Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hier:
https://chwolf.org/assets/film/content/woelfe-kennenlernen/Oekosystem/How-Wolves-Change-Rivers_de.mp4

Der kurze Dokumentarfilm aus dem Yellowstone Nationalpark zeigt auf, was die Anwesenheit der Wölfe in nur wenigen Jahren bewirkte.
Und hier ist das Träumchen schon wieder kaputt...

Yes, you heard that right. The wolves that were reintroduced to Yellowstone National Park in 1995 have not restored the landscape. They have not brought back the aspens and willows. They have not brought back the beavers or the songbirds. And no, the rivers have not changed, either.

Then why does “How Wolves Change Rivers” (HWCR) claim otherwise? Because the creators of the four-minute long viral video (now approaching 20 million hits just via YouTube) “are adherents to romance biology,” according to former USFWS biologist Jim Beers. Plus, the whole notion of Yellowstone as wilderness is “inherently racist,” argues wildlife biologist Dr. Charles Kay. I spoke with both Jim Beers and Dr. Kay in preparing this article. Dr. Kay was especially put out by the video’s claims.


https://www.earthrisingblog.com/2015/07/27/how-wolves-dont-change-rivers/?fbclid=IwAR2foLroSY3e0UjXDoY7L9qoj860CxIQnoh0oS37nBfDfQkA1VCUfK7T8fM

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Rehe welche in ihrer Ruhe gestört werden, tun wahrscheinlich auch nur mir leid.
So ist nunmal die Natur. Fressen und gefressen werden. Alle jagenden Tiere und Insekten ausrotten, damit die "friedlichen" in Ruhe leben können?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Und hier ist das Träumchen schon wieder kaputt...
um was gehts da, kannst du mal bitte für Englisch-Muffel kurz zusammenfassen? :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist nunmal die Natur. Fressen und gefressen werden.
ja ich weiß, widerstrebt mir aber halt total, kann doch auch nix dagegen machen :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will nur solche Tiere nicht im Wald, welche imense Schäden anrichten können.
Kiefernbuschhornblattwespe, Schwammspinner, Buchdrucker, Kupferstecher, Rüsselkäfer, Drahtwürmer ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hab da so meine Zweifel, dass die einfach so - rein zufällig daher kamen.
Dafür gibt es keinen Beleg.
Da die gesamte EU ein Monitoring betreibt, lassen sich Routen genetisch belegen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:18
@Dawn
ja, so widerlegt man angebliches blabla mit anderem blabla.....fragt sich, was jetzt wahr ist......


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:18
Wer @Dawn ihren verlinkten Blog liest stellt fest, dass die Person die ihre Meinung kundgetan hat...unter anderem ein Jäger ist. So viel dazu.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dawn schrieb:
Przewalski-Pferd

In Deutschland werden Kleinreservate (25 bis 200 Hektar) unterhalten, die der Arterhaltung dienen: Augsburg, Tennenlohe, Gießen, Hanau, Babenhausen und auf dem früheren Truppenübungsplatz Aschaffenburg
Fänd ich toll, wenn Wölfe in Kleinreservarten die deutsche Natur retten könnten. Und überhaupt- was ist mit den Brachflächen in Großstädten? da könnte man prima Natur ansiedeln und der gemeine Großstädter könnte auch mal ein Wölfi streicheln (mit Delphinen schwimmen und so)


Ein Naturreservat des Nabu ist schon heftig gescheitert (übrigens auf Kosten des Steuerzahlers)- wie dumm das ausgerechnet ihr Flaggschiff, ihr Goldesel, ihr Patenschaftssammler, ihr nicht Pferde-fressender Wölfikuschihase sich an den Nabu eigenen Konik-Fohlen vergangen hat. Und dann siedelt man mal die gesamte Herde schnell um (schwupps) wie einfach das alles ist... :D

Fohlen von Wölfen gerissen – Nabu zur Umsiedlung von Konik-Pferden gezwungen

In der Oranienbaumer Heide in Sachsen-Anhalt sind drei Konik-Fohlen von Wölfen gerissen worden. Die Konik-Pferde wurden als vierbeinige Landschaftspfleger in einem Beweidungsprojekt der zum Nabu Köthen gehörenden Primigenius gGmbH eingesetzt. In einer Pressemitteilung der Primigenius gGmbH heißt es dazu: “Ein weiteres Fohlen wurde so schwer verletzt, dass es trotz tierärztlicher Behandlung noch in der Folgenacht verstarb. Zwei weitere Fohlen wiesen leichte Bissverletzungen auf und sind nach der tierärztlichen Behandlung wohlauf. Zwei Tiere sind verschollen, hier kann die Ursache nicht geklärt werden.” Nach dem Rissvorfall wurden Stuten mit bereits geborenen Fohlen und tragende Stuten aus dem Wolfsgebiet abtransportiert und anderweitig untergebracht. Es könne “nicht mehr davon ausgegangen werden, dass alle Stuten mit ihrem Herdenverband in der Lage sind, ihre Fohlen effektiv vor dem Wolf zu schützen.” Der Nabu ist in der Vergangenheit wiederholt in Kritik geraten, weil in ähnlichen Beweidungsprojekten Heckrinder qualvoll verhungert waren.


https://www.jawina.de/fohlen-von-woelfen-gerissen-nabu-zur-umsiedlung-von-konik-pferden-gezwungen/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:25
@Dawn
aus deinem Link:
In der Oranienbaumer Heide in Sachsen-Anhalt sind drei Konik-Fohlen von Wölfen gerissen worden. Die Konik-Pferde wurden als vierbeinige Landschaftspfleger in einem Beweidungsprojekt der zum Nabu Köthen gehörenden Primigenius gGmbH eingesetzt.
Ironie des Schickals, dass dies ausgerechtnet dem Nabu passierte. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

@Tussinelda
Beitrag von Optimist (Seite 57)
keine Gegenargumente mehr? Auch gut, soll mir recht sein :) (gibts keinen Streit mehr)

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer @Dawn ihren verlinkten Blog liest stellt fest, dass die Person die ihre Meinung kundgetan hat...unter anderem ein Jäger ist. So viel dazu.
ich bin bei den Quellen auch immer etwas skeptisch (jeder hat seine Interessen und ist deshalb subjektiv), aber müssen die deshalb zwangsläufig unrecht haben?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dafür gibt es keinen Beleg.
Da die gesamte EU ein Monitoring betreibt, lassen sich Routen genetisch belegen.
f5e60d1701bd5615 FB IMG 1553025377980


2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will nur solche Tiere nicht im Wald, welche imense Schäden anrichten können.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kiefernbuschhornblattwespe, Schwammspinner, Buchdrucker, Kupferstecher, Rüsselkäfer, Drahtwürmer ?
braucht die irgendwer? ;)

@Bishamon
Beitrag von Dawn (Seite 58)
war mein Verdacht doch gar nicht so unbegründet?

Ich muss auch noch mal fragen: der Wolf war ausgerottet, den gabs nur noch in sehr großen Wäldern (z.B. Russland) -> hatte er dort auf einmal keinen Platz mehr?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich muss auch noch mal fragen: der Wolf war ausgerottet, den gabs nur noch in sehr großen Wäldern (z.B. Russland) -> hatte er dort auf einmal keinen Platz mehr?
es war die DDR, die jeden Wolf abgeschossen hat, der über den Osten herein wollte.Außerdem züchtete die DDR mit Wölfen und Wolfshunden.Beim Hochwasser 2013 sind angeblich 100 Wölfe vom Nabu freigelassen worden, weil sie sonst ertrunken wären. Keine quelle vorhanden, natürlich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ironie des Schickals, dass dies ausgerechtnet dem Nabu passierte. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.
Bitte auch das Raubtier Hund nicht vergessen:
Ein Hund hat am Apelter Weg zwei Reiter und ihre Pferde angegriffen und sich mit ihnen einen brutalen Kampf geliefert. Eines der Pferde musste in eine Tierklinik gebracht werden
https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/hund-attackiert-und-verletzt-zwei-pferde_aid-17753713
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war mein Verdacht doch gar nicht so unbegründet?
Nachdem man Ezekiel Jr. von der Vergiftung heilte, entließ man ihn in die Freiheit:

http://www.umbria24.it/attualita/nocera-umbra-il-lupo-ezechiele-jr-torna-libero-tra-i-boschi-dopo-lavvelenamento

was glaubst, warum Dawn keine Quelle angibt?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin bei den Quellen auch immer etwas skeptisch (jeder hat seine Interessen und ist deshalb subjektiv), aber müssen die deshalb zwangsläufig unrecht haben
Nein, sie müssen nicht zwangsläufig Unrecht haben. Aber ständig von "Wolfsromantikern", korruptem (oder was auch immer) NABU und bei Wölfen fast schon märchenhaften Werwölfen reden aber dann im Umkehr selber offensichtlicher "Wolfsfeind" sein der immer wieder mit Jägerseiten und jetzt eben auch mit einem Blog eines Jägers ankommt, da weiß ich nicht wie ernst man sowas nehmen soll ^^


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Hund hat am Apelter Weg zwei Reiter und ihre Pferde angegriffen und sich mit ihnen einen brutalen Kampf geliefert.
verurteile ich genauso, wer seine Hunde nicht richtig im Griff hat.
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber ständig von "Wolfsromantikern", korruptem (oder was auch immer) NABU und bei Wölfen fast schon märchenhaften Werwölfen reden aber dann im Umkehr selber offensichtlicher "Wolfsfeind" sein...
okay.
Ich find halt - wie so oft - alle Extreme nicht gut.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nachdem man Ezekiel Jr. von der Vergiftung heilte, entließ man ihn in die Freiheit:
okay, dann ist das hier kein Beweis. Wäre auch irgendwie blöd, wenn die das nicht besser verheimlichen würden, wenn jemand vielleicht doch Wölfe einschmuggeln wöllte ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Beim Hochwasser 2013 sind angeblich 100 Wölfe vom Nabu freigelassen worden, weil sie sonst ertrunken wären. Keine quelle vorhanden, natürlich.
Natürlich nicht.

Wo wurden diese Wölfe denn gehalten? Also 100 Wölfe die plötzlich in den Gehegen fehlen, die müssten ja aufgefallen sein. Wo wurden sie denn freigelassen? So 100 Wölfe die plötzlich freigelassen werden, müssten ja aufgefallen sein.
Gibt es deiner Meinung nach nicht einen guten Grund, warum es keine Quelle dafür gibt?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:41
@Optimist

Wölfe müssen auch gar nicht eingeschmuggelt werden. Die Neiße als Grenzfluss ist nicht besonders tief, im Sommer bei langer Trockenheit schon mal gar nicht und im Winter bei großer Kälte kann sie zufrieren. Nach Tschechien hin gibt es großteils nur eine grüne Grenze ohne Hindernisse.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, dann ist das hier kein Beweis.
Manche abgewanderten Wölfe bleiben in der Nähe des elterlichen Rudels, andere wurden in Entfernungen bis zu 886 Kilometern angetroffen; oft behalten Wölfe bei Fernwanderungen dieselbe Wanderrichtung bei und umgehen dabei Städte und Seen.

Wikipedia: Wolf#Verbreitung und Lebensraum


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 13:49
Ich finde auch diesen Artikel interessant:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/wer-sich-vor-dem-boesen-wolf-fuerchtet/400402769
Kaum ein anderes Lebewesen weckt so stark die Urängste, die im Menschen schlummern – und gibt ihm Gelegenheit, sie zu analysieren. Für Wissenschaftler ist die Dämonisierung nicht begründbar.
Am besten den ganzen Artikel durchlesen :Y:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 14:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Kaum ein anderes Lebewesen weckt so stark die Urängste, die im Menschen schlummern
Aber auf der Alm mit Begeisterung auf eine Mutterkuh zulaufen ... vor den wahren Lebensgefahren warnt niemand.
Muss den wirklich erst ein unschuldiges Kind sterben, das noch sein ganzes Leben vor sich hat, bevor sich etwas ändert?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 14:03
@Dawn
die Quelle zum Bild haste zufällig vergessen?
na ja, ich helfe weiter
http://woelfeindeutschland.de/erwischt/
Und so ließ sich die Sache rasch klären. Es handelt sich tatsächlich um einen Wolf, der verletzt aufgegriffen und bei einer Tierschutzorganisation wieder hergestellt worden war. Das Foto wurde aufgenommen, als er unter reger Anteilnahme der Medien frei gelassen wird. Alles geschehen vor einigen Jahren, in Italien.
Es wird echt immer lächerlicher mit Dir und zukünftig solltest Du die Quellen mitliefern, das ist hier eine Regel im Forum.


Anzeige

melden