Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinne, Spiderman, Winkelspinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 18:09
Zitat von fauchifauchi schrieb:da gibt es schon welche in dunkel,die ungefähr so gross wie beschrieben sind.
Dann mach doch mal einen Vorschlag - außer der Winkelspinne, die es meiner Meinung nach nicht ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 18:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann mach doch mal einen Vorschlag - außer der Winkelspinne, die es meiner Meinung nach nicht ist.
des ist in arbeit
dauert nur etwas länger,mangels datenvolumen......


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 18:32
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:"bitte weiter als 80m vom haus entfernt aussetzten,sonst kommt sie zurück."
Na zum Glück landen meine immer im Pfandflaschenautomaten der 2km weit weg ist :D :D :D


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 18:33
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bist du dir sicher mit der Größe?
und sicher, dass dein Nachbar keine Spinnen hält oder Ähnliches?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deswegen dachte ich an eine eingeschleppte Art.
Mit der Größe bin ich mir sogar sehr sicher.

Ich weiß nicht, ob jemand bei uns im Haus Spinnen züchtet.
Es könnte höchstens sein, weil bei uns im Haus 2 Familien aus Tunesien und Marokko wohnen, daß die die Spinne vielleicht aus Versehen mit eingeschleppt haben. Die waren nämlich im Sommer da im Urlaub.

@NONsmoker

Habe nur die beiden Bilder gemacht. Habe die Spinne dann auch unmittelbar danach in die Freiheit gebracht.


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 18:44
Ich hatte selber mal eine Grammostola Rosae gehabt.
Vom Aufbau her und auch die Behaarung waren bei beiden schon etwas ähnlich gewesen.
Nur die Kleine hier war halt schwarz und eine Bombardierspinne war sie wohl auch nicht gewesen, sonst hätte sie es getan, bevor sie zugebissen hätte.


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 19:08
@Commonsense
ich geb's aufständig stolpere ich bei tante google über die hauswinkelspinne.
von der gibt es 10 verschiedene arten mit vlt. 10 verschiedenen aussehen.
und mind. eine davon kann bis zu 10cm gross werden.
anscheinend kommt die neuerdings so häufig vor,des alle anderen kaum noch erwähnt werden.
ansonsten käme evtl. noch die trichterspinne in frage,die wohl auch zu den winkelspinnen zählt,oder die falsche schwarze witwe.
aber ob die beiden sich bis in die häuser verlaufen?

am ende is es doch ne eingewanderte....


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 19:20
Kannst du mir die Bilder als Nachricht senden ? Dann frag ich mal auf einer anderen Plattform nach 😉


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 21:51
Die Fotos sind schlecht zur Bestimmung geeignet ,da es sich zusammen krümmte. Eine Winkelspinne glaube ich nicht,dass es eine ist.Vielmehr denke ich, dass es sich um das Tier der Gattung Scotophaeus  oder Amaurobius (Finsterspinnen) handeln könnte.
Zitat von fauchifauchi schrieb:allerdings find ich es schon komisch,des sie brav gewartet hat bis er mit dem glas zum einfangen/aussetzen wieder kam.
Das hat sie nicht. Sie hat nicht gewartet, sondern es war eine normale Schutzreaktion der Spinne.


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

15.10.2017 um 23:05
@Tourbillon
War sie denn wirklich ganz schwarz? Also, auch die Beine?
(du meintest ja, das zweite Bild würde ihr nicht gerecht, aber war sie vielleicht doch eher dunkelbraun?)


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 07:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb:War sie denn wirklich ganz schwarz? Also, auch die Beine?
(du meintest ja, das zweite Bild würde ihr nicht gerecht, aber war sie vielleicht doch eher dunkelbraun?)
Sie war, wie ich schon schrieb, schwarz.
Das hatte mich ja auch etwas skeptisch gemacht, daran zu glauben, dass sie eine Winkelspinne ist. Nun hatte ich aber gedacht, dass sie ein Jungtier ist und dass Winkelspinnen im juvenilen Alter vielleicht schwarz sind und erst im Adulten braun werden.

Dann dachte ich noch, dass sie eine Wolfsspinne sein könnte. Die habe ich, so viel ich weiss, auch braun bis schwarz in Erinnerung

Ich mag zwar Spinnen, kenne mich aber so gut wie gar nicht mit ihnen aus.


