Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

23.06.2023 um 08:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo hast Du sie gefunden?
Auch auf dem schon besagten "Geröllhaufen".
Ich hab so langsam den Verdacht, daß da ein Sammler was "entsorgt" hat.
Hab da noch zwei drei andere Steine gefunden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

23.06.2023 um 10:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab so langsam den Verdacht, daß da ein Sammler was "entsorgt" hat.
Hab da noch zwei drei andere Steine gefunden.
Warum sollte ein Sammler so was zu Lebzeiten entsorgen? Ein paar € bekommt man bestimmt dafür...
Was ich mir vorstellen könnte, wäre das es der Rest aus einem Nachlass ist, oder es hat jemand entsorgt weil er damit schlechte Erinnerungen verbindet......


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

23.06.2023 um 10:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch auf dem schon besagten "Geröllhaufen".
Ich hab so langsam den Verdacht, daß da ein Sammler was "entsorgt" hat.
Hab da noch zwei drei andere Steine gefunden.
War das ein Geröllhaufen an einem Feld oder Waldrand, mit Feldern in der Nähe? Falls ja, sind das zusammengetragene Steine von den Feldern, die von den Bauern zu einem Haufen irgendwo abgeladen werden, weil es viel mehr stört und im Weg ist, wenn sie da etwas aussäen und so. Auf solchen Ackerfeldern kann man die schönsten Achate finden!

Entweder das, oder ein Sammler hat sie nicht für schön genug befunden zwecks Weiterverkauf. Die hauen das gnadenlos weg, wenn es nicht die charakteristische Musterung aufweist. Das sind dann leider einfach die "Abfälle", die nicht viel einbringen, weil "unschön".

Beides zum Vorteil für Dich, oder mich! :}

Meine Mutter hat mal online bei einem Achatsammler und Gesteinshändler ein paar Sachen bestellt und ihn gefragt, ob er auch eine schöne Geode hat, mit Kristallen im Innern. Er bejate das noch, der Schelm...

Dann kam sie hier an:
IMG 20230623 100739Original anzeigen (2,7 MB)

Der Blick meiner Mutter......🤣🤣🤣

Die Geode ist einfach zu genial! Da ist nix drin! Gerade deshalb ist sie so schön!😂


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

23.06.2023 um 13:57
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was ich mir vorstellen könnte, wäre das es der Rest aus einem Nachlass ist, oder es hat jemand entsorgt weil er damit schlechte Erinnerungen verbindet......
Auch möglich.
Aber ich hab vor Jahrzehnten meine schwere Sammlung von selbstgefundenen Ammoniten aus dem Weserbergland weggeworfen, weil ich sie beim Umzug einfach nicht mitnehmen konnte. Heute könnte ich mich dafür ...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:War das ein Geröllhaufen an einem Feld oder Waldrand
Das ist auf meinem Weg zum Garten eine Abkürzung. Da wurde für Gasrohre gebuddelt und da wird ein fester Weg angelegt.
Das ganze Gelände ist bekannt als Abfallentsorgungsplatz. Was ich da schon gefunden hab.
Von alten Röhrenfernsehern über Kinderspielzeug, Bretter und Pfähle für den Garten und viel Steinkram. Auch die Bauarbeiter schütten da viel Material hin.
Am Wochenende sind die nicht da und man kann suchen.

Ich hab übrigens in meinem Einkaufstrolley ganz unten noch einen Stein entdeckt, der war unter Einkaufszettel versteckt.
Muß ich noch fotgrafieren.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

23.06.2023 um 14:39
So jetzt hab ich den Stein, ist 6 cm groß und gehört wohl zu den "salzigen". Jedenfalls ist die dunkle Schicht salzig.
(Ja, ich hab wieder dran geleckt :) Spüle aber vorher alles ab)
Es reicht, wenn man ihn leicht mit der Zungenspitze berührt, lecken ist nicht so der richtige Ausdruck.
 KK 5147Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 5148Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 5149Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 5150Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 5151Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 5152


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

24.06.2023 um 18:32
Muskovit:

IMG 20230624 175633Original anzeigen (4,0 MB)
IMG 20230624 175428Original anzeigen (6,1 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

24.06.2023 um 18:38
Trauben-Chalcedon:
IMG 20230624 183559Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230624 183521Original anzeigen (1,7 MB)

:)


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

24.06.2023 um 19:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Trauben-Chalcedon:

(Wein)trauben Chalcedon :)



melden

Fossilien und andere Bodenschätze

24.06.2023 um 19:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:(Wein)trauben Chalcedon
In der Tat! :) Er erinnert genau daran, weshalb er so heißt.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

26.06.2023 um 10:32
Bin heute früh zum Garten gelatscht und kurz davor festgestellt, daß ich die Gartenschlüssel vergessen hab :(
Bin aber am Geröllhaufen vorbeigekommen.

Das ist ein Teil davon:
 KK 5160Original anzeigen (0,8 MB)

Die Gasleitungen sind zugeschüttet, der Weg ist fertig, die Bauarbeiter sind abgezogen.
Der Geröllhaufen bleibt hoffentlich.

Das hab ich heute mitgenommen:
 KK 5181Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 5182Original anzeigen (0,3 MB)
 KK 5186Original anzeigen (0,3 MB)
 KK 5185Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 5183Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.06.2023 um 08:40
Das kohlige Stück habe ich zerlegt, Schicht für Schicht. Ließ sich leicht trennen und ich hoffte auf Abdrücke. Aber: nichts.

Das ist der Rest, den hebe ich auf, schimmert so schön.
 KK 5188Original anzeigen (0,6 MB)

Auch diesen einfachen Stein behalte ich
 KK 5189Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 18:28
Nach gründlicher Reinigung (war sehr verschmutzt) sieht er richtig hübsch aus mit seinen verschiedenen Streifen.
Wiegt fast ein Kilo.

 KK 5190Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 5192Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 5194Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 5191Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 18:37
@NONsmoker

Bin mir nicht sicher, ob es Hornstein, oder auch Mookait sein könnte.

Kannst Du mal eine fokussierte Lichtquelle an den Stein halten? Unmittelbar auf seiner Oberfläche, leuchtet es durch, wenn auch nur wenig, ist es definitiv Hornstein, denn Mookait leuchtet nicht durch. Hornstein hingegen kann durchleuchten.

Hast Du ihn eingeölt?(Ja, das mache ich mit manchen meiner Steine...) Er sieht glänzend aus. Mookait hat einen glasigen Glanz, während Hornstein eher wachsig wirkt.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 18:41
@NONsmoker


il6g88ymgpad  KK 5190.jpg conv

Der ist traumhaft schön!

Ich würde den einzeln stellen - auf eine schöne Präsentations-Unterlage. Ein runder, flacher, dezent strukturierter Sockel aus ebonisierten Hartholz ( z.B. Birnbaum ) würde sich anbieten.

So gedreht das der "Bogen" nach oben hin geschlossen ist und die Spitze nach oben zeigt - wie ein Hinkelstein


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 18:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So gedreht das der "Bogen" nach oben hin geschlossen ist und die Spitze nach oben zeigt - wie ein Hinkelstein
Und dann noch ein paar Miniatur-Neandertaler sitzend im Kreis um ein Lagerfeuer in die "Felsenhöhle" reinbasteln ;)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 18:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dann noch ein paar Miniatur-Neandertaler sitzend im Kreis um ein Lagerfeuer in die "Felsenhöhle" reinbasteln ;)
Wäre ein schönes Miniatur-Diorama.... :lv:


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 19:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kannst Du mal eine fokussierte Lichtquelle an den Stein halten?
Hab ich gemacht - leuchtet nicht durch! Geölt hab ich ihn nicht, der glänzt von alleine so.
@Funzl
@perttivalkonen
Werd ich machen (aber ohne Neandertaler) ;)


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 19:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Werd ich machen (aber ohne Neandertaler) ;)
Dann stell halt ein kleines Anhänger-Kreuz rein oder ne Marienplakette in passender Größe. Dann isses ein bayrischer kleiner Pilgerort im Gebirge für den frommen Bergwanderer. Noch ein paar Tannen von der Spielzeug-Eisenbahn drumdrapiert...

OK, ich hör schon auf.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 19:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, ich hör schon auf.
:)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 19:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hab ich gemacht - leuchtet nicht durch! Geölt hab ich ihn nicht, der glänzt von alleine so.
Dann ist das tatsächlich Mookait! Und so ein riesiges Stück!!! Er ist glänzend glasig, nicht durchscheinend und rot-orange, glatt. Wo hast Du sowas gefunden? :o:

Also ich würde den so aufstellen, senkrecht, dass das Loch wie ein dezenter Höhleneingang aussieht, dann mit Leuchtfarbe ganz kleine Sterne, Punkte, als wäre das der Eingang ins Universum.

Oder ein Miniaturlagerfeuer mit einer 1-Punkt-Diode, dass nur das Feuer aufleuchtet abends.


Anzeige

melden