Heute war ich im Museum Urweltsteinbruch Holzmaden. Hier einige Impressionen.
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (3,2 MB)
Original anzeigen (5,4 MB)
Original anzeigen (3,5 MB)
Original anzeigen (3,5 MB)
Original anzeigen (3,2 MB)
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (4,5 MB)
Original anzeigen (4,6 MB)
Original anzeigen (3,7 MB)
Original anzeigen (3,9 MB)
Original anzeigen (4,3 MB)
Original anzeigen (4,9 MB)Ein Dino Park gibt es auch
Original anzeigen (6,5 MB)
Original anzeigen (7,4 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)Ich finde, die Modelle sind in die Jahre gekommen.
Gegenüber gibt es den Steinbruch, wo jeder mit einem Eintritt selbst nach Fossilien absuchen und klopfen kann. Hammer und Meißel kann man vor Ort mit Leihgebühr ausleihen. Foto vom Steinbruch habe ich keines gemacht.
Auch ein Fossilien Shop gibt es, mit ganz schön saftigen Preisen
Original anzeigen (4,1 MB)
Original anzeigen (3,0 MB)Fazit: Klein aber fein. Gibt jedoch viel zu bemängeln. Im Inneren des Museums ist es nicht Rollstuhlgerecht. Meine Bekannte die mit dem Rollator dabei war, konnte die untere Etage nicht besuchen,da nur eine Steile Treppe hinunter führt.
Vom Museum hinaus ins Dino Park gibt es eine Erhöhung von der Türe aus. Sie hat schon Probleme gehabt,ihr Rollator runter zu heben und wieder hinauf zu tragen (haben ihr natürlich geholfen). Im Dino Park selbst sind die Wege durch Steine gebaut,die es ihr schwer ermöglichen, überhaupt ihren Rollator zu bewegen. Rollstuhlfahrer: innen haben da überhaupt keine Chance! Selbst am Eingang nicht,da muss ein Mitarbeiter kommen um den Eingang mehr Platz zu beschaffen. Die Eintrittskarten für das Museum gelten nicht für den Steinbruch. Dort muss man extra bezahlen. Meine Bekannte wollte auch sehr gerne den Shop gegenüber besuchen, doch konnte sie das nicht,da es nur durch eine steile Treppe hinunter führt. An der Seite wäre Platz für einen Weg zu bauen.
Behindertengerecht ist das Museum daher nicht. Nur vor dem Eingang gibt es an den Treppen kleine Rampen. Für was, wenn Rollstuhlfahrer: innen einiges nicht besuchen können? Außerdem sind die kleinen Rampen ziemlich steil,da haben die bestimmt Probleme hinauf zu kommen.
Im Shop habe ich zwei Krokodilzähne aus dem Jura-Zeitalter gekauft
Original anzeigen (2,6 MB)