Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Heilung, Gesund, Kräuter, Smoothie
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 12:38
ob ein Löwenzahn Smoothie schmeckt und obs im Topf wächst hmmText
@Negev


ob Löwenzahn im Sm. schmeckt, weiß ich nicht, aber warum sollte er nicht, wahrscheinlich schmeckt man ihn gar nicht heraus, falls man nicht kiloweise davon nimmt, was sicher nicht gesund wäre. Auf jeden Fall kann man ihn im Blumentopf oder -kasten auf dem Balkon halten. hatte ich schon, wobei ich ihn damals draußen auf der Wiese ausgebuddelt hatte, um nicht den Zuchtlöwenzahn verwenden zu müssen. Zum Säen wäre es jetzt wohl zu spät oder auch zu früh, man müsste ja erst mal die Samen sammeln..., wenn man wirkliche Wildkräuter möchte, sonst könnte man sie auch auf dem Markt erwerben.

Wenn man einmal sowas im Topf (oder Garten) hat, wird man das nicht wieder so leicht los, s. auch Giersch, also typisches "Unkraut"verhalten :D....

Aktuell wachsen bei mir Brennesseln im Topf auf dem Balkon, die mit der wilden Brombeerenwurzel und deren Erde ausgebuddelt wurden vorletztes Jahr, habe letztes Jahr viel davon geerntet. Und Sauerampfer.

Ansonsten gebe ich in meine Ganzfruchtsäfte die üblichen Kückenkräuter und die Blätter und jungen Stiele von Rote Beete, Kohlrabi , Sellerie usw.


melden
Anzeige

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 12:54
@peggy_m
Bei mir wächst im Topf gerade etwas Tabak, Feuersalbei, Schwarzes Bilsenkraut und viele andere Kräuter und Blumen im Garten.
Wenn der Feuersalbei gewachsen ist probiere ich aus dem einen Smoothie zu machen.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 12:59
@Bartholomeus
@peggy_m
Ihr macht mich neidisch.

Könnt ihr Literatur empfehlen? So was wie "in 10 Schritten zum Hobbygärtner"? :D


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 13:41
@Negev
Da braucht man keine Literatur, gibt ziemlich sicher drölfundsiebzigtausend Internetseiten, Videos, Wikis, Blogs und Foren dazu.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 13:53
@Negev
Ja schaue dir Wolf - Dieter Storl bei YouTube an und er hat jede Menge Bücher über Pflanzen.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 14:09
@Negev
Ich habe paar Bücher hier liegen und die heißen : Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor von Wolf - Dieter Storl, Heilpflanzen und ihre Kräfte von William A.R. Thompson, Hausrezepte gegen alle Krankheiten von Franziska von Au, Lexikothek Das Reich der Pflanzen

Die sind ganz gut und empfehlenswert.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 14:39
Ich würd da einfach mal drauf los probieren. Hab ich auch nicht anders gemacht. Hab mir zwei große Pflanzkästen auf den Balkon gestellt mit ganz normaler Erde und einfach ein paar Kräuter bei der Gärtnerei geholt. Die Pflanzen waren ziemlich günstig, also wäre es auch kein Drama gewesen, wenn was eingegangen wäre.

Gerade so Standard-Gartenkräuter wie Schnittlauch und Petersilie sind meiner Erfahrung nach ziemlich einfach zu halten. Das Zeug wächst auf meinem Balkon ganz brav und ist jetzt im Frühjahr auch wieder gekommen. Habe auch noch Colakraut vom letzten Jahr (liebe ich für Tee, macht sich im Smoothie sicher auch ganz gut) und dieses Jahr hab ich mir Goldthymian dazu geholt.

Als unkaputtbar hat sich die marokkanische Minze erwiesen. Die hat letztes Jahr einen ganzen Pflanzkasten besetzt. Jetzt im Frühling hab ich alles ausgegraben und dachte ich hätte so ziemlich alles von der Minze entfernt. Die wuchert jetzt wieder fröhlich drauf los. :D

Wildkräuter fänd ich auch ganz interessant. Na vielleicht mach ich das im nächsten Jahr mal. Vielleicht wird's bis dahin auch was mit dem eigenen Garten.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 16:43
Eben habe ich paar Löwenzahn Samen in den Topf rein gemacht mit Blumen Erde und bisschen von irgendein Substrat zu gemischt.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 17:52
Waren meine Tipps falsch?


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 17:56
Negev schrieb:Könnt ihr Literatur empfehlen? So was wie "in 10 Schritten zum Hobbygärtner"? :D
Um sogen. Unkraut zu züchten, brauchst du keine Bücher wälzen, die braucht man erst, um das Zeugs wieder los zu werden :D
Ansonsten sagt Tante google, was du brauchst.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 17:57
@Bartholomeus

wo hast du den Samen her?


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 17:58
@peggy_m
Warum denn sofort diese Pflanzen als Unkraut zu bezeichnen? Sie haben doch den selben Wert wie jede andere Pflanze.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 17:58
@peggy_m
Aus dem Garten.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 18:03
@Bartholomeus

ist eigentlich nicht meine Ausdruckweise für die Pflanzen, daher auch sogen. Für mich waren sie schon Wildkräuter als PC noch nicht in die Botanik eingedrungen war.

Dann hattest di letztes Jahr Samen gesammelt? Gut.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 18:05
Nachtrag

sollte du heißen, nicht di


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 18:13
@peggy_m
Ne eigentlich nicht, ich habe die Samen heute gesammelt. 😅


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 18:18
@Bartholomeus

viel Glück und erzähl dann mal.

Und übrigens, ist Feuersalbei nicht eine Zierpflanze?
Gartenkresse kann man auch essen und in den Mixer stecken.

Bei mir wächst noch normaler Salbei auf dem Balkon, der den Winter knapp überlebt hat (der Salbei) und jetzt neu austreibt.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

17.05.2016 um 18:59
@peggy_m
Man kann aus Feuersalbei ein Tee machen der wirkt Beruhigend.
Ich habe dann noch den Hain-Salbai, Echten Salbei und Muskatellersalbei.
Man kann auch denn Hain und Muskatellersalbei verwenden.


melden

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

18.05.2016 um 09:30
Ich bin ja schon enttäuscht, dass bereits die Kresse keine Anstalten mach zu wachsen. Eigentlich wächst das Zeug auf Watte binnen Tage... :D

Ich glaub ich lass das ganze doch sein... :(


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kräuter für Smoothies anpflanzen. Wie anfangen?

18.05.2016 um 17:39
@Negev

so schnell würd ich nicht aufgeben. Da braucht man schon etas Geduld. Eigentlich kann man bei Kresse kaum was falsch machen, den Samen auf der Erde nur andrücken,keine Erde drüber streuen, da Lichtkeimer, immer feucht halten.

Kapuzinerkresse wäre auch schön, dekorativ im Balkonkasten und essbar. Braucht wohl viel Sonne, bei mir hat das mit der auch noch nie geklappt, dafür hat sie aus der ganzen Gegend die Läuse angezogen. :D


melden
93 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden