Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Pflanze noch retten?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dünger, Pflanze Welk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 11:55
Die beiden verfaulten Triebe, solltest du auch besser entfernen. Nur den gesunden Teil der Pflanze behalten. Vor allem, genau so tief wieder einpflanzen, wie sie vorher war. Also nicht einfach im Topf versenken und dann Erde drauf.
Die Löcher im neuen Topf sind wirklich zu klein. Ein paar alte Tonscherben auf dem Topfboden verteilen, darüber etwas nicht zu feiner Kiesel und darauf erst die Erde, helfen auch um die Drainage nach unten zu verbessern.

Anzeige
melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 12:01
@nodoc
auch in dem neuen bearbeiteten Topf zu klein? Der is ja als erstes gerissen, hat quasi ein Kreuzmuster an Schlitze, wo mein Kumpel meinte, da wuerde auch Wasser durch laufen

und nein, ich hab als erstes bissi neue Erde rein, duese Erde soll ja alles beinhalten, dann kam die Pflanze ujd dann nach und nach immrr Erde drum herum. Ich hab die wie so ein Sieb hin und her gemaxht damit die Luecken besser schliessen und hab auch alles fest geklopft

kann man eig offene Erde nochma benutzen? also in meinm 30l Topf sind ca 15l Erde bisher drin


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 12:08
@apart

Schaut der Teil von Ghandi jetzt raus, der vorher auch raus geschaut hat oder sitzt die jetzt tiefer in der Erde?


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 12:15
20170704 121401Original anzeigen (2,4 MB)

sieht immer noch so aus aba hey jaa, dieses braune Gestruepp was ich schon im EP ganz genau wissen wollte, kann also wirklixh auch raus.

oh man ixh muss die wohl nochma neu machen @nodoc


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

04.07.2017 um 12:29
@apart

Ich würde sagen, lass sie jetzt erst mal so wie sie ist. Versuch die alten Stengel bloß nicht raus zu reißen!
Einen guten Platz suchen, wo du sie nicht ständig von A nach B setzen musst und sie sich erst mal wieder aklimatisieren kann. Auch ständige umhstellerei mögen die nicht. Kannste dann auch nur noch, bei richtiger Pflege, abwarten ob das noch was wird. ;)


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

05.07.2017 um 12:35
@apart

du kannst die braunen Stengel auch einfach abzwicken. Dann musst du nicht wieder alles ausgraben.

Ich besitze auch so einen Ghandi :)


IMG 6808Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

05.07.2017 um 12:37
@raymagini
Was soll mit der sein? Die sieht gut aus!
Oops, ich sehe gerade das Problem Kind...
Braucht nur etwas Zeit und in einem Jahr ist sie wieder schön, frische Erde und nicht zu wenig Wasser.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

05.07.2017 um 12:40
Hab sie nur hergezeigt :-D

Bis auf das, dass schon länger kein neues Blatt nachgekommen ist, sieht sie ganz gut aus.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

05.07.2017 um 14:04
c15e27f393 20170704 121401Original anzeigen (0,2 MB)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

05.07.2017 um 17:24
So möchte Ghandi in Zukunft... :ganja:
Spoiler
Getränke:
Ich mag es weder ausgesprochen trocken noch sehr nass. Füße stets leicht feucht und Getränke immer dann, wenn sich die oberen Zentimeter meines Substrats trocken anfühlen. Lass meine Füße bitte nicht im Wasser herum stehen!
Ich bin ein Palmengewächs und hasse kalkhaltiges Gießwasser, zumindest über Nacht stehen lassen, damit komme ich klar.
Regelmäßiges Besprühen meiner hübschen Wedel ( auch da, kein kalkhaltiges Zeug ) finde ich besonders genial.

Fütterung:
Ich wachse langsam und mag es nicht wenn man mich überfüttert. Alle zwei Wochen im Sommer flüssiger Palmendünger reicht mir, im Winter ist Ruhe!
Neue Behausung:
Bei richtiger Pflege kann ich sogar Raumhöhe erreichen. Mein Pott sollte deshalb...
ausreichend groß
relativ hoch
standfest
stabil
..sein.
Umzüge bitte im Frühjahr, da sich meine Wurzeln dann leichter von den Strapazen dieses Umzuges erholen. Alle zwei Jahre oder spätestens dann, wenn die alte Bude offensichtlich zu klein geworden ist.

Friseurbesuch:
In der Regel müssen meine Wedel nicht geschnitten werden. Lediglich eingetrocknetes oder störendes Blattwerk bodennah kürzen.
Meine Feinde:
Manchmal kommt es vor, dass ich plötzlich braune Blätter bekommt und eingehe.
Ursache ist in den meisten Fällen diese Scheixx Gliocladium-Knollenfäule.

Soforthilfe ist dann angesagt!
Betroffene Pflanzenteile abschneiden.
Den Wurzelballen vorsichtig vom alten Substrat befreien.
In frische Erde und einen neuen Topf einsetzen.
Sofern der bereits benutzte Übertopf oder Untersetzer weiter verwendet werden soll, unbedingt auskochen.
Zu reichliches Gießen fördert Wurzel- und Blattfäule. Vermeide bitte deshalb dringend Staunässe und bringe eine zusätzliche Dränageschicht in den Topf ein. Überschüssiges Gießwasser im Untersetzer mag ich überhaupt nicht.
Woll- und Schildläusen, Thripsen und Spinnmilben befallen mich auch gerne mal. Vorbeugend hilft hier nur eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Befeuchten mit der Sprühflasche.


Winterruhe ist Winterruhe!

Weniger gießen und keine Nahrung!



Gruß von Ghandi an @apart!  :D


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

08.07.2017 um 22:15
also soll ich nochmal 10l Erde reinhauen oder denkt ihr, dass is zu viel? Der Topf kann 30l rein, aktzell sinds ca 15l


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

12.11.2017 um 11:28
ich bin ja wieder auf allmy haha 😄 ey leute, guckt ma, ich bin doch dr. greenthumb!!!!


20171112 112409Original anzeigen (2,7 MB)

ghandi bekommt babies :-) ich fass es nich!! dabei hab ich nix gemacht ausser neue Erde und den Untersetzer weggemacht.
Frage: es wird ja kalt draussen 😰 hol ich die rein oder kann ich die draussen lassen? da es viel regnet, ists doch besser fuer die blume, wenn sie draussen steht? schliesslich hab ich hier nur kalkwasser in den leitungen


2x zitiertmelden

Kann man die Pflanze noch retten?

12.11.2017 um 12:17
Unbedingt reinholen. Sie braucht 15° Umgebungstemperatur. Wenn du also nicht auf den Kanaren o.Ä. wohnst wird sie eingehen, wenn du sie über den Winter draussen lässt.
http://www.palmeninfo.de/palmenarten/howea.htm


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

12.11.2017 um 13:32
Zitat von apartapart schrieb:schliesslich hab ich hier nur kalkwasser in den leitungen
Du kannst das Wasser ein paar Tage abstehen lassen.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

13.11.2017 um 20:02
@Hailey25
das klingt mega geil die idee wussre ich noch gar nich 📣 !! danke!! geht sicher schneller als meije idee: hab nen eimer aufn balkon womit ich regenwasser sammeln will

@emanon
danke und bitte wirklich bitte bitte verzeihs mir dass ich keine links lese und dir auch so schon vertraue!!! 🙏 weisst du, wenn ich bock haette mich an infos voll fluten zu lassen, wuerde ich mich nich hier wie ein anfaenger anstellen. ich dachte ich kann diese natur rubrik so nutzen wie obi gartencenter maessig, mea culpa
also ich werd schon noch lesen wie oft ic die nun giessen muss, wenn sie drinne steht..aber hier so inspektionen oder palpationen weiter an der pflanze mache ixh nich und habe auch kein bock. was von alleine kommt hat von allein zu gehen, sollten da irgendwelche milben sein ich hoffe die verrecken drinne.

ich muss noch dazu sagen dass die blume voll schepp is. wie kann ich die denn grade kriegen? die is so schepp das sieht schon so aus als wenn die noch durchbricht :-(
die lehnt jedze einfach ma gegen einen schrank.

ps blumen soll man ja irgendwie nie im schlafzimmer haben weil die das ganze co2 oder O2 aufnehmen/abgeben, irgendein grund halt, aber ich hab nur 1Z und die lehnt auch ausgerechnet direkt ggueber von meinem bett :D ich bin auch leicht allergiker sprich mein metabolismus is eh im arsch, kann der aktuelle srandort mir schaden?
hahhahaha apart is back


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

13.11.2017 um 21:58
Nein, Pflanzen im Zimmer sind gut...weil sie Sauerstoff produzieren 😉


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

14.11.2017 um 18:22
Zitat von apartapart schrieb:ghandi bekommt babies :-)
Allerdings nicht nur die eigenen. Oder was ist das da unten noch alles? :D


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

15.11.2017 um 09:46
hab auch gedacht, da unten wuchert noch mehr als nur die Palme....ein paar Kuckkuckskinder.....


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

16.11.2017 um 09:32
@eidexe
@nodoc
trollt ihr? was meint ihr mit da waechst noch mehr? meint ihr dieses gestruepp?
ihhhh meint ihr ich zuechte mir da noch ne andre art?

@emanon
wieso sagst du nix? waere es dir aufgefallen? also ich gehe davin aus :cry:


1x zitiertmelden

Kann man die Pflanze noch retten?

16.11.2017 um 12:11
@apart
Das gestrüpp sieht aus wie stinknormaler ahorn. Hat sich wohl selbst eingepflanzt. Passiert aufm balkon. Kannst dir ja nen bonsai ziehn :D


Anzeige

melden