Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferd, Aufsteigen, Shire Horse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:03
@LuciaFackel
Wie steigt ein Ritter bei einem Friesen in den Sattel?
Natürlich mit Hilfe des Steigbügels und der ist ziemlich lang.
(Ist ja ein erwachsener Ritter und kein Jockey!) ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:04
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Am besten normal mit Steigbügeln?
Magst Du nochmal einen Blick auf das Foto im EP werfen? Da steht ein normal großer Mann neben einem Shire Horse.
Versuch Dir mal vorzustellen, wie der seinen Fuß in einen Steigbügel setzt, den das Pferd tragen würde.
Sogar, wenn man sehr gelenkig ist und Spagat beherrscht, kann man sich mit der Kraft des Beins dann nicht hochstemmen, um aufzusteigen.


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:05
@Wolkenleserin
Dann reite doch eine kürzere Strecke in aller Gemüts- und Seelenruhe,
ohne Zeitdruck und mit Spaß für dich und das Tier.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:06
Zitat von ramisharamisha schrieb:Das muss ein Bild für Götter sein!
--->
oder sehr sportlich, die Strickleiter:
Strickleiter
quelle: Das korrekte Aufsitzen...@damensattel.at


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:07
OK, also, wenn lange Steigbügel, die nach dem Aufsitzen nachgestellt werden, eine Methode sind, dann hab ich meine Antwort. :Y:


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:08
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sogar, wenn man sehr gelenkig ist und Spagat beherrscht, kann man sich mit der Kraft des Beins dann nicht hochstemmen, um aufzusteigen.
Da kennste die alten Ritter schlecht - und das auch noch mit Rüstung! ;-)

Aber sag mal, warum muss es denn unbedingt so ein Riese von Pferd sein?
Kann man das im Roman nicht einfach etwas kleiner machen?
Tut es nicht so ein hübscher quirliger Araber?


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:08
@ramisha

Kann ich nicht, da ich selbst noch in den Reitunterricht gehe und selbst kein Pflegepferd besitze. Um selbst ausreiten gehen zu dürfen muss man das Prevet oder den Siberhufeisen-Test gemacht haben.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich eigentlich zu schwer war für diese eher kleinen Pferde die sie dort hatten.


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:13
@ramisha
Ich finde, Araber sind verdammt hässliche Pferde, sorry. ;)

Nee, es ist ein Streitross, das ist in der Geschichte einfach so und kann nicht geändert werden. :merle:

Ich hab mir verschiedene Rassen bei youtube angesehen, also vor allem Shire Horses, Clydesdales, Percherons und auch Belgische Zugpferde, die würden alle zu dem Pferd, das in einem Kapitel meiner Geschichte vorkommt, passen.
Die meisten schweren Kaltblüter, die man heute als Brauereipferde oder Ackergäule kennt, waren ursprünglich als Reitpferde für den Krieg gezüchtet worden.


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:18
@LuciaFackel
Es gibt keine hässlichen Pferde!
Aber ich verstehe schon, warum du als Autor an einem Kaltblut festhalten musst.
Was anderes würde einfach nicht ins Bild passen.


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:41
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wie steigt ein Ritter bei einem Friesen in den Sattel?
Natürlich mit Hilfe des Steigbügels und der ist ziemlich lang.
... ich habe gerade gelesen, daß die Ritter zum Beispiel von ihren Knappen aufs Pferd gehievt wurden :) . Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in irgendeiner Burg im Urlaub mal gehört, daß es in manchen Burgen und Schlössern regelrechte Kräne gab, die die Reiter auf die Pferde hievten ...
Erst kurz vor dem Angriff, nachdem seine Knappen ihn auf den Pferderücken gehievt hatten, übernahm der Ritter hoch zu Ross Lanze und Schild, und die Einheit aus Mann, Rüstung und Pferd war bereit für die Schlacht. Das Streitross zeichnete sich übrigens weniger durch besondere Schnelligkeit als durch Wuchtigkeit aus.
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/mittelalter/ritter/ritter_ruestung.jsp


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:46
@Thalassa
In der Tat, da hast du Recht und der Ritter wird sich gehütet haben,
unterwegs mal abzusteigen und wenn er unfreiwillig vom Pferd geholt
wurde, hatte er zumeist wohl nicht mehr die Möglichkeit, in den Sattel
zu kommen, schon allein deswegen nicht, weil man ihn gemeuchelt hatte.

Im Zweifelsfall bleiben allerdings immernoch der große Stein, ein kleiner Hügel
o.ä. als Aufstiegshilfe, ansonsten muss er seinen Zossen nach Hause schieben. ;-)


1x zitiertmelden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:48
Zitat von ramisharamisha schrieb:ansonsten muss er seinen Zossen nach Hause schieben. ;-)
...was bei einem Pferd von 800 bis 1200 kg Lebendmasse ein echter Job gewesen sein dürfte. :D


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 18:48
... aber, ganz vergessen: Damals waren die Pferde und die Reiter bedeutend kleiner als heutzutage :) . In die meisten Rüstungen von damals würden heute weder Durchschnittsmann, noch Durchschnittspferd passen :D .


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 19:48
@LuciaFackel
Mach doch deinen Helden 10cm größer? :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

21.09.2014 um 20:23
Kamele legen sich wenigstens auf Kommando hin, damit man aufsteigen kann.


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

22.09.2014 um 00:20
@iwok
@LuciaFackel
@ramisha


Ihr solltet einmal meine frühere Reitlehrerin kennen lernen, die würde sich ab einer Strickleiter um auf ein Pferd zu kommen hintersinnen! ;)


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

22.09.2014 um 16:43
@LuciaFackel
Ich würde sagen mithilfe von nem Bock oder einer Leiter
Ich selbst saß noch nie auf einem extra großem Pferd die normale größe reicht mir obwohl selbst da das bein schon angehoben werden muss um in den Steigbügel zu kommen ^^


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

22.09.2014 um 17:01
Also bei uns im Reitunterricht haben wir einfach ne Aufstiegshilfe in der Bande der Reithalle. Ist ne Klappe in der Seite. Aufgemacht und dann aufs Pferd, zugeklappt und schon läufts ^^
Weiß aber nicht in wiefern das historisch machbar ist. Ich würde aber ansonsten zu einer kleinen Holztreppe tendieren.


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

22.09.2014 um 18:27
@lament

... die normale Aufstiegshilfe habe ich ja weiter vorne auch schon erwähnt, ist ja schnöde abgelehnt worden :D !


melden

Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?

22.09.2014 um 23:03
@blackpony
@Thalassa
;) Danke für den Tipp, aber ich wollte in erster Linie eine Möglichkeit ohne Hilfsmittel verwenden.
Ansonsten hätte ich den Charakter in meiner Geschichte auf irgendwas draufsteigen lassen, diese Möglichkeit hatte ich vorher auch schon mal verwendet. :)


Anzeige

melden