Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bienen nisten in meinem Regal

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Bienen, Nisten

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 17:56
Hey ich hoffe ich finde hier jemanden der mir Infos geben kann.

Ich habe in der Küche ein Ivarregal stehen und habe nun bemerkt das Bienen darin nisten.


C  Data Users DefApps AppData INTERNETEX


In diesen kleinen Löchern sind jetzt schon drei 'zugebaut'. Gestern nacht hat auch eine Biene in einem der Löcher geschlafen.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann das Regal nicht einfach aufgeben, will aber die Bienen und ihre Arbeit nicht zerstören. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?


melden
Anzeige

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 18:10
Die Feuerwehr oder ein Imker von Ort. Sie nehmen dann die Bienenkönigin raus und wird versetzt, dann kommt das Volk hinten nach.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 18:40
Dr.AllmyLogo schrieb:Die Feuerwehr oder ein Imker von Ort. Sie nehmen dann die Bienenkönigin raus und wird versetzt, dann kommt das Volk hinten nach.
@Mila_

@Dr.AllmyLogo hat Recht.....und danach die Löcher am besten dezent verschliessen....womit auch immer.
Im guten Schraubenhandel / Baumarkt gibt es passende Kunststoffstopfen - auch farblich passende. Durchmesser der Löcher ausmessen und dann welche holen - 50 Stück ca. 3 €


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 18:45
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Am ehesten würde ich versuchen umgehend zu einem Imker Kontakt aufzunehmen, sollte das nicht möglich sein kannst du dich natürlich aufgrund der Situation (Gefahr im Verzug) auch an die Feuerwehr wenden - die vermittelt i.R. an den Amtsveterinär oder wird selbst tätig.
Und das ganze am besten sofort.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 18:59
Mila_ schrieb:In diesen kleinen Löchern sind jetzt schon drei 'zugebaut'.
Was meinst du mit 'zugebaut' ?
Wenn die Löcher 'zugemauert' sind, handelt es sich um Mauerbienen (Wildbienen)


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 19:16
Also ich seh keine Biene auf dem Riesenbild :D

Dabei bin ich doch so neugierig....


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 19:19
RobynTheTiny schrieb:Also ich seh keine Biene auf dem Riesenbild :D
Ja, ein 'etwas' größeres Bild wäre hilfreich.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 20:42
Sorry waren auf gassitour. Moment ich mag ein Foto


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 20:44
WP 20190422 001

Super jetzt sind es schon vier und unten sitzt eine drin -,-


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 20:45
ateravis schrieb:Und das ganze am besten sofort.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 20:47
@ateravis

Warum sofort? :{


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 21:11
@Mila_
Es handelt sich sehr wahrscheinlich, nur um eine einzige Wildbiene, diese hat pro Loch ein Ei und Nahrung/Pollen abgelegt und anschließend verschlossen.
Ich würde mich mal mit Imker in verbindung setzten und das weitere Vorgehen besprechen.
Etwa 50% aller Wildbienenarten stehen unter Artenschutz.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 21:15
@de-Ox
Ok danke. Ja es schläft nur eine da. Ich dachte immer die brauchen ihre Artgenossen :ask: Ich habe vorhin schon mal einen Imker gegoogelt und werde den morgen früh anrufen. Selbst wenn es nur eine ist will ich ihr nichts tun.

Danke auch an alle anderen :)


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 21:20
wp ss 20190422 0001

So sieht die aus die hier schwarz wohnt


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 22:23
Hilft ein Imker oder die Feuerwehr auch,wenn es sich um Wildbienen handelt?
Mila_ schrieb:So sieht die aus die hier schwarz wohnt
Und das ist eine Hummel, vielleicht eine dunkle Erdhummel (bombus terrestris).


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 22:29
@Cyclocosmia

Das ist eine Wildbiene, zu finden auf deutsche Wildbienenstiftung.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 22:38
Wildbienen nennt man alle Bienen mit Ausnahme der Honigbienen. Auch die Hummeln gehören dazu.
Wenn du die Feuerwehr rufst, werden die sich schlapplachen und ein Imker kann dir nicht helfen.

Eine Mauerbiene sucht sich ein Loch, legt ein Ei hinein, trägt dann Pollen als Nahrung für die Larve ein und mauert das Loch zu.
Im nächsten Jahr beisst sich die junge Biene durch und fliegt davon.

Ich würde, wenn du die Löcher nicht brauchst, alles in Ruhe lassen und mich freuen.
Bei mir auf dem Balkon sind die Wildbienen wieder besonders fleißig. Ich habe da zwei kleine Insektenhotels.

Und dein Regal ist jetzt auch ein Insektenhotel :)


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 22:43
@NONsmoker
Und die bleiben da jetzt ein Jahr drin?


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 22:48
@Mila_
@NONsmoker

IKEA-Insektenhotel ;)


melden
Anzeige

Bienen nisten in meinem Regal

22.04.2019 um 22:49
Mila_ schrieb:Und die bleiben da jetzt ein Jahr drin?
So ist es.
Aber ist das Regal nicht in einem Zimmer? Wie kommt die Biene da rein?
Durchs Fenster fliegen die eigentlich nicht.
Katebeckett schrieb:IKEA-Insektenhotel ;)
Könnte IKEA ins Programm aufnehmen :)


melden
363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt