Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

27.10.2023 um 18:16
Ein paar Ammoniten :)
IMG 20231027 181033Original anzeigen (2,4 MB)
Versteinerter Seeigel, irgendwo in England am Strand gefunden:
IMG 20231027 180537Original anzeigen (3,9 MB)

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.10.2023 um 18:17
Ich will auch einen Ammoniten finden :( Träumchen, deine Funde!

@Stumpf


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.10.2023 um 18:20
@Cheaha
Habe hier nur den Seeigel gefunden, die Ammoniten sind gekauft..
Ich hatte so viel auch damals in Frankreich, hauptsächlich an der Ardèche oder in der Provence gefunden, leider fast alles nicht mehr da :(

Mein Lieblingsspielzeug war damals ein Hammer ^^


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.10.2023 um 21:02
Chalcedon Rose, begleitet mich schon viele Jahre..
IMG 20231027 205045Original anzeigen (1,4 MB)
IMG 20231027 210041Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 13:23
Ein paar Muscheln, gefunden in einem Steinbruch der Soester Börde
Wikipedia: Soester Börde
IMG 20231029 132003Original anzeigen (1,9 MB)
Und noch einen Ammoniten gefunden, weiß nicht mehr, woher
IMG 20231029 131927Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 13:27
Wirklich schöne Funde!

Vor allem die Chalcedon-Rose! So eine will ich meiner Mutter zu Weihnachten besorgen. :) sie funkeln so schön, manchmal auch in allen Farben!

Die Natur hat es schon echt drauf, was Schönheit betrifft.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 13:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vor allem die Chalcedon-Rose! So eine will ich meiner Mutter zu Weihnachten besorgen
Oh ja, ich liebe diese feinen Kristalle, wunderschön.
Schau mal im Netz oder bei eBay, da sind ein paar schöne Schnäppchen dabei :)
Ich werd auch regelmäßig schwach 🙈


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 13:55
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 25.10.2023:Und ein "paar" meiner Trommelsteine, als Einstieg
Da ist auch ein Türkis mit zwischen. Der bläuliche, Wolkige Klumpen! :)

Beim Amethyst muss man aufpassen, er darf nicht im Sonnenlicht oder Tageslicht liegen, da er schon immer mehr ausbleicht. Das kann auch im Kunstlicht passieren. Lieber im Dunkeln lagern und ab und an mal betrachten. :)

Einer meiner Amethyste ist immer blasser geworden, leider. Aber das war ein Prozess der über ein Jahrzehnt andauerte.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oh ja, ich liebe diese feinen Kristalle, wunderschön.
Schau mal im Netz oder bei eBay, da sind ein paar schöne Schnäppchen dabei :)
Ich werd auch regelmäßig schwach
Hab ich schon! :}
Bei Gesteine und Fossilien, sowie Mineralien macht mir keiner was vor. :}

Hab meiner Mutter auch einen Traubenchalcedon geschenkt, der hier:


IMG-20231029-WA0023Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 14:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da ist auch ein Türkis mit zwischen. Der bläuliche, Wolkige Klumpen!
Ja genau, die sind aus Afrika, die lagen da so am Straßenrand.
IMG 20231029 142947Original anzeigen (2,2 MB)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kann auch im Kunstlicht passieren. Lieber im Dunkeln lagern und ab und an mal betrachten
Okay, den habe ich bestimmt seit ca dreißig Jahren, er hat noch die gleiche Farbe wie damals ^^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Einer meiner Amethyste ist immer blasser geworden, leider
Häufig ist es auch die natürliche Färbung und da geht es gerade in der Schmuckherstellung um Qualität, je dunkler, desto hochwertiger.
Das sind die Amethyste, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
IMG 20231029 143449Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 14:39
@Kephalopyr
Einen Trauben-Chalcedon hab ich noch nicht ^^


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 16:03
@Kephalopyr
Habe gerade noch einen gefunden, der wirklich viel blasser geworden ist. Das ist schon erschreckend.
IMG 20231029 155821Original anzeigen (2,9 MB)
Obwohl dieser wesentlich länger in Besitz ist
IMG 20231029 160145Original anzeigen (3,0 MB)
(Mein Handy macht besch...eidene Nahaufnahmen ^^)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.10.2023 um 16:25
Hier ein Stück einer (sieht so aus wie ein Teil einer fossilen Auster) Muschel, in Südfrankreich gefunden:
IMG 20231029 161854Original anzeigen (2,1 MB)
IMG 20231029 161919Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.11.2023 um 17:25
Obsidian/Flockenobsidian, den mag auch sehr:

IMG 20231101 171004Original anzeigen (3,7 MB)
IMG 20231101 170928Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.11.2023 um 17:32
Da hat die Zeit den versteinerten Seeigel aus dem Feuerstein ausgeschwemmt, übriggeblieben ist ein wundervoller, klarer Abdruck (ja, den Gedanken mit einem Gipsabdruck hatte ich auch schon ^^).
In Südengland am Strand gefunden:

IMG 20231027 181200Original anzeigen (3,8 MB)
IMG 20231101 173106Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.11.2023 um 17:00
Weiß von euch jemand was das hier ist? Ich miste zur Zeit seit bis zu 25 Jahren nicht mehr geöffnete "Kellerkartons" aus und da ist mir er hier begegnet:
IMG 20231108 175553 HDROriginal anzeigen (3,2 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.11.2023 um 18:00
@Karakachanka

Das sieht nach grünem Calcit aus, für ihn ist der weiß-rosa-Untergrund typisch. Sofern er so erhalten bleibt und nicht nur das Grün abgetragen wird zur Weiterverarbeitung. Finde solche naturbelassenen Mineralien viel schöner. Ist er nass?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.11.2023 um 18:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist er nass?
Nein, nicht nass. Aber mit Handyblitzlicht bei ansonsten Dunkelheit fotografiert. Bei uns wird es schon ne Stunde früher dunkel, als in Deutschland (Bulgarien).

Würdest du den an meiner Stelle behalten oder morgen auch mit vor das Haus tun (ich miste gerade aus). Den fand ich hübsch, ich hänge aber nicht an ihm. Ich weiß nicht mal mehr, woher ich ihn habe


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.11.2023 um 18:11
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Würdest du den an meiner Stelle behalten oder morgen auch mit vor das Haus tun (ich miste gerade aus). Den fand ich hübsch, ich hänge aber nicht an ihm. Ich weiß nicht mal mehr, woher ich ihn habe
Behalte ihn unbedingt! Solche Farben findet man selten, wenn man nach Gesteine sucht. Kaufen lässt sich natürlich alles, aber er hat ein wirkliches schönes Grün und sozusagen hast Du ihn ja gefunden! :) er ist es wert behalten zu werden!

Weißer Calcit ist am Seltensten, Grün hingegen ist zwar an sich nicht selten, jedoch, wenn er sehr rein und klar ist, wiederum sehr wertvoll. Dein Calcit sieht sehr glasig aus, das heißt er wird ziemlich rein sein. Zumal der Grünton auch schön ist, es geht mehr ins "Dschungelige", als ins "Türkise". Viele grüne Calcite haben eher so ein kaltes Grün, er hingegen geht ins Warmgrün. :) exotisch.

Mein grüner Calcit hier bei mir geht auch ins Türkise, den hab ich in Österreich gefunden, ist ein riesiger Brocken.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.11.2023 um 18:15
@Kephalopyr
Danke dir für die ausführliche Antwort. Dann packe ich den mal weg in meinen "behalten'-Karton. Man glaubt selber manchmal nicht, was sich so in 50 Jahren Leben ansammelt.
Hier kann und darf ich es zum Glück einfach rausstellen und was dann über Nacht nicht "verschwindet" geht in den Müllcontainer.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.11.2023 um 18:17
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Man glaubt selber manchmal nicht, was sich so in 50 Jahren Leben ansammelt.
...das dachte ich mir heute als ich in meinem Keller war...aber ich bin 28! Und hab einfach zu viel beim Umzug mitgenommen!🤣
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hier kann und darf ich es zum Glück einfach rausstellen und was dann über Nacht nicht "verschwindet" geht in den Müllcontainer.
Sowas finde ich immer gut! :}


Anzeige

1x zitiertmelden