. Eine Honigbiene zum Vergleich braucht eine Mindesttemperatur von 10 °C. Während der Nahrungsaufnahme können Hummeln ihre Körpertemperatur konstant halten.



melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 15:59
@rambaldi

Ah, ok, danke für die Info :)


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 16:22
@-Rhagodes-
Hatte ich auch nur zufällig letztens in der Zeitung gelesen :-)


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 18:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Doch wenn ich das beobachte,fällt mir auf,dass sehr sehr viele Hummeln herum fliegen,ich sehe da eigentlich fast nur diese Insekten,Honigbienen dagegen sehe ich wenige.
Definitiv ist das schon seit ein paar Jahren so.

Honigbienen habe ich seit Jahren nicht mehr hier gesehen.

Nur noch Wildbienen und Hummeln.


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 18:18
Ich glaube eine Hummel fällt auch eher auf, als eine Biene.

Die sind groß schwarz und brummen sehr laut. Bienen hingegen sind eher hell, klein und vergleichsweise leise.

Ich hab aber schon einige Bienen gesehen.

Die Erklärung mit der Temperatur erklärt ja eigentlich auch schon alles.


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 20:26
@klausbaerbel
Wildbienen...glaub mir,die siehst du nicht weil du sie gar nicht als solche wahrnimmst,die meisten Arten sind viel zu klein,da meinen die Leute sie hättens mit ner Mücke zu tun.
Wo wohnste eigentlich??


1x zitiertmelden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 20:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wildbienen...glaub mir,die siehst du nicht weil du sie gar nicht als solche wahrnimmst
Doch, doch. Ich nehme die schon wahr.

Spinnentiere (Seite 42) (Beitrag von bennamucki)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wo wohnste eigentlich??
Im Rheintal.


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 20:48
@klausbaerbel
Da gibts Gegenden wo sie äusserst lässig mit Baygon,Roundup und solchem Zeug umgehen


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 21:00
@Warhead

Roundup ist für Honigbienen nicht toxisch.

Baygon ist ein Insektizid. Da hier alle anderen Insekten, außer Honigbienen in gewohnter Menge auftreten, würde ich nicht davon ausgehen, daß es nur für Honigbienen toxisch ist.


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 21:08
Ich habe in meinem Leben noch nie so große und viele Hummeln gesehen wie dieses Jahr.

Sonst waren die immer so klein und selten zu sehen, die letzten 2 Wochen sind einige zu meinem Fenster geflogen und eine kam sogar rein, die sind auf einmal so riesig in etwa so wenn man mit Daumen und Zeigefinger ein Kreis macht wie das Loch.
Weiß auch nicht was da los ist dieses Jahr.


1x zitiertmelden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

31.03.2014 um 21:09
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Weiß auch nicht was da los ist dieses Jahr.
Das sind die Hummelköniginnen, die einen geeigneten Platz für den Nestbau suchen.

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/beratunginformation/06351.html

Kein Grund zur Sorge.


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

01.04.2014 um 08:36
@-Rhagodes-
@klausbaerbel

@ all

Ich hab dieses Jahr schon 3 dicke Hummeln aus der Wohnung ins Freie befördert. Auf der Suche nach Nistplätzen schlüpfen sie durchs Kippfenster und dann finden sie nicht mehr raus. Ich hab extra so ein kleines Gerät um sie schonend zu fangen (auch Wespen).
Hummeln sind immer vor den Bienen flugfähig, da sie tiefere Temperaturen vertragen.
Der Kirschbaum vor dem Küchenfenster ist von morgens bis abends voll von Hummeln und nur 2 Honigbienen hab ich da gesehen. Auf dem Balkon letztes Jahr keine Honigbiene, nur Hummeln.
Auch Solitärbienen (Mauerbienen, Holzbienen etc.) hab ich hier leider noch nicht gesichtet, die haben an meinem alten Wohnort gemauert wie sonstwas. Leider sind mir damals alle Nahaufnahmen unscharf geworden.


1x zitiertmelden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

01.04.2014 um 08:46
Im Garten hatten die Hummeln vor einigen Jahren unter dem Eingang meiner Laube ihr Nest angelegt.
War lustig mitten im Einfluggebiet. :D
Ein anderes Hummelerlebnis in einer früheren Wohnung:
Da hatte ich auf den Balkon ein kleines Biotop angelegt, mit kleinem Wasserfall und Steinen und Pflanzen.
Das hatte einer Hummelkönigin so gefallen, daß sie ausgerechnet unter der Folie ein Nest anlegte.
Ich hab das erst bemerkt, als ich das seltsame Summen und Brummen zuordnen konnte. Zu der Zeit liefen schon die Umzugsvorbereitungen.
Ich hab dann tatsächlich das ganze Gebrumme im meinen Garten gebracht.


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

01.04.2014 um 09:00
Nochwas fällt mir ein:
Ich bin wenig gestochen worden von Insekten. Von Wespen, glaub ich, noch nie. Von Bienen höchsten zweimal. Aber meinen ersten Stich hat mir eine sanftmütige Hummel verpasst.
OK, ich hab die als Kind immer geärgert. Wenn sie in entsprechenden Büten saßen, z.B. Fingerhut, hab ich die Blüten zugehalten, bis mir mal eine gezeigt hat, daß sie arbeitet und für solche Scherze keine Zeit hat. Das tat sauweh.
Trotzdem mag ich die dicken Brummer :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

01.04.2014 um 18:34
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab dieses Jahr schon 3 dicke Hummeln aus der Wohnung ins Freie befördert. Auf der Suche nach Nistplätzen schlüpfen sie durchs Kippfenster und dann finden sie nicht mehr raus.
Bei mir ist das genauso, ich hab fast jeden zweiten oder dritten Tag eine Hummel in der Wohnung,die durch das Kippfenster geflogen kam,so viele hatte ich noch nie.Darum habe ich auch diesen Thread eröffnet,da ich annahm,dass es dieses Jahr mehr Hummeln,als Honigbienen gibt.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab extra so ein kleines Gerät um sie schonend zu fangen (auch Wespen).
Meinst du vielleicht dieses kleine Gerät, das ich auch habe ?

317414016 171388

(Schwegler, Spinnen- und Insektengreifer, SNAPY, Insekten Fangen ohne zu Töten)


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

01.04.2014 um 18:41
@-Rhagodes-
Genau das hab ich. Ist einfacher als mit Glas und Pappe.


melden

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

01.04.2014 um 18:43
@NONsmoker
@-Rhagodes-

Ich benutze immer Glas und Babbe.

Außer bei halbverhungerten, unterkühlten Hummeln.

Die nehme ich auf ein Stück Papier und trage sie zur nächstgelegenen Blüte in der Sonne.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?

01.04.2014 um 18:51
@NONsmoker
@klausbaerbel

Ich finde das Gerät auch toll,mit Glas und Pappe hab ich es nicht so,so ein Gerät ist schneller zur Hand.


Anzeige

melden