Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber dafür wird es wohl reichen.
das denkst du.
Wenn ein Weidetierhalter zu tun hat, dass er seine Tiere halten kann, wenn er keinen Gewinn groß macht, dann reicht es eben nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Weidetierhalter zu tun hat, dass er seine Tiere halten kann, wenn er keinen Gewinn groß macht, dann reicht es eben nicht.
Wenn es so weit ist sollte er seine Herde aufgeben, verkaufen und sich neuen Zielen zuwenden, denn das hätte keine Zukunft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:08
@Dawn
ja genau, von dem 2m Zaun sind aber wenigstens 40cm im Boden eingegraben


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:08
@Optimist

So jemand könnte sich ja dann warscheinlich nichtmal eine Waschmaschine leisten, sollte die alte mal den Geist aufgeben, von einer Panne am Auto mal ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So jemand könnte sich ja dann warscheinlich nichtmal eine Waschmaschine leisten
Das ist ja jetzt an den Haaren herbei gezogen, eine neue Waschmaschine kostet nur um die 300-400
Ein Schutzhund kostet ca 3000 wie du geschrieben hast (Dawn, kommt das eigentlich hin?). Und dann kostet er auch einiges an Unterhalt.
Und wenn er ein neues Auto braucht, das war ja dann in seine Rechnung (ob er sich eine Herde leisten kann oder nicht) mit einkalkuliert.

Der Wolf und die zusätzlichen Kosten waren aber sicherlich nicht einkalkuliert.

Aber man kann ja mal so locker sagen, er soll sich halt eine andere Existenz aufbauen, ist ja auch immer so einfach. Ich finde so eine Rede etwas ignorant...
... aber was solls, ist halt wieder die typische Parteinahme für das eine oder das andere (von beiden Seiten)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wolf war schon immer ein Raubtier und ist daher auch potentiel gefährlich. Man sollte es nur nicht übertreiben, macht man bei Wildschweinen ja auch nicht.
OK - neue Werbekampagne NABU: Ähem, PS: Der Wolf ist übrigens gefährlich für Menschen!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sollte denn Hundekämpfe veranstalten wollen?
Langsam fasse ich mir echt an den Kopf. Was denkt ihr denn, was passiert, wenn Wolf und HSH aufeinander treffen, insbesondere bei Rudeln?

Wer HSH hat, muss damit rechnen, dass sie schwer verletzt oder eben getötet werden.
Und nicht jeder will seinen geliebten HSH auch wirklich in Kämpfe verwickelt sehen, dass sind ja keine Gebrauchsgegenstände, sondern geliebte Tiere. Wie immer beim Thema Wolf - tolle Lösungen gibt es nicht.

Vor zwei Tagen- seht euch den Hund an- so sieht das aus, wenn ein mutmaßlicher Wolf zubeißt.
https://www.jagdwechsel.com/jagd-news/jagd-news-europa/herdenschutzhund-von-wolf-fast-zu-tode-gebissen?fbclid=IwAR2HvfOpaKxYeru5WlA5Uc6O2ynhaZgCsv068xYHAYTe15K9fSAW_aUiysY



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:16
@Optimist
es ist eine Hobbyschafhalterin, um die es sich im aktuellen Fall handelt ;)

@Dawn
nur sind das keine Hundekämpfe, was Du da anführst, es wird wieder einmal lächerlich


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Schutzhund kostet ca 3000 wie du geschrieben hast (Dawn, kommt das eigentlich hin?). Und dann kostet er auch einiges an Unterhalt.
Und wenn er ein neues Auto braucht, das war ja dann in seine Rechnung (ob er sich eine Herde leisten kann oder nicht) mit einkalkuliert.
Ja, kostet er. Und er muss als Welpe an die Herde gewöhnt werden, ist also erst ein Jahr später fähig, etwas zu tun. Futter und Tierarztkosten kommen dazu. Und ein HSH allein ist auch nicht hilfreich und für ein soziales Tier nicht gut- also mindestens zwei.
Spezialschulung, Seminar und bestimmte Vorgabe der Rassen wird auch gefordert- sonst keine Förderung.Förderung ab 100 Schafen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur sind das keine Hundekämpfe, was Du da anführst, es wird wieder einmal lächerlich
Was ist das denn? Artgerechtes Naturschutzgeplänkel? Es geht um Leben und Tod bei so etwas.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Schutzhund kostet ca 3000 wie du geschrieben hast (Dawn, kommt das eigentlich hin?). Und dann kostet er auch einiges an Unterhalt.
Einen Hund zu unterhalten, ja das ist ja auch so teuer das sich kaum einer in Deutschland einen Hund leistet. *hust
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn er ein neues Auto braucht, das war ja dann in seine Rechnung (ob er sich eine Herde leisten kann oder nicht) mit einkalkuliert.

Der Wolf und die zusätzlichen Kosten waren aber sicherlich nicht einkalkuliert.
Warum sollte ein Auto einkalkuliert sein und ein Wolf nicht?
Der Wolf lebt nun schon seit 1998 in Deutschland, lange genug Zeit sowas einzukalkulieren, meinste nicht? Länger als ein neues Auto, denn in dem Zeitraum hat man oft schon zwei oder drei neue, wenn nicht mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber man kann ja mal so locker sagen, er soll sich halt eine andere Existenz aufbauen, ist ja auch immer so einfach. Ich finde so eine Rede etwas ignorant...
... aber was solls, ist halt wieder die typische Parteinahme für das eine oder das andere (von beiden Seiten)
Ich sage ja nicht das es einfach ist, doch wer sich selbst das nicht leisten kann, weil die Herde die gehalten wird keinen Gewinn abwirft, der sollte sich was anderes suchen, denn eine Zukunft hat das nicht. Im gegenteil, es wird sich Jahr für Jahr noch weniger lohnen, völlig egal ob es den Wolf gibt oder nicht.
Außerdem ist alleine in Deutschland so viel Fleisch im Umlauf, das täglich mehrere Tonnen einfach unverbraucht in den Müll wandern. Wenn wenier produziert wird, um so besser.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Langsam fasse ich mir echt an den Kopf. Was denkt ihr denn, was passiert, wenn Wolf und HSH aufeinander treffen, insbesondere bei Rudeln?
Das sind aber keine verbotenen Hundekämpfe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:27
@Dawn

Ein fast zu Tode gebissener Hund, und dann eine "unglaubliche' Tierarztrechnung von 180 Euro?
Sorry, ich habe eigenen Auges Jagdhunde nach einem Wildsauenangriff gesehen, die beiden Hunde waren mehr tot, als lebendig. Ein Hoch auf die beiden Tierärzte, welche operationstechnisch tätig wurden. Beide Hunde überlebten, die Halter zahlten jeweils ihrem Tierarzt Rechnungen im unteren 4- stelligen Euro- Bereich.
Irgendwas kann da in diesem Bericht m. E. nach also so nicht stimmen, bei so einer geringen Rechnung, bei einem angeblich fast totgebissen Hund.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine Hobbyschafhalterin, um die es sich im aktuellen Fall handelt
mir gehts nicht um diesen Einzelfall, sondern zuletzt ging es mir um Herden und HSH allgemein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einen Hund zu unterhalten, ja das ist ja auch so teuer das sich kaum einer in Deutschland einen Hund leistet. *hust
dann schau mal hier, das ist kein 0815-Hund:
Zitat von DawnDawn schrieb:er muss als Welpe an die Herde gewöhnt werden, ist also erst ein Jahr später fähig, etwas zu tun. Futter und Tierarztkosten kommen dazu. Und ein HSH allein ist auch nicht hilfreich und für ein soziales Tier nicht gut- also mindestens zwei. Spezialschulung, Seminar und bestimmte Vorgabe der Rassen wird auch gefordert- sonst keine Förderung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wolf und die zusätzlichen Kosten waren aber sicherlich nicht einkalkuliert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte ein Auto einkalkuliert sein und ein Wolf nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wolf lebt nun schon seit 1998 in Deutschland, lange genug Zeit sowas einzukalkulieren, meinste nicht?
Nein, finde ich nicht. In meiner Gegend z.B. gibts zum Glück noch keine Wölfe.
Aber vielleicht sollten auch hier die Weidetierhalter mal aufrüsten.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Irgendwas kann da in diesem Bericht m. E. nach also so nicht stimmen, bei so einer geringen Rechnung, bei einem angeblich fast totgebissen Hund.
mag ja sein, traurig ist es allemal, wenn die Hunde angegriffen werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Was ist das denn? Artgerechtes Naturschutzgeplänkel? Es geht um Leben und Tod bei so etwas.
es sind keine organisierten Hundekämpfe, denn DIE sind verboten und Du hast ja geschrieben, Hundekämpfe sind verboten. Und Hundekämpfe an sich sind schon nicht vergleichbar mit einem Kampf zwischen Hund und Wolf, da es sich um ein wildes und um ein Haustier handelt. Hundekämpfe verlaufen immer mal wieder tödlich, aber das sind dann auch keine organisierten, denn DIE sind ja verboten. Hundekämpfe gibt es trotzdem. Du könnest ja anstatt Platzhalter und falscher Begriffe einfach die richtigen Begriffe verwenden und keine Platzhalter, denn gerade Letztere dienen ja nur dazu, Verwirrung zu stiften.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann schau mal hier, das ist kein 0815-Hund:
Der Unterhalt unterscheidet sich wohl kaum von anderen großen Hunden, die zahlreich, selbst in Städten, leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, finde ich nicht. In meiner Gegend z.B. gibts zum Glück noch keine Wölfe.
Aber vielleicht sollten auch hier die Weidetierhalter mal aufrüsten.
Wie bitte? Wer meint der Wolf würde nicht wandern und schaut erst hin, wenn es zu spät ist der ist selber schuld. Ansonsten wo ist denn "deine Region"? Sachsen-Anhalt? Da gibts doch auch schon Wölfe. Mitlerweile sind sie ja recht verbreitet in Deutschland. Wer meint sowas nicht einzukalkulieren, da habe ich kein Mitleid mehr.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer meint sowas nicht einzukalkulieren, da habe ich kein Mitleid mehr.
so, naja, wie hoch sollen die Zäune nun sein, damit es auch wirkungsvoll ist?

Wie Dawn mMn richtig schrieb, braucht man schon wenigstens 2 HSH, wenn man keinen Zaun möchte. Die Hunde könnten angegriffen werden, Anschaffungskosten sind hoch und werden bei kleinen Herden nicht erstattet.

Alles in allem nicht so einfach, wie es sich manche vorstellen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:38
Hundekämpfe sind verboten. HSH kämpfen mit Einvernehmung gegen den Urvater Wolf. Bis auf den Umstand, dass der Wolf in den Gesetzestexten noch nicht angekommen ist. Wobei die Frage, ob ein HSH einen hochgeschützten Wolf mutwillig verletzen darf, immerhin interessant wäre.

Für HSH wird der verbotene Hundekampf darin übersehen. Klagefähig.

§15 - 3
3) Hundekämpfe oder Hundewettkämpfe sind verboten, soweit Bissverletzungen des
Hundes oder anderer bezweckt sind oder in Kauf genommen werden.
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/veterinaer-und-lebensmittelaufsicht/artikel.767058.php


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so, naja, wie hoch sollen die Zäune nun sein, damit es auch wirkungsvoll ist?
So hoch wie sie sein sollen, um die Gefahr zu minimieren.
Ansonsten sollte auf Herdenschutzhunde gesetzt werden. Evtl. auch andere Mittel. Ich denke da eher an automatische Abwehrmaßnahmen im digitalen Bereich. Licht und Klang. Wenn eine annährung durch den Wolf registriert wird. Müsste man testen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie Dawn mMn richtig schrieb, braucht man schon wenigstens 2 HSH, wenn man keinen Zaun möchte. Die Hunde könnten angegriffen werden, Anschaffungskosten sind hoch und werden bei kleinen Herden nicht erstattet.
Ja na und? Das ist ja wohl kein Hindernis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem nicht so einfach, wie es sich manche vorstellen.
Niemand hat gesagt das es einfach wäre. Das Leben ist hart.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Hundekämpfe sind verboten. HSH kämpfen mit Einvernehmung gegen den Urvater Wolf. Bis auf den Umstand, dass der Wolf in den Gesetzestexten noch nicht angekommen ist. Wobei die Frage, ob ein HSH einen hochgeschützten Wolf mutwillig verletzen darf, immerhin interessant wäre.

Für HSH wird der verbotene Hundekampf darin übersehen. Klagefähig.
Sry aber das ist Unsinn. Herdenschutzhunde sind da komplett von ausgenommen, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen.
Das was du meinst sind von Menschen geplante und veranstaltete Hundekämpfe, oftmals mit Wetteinsatz. Diese sind zu recht verboten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber das ist Unsinn. Herdenschutzhunde sind da komplett von ausgenommen, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen.
Das was du meinst sind von menschen geplante und veranstaltete Hundekämpfe, oftmals mit Wetteinsatz.
Beleg bitte? :D


Anzeige

1x zitiertmelden