Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Käse?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ist Käse?

03.02.2020 um 00:44
Hey Leute, mich beschäftigt nun seit gut einer Woche die Deffinition von Käse!

Was ist Käse? Also welche Inhaltsstoffe sind allgemeingültig in Käse vorhanden?
Handelt es sich bei Käse nur um den gegorenen Teil Milch? (Ich weiß, dass auch Stoffe zur verhärtung der Milch hinzugegeben werden.)

Wenn ich nun einen Käse bei der Herstellung mit verschiedenen Kräutern versetze, ist dieser dann noch immer 100% Käse?

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage: Beim Hinzufügen welcher Stoffe (natürlich nur in geringen Mengen) handelt es sich nicht mehr um Käse, oder um 100%igen Käse?

Gibt es überhaupt eine Allgemgültige Deffinition von Käse oder ist das eher eine undefinierbare Zugehörigkeit wie Beispielsweise ‚Softdrinks‘?


2x zitiertmelden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 08:28
Wikipedia: Käse


melden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 08:54
@What.is.cheese
Schau doch hier nach

Wikipedia: Käse
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Wenn ich nun einen Käse bei der Herstellung mit verschiedenen Kräutern versetze, ist dieser dann noch immer 100% Käse?
Ja, da er trotzdem aus Milch und Casein, aus dem der Käse besteht, gewonnen wird.
Käse bleibt Käse, auch zu 100%, ob nun mit oder ohne Kräuter, solange er auch die selbe Herstellung hat, die ein gewöhnlicher und richtiger Käse hat. Ein Frischkäse hat wiederrum eine etwas andere Herstellung.

Deine Frage hätte mehr Sinn gegeben, wenn du gefragt hättest, ob ein veganer Käse noch ein 100 % Käse wäre... Für mich wäre er dann nicht und würde ihn auch nicht als Käse bezeichnen, denn ein Sojadrink, oder ein Haferdrink darf nicht gesetzlich als Milch (zb Hafermilch) bezeichnet werden, da Milch nur aus tierischen Erzeugnis hergestellt wird, also die Milch von einem Tier.. Haferdrinks.. sind ja rein pflanzlich wie du weißt.
Wenn also ein veganer Käse, ohne tierischer Milch hergestellt wurde, warum heisst er dann weiterhin "veganer Käse"?
Das ist ein Widerspruch an sich.
Hafermilch.. wird als Milchersatz bezeichnet, dann müsste ein veganer Käse meiner Meinung nach als Käseersatz bezeichnet werden. Das er trotzdem so heißt, liegt wohl daran, dass er trotz anderer Zutaten die gleiche Herstellung hat... aber richtig finde ich das nicht.


melden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 11:12
@tr6telos

Ok, ich danke dir für die Infos. Ja also Wikipedia finde ich öde, da wollte ich nicht gucken, und ja wegen den Milch- und Käseersatzprodukten hatte ich nicht gefragt, weil diese für mich klar nocht das selbe sind. Ich dachte es wurde vor kurzem sogar gesetzlich festgelegt, dass diese Ersatzprodukte sich nichtmehr fälschlicherweise Käse/Milch nennen dürfen.

Meine Frage bezieht sich nun vor allem auf spezialfälle. Wenn ich nun Fleisch bei der Herstellung hinzufüge, ist dass dann wirklich 100% Käse?

Auf das ganze Thema hat mich ein Käsedip gebracht. Auf der Packung stand Käse: 9%

Was sind diese 9%?

Sind dass dann (z.B) 9% Emmentaler?

Und nur weil ich meinen Käse mit Palmöl versetzte, warum ist es dann Käse mit Palmöl und nicht einfach nur Käse?


2x zitiertmelden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 13:22
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Was sind diese 9%?
Na käse
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Und nur weil ich meinen Käse mit Palmöl versetzte, warum ist es dann Käse mit Palmöl und nicht einfach nur Käse?
In käsedips ist die zutanenliste im normalfall sehr sehr lang und ein käse mit senf, sahne, tomaten, paprika und was auch immer da noch rein kommen kann, ist halt kein käse mehr.
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Wenn ich nun Fleisch bei der Herstellung hinzufüge, ist dass dann wirklich 100% Käse?
Nö, ist dann halt käse mit fleisch/wurst. Hatte meine bessere hälfte am wochenende. Schnittkäse mit schinken. Wurde auch so deklariert und verkauft und in der zutatenliste stand nimmer 100% käsiger käse.


melden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 14:26
@gastric

Ok danke, dass stellt mich ziemlich zufrieden.

Um aber nochmal auf das Palmöl zurückzukommen.
Werden Inhaltsstoffe hinzugefügt, die lediglich zur Konsistenzveränderung beitragen, zählen diese dann zu Käseanteil, oder werden diese dann seperat gelistet?

Die Stoffe zur Gerinnung von Milch gehören ja auch zum ‚Käse‘!
Wie wird in dem Fall differenziert?


1x zitiertmelden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 14:54
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Die Stoffe zur Gerinnung von Milch gehören ja auch zum ‚Käse‘!
Soweit ich weiß, wird Lab auch separat aufgelistet. Zumal es da ja Unterschiede gibt zwischen tierischem und pflanzlichem Lab.


melden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 15:49
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Meine Frage bezieht sich nun vor allem auf spezialfälle. Wenn ich nun Fleisch bei der Herstellung hinzufüge, ist dass dann wirklich 100% Käse?
In deinem Fall von einem Dip mit nur noch 9% Käse, ist das dann kein "100% iger Käse" mehr ,dafür ist dann all das andere Zeug drin und wäre daher eine "Käsezubereitung".
Ein Dip muss auch immer flüssig sein, dann wird da einige Zutaten drin sein, der den bisschen Käse auch flüssig hält.
Was ist das überhaupt für ein Käsedip, den du da hast?
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Wenn ich nun einen Käse bei der Herstellung mit verschiedenen Kräutern versetze, ist dieser dann noch immer 100% Käse?
Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben :
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Auf der Packung stand Käse: 9%
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Was sind diese 9%?

Sind dass dann (z.B) 9% Emmentaler?
Was steht denn auf die Packung drauf?
Du kannst es dann ja besser beantworten als wir.


1x zitiertmelden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 16:42
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Was ist Käse?
Lecker!
Und vergorene(wie auch immer da man schreibt) Milch.


melden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 23:09
9 Prozent Käse und Palmöl. Das ist Industriemüll. Finger weg.


melden

Was ist Käse?

03.02.2020 um 23:16
@tr6telos
@gastric
Ok lasst mich meine Frage so formulieren:

Was muss ein Lebensmittel mindestens enthalten um ‚Käse‘ genannt zu werden?

Auf der Verpackung steht wortwörtlich ‚9% Käse‘ (40% Palmöl...usw)

Darf ein Lebensmittel erst und nur dann als Käse bezeichnet werden wenn es Mich und Larb enthällt?

Welche Zutaten werden bei der Klassifizierung eines Lebensmittels (Gerichts?) vom Käse abgesondert und alleinstehend aufgelistet?


2x zitiertmelden

Was ist Käse?

04.02.2020 um 07:41
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Auf der Verpackung steht wortwörtlich ‚9% Käse‘ (40% Palmöl...usw)
Das verstehe ich doch so, daß nicht das ganze als Käse bezeichnet wird, die 9% aber Käse sind, oder was?


melden

Was ist Käse?

04.02.2020 um 08:09
Zitat von What.is.cheeseWhat.is.cheese schrieb:Darf ein Lebensmittel erst und nur dann als Käse bezeichnet werden wenn es Mich und Larb enthällt?
Ein lebensmittel darf nur käse genannt werden, wenn es ein milcherzeugnis ist. Dein käsedip ist aber kein reines milcherzeugnis. Die 9% käse beziehen sich nicht auf den enthaltenen käse, sondern die menge an käse im gesamten glas. Nehme ich ein gefäß und schmeiße da 9g käse rein und 91g wasser, dann habe ich 100g, von denen 9% käse sind und der rest kein käse, sondern wasser. Wasser ist per definition kein käse.

Im käsedip sieht das ähnlich aus, nur das wasser in dem fall nicht die restlichen 91% ausmacht, sondern dort noch weitere zutaten enthalten sind, die zum einen wichtig für die konsitenz und verbindung sind und zum anderen noch eine geschmacksnote reinbringen. Ein käsedip ist einfach oftmals kein reiner käse sondern enthält lediglich einen gewissen anteil käse.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Ekeliger Beigeschmack bei frischer Milch
Natur, 95 Beiträge, am 08.04.2020 von Brasil
Primpfmümpf am 26.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 08.04.2020 »
von Brasil
Natur: Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?
Natur, 47 Beiträge, am 20.03.2019 von Negev
Negev am 07.05.2016, Seite: 1 2 3
47
am 20.03.2019 »
von Negev
Natur: Insekten essen gegen den Welthunger?
Natur, 102 Beiträge, am 21.10.2018 von H7-24
Aldaris am 19.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 21.10.2018 »
von H7-24
Natur: Katze greift Wasser an
Natur, 37 Beiträge, am 04.08.2015 von Solace
vampirella am 11.10.2012, Seite: 1 2
37
am 04.08.2015 »
von Solace
Natur: Chronischer Botulismus bei Rindern
Natur, 5 Beiträge, am 30.05.2014 von Marina1984
kosima am 03.06.2012
5
am 30.05.2014 »