Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Pflanze noch retten?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dünger, Pflanze Welk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Pflanze noch retten?

20.06.2017 um 22:02
Ich würd die wegschmeißen und mir ne neue kaufen.
Am besten ne Yucca Palme, die sind unkaputtbar und sehen viel besser aus.

Anzeige
melden

Kann man die Pflanze noch retten?

21.06.2017 um 01:36
@Tourbillon
Dich hätten sie auch wegschmeissen können weil du nicht so dolle aussahst,haben sie aber nicht,von daher ists mir ein Rätsel wie du zu dieser rundweg positiven Lebensauffassung kommen konntest^^


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

21.06.2017 um 01:40
Wenn das Herz so an der Pflanze hängt, dann einfach mal nach Pflegeanweisung behandeln.
Diese Palmen vertragen sowohl zu wenig als auch zuviel (d.h. stehendes Wasser im Topf) nicht gut.

Das sollte ja auch für gärtnerisch wenig geschickte Menschen zu händeln sein. Und Halbschatten geht eigentlich immer für solche Pflanzen ...


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

21.06.2017 um 12:28
Zitat von nodocnodoc schrieb:sieht das bei deiner Pflanze eher so aus, als ob sie zu viel gegossen wurde
eeehm...also das is ja nich mein erster Versuch herauszufinden, was das fuer eine Art is :D vor Jahren bin ich auch auf das Ergebnis Palme gekommen, die man nich viel giessen muss :D uebelst geil also fuer jemanden wie mich, der von Gartenarbeit kein Plan hat und nich kontinuierlich dahinter steht.
Ich mache das Giessen primaer am reinstecken vom Finger fest: wenn die Erde nich haftet, muss ich giessen


mhhhh, haengt mich am Ende auf, wenn ich sie gerettet habe aber die stand ca 5 Monate in der Kueche aufm Gefrierschrank! Es war nich mal meine Idee aber aus Platzgruenden meinte mene Mitbewohnerin, dass wir die da hoch stellen. Viel zu spaet habe ich festgestellt, dass das Dach vom Gefrierschrank Waerme abgibt. Kann die Waerme durch Kuebel und Untertopf durchziehen? Und isse deshalb so verkorkst?

@StUffz
@docmat
@Katori
@Issomad

vielen Dank fuer alle Antworten :)


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

21.06.2017 um 18:12
@apart
Wenn du ständig mit Schweissfüssen auf warmen rumstehen müsstest würdest du dich auch nicht gut fühlen und die Wedel hängenlassen


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

21.06.2017 um 18:20
Wenn ich ständig auf dem Gefrierschrank stehen müsste, würde ich meinen, der Wohnungsbesitzer mag mich nicht ;)

Palmen brauchen eigentlich Bodenhaftung ...


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

28.06.2017 um 13:36
@Issomad
@emanon
@StUffz
@docmat
@nodoc
@Katori

Hallo
ich war einkaufen und habe neuen Topf und Untersetzer. Beim Lesen eurer Links bin ich dennoch irritiert, was da alles steht :ask:

1. Drainage: diesen Topf habe ich jedze mit 45cm Durchmesser. Jedoch las ich, dass fuer diese Palmen genuegend oder groessere Ablaufloecher noetig sind? Das, was ich an Drainage da habe, reicht das aus??
Ich habe extra noch nich angefangen mit umtopfen, weil wenn das Gefaess shice is, wuerd ichs umtauschen?
2. Wieso wird immer von einem "Tontopf" gesprochen? Is so einer "besser"? oder ist der nur deshalb so "beliebt", da man am brechen des Topfes iwelche Wurzelrueckschluesse erhaelt?
3. Ueberall steht, dass ich Sand als erste Schicht nehmen soll. Reicht da Spielplatzsand aus? Ich habe zwar Spezialerde gekauft, diesma exzra auch fuer Palmen aber weiss nun nich, ob ich dennoch Sand drunter machen soll?
4. In den neuen Topf passen 37l rein, ich hab aber erstmal nur 30l Erde geholt. Ist meine neue Ausstattung mit Plastiktopf und Untersetzer falsch? Vorher hatte ich ja nie Untersetzer aber es is schon logisch, dass man so besser das ueberstehende Wasser abkippen kann

Im Anschluss folgen die Bilder von dem, was ich rausziehen konnte und fotografieren sollte und von dem neuen Topf mit den Drainagen. Kann ich die Loecher vergroessern? Sollte ich es sogar?

Lg apart


20170627 140034Original anzeigen (3,2 MB)


20170628 131308Original anzeigen (2,8 MB)

bei dem letzten Bild wieder meine Frage, ob man dieses braune Gestruepp komplett entfernen kann? Ich muss zugeben, ich habe ein wenig Schiss das ganze Ding auseinanderzunehmen und neu zu pflanzen, bei meinen Faehigkeiten :D


20170627 140132Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

28.06.2017 um 13:41
@apart das ist doch keine Drainage, boah was für Winzlingslöcher. Nimm am besten 15mm Bohrer und mach viele Löcher :D wenn du damit fertig bist, kannst du ja ein paar Steine drauf legen, also auf die Löcher, das verhindert noch effektiver Staunässe.

Topfgröße ist gut, so hast du bestimmt 2 Jahre Ruhe mit dem Umtopfen.

Ps, den Sand brauchst du nicht zwingend, hab ich bei keiner meiner Pflanzen je gemacht ;D und auch Steine hab ich mir gespart, ich hab allerdings auch nie vor gehabt meine Pflanzen zu überwässern, das tun viele.

Tontöpfe sind halt günstiger und ökologischer, der Wasserverbrauch im Sommer ist aber höher, da durch die Poren des Tons mehr Wasser verdunstet, bzw überhaupt, Kunststoff ist ja wasserdicht.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

28.06.2017 um 13:42
Drainagelöcher noch etwas vergrössern oder ein paar neue bohren.
Beim Umtopfen als erste Schicht etwas Sand oder Kies, darauf die Palmenerde.
Darauf achten das die Palme keine nassen Füsse bekommt.
Steht nach dem Giessen nach einer Viertelstunde noch Wasser im Übertopf, bitte abgiessen.
Ansonsten Pflege lt. Anleitung (Inet)


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 16:55
@emanon
@Katori
@Issomad
@Warhead
@Tourbillon
@nodoc
@docmat
@StUffz

Leute ich nochmal, die Pflanzen Nichtskoenner, ich topfe grad um und joo da haengt noch super viel alte Erde dran. Im Netz steht auch was von zu Zweit gehts einfacher, muss ich die alte Erde komplett abklopfen?? das, was daran haengt an Erde is feucht! Wenn ich die ja nochma giessen soll, dann hat die ja die feuchte alte Erde um die Wurzel und die neue drum.herum
die alte Erde is sicher nichma Palmenerde sondern normale


20170703 165150Original anzeigen (3,2 MB)

so siehts aus
ich hab Angst, dass wenn ich da noch mehr Erde abmache, dass die auseinanderbricht :cry:


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 17:28
@apart


Lass es wie es ist - topfe sie so neu ein - und fertig.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 17:31
Ist die Erde feucht oder klatschnass?
Wenn sie klatschnass ist würde ich vorsichtig so gut es geht noch etwas entfernen und dann eintopfen.
Ansonsten direkt eintopfen und mit dem Angiessen ein paar Tage warten.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 18:36
@apart

Die Löcher sind viel zu klein, da kann kaum Gießwasser ablaufen. Das sammelt sich dann unten, die Wurzeln von der Pflanze fangen an zu faulen und dann kannste die Palme wegschmeißen.
Nimm ne Bohrmaschine und bohr die Löcher zumindest groß auf. Musst nicht unbedingt neue reinbohren.

Ist der neue Topf aus Plastik? Kann man zwar nehmen, aber ich finde Töpfe aus Terrakotta besser.


Btw... ich möchte auch so gerne wieder Zimmerpflanzen haben, musste vor ein paar Jahren alle verschenken, wegen Allergie :cry:

Hab jetzt nur noch 5 kleine Kakteen und einen Bogenhanf (Sansevieria)


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 19:12
@Tourbillon
lach, du warst also derjenige, der zu mir meinte, ich soll da Loecher bohren.
Als ich diesen Topf umdrehte und viele grosse Kreise vormalte, guckt mich mein Kumpel schief an und sagt so, ich soll nich ueberteiben :D
als ich dann meinte, wir brauchen mindestens 15mm Bohrer, wollte der sich schon weigern, irgendwas dran zu machen :D der meinte, das bricht doch kaputt xD

