Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fleischfressende Pflanzen

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Landschaften

Fleischfressende Pflanzen

16.01.2014 um 11:44
@peggy_m
In den kleineren gehen sogar Wespen rein. ;) Hab die nämlich. Is ne Kannenpflanze.

@ninenya
Nunja.. bei mir wächst sie eher mehr schlecht als recht. Im Sommer stelle ich die alle raus, aber ohne pralle Sonne. Jetzt im Winter habe ich gemerkt, dass die Wärme vom Aquarium sehr gut ist und die alle zum Wachsen antreibt. Stell die halt oben drauf. Irgendwann werde ich die aber wohl in einen Hängebehälter packen müssen, weil die immer breiter wird. Bei mir wächst sie auch etwas windschief. XD


melden
Anzeige

Fleischfressende Pflanzen

17.01.2014 um 08:04
@Mereel
Gut, daß der Thread wiederbelebt ist, ich kannte den gar nicht.


melden

Fleischfressende Pflanzen

17.01.2014 um 10:29
@NONsmoker
Ich auch nicht. Aber wenn man sucht, dann findet man so einiges. :)


melden

Fleischfressende Pflanzen

13.12.2018 um 22:42
Youtube: Fröhliche Weihnachten von Charlie

Hab ich auf Youtube gefunden,auf sowas muss man erstmal kommen :D

Schöne Weihnachten, Euch alle zusammen :) :santa:


melden

Fleischfressende Pflanzen

14.12.2018 um 17:47
@Cyclocosmia
Stirbt das Teil davon nicht ab?^^


melden

Fleischfressende Pflanzen

14.12.2018 um 17:57
@schnitzel

Keine Ahnung :D Ich hoffe,der oder diejenige hat das nach die Videoaufnahmen wieder entfernt ^^


melden

Fleischfressende Pflanzen

15.12.2018 um 17:35
Diesen Thread verpenn ich immer.
Gut, daß du ihn aus der Versenkung geholt hast @Cyclocosmia
Wenn meine Karnivoren wieder was hermachen, werd ich auch mal was posten.

Das Video als Gag ist lustig.
Aber mit meinen Pflanzen würde ich das nicht machen.
Schaden tuts nicht unbedingt, aber sein muß es auch nicht.


melden

Fleischfressende Pflanzen

08.05.2019 um 17:22
Nicht nur bei den Kakteen und Sukkulenten geht es los, auch die Karnivoren fühlen Frühlingsluft.

Sonnentau
 KK 9733 Drosera Mai 2019


melden

Fleischfressende Pflanzen

08.05.2019 um 17:22
 KK 9735 Drosera Mai 2019


melden

Fleischfressende Pflanzen

08.05.2019 um 17:24
Kannenpflanze

 KK 9738 Nepenthes sp. Mai 2019


melden

Fleischfressende Pflanzen

08.05.2019 um 17:24
 KK 9739 Nepenthes Mai 2019


melden

Fleischfressende Pflanzen

08.05.2019 um 17:25
Bei der Nepenthes ist auch schon ein Blütenstand zu sehen

 KK 9742 Nepenthes  BlSt Mai 2019


melden

Fleischfressende Pflanzen

01.06.2019 um 16:19
Der Sonnentau vom 8.Mai-Foto:
Der längste Stängel ist 40 cm hoch

 KK 9860 Dosera Juni 19


melden

Fleischfressende Pflanzen

01.06.2019 um 16:20
 KK 9859 Drosera Juni 19


melden

Fleischfressende Pflanzen

01.06.2019 um 16:21
 KK 9862 Drosera Juni 19


melden

Fleischfressende Pflanzen

01.06.2019 um 19:53
@NONsmoker

Mal eine Frage: Ich habe vor Jahren mal eine kleine, aus Samen gezogene Ibicella lutea geschenkt bekommen. Mir wurde seinerzeit gesagt, das wäre eine einjährige Carnivore. Daher hatte ich sie in den Uferbereich meines Teiches gepflanzt, wo sie stattlich heranwuchs und auch diese markanten Samenkapseln ausbildete, deren Samen aber leider nicht keimten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ist die Ibicella tatsächlich eine Carnivore? Die Klebehaare kann ich bestätigen, den Aasgeruch aber nicht. Auch ist mir damals nicht aufgefallen, dass an den klebrigen Pflanzenteilen Insekten kleben blieben.


melden

Fleischfressende Pflanzen

01.06.2019 um 20:02
Ibicella lutea ist keine Karnivore, sie wird aber den Präkarnivoren zugeordnet.


melden

Fleischfressende Pflanzen

01.06.2019 um 22:39
@ShauntheCreep

Ich sehe, es ist schon beantwortet.
Präkarnivoren wie meine Kobralilie (Darlingtonia californica) und deine Ibicella haben im Gegensatz zu den Karnivoren keinen Verdauungssaft.
Es sind Vorstufen.
Ob man sich bei der Ibicella so ganz sicher ist, weiß ich nicht. In meiner Karnivorenliteratur taucht sie nicht auf.


melden

Fleischfressende Pflanzen

02.06.2019 um 14:53
@NONsmoker
@de-Ox

Vielen Dank für die Antworten.
Hättet ihr denn vielleicht noch eine Idee, weshalb die Samen damals nicht keimten, als ich mir neue Pflanzen daraus ziehen wollte?

Mein Gedanke wäre erstmal, dass man evtl. 2 Pflanzen zur Bestäubung braucht, um keimfähige Samen zu erhalten?


melden
Anzeige

Fleischfressende Pflanzen

02.06.2019 um 16:39
ShauntheCreep schrieb:Hättet ihr denn vielleicht noch eine Idee
Da bin ich leider überfragt.


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt