Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fährten und andere Spuren

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Wald, Spuren, Wildtiere, Fährten

Fährten und andere Spuren

13.01.2018 um 19:18
Hallo :)

Ich dachte, ich eröffne mal einen Thread für die ganzen Wanderer und Naturliebhaber unter uns, die mit offeneren Augen durch die Wälder streifen wollen.

Intention des Threads: Das Sammeln, Analysieren und Diskutieren von Fährten und Wildspuren (egal ob Verbiss oder Skelettfund, alles ist erwünscht). Vielleicht findet man ja auch im Laufe der Zeit Hinweise auf seltenere Tierchen oder einen bewohnten Bau im Frühling :)

Es würde mich freuen, wenn der Thread nicht sofort verschwindet und vielleicht Bildmaterial zusammen getragen werden kann. Vielleicht finden sich ja auch ein paar fachkundigere Menschen ein, die mit Informationen aushelfen können.

Ich überlege auch einen Sammelthread für Fossile zu erstellen, und wundere mich, dass es weder zu aktuellen noch zu fossilen Naturspuren Threads exisiteren.

Bin gespannt auf eure Funde :)


melden
Anzeige

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 16:24
Hallo zusammen,

Da ich viel unterwegs bin, sehe ich auch viele Spuren ABER diese war mir irgendwie nicht bekannt! Dachte zuerst an Wäschbär, könnte ja aber auch Marder, Ratte und irgend sowas sein?!
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!

Gefunden an einem Gemüseacker, in der Nähe ist ein Dorf, ein Wald und auch ein See und ein kleiner Fluß (fast alles im gleichen Abstand)

63E22AC7-84E0-4532-A57E-D9D40F0234FF


103545F1-C52B-47D3-9B0C-75C67B03F0AEOriginal anzeigen (5,5 MB)


CE195BA0-5652-43FC-A29D-76C4671D62E4Original anzeigen (5,1 MB)


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 16:38
Marder haben fünf Zehenabdrücke.
Neulich auf dem Weg zum Garten hab ich welche gesehen. Leider nicht fotografiert.
Auch so 'hoppelnde' Mardersprünge waren zu sehen.
Auch Waschbären haben fünf Zehenabdrücke.

Evtl. eine Katze?


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 16:43
@NONsmoker
Ist ein Dorf auch eine Katze würde in frage kommen, aber ich dachte dann wären eher die Ballen und weniger die Krallen zu sehen?!


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 16:46
LittleDarky schrieb:ich dachte dann wären eher die Ballen und weniger die Krallen zu sehen?
Das stimmt allerdings.
Streichen wir mal 'Katze' ;)


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 17:35
Die Fußspuren waren auch eher länglich. Glaube das sieht man auf den ersten beiden Bildern recht gut.


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 17:44
@LittleDarky
Der Dachs hat auch fünf Zehen. Allerdings hab ich in meinem Tierspurenbuch Abdrücke gesehen, die deinen gleichen, mit vier Abdrücken.
Da hat sich wohl der eine kleine äußere nicht so abgedrückt.
Aber man sieht beim Dachs mehr so eine Überlagerung der Fußabdrücke., nicht so einzeln wie auf deinen Fotos.

Vielleicht kommt ja noch ein versierter 'Fährtenleser' :D

Edit: Der Dachs hat ja recht lange Grabezehen.


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 18:32
@NONsmoker
Kannst du auch im Buch die Gangarten sehen?
Wenn er z.B. rennt, (gehen wir mal vom Dachs aus), wie dann die Abdrücke aussehen?


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 18:35
@LittleDarky
Ja, die Vorder- und Hinterläufe überlappen sich teilweise.
Aber ob man das immer sieht?


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 18:38
Ratten scheiden auch aus. Ganz andere Trittsiegel.
Ich nehme an, wenn der Dachs 'rennt', dann springt er eher, wie ein Marder. Zu denen gehört er ja.


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 18:51
Hier bei Otterspotter ist ganz unten ein Trittsiegel eines Dachses, da sieht man auch nur vier Krallen meine ich.
Sieht so ähnlich aus wie dein Bild.
http://www.otterspotter.de/trittsiegel


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 20:32
Würde gut passen!
Was mich fertig macht, ist dass es nur 4 „Zehen“ hat xD
Muss wohl ein außerirdischer sein ;)

Also ich hab jetzt mal durchs Netz geguckt, aber war bisher erfolglos.

Aber ich hab gesehen, dass ich wohl 2 verschiedene Spuren gefunden habe. Guck dir mal die ersten zwei Bilder an, hat mit dem 3. weniger zu tun, oder?


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 20:44
Hab sie hier mal eingekreist, damit man sieht, wie nah die beieinander sind.

Müssen ja aber nicht zusammengehören.
032301D2-9F20-4B8D-9B5B-1FD987D39188


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 20:53
Vielleicht ein Fuchs.

„Der bei uns häufige und verbreitete Fuchs ist ein Zehengänger. Die fünfte Kralle des Vorderfußes (Wolfskralle) prägt sich im Fußabdruck nicht ab, so dass der Fuchs im Gegensatz zu den Mardern und dem Dachs nur vier Zehen mit Krallen in der Spur hinterlässt. Das Trittsiegel ist 5 cm lang und 4–4,5 cm breit und leicht mit einem Hundefußabdruck zu verwechseln. Das Trittsiegel des Fuchses ist meist länglicher, hat oft spitzere Krallen und weist eine stär- kere Ausbuchtung zwischen den Zehen auf. Außerdem sieht die Fährte des Fuchses aus wie auf einer Schnur aufgereiht, man nennt dies auch Schnüren. Die Schrittlänge beträgt 70–80 cm. Die häufigste Bewegung des Fuchses ist der Trab. Oft ist bei Schneelage die Schleifspur des Schwanzes zu erkennen.“

http://www.naturparknassau.de/files/naturpark-nassau/content/pdf/Tierspuren.pdf


melden

Fährten und andere Spuren

21.01.2018 um 23:26
Die anderen Spuren im dritten Bild sind mir gar nicht so aufgefallen.
Ich hab die beiden Spuren, die wirklich verschieden sind, mal nebeneinander gestellt.

Spuren


melden

Fährten und andere Spuren

23.01.2018 um 07:16
@NONsmoker
Schade das keiner was weiß.

Aber entweder sind die Füße vorne und hinten anders oder aber es sind 2 verschiedene Tiere.

@Rhaenys
Hey, is dein Thread - weißt du nichts dazu? :P


melden

Fährten und andere Spuren

23.01.2018 um 07:49
LittleDarky schrieb:Aber entweder sind die Füße vorne und hinten anders
Ich würde eher das zweite vermuten.


melden

Fährten und andere Spuren

23.01.2018 um 22:03
@LittleDarky

Sry, ich war die letzte Woche kaum online. Der Thread ist außerdem eher eine Möglichkeit sich auszutauschen, daher ja Sammelthread.

Wenn ich Zeit hab werde ich mich hier äußern, Prüfungsphase haut rein. Tut mir leid!

Freue mich jedoch darüber, dass der Thread endlich gefüllt wurde


melden

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 08:43
@Rhaenys
Alles klar, viel Glück bei der Prüfung / den Prüfungen.

@NONsmoker
Wenn ich Zeit hab such ich mal weiter im Bett, dass lässt mich nicht los mit den 4 Krallen :D


melden
Anzeige

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 09:42
LittleDarky schrieb:Wenn ich Zeit hab such ich mal weiter im Bett
Ich hoffe, du suchst in einem Buch und findest nichts im Bett :D :D


melden
139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt