Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinne, Spiderman, Winkelspinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

21.10.2017 um 13:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hat sich denn mittlerweile eine neue Erkenntnis zu deiner Spinne ergeben, bzw., hast du sie vielleicht noch einmal gesehen?
Nein, habe sie nicht mehr gesehen.
Aber gestern, als ich meine Wohnung reinigte, lief plötzlich eine kleine Spinne über den Boden, ungefähr 5mm gross, mit einem komischen Muster auf dem hinteren Teil.
Fand sie aber nicht besonders spektakulär um sie zu fotografieren und hier einzustellen.
Auch sie habe ich nach draussen befördert - hatte wahrscheinlich einen guten Flug vom Balkon zum Erdboden :D

Anzeige
melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

21.10.2017 um 13:45
@Tourbillon

Ich habe mal eine halbtote Zoropsis Spinimana gefunden und aufgepäppelt. Da wusste ich noch nicht, von welcher Art die Spinne war, aber sie tat mir leid, also hab ich sie den ersten Tag auf ein feuchtes Taschentuch gesetzt und ab dem zweiten Tag mit mittelgroßen Heuschrecken gefüttert. Kaum ging es dem kleinen Biest wieder besser, hat sie mir so eifrig gedroht, dass sie sich fast rückwärts überschlagen hätte. Habe ich von außen an ihre Box gefasst, kam sie angerast und hat die Boxwand attackiert. Erst durch dieses Verhalten bin ich dann überhaupt darauf gekommen, dass dieses Tierchen womöglich keine Einheimische ist und habe sie zur Bestimmung in unser Naturkundemuseum gebracht.

Ich bin jetzt auch keine Spezialistin in Artenbestimmung und artspezifischem Verhalten, aber könnte es möglich sein, dass die Schutzreaktion, also Einrollen, bzw Flüchten, ein Hinweis darauf sein kann, dass es sich bei deinem Tierchen um eine eher harmlose, ungefährliche Art handelt? Ich meine mich zu erinnern, dass mir irgendwer mal gesagt hat, dass all unsere einheimischen Arten Fluchtspinnen sind, mit nur einer Ausnahme, der Kreuzspinne.


2x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

21.10.2017 um 15:45
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Superschönes Tier :lv:
Find ich auch.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:dass all unsere einheimischen Arten Fluchtspinnen sind, mit nur einer Ausnahme, der Kreuzspinne.
´Meine´ Gartenkreuzspinnen flüchten auch bei Störung und eine besonders dicke, die ich mal antippte um eine bessere Fotografierposition zu erreichen, machte dasselbe wie die Spaltenkreuzspinne oben.
Spaltenkreuzspinnen setzen sich erst bei Dunkelheit in die Mitte ihres Netzes. Tagsüber verstecken sie sich.
Ich hatte etliche Spaltenkreuzspinnen in der Wohnung, immer im Badezimmer (liegt auf der Gartenseite).
Sie quetschen sich aufgrund ihrer besonderen Muskulatur sogar durch die Gummidichtung des geschlossenen Fensters.


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

21.10.2017 um 15:53
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:dass es sich bei deinem Tierchen um eine eher harmlose, ungefährliche Art handelt?
Da bin ich eigentlich immer von vorneherein ausgegangen und auch jetzt noch.
Ich wurde nur skeptisch, als manche hier am Anfang des Threads schrieben, die Spinne wäre eine Eingeschleppte.
Im Endeffekt weiss es aber hier wohl keiner so genau. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch mehr Fotos von ihr gemacht.


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

25.10.2017 um 20:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 21.10.2017:Spaltenkreuzspinnen setzen sich erst bei Dunkelheit in die Mitte ihres Netzes. Tagsüber verstecken sie sich.
Ich hatte etliche Spaltenkreuzspinnen in der Wohnung, immer im Badezimmer
ich glaube so eine hatte ich in der küche. sie hat sich an der decke ein nestchen gebaut und saß nachts dann im netz.
da ich das netz immer wieder kaputt machen musste, wenn ich an die mikrowelle oder das radio wollte, hab ich sie heute morgen raus gesetzt. vor so kleineren spinnen habe ich nicht so große angst. sie tat mir nur leid, weil sie ja ständig ihr netz reparieren musste.


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

26.10.2017 um 08:21
Zitat von feallaifeallai schrieb:sie hat sich an der decke ein nestchen gebaut und saß nachts dann im netz
Eigentlich sollte das nicht typisch für die Spaltenkreuzspinne sein, aber bei mir haben sie genau das auch gemacht.
Allerdings hatten sie noch während des Netzbaus einen Fototermin und anschließend einen Freifahrtschein nach draußen. ;)


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

26.10.2017 um 08:35
@NONsmoker
Mich hätte sie eigentlich nicht weiter gestört, aber ich wollte halt nicht immer wieder ihr Netz zerstören müssen.
Ich hatte sogar ein klein bisschen ein schlechtes Gewissen sie in die Kälte zu setzen. Ich hoffe sie friert nicht :D
Irgendwie ist sie mir schon ein Haustier geworden. 😁

Auf jeden Fall war es total faszinierend, das Nest ist auch noch an der Decke, ich komm da mit dem Staubsauger nicht richtig dran 😂.


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

26.10.2017 um 11:02
Zitat von feallaifeallai schrieb:Ich hoffe sie friert nicht :D
Dann ist sie bestimmt schon wieder woanders reingekrochen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was ist das für ein Tier, Insekt, Spinne? - Der Sammelthread
Natur, 418 Beiträge, am 02.05.2022 von The_Wolverine
Türkis am 18.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 02.05.2022 »
Natur: Welche dieser Spinnen findet ihr am ekeligsten?
Natur, 160 Beiträge, am 07.12.2019 von NONsmoker
ProjectSerpo am 24.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 07.12.2019 »
Natur: Welche deutsche Artbezeichnung würdest du dieser Spinne geben?
Natur, 15 Beiträge, am 25.03.2019 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 03.09.2017
15
am 25.03.2019 »
Natur: Kennt jemand diese Spinne?
Natur, 9 Beiträge, am 25.06.2017 von KeKs1986
KeKs1986 am 25.06.2017
9
am 25.06.2017 »
Natur: Was ist das für eine Spinne?
Natur, 61 Beiträge, am 24.03.2017 von Steam
voodoobal am 22.07.2012, Seite: 1 2 3 4
61
am 24.03.2017 »
von Steam