Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man die Pflanze noch retten?

133 Beiträge, Schlüsselwörter: , Dünger, Pflanze Welk

Kann man die Pflanze noch retten?

16.11.2017 um 12:31
@gastric
danke, wenn du das sagst, fuehl ich mich wieder beruhigt :-)
ich dachte die meinten die babies, weil die bluetenform ja anders aussieht als die grossen wedeln

aba aaach keine garantie auf das, was ich sage, ich hab kaum ahnung :/


melden
Anzeige

Kann man die Pflanze noch retten?

16.11.2017 um 12:36
@apart
Keine ahnung, welches gestrüpp genau du mit babies meinst... ich mein das grüne zeug in deinem topf, was für mich halt ausieht wien ahron. Ich erkenns aber auch nicht gaaaanz so genau.

Ahorn


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

16.11.2017 um 12:39
lol ja das meine ich mit babies ich dachte, so sieht das aus, wenn die palme neue wedel kriegt


Dateianhang: 20171112_125523.jpg (4221 KB)

das gehoert nich zusammen?
@gastric


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

16.11.2017 um 12:51
@apart
Aaaah so sieht das in scharf aus :D hübsch ^^ kann dir aber gerade nicht sagen, was genau das mal werden will. Sieht für mich als palmenlaie nach "unkraut" aus. Aber da warte auf den rest der antwortenden antworter :D


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

17.11.2017 um 12:52
apart schrieb: was meint ihr mit da waechst noch mehr?
Egal, hauptsache da wächst wieder was. :D Ghandi ist dann auch nicht mehr so alleine.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

17.11.2017 um 13:51
apart schrieb:das gehoert nich zusammen?
Nö. Sieht aus wie ein " Flugsamen-Gewächs" - War den Ghandi den Sommer über auf´m Balkon / im Freien?

Diese "frischen" rundlichen Jungpflanzen würde ich ( ausnahmsweise ! ) vorsichtig entfernen 
( mit Wurzeln ) und bei vorhandenen Interesse separat einpflanzen um zu sehen was es den wird.

Raus müssen sie, weil sie in Konkurrenz zu Ghandi wachsen - und es nur eine Farge der Zeit ist bis die Wuzeln denen von Ghandi den Platz weg nehmen - Fazit: Ghandi wächst nicht mehr  geht ein.

Also lieber 30 Minuten zeit investieren - die "Mietnomaden" ausbuddeln ( Löffel )  und entfernen.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

17.11.2017 um 17:18
@Funzl
ja, aufm Balkon stand sie und ich soll jedze die ganze Erde wieder rausholen, um die fremde Art daraus zu entfernen und dann wieder die ganze Erde rein? Kann ich die nicht mit nem Löffel so ausbuddeln?
Meinst du, mir wächst da ein Baum? hahahhahahahaha :'D oder meinst du, das sind Pollen von Bienen, die die umher schleppen und jedze meine Erde damit befruchtet haben? Da ich oben in nem Block wohne, mhhhhmmmmm, kein Plan wie ich sonst so Samen von "Straßenpflanzen" kriegen sollte


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

18.11.2017 um 06:54
apart schrieb:Kann ich die nicht mit nem Löffel so ausbuddeln?
Schön mit den Wurzeln ausheben - dann reicht das.
apart schrieb:Da ich oben in nem Block wohne, mhhhhmmmmm, kein Plan wie ich sonst so Samen von "Straßenpflanzen" kriegen sollte
Mit dem Wind. ich wohne auch im 2. OG - und habe jede Menge Flugsamen ( auch Ahorn ) in die Balkonkästen bekommen.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

18.11.2017 um 07:11
Könnte das Knoblauchrauke sein, so von den Blättern her scheint es mir so? Bei mir im Garten sehe ich sie immer erst, wenn sie schon einen halben Meter hoch ist, habe daher keinen Plan ob junge Knoblauchrauke so ausschaut.

@apart : Rupf mal ein Blättchen ab und zerreib es zwischen den Fingern. Wenn es nach Knoblauch riecht, ist es besagte Rauke.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

18.11.2017 um 07:24
ShauntheCreep schrieb:Könnte das Knoblauchrauke sein, so von den Blättern her scheint es mir so? Bei mir im Garten sehe ich sie immer erst, wenn sie schon einen halben Meter hoch ist, habe daher keinen Plan ob junge Knoblauchrauke so ausschaut.

@apart : Rupf mal ein Blättchen ab und zerreib es zwischen den Fingern. Wenn es nach Knoblauch riecht, ist es besagte Rauke.
Was hat sie davon? Wenn sie möchte das Ghandi überlebt muss die Pflanze raus. 


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

18.11.2017 um 07:52
@Funzl
Naja, dann weiss sie, ob es Knoblauchrauke ist, bei der würde sich separates Eintopfen nämlich lohnen, vorausgesetzt, man möchte sie für die Küche verwenden.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

18.11.2017 um 10:51
ShauntheCreep schrieb:Naja, dann weiss sie, ob es Knoblauchrauke ist, bei der würde sich separates Eintopfen nämlich lohnen, vorausgesetzt, man möchte sie für die Küche verwenden.
Klingt im Grunde gut - aber alleine auf eine "Geruchsprobe" würde ich mich nicht verlassen. Ohne eindeutige botanische Bestimmung käme mir sowas nicht aufs Butterbrot, geschweige den in meinen Magen.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

19.11.2017 um 13:02
@Funzl

Wie gesagt, "meine" Knoblauchrauke entdecke ich ab einer gewissen Größe, da gibt es für mich keinerlei Verwechselungsmöglichkeit mehr. Aber natürlich hast du recht, wenn man sich nicht 100 % sicher ist, lieber die Finger weg. Und bei den Pflanzen auf @apart Foto, bin ich mir nicht sicher.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

19.11.2017 um 13:17
ShauntheCreep schrieb:Wie gesagt, "meine" Knoblauchrauke entdecke ich ab einer gewissen Größe, da gibt es für mich keinerlei Verwechselungsmöglichkeit mehr. Aber natürlich hast du recht, wenn man sich nicht 100 % sicher ist, lieber die Finger weg. Und bei den Pflanzen auf @apart Foto, bin ich mir nicht sicher.
Na, dann passt doch alles :)


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

23.11.2017 um 09:59
tachchen leute, ich werde mich nun an Gandhi machen und ihn von der unbeksnnten Art trennen. Mann hsb ich kein Bock, das sieht nach Sauerei aus.
waehrend ich mich abmuehe das zu machen, habe ich die Blaetter bzw Wedel doch inspiziert und joo, die gelbe Farbe laesst sich an Mangel zurueckfuehren? Mangel an was?
Das braune weil sie da verbrsnnt is???


20171123 095341

20171123 095455


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

23.11.2017 um 17:33
@apart

Sieht mir nach Sonnenbrand an jungen Blättern aus. Die untersten Blätter waren ja die ersten an den neuen Triebspitzen, wenn die volle Sonne gekriegt haben, könnten sie verbrannt sein. Hab ich an meiner Cymbidium- Orchidee auch jedes Frühjahr. Schadet der Pflanze aber nicht. Solange das Blatt nicht komplett braun wird, kann es so bleiben.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

24.11.2017 um 12:02
@ShauntheCreep
danke :-)

@Funzl
ich hab das Unkraut entfernt, es liegt noch aufm Balkon. Frage: ich hab natürlich nicht alles Erde rausgeholt und neu eingepflanzt, sondern geschaufelt mäßig. KANN es denn sein, dass beim rausholen des Unkrauts Vl. paar Wurzeln abgerissen sind, die da nun weiter in der Erde rumliegen und der ganze Spaß geht wieder von vorn los?


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

24.11.2017 um 19:47
apart schrieb:KANN es denn sein, dass beim rausholen des Unkrauts Vl. paar Wurzeln abgerissen sind, die da nun weiter in der Erde rumliegen und der ganze Spaß geht wieder von vorn los?
Ja, kann sein. Einfach mal abwarten. Deinen Ghandi bloß nicht umtopfen jetzt keinen Stress mehr aussetzen...gönne ihn einfach die "Winterruhe"


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

27.11.2017 um 13:11
apart schrieb am 24.11.2017:....und der ganze Spaß geht wieder von vorn los?
Mein Tipp: Wer sicher gehen will (für sein zartes Pflänzchen) der sendet ein Blättchen per Kuvert zu >>>
HBLFA Schönbrunn
Höhere Bundeslehr- und Forschungs­anstalt für Gartenbau Schönbrunn
Grünbergstraße 24, 1130 Wien, Österreich

Das In-vitro-Labor der HBLFA für Gartenbau, das seit 1989 besteht, ist mit modernster Technik und einer Vielzahl an Geräten (6 Laminar Crossflow-Werkbänke, 1 Ploidy Analyser, 1 Elisa-Reader, 1 Kälte-/Wärmetestkammer, Zeiss Mikroskope: Axioskop 40, Stemi 2000-C, etc.) ausgestattet, die eine Forschungstätigkeit auf höchstem Niveau ermöglichen. Des Weiteren ist durch die Vernetzung von Forschung, Unterricht und Produktion eine praxisorientierte, konstruktive Arbeitsweise gegeben.

Quelle: http://www.gartenbau.at/4_forschung/invitro.html

Beste Grüße, Doverex


melden
Anzeige

Kann man die Pflanze noch retten?

27.11.2017 um 14:04
@Doverex


Arbeiten die umsonst?


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt