Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Katze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 15:15
Es ist ja bekannt, dass Katzen sich von lauten Tönen, Geräuschen schneller gestört fühlen, als beispielsweise der Mensch.

Wie kommt es dann aber, dass meine Katze sich von einem leichten Tür-Knallen mehr gestört fühlt, als wenn ich in meinem Zimmer, auf der Anlage laute Musik höre?

Ich habe das jetzt schon öfters getestet, aber meine Katze schläft einfach trotzdem weiter und fühlt sich dadurch nie gestört?

Anzeige
2x zitiertmelden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 15:17
@xulas
Weil sie es gewöhnt ist, vielleicht?
Und weil ein Türknall ein plötzliches, erschreckendes Ereignis ist?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 15:17
is nen Unterschied ob etwas unerwartet auftritt (erschrecken) oder ob etwas vor sich hin trällert wo schon bekannt ist was da so alles zu hören ist..


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 15:19
@tic

Aber es ist jetzt nicht weiter schlimm für die Katze, solange sie sich nicht offensichtlich davon gestört fühlt oder?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 15:20
solang du sie nicht taub machst is es wohl ok, wenn sie bei Justin Bieber weg rennt heißt das jedoch nicht das die Musik zu laut ist.

mit der Lautstärke würd ichs nicht übertreiben wenn sie dabei ist, wenn sie sie für zu laut empfindet wird sie sich nicht automatisch zurück ziehen, in den meisten fällen wird sie es wohl ertragen..und dann wie der Mensch langfristig drunter leiden durch mehr oder weniger schlimmen Gehörverlust..


1x verlinktmelden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 16:24
Katzen sind individuell in ihrer Persönlichkeit, ihren Gewohnheiten, ihren Stärken und Schwächen.
Es gibt Katzen die schon bei kleinsten Veränderungen "Zustände" kriegen.
Es gibt Katzen die total relaxt sind, selbst wenn neben dem Haus eine Baustelle ist oder der Nachwuchs das ruhende Tier mit viel Spielzeug dekoriert.

Es ist auch nicht einfach nur die Lautstärke sondern auch abhängig von den Frequenzen eines Liedes und den Bässen.

@xulas


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 18:09
@slobber

ahh alles klar, scheint wohl als wäre Techno für meine Katze nicht ganz so unangenehm x)


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 18:11
@xulas
Wenn es deiner Katze extrem unangenehm wird geht sie mit Sicherheit woanders hin und sucht sich ein stilleres Plätzchen


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 21:35
Ich höre oft laut Musik, meine Katzen mögen das. Sie reagieren aber auf Unregelmäßigkeiten in der Musik.
Das heißt, wenn irgendetwas aus dem Takt gerät, dann erschrecken sie sich.

Musikkatzen sozusagen. 😺 🔊


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 22:02
@xulas
Zitat von xulasxulas schrieb:Wie kommt es dann aber, dass meine Katze sich von einem leichten Tür-Knallen mehr gestört fühlt, als wenn ich in meinem Zimmer, auf der Anlage laute Musik höre?
Weil dieser Mythos einfach nicht wahr ist.
Höhere Töne wahrnehmen können ist daher nicht gleich zu setzen mit sie nicht mögen oder sich vor ihnen fürchten oder erschrecken.

Klar, Katzen erschrecken sich, wie Menschen eben auch, aber das liegt halt am Überraschungsmoment. Aber nicht nur an der eigentlichen Lautstärke oder an der Tonhöhe. An die gewöhnen sie sich und entwickeln eben ihren eigenen Geschmack.

Es kommt auch darauf an, ob es vertraute oder neue Geräsuche sind. Ob sie sie mögen oder nicht. Dafür gibt es keine generelle Regeln. Ist wie bei uns individuell verschieden.
Meine Katze hat nie auch nur mit der Wimper gezuckt, wenn mir mal ein Topf laut zu Boden fiel. Es war, als wäre nichts geschehen. Mich hat es gerissen, die Katze aber nicht. Schätze, das lag daran, dass sie eben Küchengeräusche kannte und sich nicht davor fürchtete.
Aber wenn nur das leiseste Vogelgezwitscher draußen oder im TV erklang, dann war sie hellwach! :D


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

24.04.2016 um 22:33
Was bedeutet bei euch genau "laute Musik" ? Sorry,aber wenn ich hier lese, dass ihr Katzen habt und dazu noch laute Musik hört, dann stößt das bei mir bitter auf und ich habe dafür kein Verständnis. Ich hab selbst eine Katze und aus Rücksicht höre ich Musik immer in normaler Zimmerlautstärke und wenn ich es lauter möchte,setze ich mir einfach Kopfhörer auf, aber laute Musik höre ich wegen meinen Stubentiger generell nicht,schon alleine,dass Katzen leisere Musik selbst mögen und im Alter oft Taub werden.
Katzen lieben die Stille. Lärm stört sie enorm, deshalb reichen für die Erziehung ein lautes Händeklatschen und ein energisches „Nein!“ Wenn Katzen und Hunde zusammen leben, zieht sich die Katze oft zurück, wenn der Hund bellt. Dies nicht weil sie Angst hat, sondern weil sie einfach den Krach nicht ausstehen kann. Aus demselben Grund mögen Katzen auch lärmende Kinder nicht besonders. In der Regel finden Katzen es ideal, wenn ihre Menschen sich ruhig und freundlich unterhalten und leise Musik hören. Katzen mögen sogar eine leise Radioberieselung wenn sie alleine sind. Möglicherweise können sie mit ihrem guten Gehör die Musik sogar besser geniessen als wir.
http://www.katzenfreund.ch/index.php/anatomie-und-sinne/das-gehoer.html (Archiv-Version vom 19.04.2016)


1x zitiertmelden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

25.04.2016 um 00:31
Zitat von xulasxulas schrieb:Ich habe das jetzt schon öfters getestet, aber meine Katze schläft einfach trotzdem weiter
Der Wissenschaft wurde ein großer Dienst erwiesen :D


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

25.04.2016 um 04:11
meinen Kater interessiert es überhaupt nicht wenn ich Musik hör und wie laut,
der schläft weiter und zuckt mit keiner Wimper. auch der Staubsauger ist ihm egal,dass einzige was ihn aus der Fassung bringt sind Hubschrauber wenn sie vorbei fliegen.


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

25.04.2016 um 18:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was bedeutet bei euch genau "laute Musik" ?
"Musik" und "Krach" sind zwei paar Stiefel. Wenn ich einen Elektrohammer gegen Fliesen schlage, hat das weitaus negativere Auswirkungen auf Gehör und Psyche, als wenn ich relativ undynamische Musik von -leise nach laut- hochpegel und es eine Zeitlang dabei belasse.
Die Gesamtlautstärke bei Musik setzt sich eh breitbandig zusammen und reicht oft nur bis 10KHz. Das heißt, das sämtliche Frequenzen von ~ 30 bis 10000 Hz für den Gesamtpegel verantwortlich sind, sozusagen harmonisch spielen, und nicht wie bei einem Elektrohammer, der eine Grundfrequenz von ~ 9 - 12 Khz erzeugt, die dann aber im Alleinegang für die Lautstärke verantwortlich ist.
Man muß beachten: Dynamik, Frequenz und Lautstärke als Ganzes.

Grundsätzlich gilt natürlich den Pegel auf ein gesundes Maß einzustellen.


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

25.04.2016 um 18:39
@Myrmecia

Gerade läuft Musik bei mir im Zimmer und, als sich dann meine Katze ins Bett gesetzt hat, ist mir der Thread wieder eingefallen...

Ich höre hier keine Musik in einer Lautstärke, die einer Party gleichkommt, aber man sie trotzdem noch im Nebenzimmer wahrnehmen kann.


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

25.04.2016 um 21:49
Vielleicht gibt es einfach nur auch für Katzen angenehme und unangenehme Geräusche. Bei lauten, angenehmen Geräuschen (da reicht schon ein Regen, der auf das Dach hämmert) könnten wohl viele Menschen auch schlafen ;)


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

25.04.2016 um 21:54
@Issomad
Ja genau das habe ich nämlich festgestellt.
Musik,Staubsauger kein problem....Hubschrauber HORROR aber heute aber ich mal
ausgetestet einen mixer zu nehmen ich habe kartoffeln gehäxelt für Kartoffel puffer...
und es kam vom Kater ein ähnlich ängstliches mauzen wie bei Hubschraubern....


melden

Katze fühlt sich nicht gestört von Musik

26.04.2016 um 16:18
@RoterApfel
Möglicherweise sind ihm Hubschrauber und Mixer nicht so bekannt wie Staubsauger und Musik?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Katzen
Natur, 28.991 Beiträge, gestern um 20:01 von cpt_void
ProjectSerpo am 22.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 1450 1451 1452 1453
28.991
gestern um 20:01 »
Natur: Vampir-Milben
Natur, 5 Beiträge, am 07.03.2024 von F.Einstoff
NodManHologram am 06.03.2024
5
am 07.03.2024 »
Natur: Was ist die Bedeutung wenn Katzen treteln?
Natur, 21 Beiträge, am 15.11.2022 von Sakunya
Django7 am 13.10.2013, Seite: 1 2
21
am 15.11.2022 »
Natur: Ungewöhnliche Katzenrasse
Natur, 11 Beiträge, am 25.03.2022 von Teegarden
AvatarXTC17 am 05.02.2022
11
am 25.03.2022 »
Natur: Hund und Katze, eure Erfahrungen
Natur, 20 Beiträge, am 02.01.2021 von Lothar
shadesofbeige am 07.10.2019
20
am 02.01.2021 »
von Lothar