Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustiere - Erkrankung & Pflege

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustiere, Selbsthilfe, Tierarzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 17:01
@klausbaerbel
Ich werde Deinen Rat beherzigen und mal zum Tierarzt gehen - Blutbild und checkup kann nicht schaden. So kann ich die Ernährung anpassen.
Danke nochmal für die Links

Anzeige
melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 17:02
@Randii

Das ist alles, was Du zu meinem Beitrag zu sagen hast?

Auch um das andere Auge herum fehlen die Federn. Das gesamte Gefieder ist stumpf und struwwelig.
Er ist spindeldürr. Einfach ein jämmerlicher Anblick.

Du ignorierst Ratschläge. Mir tut Dein Hahn unendlich leid, weil Du ihm fachärztlich Hilfe verweigerst.

Dem Eindruck nach, den er von den beiden Bildern auf mich macht, hat er Vitaminmangel und / oder organische Probleme.
Das kann allerdings nur ein vogelkundiger TA abklären.

Mir ist es schleierhaft was Du mit diesem Thema hier bezwecken willst. Rat suchst Du jedenfalls nicht. Zum Leidwesen der Tiere für die Du die Verantwortung trägst.

@O.G.

Baytrill ist ein AB.
AB sollten nur vom Arzt verschrieben werden, weil die AB-Gabe immer das Risiko der Resistenzbildung beeinhaltet.
Auch muß die tägliche Dosis des AB auf das Körpergewicht des Tieres abgestimmt sein und eine Nachuntersuchung ob der Wirksamkeit ist erforderlich.


1x zitiertmelden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 17:10
@klausbaerbel
Baytrill ist ein AB....... AB-Gabe immer das Risiko der Resistenzbildung beeinhaltet.
Ja das weiss ich und ich selber nehm auch nur sehr sehr selten AB´s und meien rattis würde ich es auch nur im Notfall geben.
Und immer wenn meine Ratten so geklungen haben wurde das Medi verschrieben.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Auch muß die tägliche Dosis des AB auf das Körpergewicht des Tieres abgestimmt sein und eine Nachuntersuchung ob der Wirksamkeit ist erforderlich.
Ja das weiss ich, ich kenn mittlerweile wie ich es Dosiern muss
( Körpergewich vs Spritzeninhalt ) und abhören kann ich sie jetzt auch schon.

Gut ich bin kein A / TA weiss aber wie meine Ratten sich anhören wenn sie gesund sind.
ABER NUR das kann ich MEHR NICHT.

EDIT:

OH schit das ist ein ein Haupt-T der um eine Vogel geht und nicht um allgemeine Hilfe bei Tieren.
Sorry kann man meine zwei beiträge verschieben ???

Edit2:
der Titel ist sehr serh schlecht gewählt -> Haustiere - Erkrankung & Pflege <-

Danke.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 17:20
@klausbaerbel
Der Zustand der Henne ist ausgezeichnet, sie ist sehr kräftig und dominant - leider auch zeitweise aggressiv, wenn das Liebesspiel nicht so funkioniert , wie sie es hätte.

Sie bekommen die gleiche Nahrung, und es gibt auch keinen Futterneid.

Das Problem ist, dass der Hahn ständig unter Stress steht, ergo immer in Alarmbereitschaft ist, da die Henne aggressiv werden kann - er hat ja schon ganz schön was abbekommen.

Ich habe sie nun separiert und dem Hahn geht es schon viel besser - und er genießt die Ruhe.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 17:23
@O.G.

Wenn Deine Tiere immer wieder eine bakterielle Infektion haben, wäre es sicherlich eine gute Idee zu prüfen, woher diese Infektion kommt.

Es wäre durchaus möglich, daß Käfige, Futterschalen, Umfeld diesen Bakterienherd guten Unterschlupf bieten.

Wir hatten schonmal alles entsorgt und neu angeschafft, weil irgendwo ein Bakterienherd war. Da es immer das gleiche Bakterium war, haben wir einfach mal kurzen Prozess gemacht.


1x zitiertmelden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 17:35
@O.G.
Nein, Du bist mit Deinem Anliegen hier richtig - ich kann zu Nagern nur nichts sagen.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du mal einen "Doppelpost" machst, nicht jeder liest sich alles durch. Wenn ich Zeit und Muse finde, versuche ich mich mal schlau zu machen bzgl deiner Frage.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 17:38
@O.G.

Hallo, ich bin selber Rattenhalter, von daher kenne ich das mit Baytrill. Mein Tierarzt gibt Baytrill auch in Spritzen abgefüllt heraus. Das war nie teuer. Er hat sich dann vorher beispielsweise Gewichtsangaben geben lassen und das macht sie auch nur wenn sie das Tier generell schon kennt. Frag mal bei deinem TA nach ob die auch so verfahren können.

Ich trottel, ich sehe gerade, dass du oroginalverpackt was haben willst. Also, vergiss meinen Beitrag. Sorry!!!


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 18:13
@O.G.
Vielleicht kannst Du ja das Medikament vom TA bekommen.
Du kennst Dich mit den Symptomen aus, warum solltest Du nicht einfach ein Rezept bekommen? Du kannst beim TA ja auch sagen, dass du finanziell keine großen Sprünge machen kannst. Du schilderst die Symptome und Deine Erfahrung mit Nagern, und sagst, dass dir ein Rezept reicht. Versuch es mal. Ich werde ähnlich verfahren um "unnötige" Kosten zu vermeiden...


1x zitiertmelden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 18:37
Ich kann von Selbstmedikationen nur abraten.

Gerade bei AB ist die Möglichkeit resistente Keime heranzuzüchten nicht zu unterschätzen.

Es sollte immer festgestellt werden, welcher Keim verantwortlich ist und auch nach AB Gabe überprüft werden, ob der Keim erfolgreich bekämpft wurde.

Wem die Kosten für tierärztliche Behandlung und Medikamente zu hoch sind, sollte es überdenken Tiere zu halten.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

23.01.2016 um 19:06
@klausbaerbel
Nicht immer!! ~So ein mal im Jahr das kommt wenn ich zu lange im Winter lüfte !
Und ich vergess das fenster zu zu machen.
Die ratten bekommen NICHT die zugluft ab aber das zimmer Kühlt aus.
Da ich eh nur ~18-20 Gard im zimmer hab, kann das schnell gehn vor allem im herbst.
Ich bin schon mal bei offenen fenster eingepennt und dann hatte ich den scheiss ...

Und von mir oder meine Hund kommen die keime auch nicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Es wäre durchaus möglich, daß Käfige, Futterschalen, Umfeld diesen Bakterienherd guten Unterschlupf bieten.
Wasser nehn ich nur kaltes und lass es im zimmer war werden befor sie es bekommen !
Also kein wasser aus dem Beuler, Futterschalle sind aus Keramik werden heiss ausgewaschen.

@Randii
Zitat von RandiiRandii schrieb:Vielleicht kannst Du ja das Medikament vom TA bekommen.
nein macht er nicht aus dem grund das man wie @klausbaerbel schon gesagt hat sich sehr schnell resistente Keime heranzuzüchten und sowas ist scheisse !!

@Teegarden
Ich bekomm immer eine flasche mit 8,5ml inhalt,
Behandlung kennst du dann ja, bei Ausgewachsenen Ratten die das Normalgewicht haben 0,1 auf der Spritze.

Edit ich hab 5 Ratten zZ 4 Mädels und ein Kerl der in einzelhaft ist. Und mehr zuwendung hat weil er alleine ist. :(


1x zitiertmelden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

24.01.2016 um 14:27
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich bekomm immer eine flasche mit 8,5ml inhalt, 
Behandlung kennst du dann ja, bei Ausgewachsenen Ratten die das Normalgewicht haben 0,1 auf der Spritze.
Frag mal nach ob die dir das nicht auch machen können. Gerade am Anfang fand ixh das hilfreich. Du hast die Medikation direkt schon eingeteilt bekommen und die genaue Anzahl an Tage da. So ist komplett auszuschliessen das man mal flasch medikamentiert. Und man hat nicht sämtliche offene Flaschen rumstehen.
Ich finde das praktisch mit den Spritzen, besser als gefühlte 500 Fläschchen rumstehen haben bei denen man am Ende gefühlt die Hälfte wegschmeissen muss.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

24.01.2016 um 14:48
@Teegarden

Das mit der 8,5 ml flasche find eich sogar sehr gut. Und es ist besser als in der Spritze, so kann man es besser lagern. Ich stell es im Sommer immer im KS.
Und es ist nur noch 1/5 drin.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 15:50
@O.G.
Weiss einer wo ich Baytrill 25mg/ml für Katzen her bekommen ?
Vom prinzip her nur beim arzt bzw auf rezept in jeder (online)apotheke. Anders wirst du auf legalem wege hierzulande nicht an ein AB kommen. Mein tierarzt gibt mir ABs auch raus, ohne das tier im akuten schub gesehen zu haben, aber ausnahmslos nur dann, wenn er das tier kennt und auch weiß, dass öfter dieses problem auftrat und das AB geholfen hat. Hab das regelmäßig mit einem kater, der nach nem sturz teilweise gelähmt war, jetzt zur zeit inkontinent ist (zum glück besserung in sicht wooohooo :D) und nun andauernd blasenentzündungen hat. Kleiner vorrat AB ist da immer zu hause.

Bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder bei deinem tierarzt diesbezüglich anzufragen oder aber einen "verschreibearzt" zu suchen. Ohne doc kommste nicht an baytril und das ist im normalfall auch gut so.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 17:26
@klausbaerbel
Warum gehe ich nicht gleich zum Tierarzt?
Weil ich Angst davor habe, dass er eingeschläfert werden muss, und ich auf die Argumente des Tierarztes keine Gegenargumente finde!

