Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.11.2025 um 12:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Von daher in ganz D knapp 1700 und in Brandenburg 1000. Würde bedeuten , das sich in ganz D außer BB nur 700 Wölfe herumtreiben? Daran glaube ich nicht
das kann wirklich nicht stimmen, wie ich ja auch weiter oben schon festgestellt hatte, passen diese Zahlen nicht zusammen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal ein gut gemeinter Rat: du hättest das "um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten" als deine Meinung deklarieren sollen, denn DAS lässt sich sicher nicht beweisen
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das war und ist aber nicht meine Meinung , sondern waren die Meinungen des Bauern- und Jagdverbandes
Nur mal so exemplarisch , ein link aus 2023
du hast damit lediglich belegt, dass zu wenige Wölfe an die EU gemeldet wurden.
Jedoch nicht belegt, welches Motiv dahinter stecken könnte (-> nämlich wegen des Schutzstatus...).
Ich würde dir noch mal raten, diesen Teilpunkt deines Satzes als deine Meinung zu deklarieren (sonst könntest du eine Sperre kassieren 😉)

melden

17.11.2025 um 12:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Merkste was? Nur in Brandenburg sollen es um die 1000 Wölfe geben nach vorsichtigen Schätzungen.
Wie kompetent sind denn die Schätzungen?
Bewegen die sich auf dem gleichen Level, wie die anderen von dir gelieferten Zahlen?
Die DBBW hat folgende Werte
2024/25: Territorien in Brandenburg: 60 . 54 Rudel, 6 Paare, 0 Einzeltiere
https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion
Nehme ich deine "Radosophie" von eben,
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Von daher " erfinde " ich keine Zahlen , wenn man davon ausgeht , das ein Rudel Wölfe im Schnitt aus 8 Individuen bestehen.
dann käme man auf 444 Individuen in Brandenburg.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das war und ist aber nicht meine Meinung , sondern waren die Meinungen des Bauern- und Jagdverbandes
Hat der Verband das denn nachgewiesen?
Wenn nicht, dann bist du jetzt an der Reihe, denn du hast es als Tatsache behauptet.
Ich bin nicht sehr optimistisch, dass du das schaffst.

melden

17.11.2025 um 12:35
@RomanTisch
https://www.bauernverband.de/topartikel/aktuelle-wolfszahlen-an-die-eu-melden
Dieser Satz aus deinem Link:
Die Überprüfung des Schutzstatus braucht Offenlegung aller Daten zum Wolf. „Eine kritische Überprüfung des Schutzstatus und ein aktives Bestandsmanagement in Europa dürfen nicht weiter durch Deutschland blockiert werden“
...
könnte vermuten lassen, dass man etwas blockiert wegen des Schutzstatus.
Ein handfester Beweis ist das jedoch noch nicht.

melden

17.11.2025 um 12:55
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch werden Einschätzungen jetzt jedes Jahr veröffentlicht und nicht wie zuvor in einem Turnus von 6 Jahren.
die wurden immer jährlich veröffentlicht.
Du vermischst hier ständig alles mögliche. Bei den 6 Jahren geht es um die Meldung des Erhaltungszustandes an die EU.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das jahrelang die Welpen nicht mitgezählt wurden , wurde ja seitens des Monitoring darauf hingehend berichtigt.
wie bitte? Das stimmt so nicht.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 16:14
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Schade, es gibt kaum einen anderen Politiker, der so nah an der Praxis ist.
Leider einer der letzten, diese Generation der Politiker ist "ausgestorben".
Gerade im Bereich der Landwirtschaftsminister der Länder hatte die SPD oft sehr gute Personen, die praxisnah und bürgernah waren.
Seit dem Ende von Funke ist auch das Ende auf Bundesebene eingetreten.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Scheinbar halten hier einige Diskutanten die Beauftragten für dämlich.
Wieso sollten die dämlich sein?
Wie kommst Du darauf ich würde die für dämlich halten? Ich sehe das eher umgekehrt, die halten andere für dämlich und glauben das wird einfach so geschluckt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das jahrelang die Welpen nicht mitgezählt wurden , wurde ja seitens des Monitoring darauf hingehend berichtigt.
Nicht die Welpen, aus den Statistiken fliegen die 3jährigen raus, die aus den Rudeln abwandern, die sind plötzlich in den Statistiken nicht mehr vorhanden, nur die Einzeltiere, die wieder irgendwo nachgewiesen werden.
Das wurde hier im Thread auch schon einmal durchdiskutiert.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 16:23
Ein gute neuere Doku zu dem Thema gibt es von Stefan Aust und Welt.
Hier wird über Entwicklungen, Probleme und aus Sicht des Naturschutzes vieles unaufgeregt betrachtet.
Für Deutschland und auch wie man in anderen Ländern Europas das Thema sieht, wie man schon immer mit dem Wolf umgegangen ist und welche neuen Entwicklungen es dazu gibt.
Selbst ein ganz früher Förderer der Wolfsausbreitung in Europa sieht die jetzigen Entwicklung als problematisch und äußert seine Sorgen, dass ohne klares Management die Stimmung kippen wird unter den Menschen, wo das Pendel für den Wolf dann ins Gegenteil umschwenkt.
Auch andere Naturschützer sehen massive Probleme durch diese derzeitige Wolfspolitik, bei der viele andere Spezien sich unterzuordnen haben.
WÖLFE IN DEUTSCHLAND: Das Märchen vom guten und bösen Wolf – Bedrohung oder Bereicherung?
Youtube: WÖLFE IN DEUTSCHLAND: Das Märchen vom guten und bösen Wolf – Bedrohung oder Bereicherung? | HD DOKU
WÖLFE IN DEUTSCHLAND: Das Märchen vom guten und bösen Wolf – Bedrohung oder Bereicherung? | HD DOKU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

17.11.2025 um 17:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Das stimmt so nicht.
Natürlich stimmt das , schreibt sogar das Bundesministerium BMUKN. Das der Absatz noch nicht gelöscht bzw. überarbeitet wurde , wundert mich doch , nachdem die Welpen seit geraumer Zeit mit erfasst werden.
Das Zählen wild lebender Tiere ist generell sehr aufwändig. Das Wolfsmonitoring wird auf Länderebene nach zwischen Bund und Ländern abgestimmten Vorgaben von den Ländern durchgeführt. Wölfe werden dabei nicht als Einzeltiere gezählt, sondern es wird die Zahl an Rudeln bestimmt. In einem Rudel leben die Elterntiere, die Jungen des Vorjahres sowie die Welpen des aktuellen Jahres. Das Wolfsmonitoring ist nicht auf die Erfassung von Welpen ausgerichtet.
Quelle: https://www.bundesumweltministerium.de/themen/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/ueberblick-der-wolf-in-deutschland#:~:text=Wölfe%20werden%20dabei%20nicht%20als,die%20Erfassung%20von%20Welpen%20ausgerichtet
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vermischst hier ständig alles mögliche. Bei den 6 Jahren geht es um die Meldung des Erhaltungszustandes an die EU.
Ich vermische gar nichts . Das bei den Einschätzungen auch über einen günstigen Erhaltungszustand gefachsimpelt wird , liegt doch auf der Hand , da es ein Bestandteil der Einschätzungen ist.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nicht die Welpen, aus den Statistiken fliegen die 3jährigen raus, die aus den Rudeln abwandern, die sind plötzlich in den Statistiken nicht mehr vorhanden, nur die Einzeltiere, die wieder irgendwo nachgewiesen werden.
Auch für dich , s.o. die Welpen wurden jahrelang nicht erfasst. Hier u.a. auch noch nachzulesen
Wohin verschwinden die Welpen?
Doch auch ohne diese Nachbesserei geben die Daten zu denken. Wenn laut DBBW für 2021/22 insgesamt 553 Welpen gemeldet wurden, warum gibt es dann 2022/23 nur 83 Wölfe im zweiten Lebensjahr? Wölfe werfen nur im Frühjahr, die Jungtiere müssten also bei Sichtkontakt von ihrem Erscheinungsbild her relativ gut dem jeweiligen Jahrgang zuzuordnen sein.

Da, wo es lediglich Fuß- und Rissspuren gibt, ist das natürlich schwerer. Deswegen gibt es bei der DBBW auch die Kategorie „altersmäßig nicht einzuordnen“, in die 22/23 allerdings nur neun Tiere fielen, bei denen unklar war, ob sie erst- oder zweitjährig waren. Weitere 48 Tiere ließen sich altersmäßig gar nicht zuordnen
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/geisterrudel-viele-woelfe-durchstreifen-deutschland-tatsaechlich-612540

melden

28.12.2025 um 16:08
In Liebenscheid sind 17 Lämmer getötet worden. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um einen Wolf handelte. Einige Tiere werden noch vermisst und zwei Lämmer mussten von einem Tierarzt erlöst werden.

Die entsprechenden Stellen wurden informiert und die Sachlage wird weiter untersucht.
Auf einer Weide in Liebenscheid im Westerwald sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mindestens 17 Lämmer getötet worden. Wahrscheinlich hat ein Wolf die Tiere gerissen.

Davon gehen die Schäfer und die Polizei aus. Die Schäfer der Herde sagten, dass sie noch am Abend zuvor den mobilen, elektrisch geladenen Schutzzaun überprüft haben und dort alles in Ordnung gewesen sei.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/wolfsrudel-laemmer-gerissen-liebenscheid-westerwald-100.html

melden

28.12.2025 um 16:36
Gehören dir die schafe ist man wütend und traurig. Das kann ich auch gut verstehen.

melden

28.12.2025 um 17:37
@klompje1
@Teegarden
Was ich nicht verstehen kann, wieso man in einem Wolfsgebiet Schafe nachts (und dazu auch noch Lämmer) auf einer unbewachten Weide lässt.
Das ist doch regelrecht eine Einladung für einen Wolf.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 17:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich nicht verstehen kann, wieso man in einem Wolfsgebiet Schafe nachts (und dazu auch noch Lämmer) auf einer unbewachten Weide lässt.
Weil man eventuell zu naiv war und einen , wie in diesem Vid zu sehen , lächerlich niedrigen Zaun installiert hatte ?
Müsste man wissen , ob dies u.U. durch eine Empfehlung von einem sog. "Wolfsexperten" geschah.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:10
@Optimist
@RomanTisch
Weidehaltung heißt nun mal Tag und Nachts auf der Weide. Ob naiv oder einfach fahrlässig sei mal dahin gestellt. Eigentlich sollte es sich mittlerweile bei den Weidetierhaltern rumgesprochen haben das die Tiere entsprechend geschützt werden müssen. Eine Herde von 80 Tieren gehört vermutlich keinen Hobbyhalter da könnte man wirklich mehr Umsicht erwarten. Das sollte eine Betriebsgröße sein die sich auch um vernünftigen Herdenschutz kümmern kann. Um die Jahreszeit gehen viele Schäfer zum abweiden über Brachen die sonst nicht eingezäunt sind. Da ist es ganz klar schwieriger entsprechend zu zäunen. Trotzdem hat der Halter die Verantwortung die Tiere zu schützen da ist nicht der Wolf schuld.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:48
Na ja, die Frage lautet, für wen sie eine Gefahr sind. Wenn ich in der Stadt wohne und mir im Steakhaus mein Filet aus Weidetierhaltung halb durchgaren lass, dann versteh ich freilich nicht, warum sich der Bauer in Sachsen oder Bayern wünscht, dass der Wolf ins Jagdgesetz aufgenommen wird. Ich sehe die Aufnahme als Pflicht an. Die Population muss kontrolliert werden in einem Land, wo man kaum einen Schritt machen kann, ohne irgendwem auf den Fuß zu treten....überspitzt gesagt.

Die ziemlich platte Frage, ob Wölfe eine Gefahr sind, muss man mit JA beantworten...weil Raubtier und so

melden

28.12.2025 um 22:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich nicht verstehen kann, wieso man in einem Wolfsgebiet Schafe nachts (und dazu auch noch Lämmer) auf einer unbewachten Weide lässt.
Das ist doch regelrecht eine Einladung für einen Wolf.
Die Lämmer dürften vom Frühjahr sein und damit schon fast genauso groß wie erwachsene Schafe. Das sind keine kleinen Lämmer mehr, wie man vielleicht vor Augen hat. Aber egal- ob erwachsen oder nicht- Schafe können Wölfen absolut nichts entgegensetzen.

Mobile Zäune auf Freiflächen sind sehr schwer aufzustellen und man kann zumeist die Herde nicht im Dunklen (ab 17:00) nach Hause treiben. Es gibt oft keine Ställe auf solchen Weiden.

Herdenschutzhunde kann man ebenfalls nicht einfach nachts auf irgendwelchen wechselnden Flächen allein lassen, dass ist viel zu gefährlich für Spaziergänger und natürlich machen diese Hunde Krach ohne Ende, sobald sich etwas bewegt, was wiederum die Anwohner stört.
Zitat von sybelsybel schrieb:Trotzdem hat der Halter die Verantwortung die Tiere zu schützen da ist nicht der Wolf schuld.
Schuld hat m.E. die Bundesregierung, die diesem Possenspiel seit Jahren zusieht.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Weil man eventuell zu naiv war und einen , wie in diesem Vid zu sehen , lächerlich niedrigen Zaun installiert hatte ?
Wie hoch soll er denn sein, bei Windlast, unebenem Boden, Schneelast etc? Kein Untergrabschutz, kein Überkletterschutz- über mobile Zäune lachen sich die Wölfe tot und jagen die Schafe sehr oft in die Zäune, die in Panik von den Schafen selbst umgerissen werden.

Es ist fast unmöglich, Schafe in mobilen Zäunen wirksam zu schützen.

Die Folge ist, dass immer mehr Schafhalter aufgeben und viele Flächen verbuschen werden. Weidetierhaltung und Wölfe passen schon aus technischen Gründen nicht zusammen und das war auch noch nie so.

Vor der Wiederansiedlung der Wölfe und weit bevor es Weidetierhaltung überhaupt gab wurden Tierherden in Hutungen /Wäldern gehalten und von Hirten gehütet, abends wurden sie zusammen getrieben und bewacht.

Daher- auch den Wolf erreicht der Fortschritt. Es gibt in einer hochtechnisierten Kulturlandschaft kein annehmbares Nebeneinander von Weidetieren und Wolfsrudeln.

3x zitiertmelden

28.12.2025 um 22:26
@Dawn
Du hast mit allem was du sagst vollkommen recht. Aber es ist hier mMn ein hoffnungsloses Unterfangen, weil die meistens es einfach nicht verstehen wollen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Schuld hat m.E. die Bundesregierung, die diesem Possenspiel seit Jahren zusieht
So ist es.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:05
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Du hast mit allem was du sagst vollkommen recht. Aber es ist hier mMn ein hoffnungsloses Unterfangen, weil die meistens es einfach nicht verstehen wollen.
Die Hoffnung sollte man nicht verlieren. Und in den all den Jahren in diesem Thread hat sich schon einiges verändert. Anfangs hat man hier noch geglaubt, dass man einfach nur einen von der Regierung empfohlenen Zaun aufstellen muss und "Zack" waeren die Weidetiere geschützt. Oder man glaubte, dass Wölfe keine Kinder angreifen oder dass angeleinte Hunde sicher vor Wölfen sind.

