Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechtes Gewissen ?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Töten, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 19:37
Hallo,
manche finden diese Frage sicher lächerlich, dennoch: Ich würde gerne wissen ob Euch ein kurzes schlechtes Gewissen plagt, wenn Ihr eine Mücke tötet oder eine Spinne einsaugt?

Ich denk mir leider immer: Bevor du Mir; Ich Dir!

Aber es hat ja auch eine Seele.. :/

und kommt mit jetzt nicht mit Kakerlaken, das ist eh klar) ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 19:43
Ob Mücken eine Seele haben, sei mal dahingestellt, aber ich töte ungern ein Tier; das betrifft auch Kakerlaken.


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 19:45
Zitat von ZubzooZubzoo schrieb:und kommt mit jetzt nicht mit Kakerlaken, das ist eh klar) ;)
Inwiefern?

Ich töte keine Tiere, jedenfalls nicht absichtlich. Wenn ich ab & zu mal auf eine Schnecke trete, dann tut es mir für die Schnecke Leid, doch plagt mich mein Gewissen wegen derartiges eher wenig.


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:05
@Zubzoo
Jain. ;)

Bei Mücken und Hundflöhen bin ich gnadenlos!
Bei Schnecken rutscht mir schon mal ein "Entschuldigung" raus, weil ich es nicht absichtlich getan habe.
Wenn ich ein rosiges Schweinefilet kaufe, habe ich kein schlechtes Gewissen, obwohl ich manchmal gerne eines hätte.


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:08
Spinnen und Mücken töte ich ohne schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht, ob die eine Seele haben, jedenfalls verstehen beide nicht: Ihr könnt leben und spinnen, soviel ihr wollt, aber nicht über meinem Kopfkissen.

Um Regenwürmer mache ich immer einen Bogen. Ich trete niemals drauf.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:11
@Zubzoo

tatsächlich habe ich seit einiger Zeit Gewissenbisse, wenn ich ein Insekt töte, oder einsauge. Obwohl ich diese Viecher abgrundtief verabscheue.

Und in der Tat vermeide ich es inzwischen, Ungeziefer umzubringen. Ich versuche die Tiere aus dem Fenster zu verscheuchen, oder zu fangen, um sie dann frei zu lassen.


In manchen Situationen aber bringe ich sie trotzdem um, bzw. sauge sie ein.

Du musst bedenken, wie viele Erreger diese Tiere übertragen können. Müssen nicht immer gesundheitsgefährdende Erreger sein, aber es können welche sein. Und ekelhaft ist es zudem.

Diese Tiere haben keine Gedanken und Gefühle wie wir, sondern reagieren sehr einfach nach Impulsen.


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:14
@Zubzoo
Buddhistich gesehen magst du recht haben. Ich persönlich möchte auch nicht absichtlich Tiere/Insekten töten .
Ich werde es sehen was alles auf meinem Konto gelandet ist da ich Auto fahre.


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:15
@Asparta
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Ich werde es sehen was alles auf meinem Konto gelandet ist da ich Auto fahre.
Stimmt! Allein das, was von meinen Heimfahrten da dran klebt, bringt mich wahrscheinlich in die Hölle. :cry:


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:16
@DiePandorra
Oder eine wiedergeburt als Insekt ;)


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:16
Bei Mücken gilt bei mir, wenn sie mich nicht stechen, werden sie lebend rausgebracht, wenn ich nen Stich entdecke, sterben sie :troll:


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 21:36
Ich töte nur ein Insekt... und das so oft wie ich es erwischen kann: Fliegen!
Ich hasse Fliegen! Der Ekel vor diesem wiederlichen Viechzeugs ist so stark, dass ich nichtmal aus einem Glas trinken kann, an dem zuvor eine Fliege gesessen hat.
Von daher werden Fliegen von mir gnadenlos gejagt... meist mit nem Staubsauger. Fliege totschlagen kann ich net, da kotz ich gleich daneben O_o Ich muss auch würgen, wenn jemand in meiner Nähe eine Fliege tot schlägt... allein der Gedanke daran, dass Fliegeninnereien irgendwo kleben könnten.... wuaaargs...

Also man könnte sagen... es verschafft mir eine gewisse Befriedigung Fliegen wegzusaugen.
Bei allen anderen Insekten tuts mir leid, wenn ich sie aus versehen töte.


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 22:00
Gewissen O_o

Tja sowas habe ich nicht...
Bin ich jetzt ein böser Mensch ? xD


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 22:11
Je nach Insekt hab ich ein schlechtes Gewissen, aber es passiert auch nicht oft, weil ich aufpasse. Mit dem Fahrrad und die Schnecken auf dem Weg ... das führte schon mal zum Sturz. Beide überlebten :)
Geht aber nicht überall ... und Spinnen werden nie, nie, NIENIE aufgesaugt!
Glas mit Stil und rausbringen - schließlich fressen sie die einzigen Viechers, die ich gerne umbringe - Steckmücken nämlich. Ach ja, und Zecken ... die verabscheue ich.

Übel war es mal im Urlaub in Norwegen in einem Lemmingjahr ... mit dem Auto ... würg. Das ging so gar nicht, die landeten auf dem Dach ... wir haben länger Pause gemacht. Das war einfach eklig.


melden

Schlechtes Gewissen ?

25.09.2014 um 22:11
lol Leute :D danke für Eure amüsanten Antworten :)

Das mit dem raustragen ist glaub ich nur ne Phase :D iwann haste auch keinen Bock mehr. Hut ab, wenn doch :)

Ja bei Fliegen bekomm ich auch den Würgreiz. Mache da immer in nem anderen Zimmer das Licht an und schließe dann die Tür. Die sterben ja schnell.
Fenster auf und raus scheuchen klappt auch manchmal.

Die Regenwettertierchen riech ich schon, sobald ich auf dem Asphalt stehe..
boah da wünsch ich mir Flügel...

schönen Abend noch :)


melden

Schlechtes Gewissen ?

26.09.2014 um 01:30
@Zubzoo

Nö, das mit dem Raustragen ist keine Phase, das ist ne Einstellung :-)

Ich trag natürlich auch nicht jede Stechmücke raus, aber grade bei nützlichen Tieren wie Spinnen zB ist das doch ne super Sache, man hat ja auch nicht hunderte Spinnen im Raum...


melden

Schlechtes Gewissen ?

26.09.2014 um 07:36
@Zubzoo
Mir widerstrebt es auch ein Tier zu töten, aber bei Mücken und Zecken bin ich gnadenlos.
Spinnen versuche ich nach draußen zu bringen, damit sie dort die Mücken fangen bevor die in meine Wohnung kommen :D


melden

Schlechtes Gewissen ?

26.09.2014 um 09:31
@Zubzoo

Nein!
Mücken, Fliegen, Spinnen etc haben nix in meiner Wohnung zu suchen. Vorallem das Geräusch der Mücken macht mich wahnsinnig. Fliegen sind bei Regenwetter auch total lästig. -.-


melden

Schlechtes Gewissen ?

26.09.2014 um 13:09
Mal abgesehen davon dass Insekten und Spinnentiere keine Schmerzen empfinden können (abgesehen von ein paar Ausnahmen), kann ich Parasiten wie Mücken gewissenslos töten, da ihr Überleben ja sowieso davon abhängt dass sie mir schaden.
Da ich auch nicht glaube dass es soetwas wie eine Seele gibt hab ich auch kein Problem damit andere Kleinviecher zu töten, nur wenn es grade einfacher ist die Tiere aus dem Haus zu scheuchen als sie umzubringen lass ich sie überleben.
Spinnen töte ich dagegen grundsätzlich nicht da ich sie eher nützlich sehe als störend.


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen ?

26.09.2014 um 16:11
Zitat von Charlie806Charlie806 schrieb:Mal abgesehen davon dass Insekten und Spinnentiere keine Schmerzen empfinden können
Belege dazu würden mich interessieren.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechtes Gewissen ?

26.09.2014 um 16:35
kommt auf meine Laune an, kommt oft vor das ich ne Spinne sehe, sie aber dann einfach machen lasse ohne sie zu töten oder zu "entfernen" .. manchmal is es mir einfach egal, dann seh ich sie als ungewollte, Nervende Untermieter an..


Anzeige

melden