Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fußspuren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

01.05.2017 um 22:40
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:der Sage nach, soll genau in diesem Feld ein Geist sein Unwesen treiben
Das weckt mein Interesse ;) ... Hat er einen Namen, dieser Geist?

Anzeige
melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

01.05.2017 um 22:41
@Dogmatix

Wikipedia: Haus Sevinghausen


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

01.05.2017 um 22:51
@Tourbillon
Au, hab dank, kannte ich noch nicht. Von Geistern wird ja oft berichtet, dass sie sich eher schwebend als mit den Füßen fortbewegen. Dieser Ritter mit Laterne scheint da anders geartet zu sein.
Ist aber dennoch nicht mein erster Kandidat für diese Fußspur ;)


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 00:32
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Letzte woche bin ich bei Dämmerung daher gelaufen. plötzlich hör ich einen komischen Tierlaut und dann rannte iwas durch das Rapsfeld weg vor mir.
Die Rapspflanzen hatten sich richtig dabei bewegt, man konnte genau sehen, wo das Vieh herlief, also ins rapsfeld hinein
Ich tippte eigentlich auf ein jüngeres Reh. Der Raps ist ca 1 Meter hoch.


Und noch was ganz anderes... der Sage nach, soll genau in diesem Feld ein Geist sein Unwesen treiben. Ist allerdings nur Urban Legend, vermute ich mal. es gibt sogar darüber nen Wiki Eintrag
Das könnte alles gewesen sein, willst aus dem Thread jetzt noch nen Geisterthread machen? :D Rehe "schreien" manchmal wenn sie sich erschrecken, kannst du dir auf Youtube anhören. Und Füchse können bellen. Wahrscheinlich ist die Legende durch genau solche Begegnungen entstanden, wo dann jeder noch irgendetwas dazugedichtet oder weggelassen hat. :vv:


2x zitiertmelden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 08:39
@Tourbillon

Bären haben auch 5 Krallen also definitiv kein Bär oder Waschär. Dass einzige was so Spuren hinterlässt sind tatsächlich Hunde und Füchse, sowie der Luchs. Für Luchs und Fuchs scheinen mir die beiden äußeren Zegenballen jedoch zu weit vorne zu sein daher tippe ich auf einen Hund.

Übringen gibt es Wölfe in NRW, zumindest wurden schon welche gesichtet. Für deren Pfotenabdruck gilt aber dasselbe wie für Luchs und Fuchs.


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 17:36
Bleibt nur Caniden übrig,Hund,Fuchs,Dachs


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 18:06
Zitat von CielaCiela schrieb:Wahrscheinlich ist die Legende durch genau solche Begegnungen entstanden,
Das würde ich ausschließen, denn das würde nicht die Laterne erklären. Rehe oder Füchse mit Laterne habe ich noch nicht gesehen.

Aber bei der Fußspur tippe ich auch auf Canide.


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 18:40
[at_user schrieb:Ciela[/at_user] Ciela id=19188639]a sagt irgendwie jeder was anderes. Manche Seiten behaupten, Hundespuren würden sich überhaupt nicht "berühren", hier steht jetzt sie ragen ein bisschen ineinander.
Hoi,
Es gibt nicht 'den Hund'. Schau dir mal die unterschiedlichen größeren Rassen besonders in Bezug auf Körperlänge zu Beinlänge an. 
Überspitzt gesagt, een langer Hund mit kurze Been schafft es nicht dieses Trittbild zu erzeugen da die Schrittlänge im Verhältnis zur Körperlänge zu klein ist. 
Mein Avatar gehört dazu. Er hat allerdings kleinere Pfoten als die angegebenen Abmessungen. 
Je nach Rasse, Alter, Gesundheitszustand variiert das Abbild. 


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 19:10
@TunFaire
Ja stimmt, da hast du Recht. Es gibt ja so viele verschiedene Hunde.

@Dogmatix
Wenn, dann musst du auch alles lesen, was ich schreibe. :)
Zitat von CielaCiela schrieb:Wahrscheinlich ist die Legende durch genau solche Begegnungen entstanden, wo dann jeder noch irgendetwas dazugedichtet oder weggelassen hat.



1x zitiertmelden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 20:08
Zitat von CielaCiela schrieb:Wenn, dann musst du auch alles lesen, was ich schreibe.
Ach so. Aber eine Laterne? Die dichtet man doch nicht eben mal zu einem Reh oder Fuchs? Aber lassen wir das :)

Auch nicht vergessen, @Tourbillon ...


In Japan sind Füchse Botschafter von Inari, Göttin der Fruchtbarkeit und des Reises!

Wikipedia: Inari (Kami)


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 20:14
@Dogmatix
Ich werde jetzt nicht erklären, wie Legenden zustande kommen.. man kann es aber zum Teil mit dem Spiel "stille Post" vergleichen. Mir ist auch klar, dass ein Tier keine Laterne trägt.


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 20:19
Schlussendlich gehe ich dann mal davon aus, daß es ein Hund war, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, daß ein Hund mit seinen Hinterpfoten in die Spur seiner Vorderpfoten tritt.
Sollte die von mir fotografierte Spur doch eine Spur als Ganzes gewesen sein, muss es etwas Größeres gewesen sein, ich weiß aber nicht was.
Bären, Wölfe, Luchse, Raubkatzen usw, schließe ich aus, sowas gibt es hier einfach nicht. Müsste höchstens was illegal gehaltenes sein, das ausgebrochen ist, glaube ich aber trotzdem nicht, sonst hätte die in den Medien schon davor gewarnt, weil andere Leute auch daher laufen und schon iwas Ungewöhnliches gesichtet hätten.

Eine weitere Frage, die nicht 100% geklärt werden konnte, genau wie meine Threads zu den Wildschweinen und der sprechende Schneehaufen im Januar ^^

Egal..ich bin ja oft in der Natur unterwegs und werde mit Sicherheit wieder mal was Kurioses erleben, ich werd es euch dann mit Foto als Beweis wissen lassen ;)


2x zitiertmelden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

02.05.2017 um 20:46
@Tourbillon
Mach es nicht mysteriöser als es ist. 
Du wirst nie zu 100% eine Spur einem bestimmten Tier zuordnen können, es sei denn du siehst es dabei wie es die Spur 'legt'. 
Alle Spuren könnten ja auch von einem geheimnisvollen blauen Einhorn stammen. Die können nämlich ihre Spuren tarnen. Sonst hätte man sie ja schon entdeckt. 

Spaß beiseite. Find dich damit ab, es war der null acht fünfzehn Hund von nebenan. 


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

03.05.2017 um 10:38
@Tourbillon

Hier sind paar gute Infografiken zum Wolf und ner Wolfs-Spur (die 4. der 10 stern-Infografiken), also ruhig Blut ;)

http://www.stern.de/panorama/wissen/natur/woelfe-in-deutschland--sehen-und-verstehen---die-stern-infografik-5930154.html
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Egal..ich bin ja oft in der Natur unterwegs und werde mit Sicherheit wieder mal was Kurioses erleben
Immer wieder gern :)


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

03.05.2017 um 12:16
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Bären, Wölfe, Luchse, Raubkatzen usw, schließe ich aus, sowas gibt es hier einfach nicht.
Da wär ich aber mal vorsichtig mit so einer Behauptung. Da du ja keine Links liest, vielleicht klickst du wenigstens mal an und liest zumindest die Überschriften.... ;)

"Naturschützer erwarten in den nächsten Wochen wieder Wölfe in Nordrhein-Westfalen. Dabei soll es sich um durchziehende Jungtiere handeln. Dass sich der Wolf wieder in NRW ansiedelt, halten Experten für möglich."

https://www.google.de/search?sclient=psy-ab&client=firefox-b-ab&btnG=Suche&q=w%C3%B6lfe+im+ruhrgebiet


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

03.05.2017 um 13:04
Nee, stimmt schon, einzelne durchziehende Jungtiere vielleicht bislang, aber doch nicht in Wattenscheid, in und um Bochum ???
Von einer Ansiedlung in NRW ist bislang nichts bekannt, insofern stimmt das von @Tourbillon schon.


melden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

03.05.2017 um 13:54
@Dogmatix

sicher eher nicht in den Einkaufsstraßen etc.,  aber um die Ruhrgebietstädte herum ist auch viel Natur. Und von Ansiedlung war auch gar nicht die Rede, bisher.
 
Aber eine Sichtung so kategorisch ausschließen, von wegen "sowas gibt es hier einfach nicht" kann man auch nicht. Wenn die Tiere in Zukunft und jetzt schon auf der Durchreise sind.

Da sind die Geister - mit und ohne Laterne - schon unwahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

03.05.2017 um 16:16
@Dogmatix

Einzelne Wölfe v.a. männliche Tiere wandern mehrere 100 km und kommen dabei auch mal der Zivilisation nahe auch wenn sie sehr scheu sind 


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

03.05.2017 um 17:50
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:aber um die Ruhrgebietstädte herum ist auch viel Natur.
Da ist das Sauerland, das Münsterland und das Oberbergische Land, aber selbst in den drei erwähnten Gebieten, sind noch keine Wölfe gesichtet worden.
In NRW wurden bisher nur Einzelwölfe an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen gesehen und das ist ziemlich weit von hier weg.

Selbst wenn die Wölfe mal ganz NRW besiedeln werden, werden sie das Ruhrgebiet meiden.
Wer noch nie im Pott war, kann sich leider kein Bild davon machen. Hier leben über 5 Mio Einwohner, Millionen Fahrzeuge, Schwerindustrie, überall ist es laut, schlechte Luft und keine größeren Wälder. Hier ist absolut kein Habitat für Wölfe.
Und selbst wenn sich mal ein Wolf hierher verirren sollte, wird er nicht lange leben, die Autos und LKW's werden schon dafür sorgen.


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier ist diese Fußspur?

03.05.2017 um 18:16
@Dogmatix

Um mal eben OT zu werden..
Ich kenne das Feld seit Jahrzehnten, bin schon unzählige Male am Tage und auch bei Nacht, bzw Dunkelheit da durchgelaufen oder durchgefahren. Ich habe noch nicht ein mal da einen Geist mit oder ohne Laterne gesehen, oder das Gefühl gehabt, als wenn etwas um mich herum wäre und ich bin auf dieser Ebene ziemlich feinfühlig.


Anzeige

melden