Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 21:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein solches Fossil würde mich hier auch nicht mehr überraschen.
OK.
Dann find mal eins ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.07.2023 um 21:32
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dann find mal eins
Sofern hier in den Umrandungen irgendwo eines liegt, könnte man dies auch finden. Wie gesagt, seit einigen Funden hier, würde mich es echt nicht wundern, sowas vorzufinden.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.07.2023 um 21:07
Die beide werde ich jetzt zur Bestimmung ans DLR senden:
IMG 20230713 203421Original anzeigen (2,2 MB)

Der dortige Meteoriten-Experte hat den basaltigen Stein schon mal per Foto gesehen und schlug eine Untersuchung vor, obwohl er sich eigentlich sicher ist, dass es irdischer Natur ist, aber anderseits empfand er ihn auch als ziemlich seltsam, höchst ungewöhnlich.

Das Merkwürdige ist, der Stein mit dem dunklen Kern hat eine klassische Metallstruktur im Innern, wie sie eigentlich eher bei Meteoriten vorkommen kann:

IMG 20230713 203452Original anzeigen (1,4 MB)seht ihr sie? Oben in der Ecke, eine Metallstruktur, wie eine "Sonne", von innen nach außen in alle Richtungen.

Und ihn hab ich jetzt so gut es mir möglich war, gesäubert:
IMG 20230713 203527Original anzeigen (2,2 MB)
IMG 20230713 203533Original anzeigen (1,9 MB)
IMG 20230713 203514Original anzeigen (2,0 MB)
IMG 20230713 203519Original anzeigen (1,8 MB)

Es muss eigentlich Olivin sein, denn Tektik ist nicht magnetisch und er ist äußerst magnetisch. Mein Verdacht ist ein Pallasit, ein Meteoritengestein, das viel Eisenanteil und Olivine enthält! Der Magnet trägt den Stein sogar.

Beispiel:
1200px-Brahin pallasite endcutOriginal anzeigen (0,5 MB)


Ich habe alle Merkmale überprüft! Es könnte sich um einen alten Pallasiten handeln, da er diese rostige Stelle aufweist, durch irdische Umwelteinflüsse.

Er besitzt eine metallische, matte Oberfläche und ist ziemlich gewichtig und schwer in der Hand.

Das einzige Problem: die Lufteinschlüsse, denn ein Meteorit besitzt keine solchen Blasen. Diese sind nur auf Gasvorkommen im Innern zurückzurführen durch irdische Einflüsse, wenn das weiche Gestein zu schnell erkaltet. Irgendwie so...

Jedoch habe ich gelesen, dass Meteoriten lediglich von außen so eine "Schaumkruste" bilden können, wenn sie verwittern und schon lange auf der Erde sind. Merkwürdig ist, dass nur das Olivin blasig zu sein scheint und hier ist noch etwas echt seltsames an diesem Gestein:

Ein roter Einschluss:
IMG 20230713 204922Original anzeigen (1,9 MB)

Seine Farbe passt eher zu Olivin:
IMG 20230713 205348Original anzeigen (1,4 MB)
IMG 20230713 205740Original anzeigen (1,7 MB)

Schnatter schnatter schnatter...bin einfach nur aufgeregt. :troll:


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.07.2023 um 22:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schnatter schnatter schnatter...bin einfach nur aufgeregt. :troll:
Bin mal gespannt.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.07.2023 um 22:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bin mal gespannt.
Ich auch! Möchte sie nur nicht abgeben. :( Aber anders lässt sich der Sache ja nicht auf den Grund gehen. Wer weiß, was sie ihnen antun...am Ende krieg ich solche komischen Scheiben wieder, wie die hier:

 12

Meteoritenmortadella. :(


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 08:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Funzl schrieb:
Daran ist garnix mysteriös...ist ein spezielles Hobby, so´n Insider-Ding...gibbet schon seit zig Jahren..