Der niederländische Wolf Bram ist tot. Das wurde per DNA nun bestätigt.
Der Wolf war indes an gleich mehreren schweren Vorfällen beteiligt. So hatte er im Spätsommer vergangenen Jahres ein Kind umgerannt. Und im Juli dieses Jahres war ein Junge im Wald attackiert worden. Das Tier soll den Sechsjährigen sogar ein Stück mitgeschleift haben. Erwachsene waren eingeschritten; sie hatten mit Stöcken auf den Wolf eingeschlagen, sodass das Tier von dem Kind abließ und wegrannte. Der Sechsjährige trug Kratz-, Schürf- und Bisswunden am Rücken und unter den Achseln davon, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Vorfall ereignete sich unweit der Pyramide von Austerlitz.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/niederlande/niederlande-problemwolf-bram-ist-tot-er-griff-ein-kind-an-v1_aid-140674159

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Mobile Zäune auf Freiflächen sind sehr schwer aufzustellen und man kann zumeist die Herde nicht im Dunklen (ab 17:00) nach Hause treiben. Es gibt oft keine Ställe auf solchen Weiden.
In diesem Vid macht es ein Herdenbesitzer relativ zügig. Man sollte nur ein paar Dinge beachten. Allerdings ein 90cm Zäunchen als Grundschutz zu empfehlen ist ein Witz. Da brauch man sich nicht wundern , wenn Wölfe leichtes Spiel haben.
Youtube: Mobile Weidenetze – Wolfsabweisender Herdenschutz
Mobile Weidenetze – Wolfsabweisender Herdenschutz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist fast unmöglich, Schafe in mobilen Zäunen wirksam zu schützen.
Das ist wohl unbestritten. Einen 100% Schutz gibt es nirgends. Das es Nutztierrisse auch weiterhin geben wird , wird man auch nicht vermeiden werden können. Man sollte allerdings die Anzahl der Wölfe soweit es möglich ist , auch gering halten. Dazu bedarf es einer Regulierung der Wolfspopulation und keiner weiteren Ausbreitung und Vermehrung.
Zitat von DawnDawn schrieb:Vor der Wiederansiedlung der Wölfe und weit bevor es Weidetierhaltung überhaupt gab wurden Tierherden in Hutungen /Wäldern gehalten und von Hirten gehütet, abends wurden sie zusammen getrieben und bewacht.
Ich glaube auch nicht , das die Mehrzahl der Schafshalter die Haltung als Hauptberuf ausüben, sondern eher als Nebenerwerbsquelle nutzen. Denn daraufhin würden sie selbst auch wohl nachts Wache schieben , um ihre Nutztiere zu schützen.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 00:14
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Einen 100% Schutz gibt es nirgends.
das kann man auch nicht erwarten, weil das technisch schlecht machbar wäre.
Aber wie du auch schon geschrieben hast, 90 cm sind ja ein Witz.
Das ist in meinen Augen 0 Schutz, weil das ein Wolf total locker überwinden kann.
Dass das behördlicherseits unter "Wolfsschutz" läuft, empfinde ich direkt als Verar...

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie du auch schon geschrieben hast, 90 cm sind ja ein Witz.
Das ist in meinen Augen 0 Schutz, weil das ein Wolf total locker überwinden kann.
Diese mobile Zäunchen scheinen wohl auch eher dazu gedacht zu sein , das Nutztiere nicht ausbüchsen können und nicht , um Raubtiere abzuhalten einfach mal locker darüber hinweg zu springen mMn . Dies würden wohl auch 3 beinige Wölfe schaffen .🙃 Sollten Wölfe , Schafe und Lämmer dennoch reißen , gibt es ja Ausgleichszahlungen.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Anfangs hat man hier noch geglaubt, dass man einfach nur einen von der Regierung empfohlenen Zaun aufstellen muss und "Zack" waeren die Weidetiere geschützt. Oder man glaubte, dass Wölfe keine Kinder angreifen oder dass angeleinte Hunde sicher vor Wölfen sind.
das ist bullshit, "man" glaubte das nicht, ggf. einzelne user, die kannst Du dann gerne zitieren und nicht einfach so pauschal etwas behaupten. Danke.

1x zitiertmelden