Spoilerbevor spaeter das Geheule meinerseits gross is, wieso irgendwas nich hinhaut, habe ich echt jeden Schritt dokumentiert. Das ich das Bild echt noch "praesentieren muss" , is mir fast schon "peinlich" aba das hier ist aus dem Topf geworden, nachdem wir gebohrt haben :D ich gehe nich unbedingt von einem fahrlaessigen Handeln aus aber weil das so angebrochen ist an vielen Ecken, befuerchtete ich, dass nen Experte auch daran wieder was auszusetzen hat :D
Spoiler
20170629 201659Original anzeigen (2,7 MB)



@emanon
jaa, shice, kein Plan, ob die Erde nass war oder nur feucht :( ich hatte Handschuhe an, eben wegen dieser Sauerei an den Haenden schon
Und jaa...als ich das alles so nach besten Wissen und guter Hoffnung so "praepariert habe", stand im Netz was von Giessen und auf der Erdeverpackung stand auch was mit reichlich Giessen, also hab ich die Reste aus meiner Wasserflasche reingekippt.
Die neue Erde schien mir naemlich auch seeeehr feucht und da hab ich auch Handschuhe ausgezogen, da ja ehh alles in den Aermel gefallrn is.
Vom Gefuehl/Verstand is meine Theorie: waere die Erde nass, waere das ganze Ding sicher schwerer gewesen beim rausholen? Als ich so versuchte, das Zeug abzubuddeln, war das in Etwa wie die neue Palmenerde von der Konsistenz, feucht klumpig.
Die Klumpen von der neuen Erde habe ich kleingemacht und alles fest geklopft. Also so wie @Funzl meinte, alles so gelassen wies is und rein


Bisher habe ich nur 20l Erde gefuellt, 1. Stand im Internet, man soll nich ganz voll machen, 2. meinte hier jmd, ich soll mehr Erde reinmachen und 3. bin ich mir ja nichmal sicher, ob das mit dem Topf schon hinhaut -.- ich weiss schon, wieso ich das so lange herausgezoegert habe, das Ding umzupflanzen und nunjaaa, nen neuen Topf nochmal holen, nur weil dieser im Arsch is, wuerde mich auch ankotzen. Wenn da nun irgendwas falsch is, was ich machte, ueberlege ich ganz Stark, ob es nich sinnvoller is, Gandhi zu begraben oder aufn Schwarzmarkt zu verkaufen :(
Kann man mit so verreckten Palmen eig noch irgendwas anfangen?
Ich glaub, ich gebs naemlich auf und kann das einfach nich gescheit, bin zu doof dafuer also weg damit


1x zitiertmelden

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 19:14
@apart

Hast du noch mehr Pflanzen?

Wenn ja, dann zähl die mal auf.
Venus Fliegenfallen sind auch geil


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 19:25
@Tourbillon
:D sieht dieser Fred etwa so aus, als ob ich noch mehr Pflanzen besitzen wuerde?

tut mir leid, eben weil ich kP von sowas habe und das, was ich im Netz finde auch eh falsch umsetze, wuerde bei mir nix lange leben :(


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

03.07.2017 um 19:51
Zitat von apartapart schrieb:als ich dann meinte, wir brauchen mindestens 15mm Bohrer, wollte der sich schon weigern, irgendwas dran zu machen :D der meinte, das bricht doch kaputt xD
Man stellt den Topf auf eine Opferunterlage - ein Brett, eine alte Spanplatte oder ähnliches.

Dann setzt man die Bohrmaschine im Inneren des Topfes an und bohrt durch. Geht gut bei Kunststoff - geht kaum bei Teracotta.

Eine gute Drainageschicht ist wichtig - 5 cm dick reicht völlig.
Zitat von apartapart schrieb:Kann man mit so verreckten Palmen eig noch irgendwas anfangen?
Ja, ihnen eine Chance geben. Topfe die gut ein - lass einen Rand von 3 - 4 cm - also nicht randvoll machen mit Erde, und erkundige dich nach dem richtigen Standort.

Dann lass sie erstmal in Ruhe. Nach ca. 3 bis 4 Wochen kannst du mit düngen anfangen - aber nimm keine "Düngerstäbchen" - die sind meist zu hoch konzentriert und schaden mehr als sie nutzen. Kauf die Flüssigdünger, den gibst du nach Anweisung ins Gießwasser - weniger Dünger als angegeben schadet nicht - zu viel schon.

Achte auch auf Schädlinge - bei zu trockener Luft fängt man sich schnell Wollläuse sein. So niedlich wie diese kleinen, weiß-wolligen Gesellen auch aussehen mögen, die saugen der Pflanze den Lebenssaft aus.

Was gut wäre: Die Pflanze mindestens einmal pro Woche in die Badewanne / Dusche stellen und abbrausen...was die Wollläuse nicht mögen ist hohe Luftfeuchte.

Wenn sie die Pflanze doch besiedeln - nimm keine Chemie. Koch dir aus frischen Knoblauch einen Sud, damit sprühst du die Pflanze IM FREIEN ein.....2 x pro Woche - 4 Wochen lang.

Die richtige Topfgröße zu bestimmen, für das Umtopfen ist einfach - als Faustregel sagt man max. vier Topfgrößen größer - d.h. wenn der alte 20 cm im Durchmesser hatte - darf der neue ruhig 24 cm Durchmesser haben - mehr wäre kontraproduktiv, weil sonst die Pflanze ihre ganze Kraft in die Wurzelbildung, nicht in das Größenwachstum steckt.


Nimm den neuen Topf - bohre die Löcher rein - dann fülle etwas Drainage-Material ein.
Nur soviel, das wenn du die Pflanze mit dem Erdballen rein stellst - oben noch 3 - 4 cm Rand bleiben. Wenn das nicht mehr der Fall ist, entferne vorsichtig mit der Hand Erde aus dem Ballen, nach Möglichkeit aber keine Wurzeln abreißen / beschädigen.

Stelle jetzt die Pflanze mit dem Ballen mittig in den Topf und fülle rundum Erde ein. Ein Stück glatte Pappe, etwa ein Drittel des Durchmessers groß - seitlich in den Topf gehalten wirkt wie ein Trichter, das macht nicht soviel Sauerei. So rundum Erde auffüllen - zwischen drin immer wieder etwas andrücken.

Wenn du oben angekommen bist, sollte noch ein Topfrand von 3 - 4 cm über sein.

Zum Angießen: Wenn der Ballen klitschnass war warte noch ein, zwei Tage mit dem angießen - wenn nicht machs gleich, und lass das überschüssige Wasser ablaufen.

Jetzt noch den richtigen Standort suchen - und dann warten.

Bei schwachen und kränklichen Pflanzen ist regelmäßige Kontrolle und Pflege angesagt.
Einfach jeden Morgen und jeden Abend 5 Min. Zeit nehmen, und nach dem guten Stück guggen - auch mal die Blätter von unten an guggen, wegen der Wollläuse.


Wichtig ist auch das Gießwasser. Wenn du Leitungswasser nehmen willst investiere die Zeit eines Anrufes beim Wasserversorger und erkundige doch nach der Wasserhärte in deinem Wohnviertel. Was die meisten Pflanzen gar nicht mögen, ist zu hartes ( zu kalkhaltiges ) Wasser.

Regenwasser wäre das beste.

Viel Erfolg - und gib ihr eine Chance!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 09:43
@apart


Wenn du Ghandi wirklich noch retten kannst, hast du den Titel " Poison Ivy 2017 " mehr als verdient! :D

Viel Glück und ein grünes Händchen! Du schaffst das!


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 11:08
@Funzl
danke an dich. ich wollt ja eig ein Videp erfragen aba du hast das super ausgearbeitet daaanke
beim Bohren hatten wir leider keine Unterlage naja
erstmal bleibt Gandhi so, ich brauch doch Hilfe dafuer bzw eig nur jmd, der die haelt waehremd ich unten abklopfe...

jmd Interesse? Wir koenne auch Badesachen an haben mein Balkon is grpss :p

ich weiss dass unser H2O seeehr kalkhaltig is, darum giesse ich die eig auxh nur mit Mineralwasser bzw Trinkwasser aus der Flasche, ich trinke keins mit Gas
Is doxh super dass ixh soo weit mitdenke, oder nich

@nodoc
ehh danke also sagsz du, die is Schrott
das nimmt mir dem Mut :(


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 11:38
@apart
Zitat von apartapart schrieb:ehh danke also sagsz du, die is Schrott
das nimmt mir dem Mut :(
Nein, überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil! Neu kaufen, kann schließlich jeder, Ghandi retten, nicht.
Dabei lässt sich einiges lernen, weil es schwieriger ist eine Pflanze wieder aufzupäppeln, als sie "kaputt zu pflegen". ;)
Du hast dir halt eine Pflanze ausgesucht, die sehr langsam wächst und entsprechend lange wird es dauern, die wieder fit zu machen.

Bei der "Nächsten" lieber vorher überlegen, ob sie zu dir und dem Standort passt, den du zu bieten hast. :)

Ist mit uns Menschen ja auch nicht anders. :D


Anzeige

melden