Das ist glaube von den Wikingern. :) Uralt!
Verwechsel jetzt mal nicht die Steinmarkierungen mit den Steinbalancen. Was schon vor Urzeiten, schon vor den Wikingern, und auch weltweit so gemacht wurde, waren z.B. Wegmarkierungen, die stabil aufgeschichtet wurden. Was diese fein ausbalancierten Türme aus oft dekorativ aussehenden Rund- oder Flachsteinen betrifft, so ist das reine Spielerei. Und nach dem nächsten Stürmchen Geschichte.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 08:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wo soll man bitteschön Trilobiten finden, wenn nicht beim Händler?
Südlich von Prag, direkt an einer Hauptverkehrsstraße, gabs so nen Aufschluß aus dem Barrandium, wo ein Kumpel von mir die Dinger reihenweise rausgeholt hat. Ich war damals noch zu doof, um die im Gestein zu erkennen. Ansonsten kann man die in Norddeutschland im Eiszeitgeschiebe finden. Da haben die Gletscher massenhaft Trilobiten aus skandinavischem Orthocerenkalk u.a. zu uns in den Süden mitgeschleift.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 08:44
Ich komme weder nach Prag und auch nicht nach Norddeutschland, leider. Daß man sowas finden kann, ist natürlich toll.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 08:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:. Was diese fein ausbalancierten Türme aus oft dekorativ aussehenden Rund- oder Flachsteinen betrifft, so ist das reine Spielerei. Und nach dem nächsten Stürmchen Geschichte.
Hab die damit verwechselt, leider. Aber ja, jetzt fällt es mir wieder ein mit den Wegmarkierungen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich komme weder nach Prag und auch nicht nach Norddeutschland, leider. Daß man sowas finden kann, ist natürlich toll.
Du kannst Sie vielleicht auch mit Glück abseits davon finden, wenn zum Beispiel einer mangt irgendwelchen Steinen liegt, die irgendwo aus einem Geschiebe abgetragen wurden.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 08:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn zum Beispiel einer mangt irgendwelchen Steinen liegt
Oder unter einem bekannten Geröllhaufen :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 09:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich komme weder nach Prag und auch nicht nach Norddeutschland, leider.
Wären die Lahn- und die Dill-Mulde zwischen Westerwald und Vogelsberg eher was für Dich?

1169px-Geologische Karte LahnmuldeOriginal anzeigen (0,8 MB)

Wikipedia: Lahn-Dill-Gebiet

Auch da wurden Trilobiten gefunden. Oder bei Bundenbach im Hunsrück im Rheinland-Pfälzischen, im Bundenbacher Schiefer. Auch in der Eifel gibts die, in sog. Trilobitenfeldern.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 09:13
Sag mir lieber was in NRW :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 09:36
@NONsmoker

https://www.lwl.org/wmfn-download/Geologie_und_Palaeontologie_in_Westfalen/GuP_Heft_39_Seite_15-55.pdf

Der Ebbe-Sattel direkt östlich von Lüdenscheid.

https://www.lwl.org/wmfn-download/Geologie_und_Palaeontologie_in_Westfalen/GuP_Heft_90_Seite_25-65.pdf

Östliches Sauerland.

Und es scheint noch einige mehr Fundorte zu geben in NRW. Einfach Google trilobiten fundort nordrhein westfalen eingeben.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 09:40
@perttivalkonen
Na das ist doch was!


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 18:59
Das hab ich eben gefunden!
IMG 20230714 185131Original anzeigen (1,4 MB)
IMG 20230714 185147Original anzeigen (1,4 MB)
IMG 20230714 185152Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230714 185210Original anzeigen (1,4 MB)

So schön! Ist das ein Loch vom Seelilienstängel?


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 21:25
Pterodactylus antiquus.
Gefunden in Solnhofen
Das ist ein Abguß, der im Naturkundemuseum ausgestellt wurde

 KK 0790ausOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.07.2023 um 22:57
Hier handelt es sich wohl um eine Originalplatte.
Roemeraster asperula, ein wunderschöner Seestern.

 KK 0800Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

15.07.2023 um 08:05
Der Seestern erinnert ein wenig an:

star-wars-poster-star-wars-poster-han-so


melden
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.07.2023 um 22:41
@NONsmoker

Almandine sind eine Familie der Granate! :)

Warte...jetzt fällt mir was erstaunliches auf! Granatapfel heißt wegen der Granate so! :o: ich dachte immer die meinen damit ne Splittergranate, weil das Ding aussieht wie ne Granate!


@perttivalkonen kennst Du dieses Fossil auch?
IMG 20230717 223609Original anzeigen (1,3 MB) :}


Anzeige

1x zitiertmelden