Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 00:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Bis dahin lies (mal wieder) den Bericht mitten aus der Lausitz. Schon vergessen? Du scheinst bezüglich der Wolfswahrnehmung in der Lausitz eine Eintagsfliege zu sein.
Warum sollte ich das vergessen? Ich sage dir wie es hier in meinem Umfeld ist. In Rothenburg kenn ich niemanden. Dafür in Daubitz, dort aber steht noch der selbe Zaun der immer dort stand und das wird auch so bleiben.
Nicht anders ist es hier wo ich wohne.
Du suchst dir halt nur das schlimmste heraus, um deine eigene Wahrnehmung zu bestätigen. Doch wirklich realistisch ist das nicht. Denn du verkennst, dass wir hier schon ewig mit dem Wolf leben. Die meisten Menschen haben sich daran gewöhnt, da auch praktisch nichts passiert, braucht es auch keine große Aufregung.

Das Kinder wegen Wölfen nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen ist doch ein Ammenmärchen. Gerade auf dem Land fahren die Kinder in der Regel mit dem Bus in den nächsten Ort, oder werden von ihren Eltern mit dem Auto hingefahren. Das ist woanders auch nicht anders. Was Pilzsucher betrifft, die gibt es zu hauf. In den Facebookgruppen werden fleißig Bilder gepostet, von leuten die in den Pilzen waren, man sieht an nahezu jedem Waldweg Autos stehen, sofern Saison ist.
Wenn der Herr Dohrmann meint, dass er den Wald nicht mehr betritt, ja dann ist das wohl so, würdest du sicher auch nicht mehr. Ganz viele andere aber, gehen weiter in die Wälder hier. Wie gesagt, man sieht es an den unzähligen Autos am Straßenrand, wenn es in den Wald geht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Besser als ein Kind arglos in vollbesetztes Wolfsgebiet zum Pilze sammeln zu schicken- weil der Wolf so harmlos ist.
Als ob jemand sein Kind ganz arglos allein in den großen wolfslosen Wald schicken würde.
Ansonsten kann man getrost mit seinem Kind hier in den Wald zum Pilzesuchen gehen, trotz Wolfsgebiet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 00:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du suchst dir halt nur das schlimmste heraus, um deine eigene Wahrnehmung zu bestätigen. Doch wirklich realistisch ist das nicht. Denn du verkennst, dass wir hier schon ewig mit dem Wolf leben. Die meisten Menschen haben sich daran gewöhnt, da auch praktisch nichts passiert, braucht es auch keine große Aufregung.
Ich sehe, was passiert, du scheinbar nicht, bis sie bei dir auftauchen. Häng doch mal eine Kamera auf, die meisten Menschen werden davon überrascht, was sie so alles unbemerkt besucht. Und ja, es ist deine Meinung, aber in den Wolfsgebieten gibt es ja durch die Vermehrung eine starke Dynamik. Insofern kann das Leben mit dem Wolf auch in der Lausitz nicht unbedingt besser werden.

Lausitz, aktueller Riss.
Ich denke ans Aufhören. Wenn ich sehe, wie der Wolf behandelt wird, können Sie sich ja denken, was in mir vorgeht. Ich wollte meine Weiden sauber halten, bin vor 25 Jahren zur Schäferei gekommen. Das ist das erste Mal, dass ich mit dem Wolf zu tun hatte.
Hotho Erhart Schafzüchter
n der Oberlausitz hat es offenbar erneut einen Wolfsriss gegeben. Nach Angaben eines Reporters kamen im Bernstadter Ortsteil Altbernsdorf auf dem Eigen 17 von 40 Tieren ums Leben, darunter viele Mutterschafe. Ihre Zahl könnte noch steigen, da noch mehr Tiere lebensgefährlich verletzt sind. Unklar ist noch, wie viele Tiere ertranken, weil sie in Panik in einen nahen Bach, den Weißbach, sprangen und dort verendeten.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/wolfsriss-wolf-schafe-oberlausitz-wolfsbuero-100.html (Archiv-Version vom 27.09.2019)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 00:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Häng doch mal eine Kamera auf, die meisten Menschen werden davon überrascht, was sie so alles unbemerkt besucht.
Selbst wenn ich sehe, dass mal ein Wolf durch den Schrebergaren läuft, ich würde dort trotzdem übernachten. Ich würde zwar schauen, ob da nicht etwas ist was Wölfe direkt anzieht, aber das wars dann auch. Die leben halt nunmal hier in der Nähe, Angriffe auf Menschen gab es keine.
Das ist für mich nichts anderes wie Füchse, Wildschweine oder andere Tiere.

Was den Schafzüchter betrifft, nun er hatte halt noch nie mit dem Wolf zu tun, auch er wird sicher Wege finden, wie es weiter geht. Und wenn er meint er will nciht mehr, dann hört er eben auf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 07:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gab keine Gefahren in unserer Gartenlandschaft.Die Gefahr in Form eines Großraubtiers im Rudelformat wurde von der Bundesregierung reingewunken.
Gefahr für Kinder, Hunde, Weidetiere, Erwachsene/Jogger, Wanderer, Reiter, Spaziergänger, Gartenbesitzer und Autofahrer.
Und das alles in einer dichtest besiedelten Kulturlandschaft.
Bitte was? Keine gefahren? Hast du bei den ganzen rehangriffen und wildschweinangriffen geschlafen? Ich kann mich dahingehend an todesfälle erinnern. Selbst raubvögel gehen hier mal ganz gern zum angriff auf jogger über. Raben und krähen sind übrigens eine massive gefahr für neugeborene lämmer und für mehr todesfälle unter diesen verantwortlich, als der wolf.
https://www.geo.de/natur/tierwelt/19945-rtkl-tausende-tote-laemmer-raben-fuer-mehr-tote-schafe-verantwortlich-als

Keine gefahren..... das kann auch nur von jemandem kommen, der noch keine bekanntschaft mit einer wildschweinrotte gemacht hat, hilflos mitansehen durfte, wie neugeborene lämmer von einer schar krähen zu tode gepickt wurde, seine nutztiere von der straße holen musste, weil wildschweine ein loch in den zaun gebrochen haben oder aber fast in ne wildschweinrotte oder eine gruppe rehe gefahren ist. Aber daran ist wohl auch der wolf schuld.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 09:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Bitte was? Keine gefahren? Hast du bei den ganzen rehangriffen und wildschweinangriffen geschlafen?
Tut mir leid, dass ist doch nur trolliges, sinnfreies Gelaber.
Wilschweine greifen Menschen an, um sich aus einer für sie misslichen Lage zu befreien, das sind immer gefährliche Situationen und die Vorfälle könne auch tödlich ausgehen, aber Wildschweien greifen den Meschen eben nicht an, um Beute zu machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:...wie neugeborene lämmer von einer schar krähen zu tode gepickt wurde....
der absolute Schutz der Krähenvögel ist bei Praktikern, nicht bei Balkonbiologen, mehr als fragwürdig.
Zitat von gastricgastric schrieb:...eine gruppe rehe gefahren ist.
Ist mir neu, dass Rehe Beute machen wollen und deswegen den Menschen auf allle erfdenklichen Arten angreifen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 10:18
@MajorQuimby
und mir ist neu, dass Menschen zur Beute von Wölfen gehören.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 11:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mir ist neu, dass Menschen zur Beute von Wölfen gehören.....
Dir schon, aber nicht den Wölfen im Oblast Kirow.

Wikipedia: Kirov wolf attacks


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 11:43
@MajorQuimby
Dann solltest Du die Umstände berücksichtigen. Da ging es nicht um reguläres Wolfsverhalten, also bitte behaupte nix, was einfach nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 12:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Bitte was? Keine gefahren? Hast du bei den ganzen rehangriffen und wildschweinangriffen geschlafen? Ich kann mich dahingehend an todesfälle erinnern.
Was für ein trolliger Kindergarten.Rehe und Wildschweine sind keine Raubtiere, sie gehen nicht im Rudel aktiv auf Jagd.

@MajorQuimby
danke für den Link.

Und damit das mal einmal klar ist: Menschen gehören zur Beute von Wölfen. Es gibt eine lange Liste von tödlichen Angriffen durch Wölfe.
Aber Deutschland propagiert: Wölfe greifen Menschen nicht an. Das stimmt nicht und jeder, der das behauptet, sollte sich dringend mehr belesen oder das Gegenteil beweisen (z.B mit einem Link) Kann er/sie das nicht, sollten man sich insbesondere mit Falschaussagen sehr bedeckt halten.
Umeda Yusupova, eine Sprecherin des Komitees für Notsituationen und Zivilschutz der tadschikischen Regierung, erklärte gegenüber RFE / RL, dass der tödliche Wolfsangriff in den frühen Morgenstunden des 7. März in Tadschikistans autonomer Region Gorno-Badakhshan stattgefunden habe.


Die Anwohner dort teilten RFE / RL mit, dass die beiden Opfer des Wolfsangriffs die 83-jährige Amalbegim Tashrifbekova und ihre 55-jährige Tochter Mastibegim Davandova waren.

In den letzten Jahren gab es in der Gegend weitere tödliche Wolfsangriffe.

Im Juli 2017 haben Wölfe dort ein 3-jähriges Kind getötet.

Anfang 2013 töteten separate Wolfsattacken eine ältere Frau und verletzten eine andere ältere Frau in der Region schwer.

Wölfe sind in den Wintermonaten besonders aggressiv und greifen oft Dorfbewohner in den Bergregionen Tadschikistans an.

Die Behörden der Autonomen Region Gorno-Badakhshan haben vor einigen Jahren die Jagdgewehre der Dorfbewohner beschlagnahmt, nachdem die Jagd auf Wölfe verboten worden war.
https://www.rferl.org/a/wolves-kill-two-women-in-tajikistan-after-villagers-hunting-rifles-confiscated/29808983.html

Aktuelle Liste der Wolfsangriffe auf Menschen, Stand August 2019
Das ist keine Fiktion, sondern Realität. Zu jedem Vorfall gibt es Links und Belege, rot markiert in dem Bildausschnitt.
Man kann die Artikel bequem ins Deutsche übersetzen lassen, dazu einige Links:


600e5259ba0a7b19 Anmerkung 2019-11-20 120123

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_wolf_attacks

Für weitere Übersetzungen kann man folgende Diennste nutzen:

Der Google Übersetzer, kopieren und einfügen übersetzt den Artikel in deutsch.Oder auch: rechte Maustaste, Artikel übersetzen lassen.

https://translate.google.com/?hl=de

Addon, Zusatzprogramme. Man kann sie in seinen Browser kostenlos installieren und fremde Sprachen werden auf Wunsch übersetzt.
Für Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/detail/google-translate/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de

Das gleiche Addon- hier für Firefox/Mozilla

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/imtranslator/


2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 14:08
Wer angst hat kauft sich eben, Tierabwehrspray zum Pilze sammeln, oder nimmt sich eine Luftdruckfanfare(Gashupe) mit in den Wald. Bei immer mehr Attacken von Wildschweinen ja nicht nur im Fall der Fälle gegen den Wolf nützlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 15:47
@Bone02943

Ich frage mich ja immer noch, und habe bisher von den Wolfshassern keine Antwort dazu bekommen, weshalb die Waldkindergärten hier in D nicht schon geschlossen sind?
Und um gleich vorzubeugen, Waldkindergärten heißen nicht so, weil sie irgendwo in Waldsicht liegen, die sind mitten im Wald!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 16:18
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:weshalb die Waldkindergärten hier in D nicht schon geschlossen sind?
weil die Kinder gelernt haben, in die Hände zu klatschen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.11.2019 um 22:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann solltest Du die Umstände berücksichtigen. Da ging es nicht um reguläres Wolfsverhalten, also bitte behaupte nix, was einfach nicht stimmt.
Stimmt, du hast natürlich recht. das reguläre Wolfsverhalten im Oblast Kirow war, dass der Wolf sich vom Mneschen fernhält, weil der mal ab zu einen aus dem Rudel rausschießt.
During World War II (the Great Patriotic War for the Soviet Union), wolves in the Kirov Oblast began to increase in number and develop bold behaviours toward humans, coinciding with the conscription of Kirov hunters into the Red Army, and the requisition of firearms from villages.
meine freie Übersetzung

"Während des 2. Weltkrieges stieg die Anzahl der Wölfe im Landkreis Kirow und sie entwickelten dem Mneschen gegenüber ein freches Verhalten, darauf beruhend, dass Jäger zur Roten Armee eingezogen wurden und Gewehrein den Dörfern beschlagnahmt wurden.

Kein wehrhafter Mensch mehr und die Wölfe lernten innerhalb kürzester Zeit, das es nicht mehr gefährlich ist, Kinder zu fressen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 03:21
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kein wehrhafter Mensch mehr
fast wie in D.
Das hat nur ~400.000 Menschen mit Jagdschein und nur 3.6 Millionen Langwaffen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:der mal ab zu einen aus dem Rudel rausschießt.
fast wie in D. Getötet legal, illegal und durch Verkehr.
Und gelegentlich findet und erlegt D machmal auch ein Problemwölfchen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 08:30
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wilschweine greifen Menschen an, um sich aus einer für sie misslichen Lage zu befreien
Neben der revierverteidigung. Ich wurde bisher 3 mal von einem keiler durch die gegend gejagt und in allen 3 fällen bin ich nur auf dem rad zur arbeit auf einem feldweg gefahren. Ist halt sein revier und ich war blöd genug es zur aktiven zeit des keilers zu durchqueren. Die hunde gassigeher triffts auch ganz gern. In tegel hats mal nen rentner samt hund erwischt. Aus welcher misslichen lage sich das wildschwein befreien wollte, bleibt da wohl nur sein geheimnis.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:aber Wildschweien greifen den Meschen eben nicht an, um Beute zu machen.
Wölfe ebenfalls nicht unter normalen bedingungen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:der absolute Schutz der Krähenvögel ist bei Praktikern, nicht bei Balkonbiologen, mehr als fragwürdig.
Och der kolkrabe gehört zur besonders geschützen art und pickt kräftig mit.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ist mir neu, dass Rehe Beute machen wollen und deswegen den Menschen auf allle erfdenklichen Arten angreifen.
Ist mir neu, dass wolfsrudel autofahrer als beute ansehen. Ich verweise auf das "in eine gruppe rehe gefahren. Stellt aber nur ein jagendes rudel eine gefahr hierzulande da, wundert mich die aufführung der autofahrer. Es ist wahrscheinlicher, dass bei aktiver bejagung durch wölfe weniger wild auf der straße landet, weil der wildbestand als solcher einfach dezimiert wird. Allein diese woche habe ich eine gruppe von 3 rehen, einen rehbock und 2 wildschweine fast erwischt (und damit habe ich nicht die erwähnt, die anderen fast oder erfolgreich vors auto gelaufen sind). Keins davon wurde von einem wolf gejagt. Keins davon ist vor lauter panik auf die straße gerannt. Allerdinsg weiß ich von einem bekannten jäger, dass wir hier ein massives wildproblem haben. Man kommt hier mit der dezimierung nicht hinterher. Der würde sich über ein hier in der gegend ansässiges rudel wölfe den arsch abfreuen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 08:53
@Dawn
so, aus Deinem link
“Veterinary tests have confirmed that the wolf was in poor condition and likely nearing the end of its natural life span,” the government agency said in a statement. “The wolf’s condition was likely a contributing factor for its unusual behaviour and this remains a very rare incident.”

....
Canada is home to 60,000 wolves, the second-largest wolf population in the world after Russia, according to the International Wolf Center. But wolf-human encounters, especially those that result in injury or death, are infrequent, according to a 2002 report that examined 80 cases in Alaska and Canada over a roughly 60-year period. The case history found 41 incidents of people coming into contact with wolves in Canada. Of those, only four involved the animals attacking and seriously injuring people.

AD

“A person in wolf country has a greater chance of being killed by a dog, lightning, a bee sting or a car collision with a deer than being injured by a wolf,” the center wrote.
https://www.washingtonpost.com/nation/2019/08/14/banff-national-park-wolf-attack-american-family-campers/?noredirect=on (Archiv-Version vom 01.09.2019)

und spar Dir das großkotzige Übersetzungsangebot, oder die extra große Schrift, wir alle sind des Lesens mächtig, auch des Übersetzens. Falls überhaupt nötig. Lieber wäre mir, Du würdest das posten, was relevant ist. Danke.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 08:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Allerdinsg weiß ich von einem bekannten jäger, dass wir hier ein massives wildproblem haben. Man kommt hier mit der dezimierung nicht hinterher. Der würde sich über ein hier in der gegend ansässiges rudel wölfe den arsch abfreuen.
Das sind nun aber alles Anektoden ;) .
Ich wollte dir hiermit keinesfalls Unwahrheit unterstellen.
Aber ist nun mal so, wenn man etwas nicht beweisen kann, dann ist der Leser darauf angwiesen für sich selbst abzuwägen, was glaubwürdig oder evtl. auch übertrieben dargestellt sein könnte.
Und das gilt natürlich gleichermaßen für die Wolfsgegner wie für die Befürworter.
Dieses Problem besteht bei allen Argumenten, welche nicht beweisbar sind ...
... auch für meine Argumente in anderen Threads, da kann ich auch nicht verlangen, dass es mir jemand glaubt.

Wenn du nun schreibst, die Jäger würden sich über Wölfe freuen, dann glaube ich dir das erst mal. Aber so richtig verstehen kann ich das nicht, deshalb muss ich mal nachfragen (keine rhetorischen Fragen):
Man kommt hier mit der dezimierung nicht hinterher
warum kommen die nicht hinterher - gibts zu wenige Jäger? Oder haben die nicht genug Zeit (sich z.B. jeden Tag in den Wald auf die Lauer zu legen)?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum kommen die nicht hinterher - gibts zu wenige Jäger? Oder haben die nicht genug Zeit (sich z.B. jeden Tag in den Wald auf die Lauer zu legen)?
weil es zu viel Wild gibt. Deshalb der Verweis auf das Wildproblem.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Jäger würden sich über Wölfe freuen, dann glaube ich dir das erst mal.
Theoretisch. Und auch nur beim Reduzieren von Schweinchen. Wölfe in Mitteleuropa bevorzugen Reh.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum kommen die nicht hinterher
weil es zuviele gibt. Und jahrelang es auch praktisch war (leichter und schneller Jagderfolg), viel Wild zu haben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.11.2019 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum kommen die nicht hinterher - gibts zu wenige Jäger? Oder haben die nicht genug Zeit (sich z.B. jeden Tag in den Wald auf die Lauer zu legen)?
Zu viel wild. Fehlende natürliche feinde. Falsche damalige einstellung, dass viel wild geil sei. Mittlerweile sieht man auch die frassschäden und weiß.... viel wild, nicht gut.

Mit der aktuell nahenden afrikanischen schweinepest (kürzlich 2. fall polen nahe deutscher grenze) wird das ganz lustig, da die afrikanische schweinepest auch hausschweine befällt. Das war in anderen ländern ein problem (tausende schweine wurden getötet) und könnte es auch hier werden. Nun gab es allerdings studien zur schweinepest bei wildschweinen und zum wolf. Dabei kam raus, dass der wolf nicht umsonst den ruf der gesundheitspolizei inne hat. Er schafft es die verbreitung der schweinepest einzudämmen, weil er ganz simpel mit vorliebe einfache beute greift. Das sind alte tiere, jungtiere... und kranke tiere.
Slowakische Wölfe halten ihre Gebiete frei von der Schweinepest.

Zahlreiche Studien belegen die weitreichenden Auswirkungen des Wolfes auf die Ökosysteme. Das Management von Wildschwein- oder Hirschpopulationen sind nur zwei Beispiele dafür. Zwei slowakische Studien aus den 90er und 2000er Jahren zeigen, dass die slowakischen Wolfsrudel ihre Gebiete weitgehend oder vollständig frei von der Schweinepest halten. Überlappende Karten der Wolfsrudelgebiete und die Ausbrüche der Schweinepest unterstreichen diese Tatsache.

Befallene Tiere zeigen innerhalb weniger Tage Anzeichen der Infektion und sind daher schwächer und langsamer als gesunde Tiere. Das macht sie zu einer leichten Beute für die Wölfe. Die Tötung der befallenen Tiere verringert die Epizentren der Krankheit und reduziert damit die Möglichkeiten der weiteren Verbreitung.

Und obwohl menschliche Jäger versuchten, diese Aufgabe zu übernehmen, zeigen die beiden Studien, dass Wölfe, insbesondere ganze Wolfsrudel, wesentlich erfolgreicher dabei waren, die Krankheit in Schach zu halten. Dies unterstreicht die wichtige Rolle, die der Wolf für ein gesundes Ökosystem spielt. Nicht umsonst gibt es einen Grund, warum wir den Wolf den Doktor der Wildnis nennen.“
https://wolfsmonitor.de/?p=15699

Ein massiver vorteil, den ein ökosystem vom wolf hat und welches der mensch nur unzureichend hinbekommt.


Anzeige

melden