Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 12:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Von daher in ganz D knapp 1700 und in Brandenburg 1000. Würde bedeuten , das sich in ganz D außer BB nur 700 Wölfe herumtreiben? Daran glaube ich nicht
das kann wirklich nicht stimmen, wie ich ja auch weiter oben schon festgestellt hatte, passen diese Zahlen nicht zusammen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal ein gut gemeinter Rat: du hättest das "um den Schutzstatus aufrecht zu erhalten" als deine Meinung deklarieren sollen, denn DAS lässt sich sicher nicht beweisen
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das war und ist aber nicht meine Meinung , sondern waren die Meinungen des Bauern- und Jagdverbandes
Nur mal so exemplarisch , ein link aus 2023
du hast damit lediglich belegt, dass zu wenige Wölfe an die EU gemeldet wurden.
Jedoch nicht belegt, welches Motiv dahinter stecken könnte (-> nämlich wegen des Schutzstatus...).
Ich würde dir noch mal raten, diesen Teilpunkt deines Satzes als deine Meinung zu deklarieren (sonst könntest du eine Sperre kassieren 😉)

melden

um 12:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Merkste was? Nur in Brandenburg sollen es um die 1000 Wölfe geben nach vorsichtigen Schätzungen.
Wie kompetent sind denn die Schätzungen?
Bewegen die sich auf dem gleichen Level, wie die anderen von dir gelieferten Zahlen?
Die DBBW hat folgende Werte
2024/25: Territorien in Brandenburg: 60 . 54 Rudel, 6 Paare, 0 Einzeltiere
https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion
Nehme ich deine "Radosophie" von eben,
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Von daher " erfinde " ich keine Zahlen , wenn man davon ausgeht , das ein Rudel Wölfe im Schnitt aus 8 Individuen bestehen.
dann käme man auf 444 Individuen in Brandenburg.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das war und ist aber nicht meine Meinung , sondern waren die Meinungen des Bauern- und Jagdverbandes
Hat der Verband das denn nachgewiesen?
Wenn nicht, dann bist du jetzt an der Reihe, denn du hast es als Tatsache behauptet.
Ich bin nicht sehr optimistisch, dass du das schaffst.

melden

um 12:35
@RomanTisch
https://www.bauernverband.de/topartikel/aktuelle-wolfszahlen-an-die-eu-melden
Dieser Satz aus deinem Link:
Die Überprüfung des Schutzstatus braucht Offenlegung aller Daten zum Wolf. „Eine kritische Überprüfung des Schutzstatus und ein aktives Bestandsmanagement in Europa dürfen nicht weiter durch Deutschland blockiert werden“
...
könnte vermuten lassen, dass man etwas blockiert wegen des Schutzstatus.
Ein handfester Beweis ist das jedoch noch nicht.

melden

um 12:55
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch werden Einschätzungen jetzt jedes Jahr veröffentlicht und nicht wie zuvor in einem Turnus von 6 Jahren.
die wurden immer jährlich veröffentlicht.
Du vermischst hier ständig alles mögliche. Bei den 6 Jahren geht es um die Meldung des Erhaltungszustandes an die EU.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das jahrelang die Welpen nicht mitgezählt wurden , wurde ja seitens des Monitoring darauf hingehend berichtigt.
wie bitte? Das stimmt so nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 154 Beiträge, am 01.03.2025 von Pilot2Gunner
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 01.03.2025 »