Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fährten und andere Spuren

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Wald, Spuren, Wildtiere, Fährten

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 11:37
@NONsmoker
Netz!!! Netz!!! Netz!!! xD
Scheiß Handy Tastatur!!!


melden
Anzeige

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 16:08
Ich kenne mich gut mit Spuren und Fährten aus. :D


melden

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 18:39
@Cherymoya
Erzähl - siehe meine Bilder ;)


melden

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 18:45
@LittleDarky

Ich würde auf den Enok tippen.


melden

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 18:57
Marderhunde hatten wir damals im Harz auch, aber ich meine die Trittsiegel wären anders gewesen.
Kann mich aber irren.


melden

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 19:33
@NONsmoker

Es ist auf Jeden Fall das Trittsiegel eines Hundeartigen. Für Wolf und Haushund ist die Spur natürlich zu klein. Fuchs könnte es theoretisch auch sein, aber dafür ist diese Spur zu breit im Durchmesser. Da blieb nurnoch der Maderhund.
Die Maderartigen haben alle 5 Krallen...


melden

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 19:54
Cherymoya schrieb:Die Maderartigen haben alle 5 Krallen...
Ja, aber wir sehen da doch nur vier Zehen/Krallen?


melden

Fährten und andere Spuren

24.01.2018 um 22:39
@NONsmoker

Genau, daher kann man diese komplett ausschließen.


melden

Fährten und andere Spuren

25.01.2018 um 07:14
..heißt wir stehen wieder am Anfang?

Wenn nicht muss ich dieses Wochenende wieder hin, vielleicht lassen sich erneut Spuren finden, die Aufschluss geben.

immerhin sind dort viele Gemüseäcker und zu dieser Jahreszeit üblich ist dort Kohl und Feldsalat. Sind viele Vögel dort, Rehe, Feldhasen, Fischreiher, Mäuse, Feldhamster usw.

Dort gehen aber auch (weil es gleich neben dem Dorf ist) viele mit dem Hund hin.

Hatte über einen Abdruck lange gerätselt, muss aber von so einer kleinen „Teppichratte“ (Pinscher, Chiuaha oder sowas) stammen.


melden

Fährten und andere Spuren

25.01.2018 um 07:47
LittleDarky schrieb:Sind viele Vögel dort, Rehe, Feldhasen, Fischreiher, Mäuse, Feldhamster usw.
Der usw. ist es , der die Spuren gemacht hat :D

Ich werde jedenfall demnächst alle Spuren fotografieren.
Kann mich immer noch ärgern, daß ich die Marderspuren nicht fotografiert habe. Es war eindeutig Marder und ich hatte die Kamera dabei. :(

Btw.: Vor einiger Zeit habe ich zwei Marder um Mitternacht vom Balkon aus beobachtet. Und das in einer bewohnten Gegend. Lustige Tierchen.
Am nächsten Tag waren Marder-Exkremente auf dem Gehweg.
Die beiden haben sich leider nie wieder gezeigt.


melden

Fährten und andere Spuren

25.01.2018 um 14:53
@NONsmoker
Bei uns am Stadtrand (neben dem Feld) sieht man öfter mal einen Fuchs und auch den Marder (er liebt den Benz meines Schweigervaters - Gott sei dank hab ich nen Audi xD xD xD xD)

Oh ja, bin mal gespannt, was du so findest! :)


melden

Fährten und andere Spuren

25.01.2018 um 20:33
Ich blicks grad nicht ganz, was spricht eigentlich gegen irgendetwas hundeartiges mit längeren Krallen?

Ich kenne einen Mischling, mittelgroß mit richtig langen Krallen und ähnlichem Trittsiegel - und es gibt sicher x Variationen, alle mit vier Zehen und der Wolfskralle, die nicht auftritt.


melden

Fährten und andere Spuren

25.01.2018 um 21:49
@sanan
Aber wären da nicht wieder die Pfoten selbst sichtbar? Also die Fußballen?


melden

Fährten und andere Spuren

25.01.2018 um 22:48
@LittleDarky
Auf dem Bild mit Straße - Grasstreifen könnten es durchaus auch Ballen sein. Auch können längere Krallen den Aufsatz der Bällen verändern.

http://www.labradors.de/Neuheiten/amigo.html

Sieht doch ein bisschen ähnlich aus, oder?


melden

Fährten und andere Spuren

26.01.2018 um 07:27
@sanan
Wie die Spuren im Sand? Gar nicht.

Die waren kleiner, schmaler und wenn man mal schaut vorne ist es richtig eckig kurz vor den Krallen, das fehlt ja bei mir total.


melden

Fährten und andere Spuren

26.01.2018 um 07:34
9C88F81F-CAEA-4DCB-A74B-6566125101EA

5B503856-B8D2-4E51-AD6B-CCB4D259119E

Nur mal so als Vergleich, hab die Hand auch nicht direkt aufgelegt sondern mit kleinen Abstand. Quasi eine handbreite Abstand zum boden


melden

Fährten und andere Spuren

26.01.2018 um 08:50
Wir wissen, es ist die Spur eines Zehengängers, sprich Hund, Katze, Luchs, Fuchs, Wolf. Als erstes dachte ich schon auch, uiiii ein Wolf, vielleicht war ers ja, wo hast Du die Spuren denn gefunden (Bundesland)?

Katze, Luchs sind's eher nicht (rundlich), Fuchs dürfte zu klein sein, bleiben Wolf und Hund.

Da es unendlich viele Hundepfotentypen geben kann (oder auch nur begrenzt, kein Plan), da es so viele Rassen und Mischlinge gibt, erscheint mir Hund einfach am wahrscheinlichsten.


melden

Fährten und andere Spuren

26.01.2018 um 17:39
@sanan
Komme aus Bayern. :)
Aber Wolf, denk ich ist auch unwahrscheinlich, zumindest ist bei uns nichts bekannt.

Stecken wir es mal zu „Fall gelöst“ ;)


melden

Fährten und andere Spuren

26.01.2018 um 18:04
@LittleDarky
Na, aber geben würde es schon ein paar einzelne... - wäre einfach auch zu schön, mal ne Wolfsspur zu sehen.

Wenn ich mal dazu komme, schaue ich mir die Abdrucken des Langkrallenmonsters meiner Freunde an - vielleicht sind sie ja wirklich auch ähnlich.

Bald soll's wieder Schnee haben, da gibt's vielleicht neue Spuren.


melden
Anzeige

Fährten und andere Spuren

26.01.2018 um 19:38
Mit Spuren im Schnee hab ich so meine Schwierigkeiten.
Am besten in feuchtem Boden


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt