Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Unterstrichene von mir.
das hatten wir heute schon

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:12
@Bishamon

Hat dieses das Jägermagazin alles erlogen?:
Es müsste doch auch für andere Labore möglich sein, DNA-Proben von beispielsweise überfahrenen oder verendeten Wölfen zu bekommen. Aber alles verschwindet auf Nimmerwiedersehen in wenigen, ausgewählten Instituten.“
Die Weitergabe der Daten sei nicht seine Entscheidung, sondern eine politische, sagt Nowak dazu.
von hier: Beitrag von Dawn (Seite 144)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das hatten wir heute schon
Das hatten wir noch nicht durchgenommen:
Und dann sind wir wieder beim Hybrid, der von Senckenberg eben nur bei mitochondrialer DNA gestestet wird(weiblich) und da könnten Hybriden durchs Raster fallen.
falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.
Beitrag von Bishamon (Seite 142)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:19
Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg.Sie hat zwar keine schwarze Schnauze, aber der Rest ist mager für einen echten Wolf.



48b52a77fb5f2564 gloria von wesel

https://schermbeck-online.de/woelfin-im-kreis-wesel-nicht-wolf-nicht-hund/


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.
Beitrag von Kybela, Seite 142
ach so, danke dir.

@Dawn
jetzt hätte ich gerne deine Meinung dazu? Beitrag von Bishamon (Seite 142)

@Bishamon
und was kann man dazu sagen? :
Zitat von DawnDawn schrieb:Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mitochondrische DNA ist meist das einzige, das verwertbar ist:
Das Kern-Erbgut verwesender Leichen wird für die klassische Gen-Analyse schnell unbrauchbar, die mitochondriale DNA bleibt sogar im Boden während der gesamten Zersetzung nachweisbar.
Also meine Meinung dazu ist eindeutig - Blödsinn. Es werden Morde anhand von DNA aufgeklärt, die 34 Jahre zurück liegen. Dauernd, ständig und mit wachsender Begeisterung gräbt man cold cases aus und die DNA spricht ihr klares Urteil.

ForGen ist darauf spezialisiert.

https://www.n-tv.de/panorama/Mord-an-Barry-Crane-doch-noch-aufgeklaert-article21016655.html


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:25
Zitat von DawnDawn schrieb:ForGen ist darauf spezialisiert.
Auch auf Wölfe?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:27
Zitat von DawnDawn schrieb:ForGen ist darauf spezialisiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch auf Wölfe?
auf Gene-Untersuchungen sind sie spezialisiert.
Spielt da die Spezie so eine große Rolle?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spielt da die Spezie so eine große Rolle?
Ja!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Also meine Meinung dazu ist eindeutig - Blödsinn
seufz
Das Kern-Erbgut verwesender Leichen wird für die klassische Gen-Analyse schnell unbrauchbar, doch die mitochondriale DNA bleibt sogar im Boden während der gesamten Zersetzung nachweisbar.
https://www.spektrum.de/news/was-kann-die-dna-forensik-im-fall-peggy-leisten/1426264


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spielt da die Spezie so eine große Rolle?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja!
woher weißt du das?
Gene sind Gene, denke ich, egal welches "Tier" diese hat oder?

@Bishamon
was meinst du dazu?
Zitat von DawnDawn schrieb:Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woher weißt du das?
Gene sind Gene, denke ich, egal welches "Tier" diese hat oder?
Dem ist eben nicht so, oder warum soll angeblich Senkenberg es so schwer haben Wolfsgene als solche zu definieren? Da klingt es ja plötzlich so logisch, dass diese die Gene nicht richtig analysieren würden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch auf Wölfe?
ForGen ist im Gegensatz zu Senckenberg zertifiziert und ein forensisches Labor und bezüglich der Untersuchung am Hund akkreditiert. Für die Untersuchung am Wolf gibt es keine Akkreditierung.

https://www.forensik-hh.de/wp-content/uploads/2018/03/Wolf-Seite.pdf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:35
Eben, also keine spezifizierung, warum also sollte man ForGen da jetzt so vertrauen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du dazu?
ein Gutachten aufgrund von einem Foto?
ja?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Gutachten aufgrund von einem Foto?
ja?
Ja. Gilt oft auch als C1 Nachweis.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dem ist eben nicht so, oder warum soll angeblich Senkenberg es so schwer haben Wolfsgene als solche zu definieren? Da klingt es ja plötzlich so logisch, dass diese die Gene nicht richtig analysieren würden
für mich ist immer noch die Frage, ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden oder man sich da bissel schwer tut ? ;)

Hmm:
Zitat von DawnDawn schrieb:ForGen ist im Gegensatz zu Senckenberg zertifiziert und ein forensisches Labor und bezüglich der Untersuchung am Hund akkreditiert. Für die Untersuchung am Wolf gibt es keine Akkreditierung
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, also keine spezifizierung, warum also sollte man ForGen da jetzt so vertrauen?
aber dem S.-Institut soll man vertrauen, weil die nicht mal zertifiziert sind?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ist immer noch die Frage, ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden oder man sich da bissel schwer tut ? ;)
Du meinst ob man sich schwer tuen will?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber dem S.-Institut soll man vertrauen, weil die nicht mal zertifiziert sind?
Sie sind immerhin auf den Wolf spezialisiert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden
es ist auch eine Definitionsfrage.
darauf läuft die ganze Sache hinaus


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es ist auch eine Definitionsfrage.
Definition wann es ein Wolf oder Hybrid ist?
Wenn im Wolf Gene vom Hund nachweisbar sind, dann ist es ein Hybrid - oder ist das nicht so einfach?


Anzeige

2x zitiertmelden