Mein Halsi frisst, er putzt sich, er fliegt, er zeigt sich wehrhaft und anpassungsfähig!
Ich habe ihn im Blick, und ich tue alles damit es ihm besser geht.

Ich wollte heute schon ein Bild von ihm posten, aber die Bilder sind wirklich schrecklich und zeigen den positiven Zustand überhaupt nicht!

Bitte lass es sein, moralisch über mich zu urteilen, dazu hast Du kein Recht und auch nicht die Kompetenz!!!

Das Federkleid rührt von einer - durch Stress verursachten - inkompletten Mauser her - das sollte sich spätestens nach der nächsten Mauser wieder geben!

Für weitere Tipps und Fragen stehe ich gerne bereit, aber bitte lass die moralische Keule!

LG


2x zitiertmelden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 18:47
Zitat von RandiiRandii schrieb:Weil ich Angst davor habe, dass er eingeschläfert werden muss, und ich auf die Argumente des Tierarztes keine Gegenargumente finde!
Man sollte nicht den Egoismus über die Bedürfnisse des schutzbefohlenen Tieres stellen.

Es kann hilfreich sein sich zu überlegen, was man selbst in der Situation haben möchte.

Ich weiß selbst wie schwierig es ist zu entscheiden, ab wann man besser das Tier erlösen lässt.
Meistens warten man doch zu lange. Zumal die Fluchttiere ihren Zustand so lange wie möglich verbergen und einen guten Zustand vorgaukeln.

Letztendlich bist aber Du es der entscheidet, ob erlöst wird oder nicht. Nicht der TA.
Weiterhin gibt es nicht nur einen TA. Man kann sich also auch noch eine weitere Meinung einholen.


1x zitiertmelden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 18:48
Zitat von RandiiRandii schrieb:Warum gehe ich nicht gleich zum Tierarzt?
Weil ich Angst davor habe, dass er eingeschläfert werden muss, und ich auf die Argumente des Tierarztes keine Gegenargumente finde!
Falls dein Tierarzt dazu rät einzuschläfern wird er wohl einen Grund haben dies zu raten, mein Tierarzt hat bisher nie zu einer Entscheidung gezwungen, allerdings habe ich mich auch ausführlich beraten lassen warum beispielsweise eine Einschlöferung besser ist.

Und im Notfall kannst du ja auch noch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes hinzuziehen, falls dein Toerarzt überhaupt zum Einschläfern rät.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 18:59
@Teegarden
Danke @Teegarden für deinen Kommentar.
Mein Halsi schlägt sich tapfer , er hat innerhalb weniger Tage gelernt, bestimmtes Futter nicht mehr aufzunehmen (Körnerfutter). ER frisst geschrotete Körner , Früchte usw.

Ich hoffte nur er frisst mehr Gurke - damit er wieder ordentlich grün wird :D

Im ernst: er ist topfit, er ärgert sogar seine Henne - das kann er sich aber eigentlich nicht leisten, falls sie mal dazwischenhaut - wegen seiner Zunge!
Die sollte er nicht auch noch verlieren .


@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Man sollte nicht den Egoismus über die Bedürfnisse des schutzbefohlenen Tieres stellen.
Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte mich mit Dir in diesem Thread nicht mehr unterhalten - nimm es bitte zur Kenntnis, Dein Ego wird es dir danken!


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 19:06
@Randii

Was ist falsch daran aus eigener Erfahrung zu berichten?

Es ist nunmal egoistisch, wenn man ein leidendes Tier nicht erlösen lässt, weil man es nicht loslassen kann oder möchte.
Haben wir alles selbst durchexerziert.

Deswegen:
Es kann hilfreich sein sich zu überlegen, was man selbst in der Situation haben möchte.


melden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 19:11
Mein Halsi ist weit entfernt davon eingeschläfert zu werden, nimm es bitte zur Kenntnis!
Deine Sorge ist hysterisch und unangebracht! Und nochmal : ich möchte keine Diskussion mehr mit Dir! @klausbaerbel


2x zitiertmelden

Haustiere - Erkrankung & Pflege

25.01.2016 um 19:20
Zitat von RandiiRandii schrieb:Mein Halsi ist weit entfernt davon eingeschläfert zu werden, nimm es bitte zur Kenntnis!
Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Du solltest meine Beiträge sorgfältiger lesen, als Ganzes annehmen und versuchen zu verstehen, was ich Dir mitteilen möchte.
Ich schrieb ja noch etwas mehr, als nur den einen Satz.

Im Grunde, mit anderen Worten:
Geh zu vogelkundingen TA mit dem Hahn! Umgehend!
Du entscheidest beim TA was gemacht wird und was nicht.
Sollte es ihm schlechter gehen und Du siehst, daß er leidet, entscheide so, wie Du es an seiner Stelle haben wollen würdest und stelle Deine eigenen Bedürfnisse zurück.


Anzeige

melden