Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Ausgestorbene Pflanzen, Bedrohte Pflanzenarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Virgh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

04.02.2015 um 13:21
Seid gegrüßt,

ein Thread zu dem Thema ausgestorbene und bedrohte Tiere ist bereits vorhanden.
Doch die Pflanzenwelt sollte nicht außen vor gelassen werden.
Auch hier gibt es ausgestorbene, seltene und bedrohte Arten, die einer Erwähnung Wert sind und nicht in Vergessenheit geraden sollten.

Anzeige
melden
Virgh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

04.02.2015 um 13:23
Hier eine der vielen Pflanzenarten die nicht mehr Existieren:

Die Pyramiden-Spiralpalme
(Pandanus pyramidalis)

Die Pyramiden-Spiralpalme war in den Flussauen von Mauritius zu finden.
Sie erreichte eine Wuchshöhe von 9 Metern.
Die Blätter der Pyramiden-Spiralpalme wurden 61 cm bis 152 cm lang.
Die beiden Blattseiten waren dunkelgrün und die Blattränder rötlich.

Das letzte bekannte Exemplar dieser Art ging 1996 an den Folgen einer Pflanzenkrankheit ein. Insgesamt waren 8 Pyramiden-Spiralpalmen bei der Grotte Bonnefin nahe Curepipe und ein einzelnes Exemplar in einem Flussreservat nahe La Marie bekannt geworden. Die Pyramiden-Spiralpalme verschwand, als ihr Lebensraum für Siedlungen und landwirtschaftliche Flächen nutzbar gemacht worden.


melden

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

04.02.2015 um 14:02
@Virgh
Wie wäre es mit Bildern, macht das ganze Interessanter ;)


melden
Virgh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

04.02.2015 um 14:19
@LittleDarky

Ja, Bilder wären interessant, jedoch konnte ich zu dieser Pflanzenart bisher noch kein Bild finden.


melden

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

04.02.2015 um 15:33
Das kleine Knabenkraut. :)

220px-Dactylorhiza majalis plants140504


Wikipedia: Kleines Knabenkraut


Als Kind habe ich bei den Großeltern im Wald noch riesige Sträuße davon gepflückt ... heute ist es
beinahe nicht mehr zu finden und jetzt fühl ich mich irgendwie schuldig ... :D


melden

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

04.02.2015 um 18:00
Ich glaube mich auch noch ganz dunkel an diese Blume erinnern zu können
Wieso musstest du auch so viele Pflücken??? :D


melden

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

04.02.2015 um 19:34
Ich "musste" nicht. :)


melden
Virgh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgestorbene und bedrohte Pflanzenarten

05.02.2015 um 19:22
Argyroxiphium virescens
(Maui Greensword)

Der Grund für das Aussterben der Art war vermutlich Überweidung durch Rinder, Schweine und Ziegen. Das letzte Exemplar wurde 1945 gesehen.
Zu den Aussterben dieser Pflanze können nur Vermutungen angestellt werden.
Das Naheliegenste, was als Aussterben angenommen wird, ist eine Überweidung durch Rinder, Schweine und Ziegen.
1989 wurde in den ehemaligen Verbreitungsgebiet dieser Pflanzenart eine Hybride aufgefunden, doch diese starb 1986 aus.

th3


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber
Natur, 157 Beiträge, am 25.05.2023 von nairobi
lateral am 07.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 25.05.2023 »
Natur: Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Natur, 19 Beiträge, am 22.02.2021 von SvenLE
Pallene am 12.02.2020
19
am 22.02.2021 »
von SvenLE
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 77 Beiträge, am 05.07.2021 von alibert
ProjectSerpo am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.07.2021 »