Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinne, Spiderman, Winkelspinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 12:47
Ich kam gerade nachhause, ging durch den Keller in den Hausflur und da sah ich sie schon - sitzend auf den Boden. Ein kleines, schwarzes Etwas, ca 2 cm lang.
Ich nahm sie in die Hand und da rollte sie sich ein, machte auch keine Anstalten mich zu beißen.

Dann ging ich hoch und holte ein Glas, ging wieder runter und tat sie hinein. Dann folgten die Fotos.

Was ist das für eine Spinne? Eine Wolfs-oder Winkelspinne?

Ich vermute, daß sie ein Jungtier ist. Ca 2 cm ohne Beine lang und pechschwarz.

Das eine Foto täuscht, da ist sie heller drauf zu sehen, wegen der Taschenlampe.

Fangort: Ruhrgebiet/NRW

Und keine Sorge, ich habe sie wieder freigelassen, sie ist jetzt im Garten !!

008Original anzeigen (0,7 MB)


007Original anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:40
OH MEIN GOTT DA LEIDEN GRADE LEIDER MEINE TASTEN ETWAS UNTER SCHOCKSTARRE

Bitte sag mir, die könnte von einem Nachbarn entfleucht sein


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:42
Ob es die ist?

http://www.fdickert.de/webspinn/springsp/schwaspr.htm


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:42
@Tourbillon

Ich glaube, es wäre besser, wenn Du sie wieder einfangen würdest, die sieht nicht nach einer heimischen Art aus...


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:43
@Commonsense
Ja, dafür wird es zu spät sein :D
Sicher, dass die nicht schon hier rum laufen?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:44
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ob es die ist?
Also da er es mit 2 cm beschrieb denke ich trifft die leider nicht zu
Oh, ih


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:45
@A.I.
@Tourbillon


Naja, es könnte sein, dass @MATULINE richtig liegt, dann wäre es egal. Aber wenn es doch eine Wolfsspinne wären würde ich nicht erfreut sein, wenn die sich hier verbreiten.


Ich zumindest habe so eine Spinne in unseren Breiten noch nicht gesehen.


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:45
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Also da er es mit 2 cm beschrieb denke ich trifft die leider nicht zu
Oh, ih
Vielleicht ein Baby.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:46
@MATULINE
Die werden ja nur ein wenige Millimeter groß, also deine vorgestellte


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:48
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Die werden ja nur ein wenige Millimeter groß, also deine vorgestellte
Du hast Recht, muss wohl doch noch ein wenig lesen üben.


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:50
@MATULINE


Ja, habe ich auch gerade gesehen, die werden nur bis 0,7 cm groß, da ist @Tourbillon s Fund eher eine Kaventsmann dagegen.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 13:52
Habe ja schon große Spinnen gesehen, dachte ich. Vielleicht auch große und unästhetische, aber die toppt echt alles.
Gruselig, wart ihr zufällig einkaufen, @Tourbillon ?


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 15:08
@A.I.
@Commonsense
@MATULINE

Meint ihr das jetzt ernst?

Ich habe die Spinne aufgehoben und eine kurze Zeit in meiner Handinnenfläche gehalten, wo sie sich einrollte.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, sie war eine entlaufene, gefährliche Giftspinne....


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 15:33
Eine tolle Spinne :lv:

Mein erster Gedanke war auch "Vogelspinne"; bzw. vogelspinnenartig

ob das natürlich stimmt, keine Ahnung, dazu kenne ich mich mit Spinnen zu wenig aus

Bist du dir sicher mit der Größe?
und sicher, dass dein Nachbar keine Spinnen hält oder Ähnliches?

Vogelspinne heißt auch nicht in jedem Fall, dass sie unbedingt giftig sein muss, bzw. gefährlich ...

eine Spinne, die deiner ziemlich ähnlich sieht, wurde übrigens hier besprochen
http://www.terra-typica.ch/community/forum/forum-startseite.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=127 (Archiv-Version vom 19.05.2016)

allerdings hat man die in Spanien gefunden

(übrigens, die Spinne auf deinem Foto schaut auch nicht grad so fit aus ... sicher, dass es ihr gut geht?? oO)


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 16:21
Hmm, ich tippe da nicht auf sowas exotisches, sondern auf eine der Tegenaria-Arten.
@Tourbillon
Weitere Bilder hast du nicht?


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 17:44
des wird ne ganz harmlose spinne sein.
falls es eine winkelspinne ist,dann ist sie bald wieder bei dir im haus.
im tv haben sie was von "bitte weiter als 80m vom haus entfernt aussetzten,sonst kommt sie zurück." gesagt.


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 17:48
@fauchi

Ich habe leider relativ oft Winkelspinnen im Haus. Die sehen aber nicht so aus, wie die Spinne auf dem Foto. Die Beine sind länger und dünner, etwas weniger behaart und die Spinnen sind etwas bräunlicher.

Die Spinne, die @Tourbillon zeigte, wirkte gedrungener, die Beine dicker und auch stärker behaart, eher wie eine Tarantel. Aber Spinnen, die dazu passen würden, kommen bei uns eigentlich nicht vor.


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 17:57
@Commonsense
ich hab,wenn überhaupt,nur ganker in meiner whg.
auf dem zweiten bild schaut sie halt doch irgendwie nach winkelspinne aus - zumindest für mich.
tante google hat so viele bilder parat,da findet sich die von @Tourbillon bestimmt auch.


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 17:59
@fauchi

Ich hatte vorhin mal nachgesehen. Es gab schon einige, die ähnlich aussahen, aber die waren alle deutlich kleiner als die 2 cm, von denen @Tourbillon schrieb.

Deswegen dachte ich an eine eingeschleppte Art.


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 18:07
@Commonsense
des glaub ich fast nich.
es wird schon eine einheimische gewesen sein.
da gibt es schon welche in dunkel,die ungefähr so gross wie beschrieben sind.

allerdings find ich es schon komisch,des sie brav gewartet hat bis er mit dem glas zum einfangen/aussetzen wieder kam.


Anzeige

2x zitiertmelden