Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.08.2026 um 17:55
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Zahlen , Daten, Fakten bitte. Ich helfe mal mit Grundlagen der Förderrichlienien aus
da zitierst du jetzt aber auch einseitig. Das ist ja nicht überall so...
Niedersachsen hat seit Beginn der neuen Förderregelung 3,4 Millionen Euro an 508 landwirtschaftliche Betriebe ausgezahlt, um Schafe und Ziegen besser vor Wolfsangriffen zu schützen.
Quelle: Radio Bremerhaven:
Quellen:
buten un binnen / Radio Bremen,
Deutsche Presse-Agentur (dpa),
Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Wolfsmonitoring Niedersachsen

melden

04.08.2026 um 18:41
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ohne Schutz gibt es ohnehin keine Entschädigung, erst schlau machen, dann los plappern.
Na das ist doch super wenn bereits nach meiner Meinung gehandelt wird, da lag ich doch komplett richtig :)

melden

05.08.2026 um 00:22
Zitat von soomasooma schrieb:Dass der Staat Schäden an Privatbesitz voll übernehmen soll, ist den Steuerzahlern verständlicherweise wohl auch kaum zu vermitteln.
Das muss der Staat eben erklären?
Wer es verbietet, dass seine Haustiere und Weidetiere beschützt werden können durch die letale Entnahme, der hat eben für Entschädigung zu sorgen.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 06:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer es verbietet, dass seine Haustiere und Weidetiere beschützt werden können durch die letale Entnahme, der hat eben für Entschädigung zu sorgen.
Davor sollen und müssen halt andere Schutzmassnahmen seitens des Besitzers getroffen werden. Das wird unterstützt. Eine volle Kostenübernahme kann und wird er nicht leisten, auch nicht bei Verlust und ganz sicher auch nicht erlauben, dass jeder Haus- und Nutztierbesizer frei Schnauze auf vermeintliche Wölfe ballert.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 20:33
Zitat von soomasooma schrieb:Davor sollen und müssen halt andere Schutzmassnahmen seitens des Besitzers getroffen werden. Das wird unterstützt.
Schutzmaßmahmen? Förderung gibt es für abweisende Maßnahmen, der Begriff Schutzmaßnahmen ist im Behördendeutsch lange gestrichen.
Schutzmaßnahmen wären die letale Entnahme bei Angriffen.
Der geförderten Maßnahmen schützen nicht dauerhaft.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 20:39
@Röhrich
Danke für die Korrektur.

melden

05.08.2026 um 20:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schutzmaßmahmen? Förderung gibt es für abweisende Maßnahmen, der Begriff Schutzmaßnahmen ist im Behördendeutsch lange gestrichen.
Schutzmaßnahmen wären die letale Entnahme bei Angriffen.
Kannst du das bitte belegen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der geförderten Maßnahmen schützen nicht dauerhaft.
Es müssen doch sicher Mindestschutzmaßnahmen ergriffen werden, damit es eine Entschädigung gibt.
Wenn ich mein PKW mit offenen Türen und steckendem Zündschlüssel irgendwo stehen lasse, dann fragt die Versicherung sicher auch ob das nicht vielleicht Eigenverschulden war, sollte dieser abhanden kommen.
Du wirst dein Fahrrad ja sicher auch anschließen und nicht einfach an die nächste Laterne lehnen, wenn du es verlässt.

Wer eine Entschädigung will, der sollte sich auch um den Schutz kümmern müssen. Alles andere wäre kommunistischer Unfug.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 20:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du das bitte belegen.
Thema hatten wir hier in den letzten 3 Jahren ja nun öfter.
Ausbruchsicher & wolfsabweisend – aktueller Stand zu Zäunungen für Weidetiere
Quelle: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/38263_Ausbruchsicher_und_wolfsabweisend_-_aktueller_Stand_zu_Zaeunungen_fuer_Weidetiere
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist seit dem 1. Januar 2020 als Bewilligungsstelle für die Förderung von wolfsabweisenden Präventionsmaßnahmen zuständig.
Quelle: https://www.agrarfoerderung-niedersachsen.de/agrarfoerderung/news/35050_Praeventionsantraege_zum_Herdenschutz_vor_Wolfsangriffen_im_Rahmen_der_Richtlinie_Wolf
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es müssen doch sicher Mindestschutzmaßnahmen ergriffen werden, damit es eine Entschädigung gibt.
Die Entschädigung...
Mir würde nicht einfallen wegen eventueller Entschädigungen abweisende Maßnahmen zu unternehmen, wer reines Schlachtvieh hält, der mag das so sehen bei Familientieren oder Zuchttieren nützen die paar Euro Entschädigung nichts.
Kann es sein, dass die Summen die man für ein Schlachttier bekommt und was ein Zuchttier kostet recht unbekannt sind? Die klaffen sehr weit auseinander.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 20:54
@Röhrich
Ausbruchsicher & wolfsabweisend – aktueller Stand zu Zäunungen für Weidetiere
Quelle: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/38263_Ausbruchsicher_und_wolfsabweisend_-_aktueller_Stand_zu_Zaeunungen_fuer_Weidetiere

Danke, dann sind es abweisende Schutzmaßnahmen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir würde nicht einfallen wegen eventueller Entschädigungen abweisende Maßnahmen zu unternehmen, wer reines Schlachtvieh hält, der mag das so sehen bei Familientieren oder Zuchttieren nützen die paar Euro Entschädigung nichts.
Na dann am besten alle Entschädigungen in dieser Hinsicht abschaffen. Ist ja eh nur unnütz rausgeworfenes Geld.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danke, dann sind es abweisende Schutzmaßnahmen.
Der Schutz wird dadurch abgewiesen?
Nein, es sind abweisende Maßnahmen, weil Schutzmaßnahmen eben dadurch nicht erzielt werden. Das ist den Behörden bewusst geworden in den Jahren.
Sie würden ja absichtlich falsch Hoffnungen schüren mit dem Begriff Schutzmaßnahme.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann am besten alle Entschädigungen in dieser Hinsicht abschaffen. Ist ja eh nur unnütz rausgeworfenes Geld.
Dient doch eh nur dazu irgendwelche Tierhalter etwas ruhig zu halten und irgendwann werden diese dann noch von irgendwelchen Leuten wegen diesen Zahlungen angefeindet.
So ist es, wenn der Staat Probleme schafft, laufen lässt und dann meint irgendwie rumwurschteln zu können.

3x zitiertmelden

05.08.2026 um 21:00
wolfsabweisenden Präventionsmaßnahmen
Quelle: https://www.agrarfoerderung-niedersachsen.de/agrarfoerderung/news/35050_Praeventionsantraege_zum_Herdenschutz_vor_Wolfsangriffen_im_Rahmen_der_Richtlinie_Wolf

Also zum Beispiel Herdenschutzmaßnahmen wie Schutzzäune, Herdenschutzhunde usw. :Y:

melden

05.08.2026 um 21:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, es sind abweisende Maßnahmen, weil Schutzmaßnahmen eben dadurch nicht erzielt werden. Das ist den Behörden bewusst geworden in den Jahren.
Sie würden ja absichtlich falsch Hoffnungen schüren mit dem Begriff Schutzmaßnahme.
Natürlich sind es Schutzmaßnahmen. Zäune schützen, Herdenschutzhunde schützen, Schäfer auf den Weiden selbst schützen,...
Kein Schutz ist aber zu 100% Perfekt. Nicht mal für uns Menschen.

Eine Leitplanke(Schutzplanke) in der Kurve ist doch auch eine Schutzmaßnahme, kann aber nicht verhindern, dass da nicht trotzdem jemand ums leben kommt. Weder für Tiere noch für Menschen gibt es den ultimativen Schutz.

melden

06.08.2026 um 06:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Entschädigung...
Mir würde nicht einfallen wegen eventueller Entschädigungen abweisende Maßnahmen zu unternehmen, wer reines Schlachtvieh hält, der mag das so sehen bei Familientieren oder Zuchttieren nützen die paar Euro Entschädigung nichts.
Das sehe ich anders. Gerade Familientiere und hochwertige Zuchttiere würde ich doch schützen so gut es geht. Man hält die Tiere ja nicht in der Hoffnung auf eine Entschädigung und deswegen mache ich doch vorher was nur möglich ist. Wobei ich glaube, die sind nachts sowieso auf keiner Weide.
Ich verstehe die Logik nicht, wenn man auf den Schutz verzichtet weil man eh zu wenig Geld bei einem Wolfsriss bekommt.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nun gerade eine Probe aus einer Stelle genommen wird, wo sich kein Speichel befindet, kann man doch dann auch keine Wolfs-DNA finden?
Du wirst lachen, aber Wölfe benutzen beim Reißen und Fressen ihr Maul (bzw. die Zähne darin) und nicht etwa Messer und Gabel.

Sollte der betreffende Wolf (oder jedes andere Raubtier, was das angeht) nicht vorher massiv gekifft haben, sollte es in jeder Bisswunde mehr als genug Speichel geben, um so einen DNA-Test zweifelsfrei durchzuführen.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 11:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du wirst lachen, aber Wölfe benutzen beim Reißen und Fressen ihr Maul (bzw. die Zähne darin) und nicht etwa Messer und Gabel
ja, vielen Dank, wusste ich ja noch gar nicht 😛
Aber das Thema war ja (für mich zumindest) eigentlich schon durch - die Anderen hatten mich sehr gut aufgeklärt 😉
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das sehe ich anders. Gerade Familientiere und hochwertige Zuchttiere würde ich doch schützen so gut es geht
ja klar, das würde sicher jeder machen, dem seine Tiere nicht egal sind.
Dennoch ist auch dieser Aspekt nicht von der Hand zu weisen:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So ist es, wenn der Staat Probleme schafft, laufen lässt und dann meint irgendwie rumwurschteln zu können
Der Staat hat halt tatsächlich diese Probleme geschaffen, indem der Wolf unter Naturschutz gesetzt wurde.

So sehr auch mir die Wölfe gefallen, aber deswegen sehe ich dennoch die Probleme für Weidetierhalter.
Wie ich hier im Thread ja auch lernen konnte, ist es ja mit den abweisenden oder von mir aus auch Schutzmaßnahmen nicht in jedem Falle so einfach und sicher eben auch nicht.

Ich hätte als Landwirt schon längst keinen Bock mehr, Tiere in Wolfsgebieten raus zu lassen, würde nur in Angst um diese leben. Nur in Ställen würde ich sie auch nicht halten wollen, ist für mich Quälerei.
Ergo müsste ich als Landwirt aufgeben.
Wenn Viele so denken würden, ist's vorbei mit Bio-Fleisch.

Und falls jemand daher kommt: "...Hunde ja auch..."
Die Risse nahmen aber zu (seit die Wölfe sich verbreitet hatten) und hier im Thread geht's nicht um Hunde.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte als Landwirt
Biste aber nicht, weit davon entfernt.

Bei den ganzen Vorträgen fällt mir immer nur ein: 'Geht nicht' wohnt gleich neben 'Will nicht'.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 15:30
Zitat von soomasooma schrieb:Biste aber nicht
darf mich doch aber mal in solche Lagen reinversetzen, oder?
Zumindest kenne ich wenigstens schon mal Landwirte und sprach mit den einen und anderen.
Habe meine Zweifel, ob das alle Politiker, die pro Wolf Entscheidungen fällen, auch alle schon taten...

melden

07.08.2026 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte als Landwirt schon längst keinen Bock mehr, Tiere in Wolfsgebieten raus zu lassen, würde nur in Angst um diese leben. Nur in Ställen würde ich sie auch nicht halten wollen, ist für mich Quälerei.
Ergo müsste ich als Landwirt aufgeben.
Wenn Viele so denken würden, ist's vorbei mit Bio-Fleisch.
Fahr doch mal in Wolfsgebiete und schau an was da auf den Weiden steht. Du wirst staunen.

Genau so wie viele Grundstücke nichtmal einen Zaun haben, oder wenn nur einen wo Wölfe locker drüber springen können. Selbst wenn auf dem Grundstück Kinderspielzeig erkennbar ist.
Aber angeblich leben hier alle nur in Angst, können keine Tiere mehr halten und müssten Kinder nur angeleint und unter Aufsicht auf dem Grundstück spielen lassen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 12:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber angeblich leben hier alle nur in Angst
das sage ich ja gar nicht, dass alle Angst haben, ich redete nur von mir.

Viele Menschen sind halt unbesorgt.
Das sehe ich z.B. auch daran:
Manche lassen ihre kleinen Hunde (noch dazu ganz junge und welche die sich über fremde Streicheleinheiten freuen) vor Kaufhallen, obwohl Hunde schon geklaut wurden.
Allerdings lässt man ja auch kleine Kinder nicht vor der Kaufhalle...
Aber das nur nebenbei, ich wollte nur darauf hinaus, dass es Leute gibt, denen potentiale Gefahren egal sind, dann eben auch bezüglich Wölfen.
(soll jetzt auch gar kein Vorwurf sein, jeder Mensch ist anders).

Klar machen sich solche unbesorgten Menschen keinen Kopf, ob - wenn auch selten - mal mit einem Wolf was passieren könnte.
Deshalb ist das für mich kein ausreichendes Argument: im Wolfsgebiet hat niemand Angst.
Die einen haben eben keine, wird aber sicher auch welche geben, die so sind wie ich.

Und rein statistisch wird's wohl in ausgeprägten Wolfsgebieten sicherlich mehr Risse geben als in Gebieten wo keine Wölfe sind, vermute ich mal so rein von der Logik her 😉

Wie gesagt, ich weiß, dass auch in Wolfsgebieten sicherlich Viele keine Angst um ihre Tiere haben.
Ich hatte ja wie gesagt auch nur von mir gesprochen, wenn ich Landwirt wäre.

Und wenn ich in solch einem Gebiet ein Haus hätte und einen Hund im Grundstück, käme bei mir dann natürlich ein wolfssicherer Zaun ran.
Und wenn ich kein Geld dafür hätte, könnte ich leider meinen Hund oder Kind nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

Sicherlich passiert bei den meisten Unbesorgten nichts, wem dann aber doch mal was passiert, dann ist die Trauer groß ... oder auch nicht, wenn sie gar nicht so sehr an ihrem Tier hingen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich passiert bei den meisten Unbesorgten nichts, wem dann aber doch mal was passiert, dann ist die Trauer groß ... oder auch nicht, wenn sie gar nicht so sehr an ihrem Tier hingen.
Ich bin nicht "unbesorgt" - ich bin nur nicht hysterisch. Die Trauer ist immer groß wenn was passiert aber wer sagt denn, dass es ein Wolf sein mussß Es gibt viel mehr Autos und Zecken als Problem-Wölfe.

2x zitiertmelden