Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt sich mit Käfern aus?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Klein, Käfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 12:56
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Käfern aus und kann mir sagen, was das für ein käfer sein könnte? er ist ca. 2 - 3 mm groß und schwarzgeld gestreift.

Als ich bei nem Freund zu besuch war, hab ich 1 davon gesehen. Ich hab ihn dann "kaputt" gemacht. Dann habe ich ein paar Tage später wieder einen davon gesehen. Und einen Tag später noch einen.

zhnqovyf

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 14:01
Das ist Ungeziefer..

Ist wohl ein Wollkrautblütenkäfer, er ernährt sich von Toten Insekten und Haaren.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 14:03
Da steht alles über das Viech.
Scheint sich wohl im Teppich oder so eingenistet zu haben?!

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Wollkrautbluetenkaefer-bekaempfen.htm


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 14:12
@LittleDarky
Ich habe keinen teppich.
Als Saturius den gesehen hat, dachte ich, das wären Marienkäfer.

(Kurz mit seinem Account schreibt, weil ich mich hier nicht angemeldet habe)

Ich sehe gerade die Bilder. Die Käfer bei mir sahen anders aus. Die waren Quergestreift.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 15:15
@Saturius

Gibt's in google ein, da kommen verschiede ;)
Auch so einer, wie auf dem Foto, aber unter dem selben Namen.

Aufjedenfall hast du sie scheinbar in der Bude und du solltest sie loswerden.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 15:24
271505 so?
Speckkäfer, wenn ich richtig gelesen habe, ist es aber der selbe Käfer, sieht nur anderst aus.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 15:27
@LittleDarky
Ich hab es auch gerade gesehen. Vielen Dank.
Dabei sauge und putze ich immer auch unterm Bett und Couch und so.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 15:59
@Saturius

Denke das hat nichts mit "dreckig-sein" zu tun, ich nehme einfach mal an, dass sie bei dir Unterschlupf für den Winter gesucht haben - und tote Insekten und Haare hat jeder im Haushalt, egal wie gut man putzt.
Besorg dir aufjedenfall was, damit sie abhauen.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 16:04
@LittleDarky
Ja, aber wie soll ich das Nest finden? Ich kann ja schlecht jetzt meine ganze Wohnung einsprühen oder sowas.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 16:28
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:schwarzgeld gestreift.
??? :D


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 16:44
@Saturius

Entweder brauchst du -20 Grad oder +50 um ihn kaputt zu machen :D
Ne, aber im ernst - hier im Link http://green-24.de/forum/kleine-schwarz-graue-kaefer-auf-der-fensterbank-speckkaefer-t93707.html steht man kann ihn kaum loswerden!
Scheinbar hilft da nur der Kammerjäger :/


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:19
@LittleDarky
Da kommt ja Freude auf. -.-


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:21
@Saturius

Kann ich nachvollziehen, aber ich mein dauerhaft mit solchen Dingern leben will man ja auch nicht!


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:24
@LittleDarky
Er ist zwar ein Tierfreund und hätte auch gern Haustiere, aber diese Art fällt nicht darunter :)

Vor allem vermehren die sich ja auch mit der Zeit. Das muss man nun wirklich nicht haben.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:38
@Saturius

Ist es vielleicht eine Wanze?


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:39
@DarkOrb
Ne, haben rausgefunden, dass es dieser Wollkrautblütenkäfer ist. Die Bilder sprechen ja leider für sich.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:42
So tragisch ist die Sache nicht.

Käfer und Larven einsammeln und vor die Tür setzen.

Ganz loswerden kann man die nie und sie schaden einem nicht.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:43
@klausbaerbel
So sehr ich auch ein Naturfreund bin. Aber irgendwo hört meine Tierliebe auch auf.


melden

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:46
@Saturius

Ich weiß, es ist schon nicht zumutbar einen Käfer vor die Tür zu setzen.
Das dauert ungefair 30 Sekunden länger als draufhauen.

Wenn man die Dauer der anschließenden Fleckentfernung einkalkuliert ist man wiederum mit einem Rauswurf schneller. ;)


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt sich mit Käfern aus?

27.04.2014 um 17:48
@klausbaerbel
Natürlich. Mit jedem Käfer das machen, der auftaucht. Vor allem, wenn es irgendwo ein Nest gibt. Das Nest zu entfernen ist da denke ich mal langfristig Zeitsparender ;)

Ansonsten kannst du ja gern vorbei kommen und jeden Käfer einzeln aufsammeln. Die Larven natürlich auch, wenn sie dir so am Herzen liegen.


Anzeige

1x zitiertmelden