Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gänse trainieren?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Gänse, Durch Die Gegend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Fierna geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der Erstellerin

Gänse trainieren?

13.08.2015 um 20:59
Hallo erstmal,
seit einigen Tagen fliegen bei mir, wie verrückt Gänse durch die Gegend.
Ich frage mich, ob sie sich für den großen, langen Flug vorbereiten. Also ihr wisst schon, weil sie im Winter Urlaub in wärmeren Ländern machen. :)
Mir ist auch aufgefallen, dass sie diese Typische V-Formationen bilden.
Oder wissen sie noch nicht wohin sie fliegen sollen?
Was meint ihr, wieso sie hier kreischend rumfliegen?

PS: Es sind Graugänse.

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänse trainieren?

13.08.2015 um 21:04
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Was meint ihr, wieso sie hier kreischend rumfliegen?
sind halt Vögel ^^

und was hat das mit der Überschrift zu tun?


melden

Gänse trainieren?

13.08.2015 um 21:06
@tic
Ich dachte halt, die trainieren irgendwie bevor sie losfliegen.

Und das sie kreischend rumfliegen, war in den letzten Monaten nicht so.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänse trainieren?

13.08.2015 um 21:22
ach so... ja -.- jetz hab ichs gerafft :D


melden

Gänse trainieren?

13.08.2015 um 21:28
haha hoffentlich weiß jemad wieso die das machen. Würde mich interessieren :)


melden

Gänse trainieren?

13.08.2015 um 22:10
Könnte evtl. am ausgeprägten Soziialverhalten der Graugänse liegen; Stichwort „Familienverband". Auf großen Rastplätzen herrscht oft die ganze Nacht ein reges Rufen und Treiben, welches zumeist dem Wiederfinden von Familienmitgliedern dient. Vilt. hat es damit etwas zu tun.

Des Weiteren ist der sogennate Winkelflug (die V-Formation) ein Zeichen dafür, dass sie auf der Wanderung sind. (September/Oktober)
Es könnte also auch durchaus sein, dass sie sich zur Zeit sammeln, neu formatieren oder gar einen Zwischenstopp einlegen.

Zudem: Wenn Gänse aufgeschreckt werden, ist es üblich, dass sie lärmen; das wäre der Normalfall.


melden

Gänse trainieren?

15.08.2015 um 08:58
@suicidecat

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Euch ist, aber hier bei mir findet demnächst wieder mal ein Uferfest statt. Dafür werden am Mainufer große Areale gesperrt, es werden Bühnen und Zelte aufgestellt usw.

Die Gänse - hier sind es allerdings überwiegend Nilgänse - werden so von ihrem Stammplatz vertrieben und suchen ein Ausweichquartier. Dabei herrscht dann erst mal große Aufregung und ein Riesenrummel... :D


1x zitiertmelden

Gänse trainieren?

15.08.2015 um 13:56
Die Graugänse sammeln sich um dann gemeinsam in den Süden zu fliegen. Nein die müssen nicht trainieren die sind auch so ( sofern sie nicht krank sind ) fit genug um den langen Flug zu starten. In der V-Formation fliegen sie weil das Energie spart, die Tiere wechseln sich an der Spitze ab und sind somit in der Lage große Entfernungen zu überbrücken.


melden

Gänse trainieren?

17.08.2015 um 07:09
Ich hab das schonmal von jungen Kranichen gehört und es auch gesehen, dass die einfach ungeübter am Anfang sind.
Die orientieren sich zwar am Erdmagnetfeld, trotzdem dauert die Einigung etwas.
Bei uns kreisten einmal ein Gruppe Kraniche lange über dem Haus, bis sie sich in der Formation einig waren.


melden

Gänse trainieren?

17.08.2015 um 08:55
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: werden so von ihrem Stammplatz vertrieben und suchen ein Ausweichquartier
Ich könnte einer Gans ein warmes Plätzchen anbieten - bei Interesse kann sich ein Exemplar gerne melden.


melden

Gänse trainieren?

17.08.2015 um 10:01
@kleinundgrün

Ich habe auch einen Bräter, so ist das nicht. Aber ich habe keine Ahnung, ob Nilgänse überhaupt schmecken...


melden

Gänse trainieren?

18.08.2015 um 17:10
@suicidecat
Futtern,Fettvorräte anfressen und ja,den Nachwuchs flugfähig machen


melden

Gänse trainieren?

18.08.2015 um 17:14
@Akkordeonistin
Zugvögel orientieren sich eher an Wegmarken,Strassen,Inseln,Häuser,Türme,Gehölze,Gewässer...deren kartographische Orientierung im Raum ist phänomenal


melden

Gänse trainieren?

13.03.2016 um 16:58
Hi s-girl,
die machten sich bereit für die lange Reise in ihr Winterquartier, jetzt kommen sie bestimmt schon bald zuruck.
gvlgv Henry


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänse trainieren?

13.03.2016 um 19:03
@Henry

Die sind schon zurück. Zumindest hier im Saar/Pfalz-Kreis kann man sie seit ein paar Nächten wieder krakelen hören.

Habe leider keine Ahnung, ob Grau- oder Nilgänse usw.


melden

Gänse trainieren?

13.03.2016 um 20:05
In Amy und die Wildgänse wird doch alles optimal beschrieben :D


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänse trainieren?

13.03.2016 um 21:16
@The_Woman

Bei Nils Holgerson auch :D


melden

Gänse trainieren?

13.03.2016 um 21:17
@74

Stimmt, da sogar noch viel intensiver und "schöner"


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänse trainieren?

13.03.2016 um 23:10
@The_Woman

Ja, ein schönes und lehrreiches Stück Kindheit :)


melden

Gänse trainieren?

13.03.2016 um 23:12
@suicidecat
Hi, ich hatte dich angeschrieben um 16:58 und das @usw
vergessen


Anzeige

melden