Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

4.610 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Gefahr, Wolf
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:09
Optimist schrieb:Das Unterstrichene von mir.
das hatten wir heute schon


melden
Anzeige

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:12
@Kybela

Hat dieses das Jägermagazin alles erlogen?:
Es müsste doch auch für andere Labore möglich sein, DNA-Proben von beispielsweise überfahrenen oder verendeten Wölfen zu bekommen. Aber alles verschwindet auf Nimmerwiedersehen in wenigen, ausgewählten Instituten.“
Die Weitergabe der Daten sei nicht seine Entscheidung, sondern eine politische, sagt Nowak dazu.
von hier: Beitrag von Dawn, Seite 144
Kybela schrieb:das hatten wir heute schon
Das hatten wir noch nicht durchgenommen:
Und dann sind wir wieder beim Hybrid, der von Senckenberg eben nur bei mitochondrialer DNA gestestet wird(weiblich) und da könnten Hybriden durchs Raster fallen.
falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:15
Optimist schrieb:falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.
Beitrag von Kybela, Seite 142


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:19
Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg.Sie hat zwar keine schwarze Schnauze, aber der Rest ist mager für einen echten Wolf.



48b52a77fb5f2564 gloria von wesel

https://schermbeck-online.de/woelfin-im-kreis-wesel-nicht-wolf-nicht-hund/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:20
Kybela schrieb:falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.
Beitrag von Kybela, Seite 142
ach so, danke dir.

@Dawn
jetzt hätte ich gerne deine Meinung dazu? Beitrag von Kybela, Seite 142

@Kybela
und was kann man dazu sagen? :
Dawn schrieb:Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:24
Kybela schrieb:mitochondrische DNA ist meist das einzige, das verwertbar ist:
Das Kern-Erbgut verwesender Leichen wird für die klassische Gen-Analyse schnell unbrauchbar, die mitochondriale DNA bleibt sogar im Boden während der gesamten Zersetzung nachweisbar.
Also meine Meinung dazu ist eindeutig - Blödsinn. Es werden Morde anhand von DNA aufgeklärt, die 34 Jahre zurück liegen. Dauernd, ständig und mit wachsender Begeisterung gräbt man cold cases aus und die DNA spricht ihr klares Urteil.

ForGen ist darauf spezialisiert.

https://www.n-tv.de/panorama/Mord-an-Barry-Crane-doch-noch-aufgeklaert-article21016655.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:25
Dawn schrieb:ForGen ist darauf spezialisiert.
Auch auf Wölfe?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:27
Dawn schrieb:ForGen ist darauf spezialisiert.
Bone02943 schrieb:Auch auf Wölfe?
auf Gene-Untersuchungen sind sie spezialisiert.
Spielt da die Spezie so eine große Rolle?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:27
Optimist schrieb:Spielt da die Spezie so eine große Rolle?
Ja!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:28
Dawn schrieb:Also meine Meinung dazu ist eindeutig - Blödsinn
seufz
Das Kern-Erbgut verwesender Leichen wird für die klassische Gen-Analyse schnell unbrauchbar, doch die mitochondriale DNA bleibt sogar im Boden während der gesamten Zersetzung nachweisbar.
https://www.spektrum.de/news/was-kann-die-dna-forensik-im-fall-peggy-leisten/1426264


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:29
Optimist schrieb:Spielt da die Spezie so eine große Rolle?
Bone02943 schrieb:Ja!
woher weißt du das?
Gene sind Gene, denke ich, egal welches "Tier" diese hat oder?

@Kybela
was meinst du dazu?
Dawn schrieb:Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:32
Optimist schrieb:woher weißt du das?
Gene sind Gene, denke ich, egal welches "Tier" diese hat oder?
Dem ist eben nicht so, oder warum soll angeblich Senkenberg es so schwer haben Wolfsgene als solche zu definieren? Da klingt es ja plötzlich so logisch, dass diese die Gene nicht richtig analysieren würden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:34
Bone02943 schrieb:Auch auf Wölfe?
ForGen ist im Gegensatz zu Senckenberg zertifiziert und ein forensisches Labor und bezüglich der Untersuchung am Hund akkreditiert. Für die Untersuchung am Wolf gibt es keine Akkreditierung.

https://www.forensik-hh.de/wp-content/uploads/2018/03/Wolf-Seite.pdf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:35
Eben, also keine spezifizierung, warum also sollte man ForGen da jetzt so vertrauen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:35
Optimist schrieb:was meinst du dazu?
ein Gutachten aufgrund von einem Foto?
ja?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:36
Kybela schrieb:ein Gutachten aufgrund von einem Foto?
ja?
Ja. Gilt oft auch als C1 Nachweis.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:37
Bone02943 schrieb:Dem ist eben nicht so, oder warum soll angeblich Senkenberg es so schwer haben Wolfsgene als solche zu definieren? Da klingt es ja plötzlich so logisch, dass diese die Gene nicht richtig analysieren würden
für mich ist immer noch die Frage, ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden oder man sich da bissel schwer tut ? ;)

Hmm:
Dawn schrieb:ForGen ist im Gegensatz zu Senckenberg zertifiziert und ein forensisches Labor und bezüglich der Untersuchung am Hund akkreditiert. Für die Untersuchung am Wolf gibt es keine Akkreditierung
Bone02943 schrieb:Eben, also keine spezifizierung, warum also sollte man ForGen da jetzt so vertrauen?
aber dem S.-Institut soll man vertrauen, weil die nicht mal zertifiziert sind?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:38
Optimist schrieb:für mich ist immer noch die Frage, ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden oder man sich da bissel schwer tut ? ;)
Du meinst ob man sich schwer tuen will?
Optimist schrieb:aber dem S.-Institut soll man vertrauen, weil die nicht mal zertifiziert sind?
Sie sind immerhin auf den Wolf spezialisiert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:39
Optimist schrieb:ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden
es ist auch eine Definitionsfrage.
darauf läuft die ganze Sache hinaus


melden
Anzeige

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 21:42
Optimist schrieb:ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden
Kybela schrieb:es ist auch eine Definitionsfrage.
Definition wann es ein Wolf oder Hybrid ist?
Wenn im Wolf Gene vom Hund nachweisbar sind, dann ist es ein Hybrid - oder ist das nicht so einfach?


melden
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Raubbau an der Natur72 Beiträge