Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustiere - Erkrankung & Pflege

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustiere, Selbsthilfe, Tierarzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustiere - Erkrankung & Pflege

17.01.2016 um 11:36
Dieser Thread soll den Allmyanern und Anderen dazu dienen, sich über Erkrankungen und Pflege von Haustieren auszutauschen.

Nun zu mir und meinen kleinen tapferen Halsbandsittich:

Vor 2 Tagen kam ich nach Hause und musste feststellen, dass sich meine 2 lieben Sittiche mal wieder gezofft haben - das kommt leider regelmäßig vor.

Nun aber ist der schlimmste Fall eingetreten, den sich ein Vogelhalter nur vorstellen kann.
Mein männlicher Halsbandsittich hat sich ganz sauber den unteren Schnabel abgebrochen.
Er wirkt nicht eingeschüchtert oder schwach, der Blutverlust war überschaubar und Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben. Er benutzt seinen Schnabel und versucht Nahrung in Form von Körnerfutter aufzunehmen. Das funktioniert nicht mehr!

Ich habe sofort zerquetschte Bananen auf einem Löffel dem Halsi angeboten und er nimmt diese Nahrung auch auf. Das ist Gut - allerdings stehe ich jetzt erst mit ihm am Anfang...
Er muss lernen auf diese breiige Nahrung umzustellen, bevor er zu schwach wird.
Jetzt ist Ausdauer und Übung gefragt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich jetzt am besten verfahre - Nahrung, Zusammensetzung, Übungen und so weiter... Die Zeit ist knapp und ich möchte meinen Halsi nicht einschläfern lassen müssen - denn Das droht ihm nun.

Wie auch immer, ich bin für Tipps jeder Art dankbar.

LG

Anzeige
melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

17.01.2016 um 11:43

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schnabelbruch.htm (Archiv-Version vom 28.03.2016)




melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

17.01.2016 um 11:52
@41026061
Danke für den interessanten Link - der nützt mir tatsächlich!


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

17.01.2016 um 11:54
@Randii

Gerne doch. Die Seite ist recht gut und informativ - habe dort selbst schon so einiges nachgeschlagen und in Erfahrung bringen können. Gute Besserung.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere - Erkrankung & Pflege

17.01.2016 um 15:05
das tut mir leid @Randii :(


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

18.01.2016 um 17:25
@Randii

Warst Du schon mit ihm bei einem vogelkundigen TA?

Was sagt er dazu?

Die Frage ist auch, warum der Schnabel abgebrochen ist. Vielleicht spröde, aufgrund eines Mangels oder Krankheit?

Ansonsten denke ich ich, daß die Fachforen in Sachen Tierhaltung und Tierkrankheiten hilfreicher, als Allmy sind.

Wenn Du keine Foren kennst und, oder keinen vogelkundigen TA hast, sag bescheid, bekommst Du Links.
Haufenweise.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

18.01.2016 um 18:39
@tic @klausbaerbel

Danke für Dein Mitgefühl

Aber den ersten Schreck habe ich und mein Halsi hintermir.
Er ist in guter psychischer Verfassung - er post sogar gegenüber dem "harschen" Weibchen.
Er frißt selbständig Haferkleie und Hirseflocken, die ich dem Körnerfutter untergemischt habe - an die Töpfe mit der puren Kleie und Hirse geht er noch nicht so richtig ran. Er versucht halt noch das Körnerfutter aufzunehmen...

Früchtebrei schlappert er auch vom Löffel, das ist allerdings noch nicht effektiv genug - da muss ich mit Übung dranbleiben.

Kot hat er auch schon abgelegt, d.h. es kommt tatsächlich etwas Nahrung an.

Ich muss ihn jetzt trainieren, frühs sein "Frühstück" bei mir abzuholen in Form einer Spritze. Das ist wichtig, da ich sichergehen muss, dass er ein Mindestmaß an Nährstoffen auch wirklich aufnimmt - Obst und Gemüse kann er nicht mehr zerkleinen. Obwohl er heute schon mir einem großen Apfel gekämpft hat, wärend ich den Mus vorbereitete. :D

Es gab keine Nachblutungen am Schnabel, Schmerzen hat er auch nicht, Entzündungen sind auch nicht vorhanden. Der Unterkiefer und die Zunge sind intakt.

Er ist munter und tapfer.

PS: ich würde mich über einige Links von Dir freuen, den einen oder anderen Tipp kann ich wohl gebrauchen. Die nächsten 2-3 Wochen werden es zeigen, ob ich zum Tierarzt gehen muss... bis dahin heißt es trainieren, trainieren und positiv denken.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

18.01.2016 um 18:57
@Randii

Ein Gang zum vogelkundigen TA kann ich Dir in dem Fall nur dringendst raten.

Vogelkundige Tierarztlisten:

http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

http://www.vogeldoktor.de/

http://www.papageienfreunde.com/Krankheiten/Tierarztliste/tierarztliste.html

Fachforen:

http://www.vogelforen.de/forum.php?s=a8a49f26a3b73e80e7ab24a1d2415f29

http://kakadu-info.de/forum/

http://www.vogelforum.org/index.php?page=Index (Archiv-Version vom 11.01.2016)


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

18.01.2016 um 23:38
@Randii
warum willst Du warten, gar 2-3 Wochen, bevor Du einen TA das vielleicht anschauen lässt? Verstehe ich nicht.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

19.01.2016 um 07:24
Bring das Tier bitte zu einem Tierarzt. Wenn der Schnabel nicht glatt abgebrochen ist, könnte er vielleicht schief nachwachsen, und der Vogel könnte später nicht mehr alleine fressen. Oder noch schlimmer, die Wachstumszonen sind betroffen, und das Horn kann sich nicht komplett oder gar nicht mehr nachbilden. Je eher man zum Tierarzt geht, umso besser sind die Heilungschancen. Wenn das Gewebe erstmal eingetrocknet ist, kann der auch nichts mehr machen.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

19.01.2016 um 14:29
Hier mal ein Bild vom heutigen Zustand:

Die Fütterung mit dem Löffel bewehrt sich langsam, er hat den Dreh schnell herausgefunden. Gemahlene Körner frisst er auch selbstständig.

