Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man die Pflanze noch retten?

133 Beiträge, Schlüsselwörter: , Dünger, Pflanze Welk

Kann man die Pflanze noch retten?

11.01.2018 um 23:08
AgathaChristo schrieb:versuche mal ableger zu pflanzen!
Aber @apart will doch nicht mehr Pflanzen haben, sondern die eine zur schönsten Pflanze pflegen.
Außerdem funktioniert es vermutlich nicht, wenn sie einen der Wedel in Wasser stellt. :D Aus einem Kastanienblatt wird ja in einer Vase auch kein Baum.


melden
Anzeige

Kann man die Pflanze noch retten?

11.01.2018 um 23:47
Okay wollte nur ein paar tipps geben


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

31.03.2018 um 18:04
Ich bin entsetzt.
Als ich eben den Anfang des freds mit dem aktuellen Zustand vergleichte, bin ich fassungslos darüber das ich es schaffte, es nochmehr zu beschädigen :(
Sie is gewachsen stelle ich fest, ja

aber was hab ich gemacht dass die Blätter pieksend welk sind :(
oke jaa ich habe immer noch nich mit Dünger angefangen aba ich habe die noch nie nach Empfehlung behandelt und die sieht erst seit 2 Jahren so aus.
Ich besitze die seit 5 Jahren ca

Ich habe sie auch 2x umher geschoben aka ihren Standort gewechselt :(

shice ich kann das aba nich glauben dass das zweimal tauschen die so verrottet hat lassen? :(

Ich trau mich gar nich erst ein Bild zu posten xD
sorry


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

31.03.2018 um 21:28
@apart

Mach doch mal n Foto, dann kann man mal vergleichen und ggf. schon ein Schadbild erkennen.

Zu nass hältst du sie nicht? Da sterben die Blätter auch ab und sehen gelb und vertrocknet aus. Wer dann denkt, die Pflanze vertrocknet und giesst noch mehr, hat das Grünzeug dann schnell gehimmelt.

Allerdings habe ich an meinem Hirschzungenfarn (3 Pflanzen) seit einiger Zeit auch vergilbtes Blattwerk festgestellt, trotz jahrelang gleicher Pflege und Standort. Die sind jetzt plötzlich über Winter von einem satten dunkelgrün in ein schwächliches gelbgrün gewechselt. Ich führe das verdachtsweise auf den besch...eidenen letzten Sommer zurück. Für reine Zimmerpflanzen zu wenig Sonnenlicht, bei den wenigen reinen Sonnentagen, die wir hier hatten. Dann eh die reduzierte UV-Strahlung in den Herbst/Wintermonaten... ich schätze, daran liegts.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

02.04.2018 um 15:20
IMG 20180402 1516123

IMG 20180402 1515527

IMG 20180402 1515326

@ShauntheCreep
So sehen die aus :(
Bei dir zufällig auch? Und das sind die, die nacjhewachsen sind . Die, die vorhanden sind, kriegen auch schon camouflage Farbe :(


IMG 20180402 1519206

Es is zum heulen ich weiß nit weiter


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

11.04.2018 um 07:28
@Funzl
meinst du ich könnte Gandhi schon raus stellen?


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

11.04.2018 um 12:55
@apart

Nee, meine Farne sind einfach nur hell geworden, nichts vertrocknet oder abgestorben. Hast du sie zu trocken, oder zu nass... wobei zu nass eigentlich nicht angehen kann, bei deinen Untersetzern.
Sonst versuch doch mal ob es was bringt, die Ghandi mit Wasser zu benebeln. Könnte auch zu trockene Luft sein.
Rausstellen würde ich sie, wenn wirklich kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist. Hier in SH ist das immer gegen Mitte/Ende Mai der Fall.


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

11.04.2018 um 14:39
kann das denn auch nich von den standortwechseln kommen? Ich hatte die halt an einen Platz am Fenster mit Sonne gestellt und vllt sind die spitzen ertrocknet aufgrund der sonneneinstrahlung? Kann das noch sein? @ShauntheCreep
Ich giesse alle zwei Wochen zw 200-500ml

Das wars aba auch an Zuneigung ^^^^^^ ahja ab und zu sage ich schon dass sie ma wachsen soll aba das wars dann komplett


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

11.04.2018 um 14:45
Jenachdem, wieviel zeit seit dem letzten umtopfen vergangen ist, würde ich behaupten da fehlen nährstoffe. Anfangen zu düngen wäre dann ne gute idee. Wachsen geht nur, wenn die da sind und dafür braucht es nahrung in form von nährstoffen


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

11.04.2018 um 14:46
umgetauft wurde als mir das hier geraten wurde. Also kein Jahr is vergangen!

Also nur Nährstoffe ja? @gastric


melden

Kann man die Pflanze noch retten?

11.04.2018 um 15:03
@apart
Naja ich sag mal so. Normalerweise fängt man 1-2 monate nach dem umtopfen mit düngen an. Im normalfall bei palmen reicht regelmäßiges düngen im frühjahr/sommer (märz -august).

Was deiner palme fehlt (oder zuviel hat) ist schwer zu sagen. Alle 2 wochen gießen kann zu wenig sein. 200-500ml auf einmal hingegen zuviel. Ich persönlich gieße erst dann, wenn sich die oberflächliche erde trocken anfühlt (obersten 1-2 cm). Im sommer brauchen sie meist mehr wasser, im winter weniger.

Vertrocknen die blätter, dann liegt es meist am wasser. Entweder zuviel oder zu wenig. Ob die erde zu trocken ist oder zu feucht, seh ich nicht auf den bildern. Die sonne ist meist nicht schuld, denn die verfärbt zwar die blätter gelblich, aber trocknet sie nicht völlig aus.

Im allgemeinen .... eine kleine düngung schadet dennoch nicht, ist soar förderlich für die gesundheit. Nur bitte bitte nicht zuviel :)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Pflanze noch retten?

29.05.2018 um 18:59
Ich teile mit das trotz invasiver Maßnahmen Ghandi ins Koma fiel und letzte Nacht quasi vom Winde verweht wurde...macht mich nicht verantwortlich,ich bin nur der Überbringer der schlechten Botschaft


melden
Anzeige

Kann man die Pflanze noch retten?

29.05.2018 um 21:31
@Warhead

Mal abwarten, manchmal spriesst aus der Wurzel nochmal ein neuer Trieb obwohl die Pflanze vermeintlich tot ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das perfekte Wetter?34 Beiträge