Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weshalb zeigt er diese? Weil es ihm durch Weiden in der Nähe leicht gemacht wird, an Beute zu kommen.
Wenn keine Weiden in der Nähe sind, wird er sich bestimmt wieder auf seine normale Nahrung beschränken.
Nach dieser Logik, müsste dann ja jeder Wolf in Deutschland ein Problemwolf sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:38
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nach dieser Logik, müsste dann ja jeder Wolf in Deutschland ein Problemwolf sein.
in meinen Augen ist er es auch.

Nach Festlegung der Behörden hat er paar Mal die Chance eines Zugriffes auf Weiden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
aber in Zukunft wird ja eh reglementiert.

wie meinst du das?
früher oder später wird D ein Limit festsetzen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Augen ist er es auch.
Glaub ich dir aufs Wort :D

Ein Problemwolf kann zb auch ein Wolf sein, der vom Menschen angefüttert wurde, dadurch zutraulich wird und sich dann ständig in dichteren Siedlungsgebebieten aufhält.

Bei dir ist scheinbar jeder Wolf ein Problemwolf.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:44
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ein Problemwolf kann zb auch ein Wolf sein, der vom Menschen angefüttert wurde, dadurch zutraulich wird und sich dann ständig in dichteren Siedlungsgebebieten aufhält.
Das ist eine Art von Problemwolf.

In Deutschland sind die zusammenhängenden Waldgebiete eben einfach nicht mehr so groß. Wenn die groß genug sind, so wie in Russland haben Wölfe, die da ausgesetzt werden gar keinen Grund mehr sich nahe einer Zivilisation aufzuhalten. Immerhin gibts im Wald ja genug essen. Genau um diese Wölfe geht es.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:früher oder später wird D ein Limit festsetzen.
und das find ich auch gut so.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bei dir ist scheinbar jeder Wolf ein Problemwolf.
nein, die welche im Wald bleiben - wo sie normalerweise auch hingehören - nicht ;)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:In Deutschland sind die zusammenhängenden Waldgebiete eben einfach nicht mehr so groß.
richtig. Und deswegen finde ich es falsch, den Wolf unter Naturschutz zu stellen.
Man kann das Rad der Geschichte nun mal nicht zurück drehen. In der Konsequenz würde das bedeuten, weg mit der Industriealisierung.

Nun gut, im Urwald - wenn man es gewöhnt ist - lebt es sich vielleicht am Ende glücklicher als bei uns.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:53
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist eine Art von Problemwolf.
Ich weiß. War ja auch nur ein Beispiel.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:In Deutschland sind die zusammenhängenden Waldgebiete eben einfach nicht mehr so groß.
Auch klar. Nur braucht er diese großen Waldgebiete gar nicht zwingend. Er fühlt sich auch so wieder pudelwohl in Deutschland.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn die groß genug sind, so wie in Russland haben Wölfe, die da ausgesetzt werden gar keinen Grund mehr sich nahe einer Zivilisation aufzuhalten
Mir gings eher um die Definition. Und der Problemwolf wird auch in Russland ein Problemwolf bleiben, da er dort auch Verhaltensweisen an den Tag legt die untypisch sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er fern der Zivilisation ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:55
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nur braucht er diese großen Waldgebiete gar nicht zwingend. Er fühlt sich auch so wieder pudelwohl in Deutschland.
ja, vor allem auf den Weiden ;) :D

Ein Wolf braucht genügend Wald und Wild, sonst ist es nicht artgerecht.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:nd der Problemwolf wird auch in Russland ein Problemwolf bleiben, da er dort auch Verhaltensweisen an den Tag legt die untypisch sind
wie soll er das denn machen, wenn es keine Weiden in der Nähe gibt und auch keine Behausungen? (wenn er in den Wäldern ausgesetzt würde, also nicht zu Fuß da hin stiefelt)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Wolf braucht genügend Wald und Wild, sonst ist es nicht artgerecht.
Stimmt nicht. Hier ein Beispiel.
Wölfe brauchen keine menschenleere, unberührte Wildnis. Sie brauchen lediglich genügend Beutetiere und Rückzugsräume – in den bayerischen Mittelgebirgen und den Alpen finden sie beides.
Quelle: https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/wolf.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie soll er das denn machen, wenn es keine Weiden in der Nähe gibt und auch keine Behausungen? (wenn er in den Wäldern ausgesetzt würde, also nicht zu Fuß da hin stiefelt)
Weil er auch dort atypisches Verhalten an den Tag legen kann. Mir geht es generell um die definition Problemwolf. Nicht um den einen Fall in dem er sich irgendwelchen Siedlungen annähert. Wie gesagt es war nur ein Beispiel von mir. Ich sage es gibt viele unterschiedliche Fälle von verschiedenen Problemwölfen. Du sagst einfach das jeder Wolf ein Problemwolf ist. Und das ist Quatsch!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:11
@Pestsau
aus deinem Link:
Wölfe brauchen keine menschenleere, unberührte Wildnis. Sie brauchen lediglich genügend Beutetiere
naja sag ich ja, auf Weideland kann er glücklich sein ;)
Darin sehe ich immer noch keine artgerechte Haltung, wenn er auf das Vieh von Menschen zurück greifen muss oder will, bzw. es ihm leicht gemacht wird.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weil er auch dort atypisches Verhalten an den Tag legen kann.
wie denn, ohne Weiden? Wenn er Hunger hat muss er Wild jagen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich sage es gibt viele unterschiedliche Fälle von verschiedenen Problemwölfen.
ja klar. Aber die, welche für sich die Weiden entdeckt haben, sind in Russland dann halt keine mehr.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du sagst einfach das jeder Wolf ein Problemwolf ist.
Das hast du falsch verstanden, nur die welche auf Weiden gehen, hatte ich sinngemäß geschrieben. Und ich schrieb extra noch, welche im Wald bleiben sind keine Probleme.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:11
Es gibt keine Problemwölfe, Wölfe in Deutschland verhalten sich absolut natürlich und ihrer Natur folgend.Sehen sie leichte Beute- werden sie die anvisierten Opfer töten.

Es gibt nur ein Problem mit den Versprechungen und Empfehlungen der Regierung und der NGOs.
Woelfe passen nicht in eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft,
in der kaum mehr als zwei Km am Stück unbewirtschaftet sind.

Der deutsche "Problemwolf"ist also eine abstrakte Erfindung derer, die die Menschen in Deutschland seit Jahren verarschen.

Es gibt den Problemwolf nicht, aber wir haben hier einen dekadenten Problemlebensraum. Und die Wortprägung "Problemwolf" dient nur dazu, den Fokus auf einen anderen
schuldigen zu legen , der dazu noch everybodys Darling ist, den Wolf.
Und ihm wird alles verziehen, denn er ist die Inkarnation einer verloren gegangenen Natur in den kurzsichtigen Augen einer halbvirtuell lebenden Handygeneration.

Andernfalls müssten die zuständigen Behörden ja zugeben, dass sie einen kapitalen Fehler? gemacht haben und sie bewusst für eine schicke "Deutschland ist Wilderness" Anstecknadel, für weltweiten Ruhm und Ansehen, Menschen und Tiere in Gefahr bringen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darin sehe ich immer noch keine artgerechte Haltung, wenn er auf das Vieh von Menschen zurück greifen muss oder will, bzw. es ihm leicht gemacht wird.
Ist mir neu das wildlebende Tiere in einer Haltung leben.
Und wo wird es ihm denn leicht gemacht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:28
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und wo wird es ihm denn leicht gemacht?
indem er unter Naturschutz gestellt wurde ... und es in D nun mal viele Weiden und leider wenige große Wälder gibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:30
@Optimist
Deine Definition von artgerecht würde mich echt mal interessieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gibt nur ein Problem mit den Versprechungen und Empfehlungen der Regierung und der NGOs.
Woelfe passen nicht in eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft,
in der kaum mehr als zwei Km am Stück unbewirtschaftet sind.
Joa, das ist es ja. Da fehlen einfach die zusammenhängenden Wälder.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Definition von artgerecht würde mich echt mal interessieren.
schrieb ich doch schon die ganze Zeit: ein Wolf gehört in einen großen Wald.
Ganz meine Meinung:
Zitat von DawnDawn schrieb:Woelfe passen nicht in eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft,in der kaum mehr als zwei Km am Stück unbewirtschaftet sind.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Wolf gehört in einen großen Wald.
nicht nur. Er mag auch Steppe, Grasland und Feuchtgebiete.

Er fühlt sich also fast überall wohl. Und solange er nicht auf die Idee kommt, sich zu vermummen, mögen ihn sogar die meisten Menschen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:49
@Optimist
das ist keine Definition. Es lebt auch nicht jeder Wolf im Wald, leben die dann nicht artgerecht? Ob wohl sie in der Wildnis leben? Gibs zu, Du hast keinen Schimmer, was artgerecht bedeutet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Wolf gehört in einen großen Wald.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nicht nur. Er mag auch Steppe, Grasland und Feuchtgebiete.
okay, dann eben auch das. :)
Zumindest gehört er nicht auf die Weide - ist doch kein Weidetier ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:... Und solange er nicht auf die Idee kommt, sich zu vermummen, mögen ihn sogar die meisten Menschen.
so isses, solange er nicht als Schaf im Wolfspelz rummrennt - ach nee, umgedreht :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 10:54
@Tussinelda

Artgerecht bedeutet, dass sie ein entsprechend großes Terretorium haben um ihr ganz normales Wolfsleben zu leben. Und da Deutschland so stark zersiedelt ist kommt der Wolf eben auf die Weiden, weil es da viele Schafe gibt, die einfache Beute sind. Ein artgerechtes Wolfsleben, bei dem Wolf nicht in die Siedlungen kommt wäre demnach das, was der Optimist will. Nicht mehr und nicht weniger. Und in Deutschland ist dieser Konflikt zwischen Wolf und Nutztier nunmal immer gegeben.


Anzeige

melden