Den Scheitel auf seinem Kopf hat ihn sein Liebchen zugebracht :(

Man sieht dass der Bruch recht weit vom Unterkiefer entfernt ist und symmetrisch, glatt ist. Mit viel Glück wächst in den nächsten Monaten etwas nach, falls nicht, dann kommt er sicher auch so zurecht.

DSCF4896Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

19.01.2016 um 15:08
Ich hab bis eben nicht gewusst, das Schnäbel nachwachsen können.

Ist das bei Wellensittichen eine Kann-Geschichte, oder eher die Regel?!

Ich war schon etwas schockiert, das man einen Vogel mit abgebrochenen Schnabel weiterleben lässt, weil für mich der Schnabel ein nicht nachwachsendes elementares Organ war :D


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

19.01.2016 um 17:48
@Randii
und warum noch mal gehst Du nicht zum Tierarzt? Oder ist dies ein thread, in dem Du schreibst, was Du willst und auf Diskussion, Fragen nur teilweise, wenn überhaupt, eingehst? Dann schreib bitte einen Blog.
Wiege ihn wenigstens regelmäßig, damit Du eine Vorstellung davon hast, ob er sein Gewicht hält!


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

21.01.2016 um 18:18
Es mag am Foto liegen, aber das Gefieder sieht nicht vorzüglich aus.

Sehr struwwelig und stumpf. Ausser direkt über dem Schnabel.

So sieht ein gesundes Halsbandsittichgefieder aus.

img 9433kzyoimOriginal anzeigen (0,6 MB)

img 9449k5wrdpOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wie ich bereits schrieb, bricht ein Schnabel eigentlich nur dann, wenn etwas nicht stimmt.
Es kann ein Mangel oder eine Krankheit dahinter stecken.

Um das abzuklären ist ein Gang zu einem vogelkundigen TA allerdings notwendig.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 12:22
@Randii

Wie geht es denn dem Kleinen jetzt? Nimmt er genügend Futter auf? Warst du mal beim Tierarzt, wenn ja was sagt er?


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 16:01
@Teegarden
Hallo Ratel , ja meinem grünen Halsbandsittich geht es soweit gut , aber @klausbaerbel hat Recht, er sah schon mal besser aus.

Er hat schon ganz schön was mitmachen müssen, mit seinem Liebchen.
Nun habe ich beide separiert, sie dürfen nur noch unter strenger Aufsicht alleine draußen herumfliegen, wenn ich außer Haus bin muss das Weibchen in die Voliere.
Die Trennung funktioniert sehr gut, und so hat mein grüner Halsi mehr Ruhe und kann sich beim Fressen Zeit lassen. Abends schlafen sie gemeinsam in der Voliere.

Zum TA muss ich erst , wenn der Schnabel wieder nachwachsen sollte, da es sein kann, dass der nachwachsende Schnabel nicht vollständig sein wird - da muss der TA in gewissen Abständen den Schnabel entsprechend schneiden/anpassen.

Und wie schon @Tussinelda schrieb, werde ich mir eine entsprechende Waage zulegen, um den Kerl regelmäßig zu wiegen und ggf mit meinem Löffel einschreiten :)


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 16:15
Hier ein Bild von gestern - hier macht er sich gerade über den Früchtekorb her und übt sich darin GANZE Äpfel zu verschnabulieren :D

DSCF5106Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 16:36
@Randii

Bitte geh mit ihm zum vogelkundigen TA.

Listen habe ich Dir geschickt.

Er sieht sehr erschöpft und dünn aus. Man kann förmlich das Brustbein sehen.
Auch ist der Oberschnabel etwas lang.

Der Gefiederverlust um die Augen ist sicherlich nicht von der Henne.

Ich bin beim Anblick des Bildes ehrlich gesagt erschüttert.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 16:48
@klausbaerbel
Das ist eine Narbe , die quer über den Kopf bis zum Augenlid reicht. :(


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 16:51
Weiss einer wo ich Baytrill 25mg/ml für Katzen her bekommen ?
Denn sowas bekommen meinen Ratten immer wenn:
"geräuschvolles Atmen, etwa knackende Geräusche" von sich geben,
nicht zum verwechseln mit den knuspern aus Freude.

Das dume ist in meine Jahren als Rattenhalter hab ich das gelernt.
Ich komm zu TA und weiss was es ist er hört sie ab und gibt mir dann das Medikament.

Dann muss ich 30-40€ Zahlen und das ist mir zu Teuern.

Bitte nicht falsch verstehn TA ist wichtig aber wenn man sowas so ein paar mal mitgemacht hat weiss man das es das selbe ist.
Würden es andere symptome sein würde ich sofort zum TA gehn.

Zurück zum medi leider hab ich keins mehr auf vorrat und in der kalten jahreszeit hätte ich gerne eins -> Originalverpackt <- !


GUT meine Rattis ist jetzt gesund aber ich wollte mal nachfragen weil ich gerade das alte medi wegschmeissen musste das es schon mehr als 5 Monate angebrochen war und nicht gekühlt.


Anzeige

melden