Edit:

Und ja, auch die Beine waren schwarz. Eigentlich die komplette Spinne rundum


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 08:08
Moment mal.. jetzt fällt mir ja doch noch was ein, denn komplett schwarz war sie doch nicht gewesen.

Als sie sich noch nicht eingerollt hatte, konnte ich sehen, dass sie am Unterkörper, oder auch da, wo die Beine anfangen, etwas ornange, oder dunkelgelb war.
Ich habe sie den grössten Teil halt nur eingerollt gesehen, da konnte man das Orange nicht mehr sehen.


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 11:10
@Tourbillon

Könnte es sich vielleicht um diese Spinne handeln?

florentina08

Segestria florentina

Sie wird etwas mehr als 2 cm groß und ist sie die größte Art in der Familie der Fischernetzspinnen (kommt aber auch mal in Wohnungen vor).

Hast du vielleicht bemerkt,dass sie an die Celiceren vorne leicht grünlich war?


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 12:04
Segestria war auch die Antwort in dem anderen Forum...


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 13:29
@Brinasa
@HelDerStille

Die passt. Komisch, dass ich die nirgends gefunden habe.


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 14:19
Sie könnte es gewesen sein, Form und Aussehen sind sehr ähnlich, aber.....
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hast du vielleicht bemerkt,dass sie an die Celiceren vorne leicht grünlich war?
...ihre Celiceren waren nicht grün gewesen!

Außerdem schreibt Wiki:

"Aus Deutschland wurde die Spinne erst dreimal gemeldet."

Hm...


1x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 14:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Komisch, dass ich die nirgends gefunden habe.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:"Aus Deutschland wurde die Spinne erst dreimal gemeldet."
Das erklärt es dann wieder...


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

16.10.2017 um 16:50
@Tourbillon


Dann ist es vielleicht eine andere Segestria Art


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

20.10.2017 um 16:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 15.10.2017:    fauchi schrieb:
   allerdings find ich es schon komisch,des sie brav gewartet hat bis er mit dem glas zum einfangen/aussetzen wieder kam.

Das hat sie nicht. Sie hat nicht gewartet, sondern es war eine normale Schutzreaktion der Spinne.
Kann man bei dieser Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica), Spinne des Jahres 2017 sehen.

Gefangen nimmt sie sehr lange diese Haltung an.

 KK 1416 spkrsp zusOriginal anzeigen (0,5 MB)
Antippen, rumkugeln, anpusten nützt nichts, scheint tot zu sein oder vertrocknet :D
Man muss wirklich lange warten, bis sie meint, die Gefahr ist vorüber und sich entschließt ihre Totstellung aufzugeben.

 KK 1429 spkrsp ausOriginal anzeigen (0,4 MB)

...und wuuusch wäre sie weg, hätte ich sie nicht in meinem "Fotografierdings"


melden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

21.10.2017 um 12:11
@Tourbillon
Hat sich denn mittlerweile eine neue Erkenntnis zu deiner Spinne ergeben, bzw., hast du sie vielleicht noch einmal gesehen?

Wenn die Celiceren nicht grün waren, und sie auf der Unterseite orange, dann war es vielleicht doch keine Segestria?
Habe allerdings auch keinen Plan, was sie sonst sein könnte ... interessant fände ich es aber schon :)

@NONsmoker
Das Foto ist der Hammer. Superschönes Tier :lv:


2x zitiertmelden

Was habe ich denn hier für eine Spinne gefangen?

21.10.2017 um 13:16
ist wohl eine Winkelspinne
Winkelspinne
Aussehen: Mit ihren langen Beinen und dem behaarten Körper, fällt die Winkelspinne für die meisten in die Kategorie "Ekelspinne". Gleichzeitig ist die jedoch die häufigste im Haus anzutreffende Spinnenart - und zwar ganzjährig. Ihr größter Vertreter wird mit Beinen rund zehn Zentimeter lang.
Aufenthaltsort: Am liebsten versteckt sich der schwarze Krabbler unter Sofas, in dunklen Ecken und natürlich im Keller. In dem kühlen, feuchten Klima fühlen sie sich wohl und, dort finden sie von Fliegen, über Silberfische und anderen Spinnen genug Beute.
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/spinnen-in-deutschland-die-spinnenarten-mit-bildern-bid-1.3684758

Vorsicht Phobiker!!!
Youtube: Große Winkelspinne *1080p HD
Große Winkelspinne *1080p HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden