Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 13:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine aktuelle Wölfchenkarte:
so viele Rudel schon? Ist ja schon sehr gut verbreitet das Wölfchen, können sich alle Wolfsliebhaber sehr freuen. Bald gibts wieder überall in D Wölfe und nicht zu knapp :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bald gibts wieder überall in D Wölfe und nicht zu knapp :)
Warum zum Kuckuck müßen manche sich so extreme Szenarien ausdenken, nur weil ein paar Wölfe wieder in ihre Heimat zurückkehren?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Werden auch Rehe, Wildschweine usw. jeweils gemeldet, wenn sie überfahren wurden?
Die tauchen nur im Radio als Warnmeldungen auf.
Mir persönlich tut jedes tot gefahrene Tier in der seele weh. Alleine am letzten Montag auf meinem Weg zur Arbeit ( 35 Km - ) drei tot gefahrene Igel und ein totes Eichhörnchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:28
Zitat von DawnDawn schrieb:NRW- auch Förderschutzgelder fuer Pferde gibt es nicht.
Es gibt ja auch kaum Wölfe in NRW. Da erscheint mir ein allgemeiner Fördertopf für Pferdehalter ein wenig übertrieben.
Was natürlich nicht bedeutet, dass bei Angriffen keine Ausgleichszahlungen für Schäden erfolgen sollen. Aber dies sind eben seltene Einzelfälle.
Jetzt allen Gelder für den Schutz zu geben, wäre einfach übertieben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir persönlich tut jedes tot gefahrene Tier in der seele weh
mir auch, auch ein Igel oder Eichhörnchen, sogar ne Maus. Und natürlich jede Katze, Hund oder Wolf.
Mir ging es nur um diese "Ungleichbehandlung".
Bei den anderen Haus- oder Wildtieren "kräht kaum ein Hahn danach", jedoch beim Wolf ist es eine Schlagzeile wert.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei den anderen Wildtieren "kräht kaum ein Hahn danach", jedoch beim Wolf ist es eine Schlagzeile wert.
Also hier steht es nahezu immer in der Zeitung, wenn ein Tier angefahren oder tot gefahren wird. Dazu gehört ob das Tier verendet, ob es weggelaufen ist oder gar getötet werden musste.
Der Sachschaden am Fahrzeug und ob es verletzte Menschen gab.
Ob nun ein Reh, Wildschwein, oder ein Wolf, spielt da keine Rolle.

Was nicht in die Zeitung kommt sind Kleintiere, wie Hasen, Igel, Vögel oder wenn es an den Fahrzeugen keine Schäden gab.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also hier steht es nahezu immer in der Zeitung
Da wo ich wohne nicht.
Da hätten die auch viel zu schreiben, weil das leider viel zu oft passiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also hier steht es nahezu immer in der Zeitung, wenn ein Tier angefahren oder tot gefahren wird.
auch bei Katzen und Hunden?
Selbst wenn, ist mein Eindruck dennoch, dass in der Wertigkeit ein Unterschied zwischen Wolf und den anderen Tieren gemacht wird ... da man sich doch dermaßen freut, dass der Wolf sich wieder angesiedelt hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch Katzen und Hunden?
Nein:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was nicht in die Zeitung kommt sind Kleintiere, wie Hasen, Igel, Vögel oder wenn es an den Fahrzeugen keine Schäden gab.
Es sei denn sowas passiert Öffentlichkeitswirksam auf einer Haupstraße, mitten vor einem Straßencafe oder vor einer Gruppe Kindergartenkinder, die erstmal geschockt werden, wenn vor ihnen auf der Straße eine Katze, unter dem Gewicht eines LKW-Reifens, platzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn, ist mein Eindruck dennoch, dass in der Wertigkeit ein Unterschied zwischen Wolf und den anderen Tieren gemacht wird ... da man sich doch dermaßen freut, dass der Wolf sich wieder angesiedelt hat.
Es macht ja auch die Anzahl einen Unterschied. Rehe, Wildschweine und co. gibt es Millionenfach in diesem Land. Wölfe dagegen kann man, übertrieben gesagt, an zwei Händen abzählen.
Wenn in einer Jagdstrecke allein über eine Millione Rehe oder über 800.000 Wildschweine geschossen werden. Dann ist es eben eine ganz andere Dimension, wenn iwo ein Reh umgefahren wird, gegenüber einem Wolf. Wölfe sind eben sehr seltene Tiere in diesem Land.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei den anderen Haus- oder Wildtieren "kräht kaum ein Hahn danach", jedoch beim Wolf ist es eine Schlagzeile wert.
woher weißt du das? Gesamtkontext? Vorschattung?

Wuff:

https://www.gmuender-tagespost.de/1810304/
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/Bingen-Mann-soll-Hund-absichtlich-ueberfahren-haben,mann-ueberfaehrt-hund-bingen-100.html
https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/DKmobil-Hund-ueberfahren-Postbote-muss-Strafe-zahlen;art155371,4145628
https://merkurist.de/mainz/bad-kreuznach-hund-ueberfahren-und-auf-auto-abgelegt_SP2
https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Hund-wird-angefahren-und-stirbt
https://www.nwzonline.de/doetlingen/freilaufender-hund-ueberfahren_a_6,1,4179977048.html

Miau:

https://www.noen.at/korneuburg/niederrussbach-fahrerflucht-nach-katzen-crash-niederrussbach-fahrerflucht-katze-23575714
https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/-Danke--dass-du-unsere-Katze-ueberfahren-hast--19319097
https://www.derwesten.de/region/katze-luedinghausen-auto-tod-id214999503.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:52
@Bishamon
Okay, ich hatte in meiner Region so was noch nicht gelesen (zum Glück blieb ich bis jetzt mit solchen traurigen Meldungen verschont) ... und muss dann wohl meinen Eindruck korrigieren.

@Bone02943
ja leuchtet ein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.09.2019 um 15:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, ich hatte in meiner Region so was noch nicht gelesen (zum Glück blieb ich bis jetzt mit solchen traurigen Meldungen verschont) ... und muss dann wohl meinen Eindruck korrigieren.
Einsicht zeigen ist schon mal ein guter Anfang. ;)
Aber hast du wirklich gedacht, weil in deiner Region darüber nicht berichtet wird, oder weil du darüber nichts gelesen hast, das dies dann auch in ganz Deutschland so sein muß?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.09.2019 um 16:16
Niedersachsen:
die Kosten der Jagd auf das Einzeltier übersteigt die Kosten aller Schäden im ganzen Land.
Umweltminister Olaf Lies hat sich mit der ständigen Wiederholung der Abschussgenehmigung für den Rodewalder Wolf verrannt.
Immerhin räumt er ein, dass überprüft wird, ob die ständigen Verlängerungen weiterhin fachlich notwendig sind, da der Wolf kaum weitere Schäden verursacht hat. Dabei hat das dem Landwirtschaftsministerium unterstehende LAVES bis heute die sogenannten Soft-Catch-Fallen nicht genehmigt.

So wird nur mit ganz wenigen Lebendfallen im Gebiet des Rodewalder Rüden Jagd auf das Tier gemacht.
Trotzdem übersteigen die Kosten allein für den bislang nicht genannten Dienstleister mit 150.000 Euro die Kosten für den Schadenersatz an betroffene Tierhalter um fast das Doppelte.
https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/presse/presseinfos/artikel/christian-meyer-land-soll-lieber-in-praevention-als-teure-wolfsjagd-investieren.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.09.2019 um 00:43
Tja, was so alles passieren kann. Ist in diesem Fall glimpflich ausgegangen und war ein Koyote und spielte sich in Illinois ab. Hoffentlich kommen bei uns nicht Wölfe auf dumme Ideen. Und man mußte hier ja schon oft lesen, dass es nie, nie nie auch nur einen Fall gegeben hat, in dem ein solches Tier ein Kind angegriffen oder ihm nachgestellt hätte. Oder wollte der nur spielen?

Youtube: Little girl escapes coyote attack
Little girl escapes coyote attack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.09.2019 um 12:48
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ist in diesem Fall glimpflich ausgegangen und war ein Koyote und spielte sich in Illinois ab.
und ist deshalb vollkommen OT.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.09.2019 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ist deshalb vollkommen OT.
Wölfe und Kojoten halten sich aber nicht an das "Topic". Man beachte das raffinierte Wortspiel ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.09.2019 um 13:02
@JamieStarr
es geht um Wölfe in Deutschland. Keine Ahnung, was Du mit Coyoten in Illinois willst. Sind die eine Gefahr in Deutschland? Sind es Wölfe?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.09.2019 um 22:28
Wölfe sind keine Gefahr in Deutschland sagen 60% hier? Macht diese Umfrage doch mal unter Schäfern und anderen Weidetierhaltern. Denn die wissen das aus eigener Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.09.2019 um 23:39
@schtabea

Das dort evtl. ein anderes Ergebnis herauskommen könnte, sollte nicht überraschen. Dennoch sind Wölfe kein so großes Problem, wie sie gerne dazu gemacht werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 00:44
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wölfe sind keine Gefahr in Deutschland sagen 60% hier? Macht diese Umfrage doch mal unter Schäfern und anderen Weidetierhaltern. Denn die wissen das aus eigener Erfahrung.
Hundebesitzer gehören auch in diese Umfrage.

Da hat der liebe, treue, harmlose Wolf doch glatt einen Berner Sennenhund getötet und gefressen.

Omg! Jetzt müssen ja auch alle Nicht-Weidetierhalter mit Garten Kilometerhohe Zäune mit Untergrabschutz bauen..- das wird teuer.

Tja, da toent man immer von null Problemen mit dem Wolf - und plötzlich ist der Wolf gar nicht mehr so schön aus sicherer Entfernung zu bewundern, sondern steht im Garten und frisst die eigenen Hunde.

https://www.jagderleben.de/news/getoeteter-hund-sachsen-war-wolf (Archiv-Version vom 28.09.2020)


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 00:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Da hat der liebe, treue, harmlose Wolf doch glatt einen Berner Sennenhund getötet und gefressen.
Na und dafür haben schon Berner Sennenhunde 160 Gänse getötet. Ganz ohne Wölfe. Was also sollte mit diesen Hunden passieren? Scheinbar gehören sie nicht in unseren Lebensraum, töten auch noch Nutzvieh und richten Schaden an. ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, da toent man immer von null Problemen mit dem Wolf - und plötzlich ist der Wolf gar nicht mehr so schön aus sicherer Entfernung zu bewundern, sondern steht im Garten und frisst die eigenen Hunde.
Tja da hat man eigene Hunde, tönt gegen den Wolf und plötzlich sind die eigenen Hund die grausamen Bestien. :troll:

Mit Hunden sollte man sich eben an gewisse Regeln halten, wie mit Nutzvieh auch. Dann passt dass am ende großteils. Etwas Schwund wird es bei Raubtieren immer geben, egal ob durch Hund oder Wolf.


Anzeige

1x zitiertmelden