Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 11:50
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Die sind sogar noch viel agressiver, weil sie keinerlei Scheu vor Menschen haben.
So ist es. Hier mal ein Video wo eine Frau von einem wilden Rudel angegriffen wird und dabei zu Tode kommt.

Youtube: Frau wird von wilden Hunden gejagt und zerfleischt
Frau wird von wilden Hunden gejagt und zerfleischt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 12:19
Rudel angegriffen
zum Glück weiß ich dank @Dawn , dass Rudeltiere gefährlich sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 12:48
Zitat von DawnDawn schrieb:hat keinerlei Softness in sich, wenn es um Beute geht, er tötet möglichst sofort (wenn die Beute klein genug ist)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, so gehen manche Hunde vor:
Der riesige Hund, der offenbar nie richtig erzogen worden ist, packt die Katzen mit seinem kräftigen Kiefer im Genick, reißt sie nach oben und schüttelt sie so lange wild hin und her, bis deren Wirbelsäule gebrochen ist.
Das hat mMn aber nichts mit mangelnder Softness oder Agression zu tun, sowas machen Hunde auch gerne mit Stofftieren - dieses Durchschütteln.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich glaube, trotz der vielen tausend Jahre Domestizierung steckt immer noch etwas Wolf im Hund.
Ja das glaube ich auch und finde ich auch normal - er stammt ja nun mal vom Wolf ab ;)
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Natürlich ist ein Wolf nicht ungefährlich, nur ist ein Hund meines Erachtens wesentlich gefährlicher, da man die Gefahr meist wegignoriert.
Aber auch nur von manchen sorglosen Menschen.
Jeder der weiß wie ein Hund tickt und etwas Verantwortungsgefühl, vor allem auch Einsicht mitbringt, dass ein Hund erzogen werden muss...
... bei so jemand ist die Gefahr gering, dass ein Hund zu einer tickenden Zeitbombe wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier mal ein Video wo eine Frau von einem wilden Rudel angegriffen wird und dabei zu Tode kommt.
das ist sehr traurig.
Jedoch wenn man rennt - auch bei einem Wolfsrudel - hat man von vornherein gleich gar keine Chance davon zu kommen, weil durch das Rennen der Jagdtrieb geweckt wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zum Glück weiß ich dank @Dawn , dass Rudeltiere gefährlich sind.
ja, Wölfe (und wohl auch Hunde), aber nicht alle Rudeltiere.
Oder sind Schafe gefährlich wenn man sie auf der Weide in Ruhe weiden lässt? :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja Du, nur hat jagen, Beute machen nix mit Aggression zu tun.
Ach was? Ich meinte gelesen zu haben, das du dich für extrem belesen hälst?

Wie kommst du denn um Himmels Willen auf dieses schmale Brett? Dann mal her mit dem Beleg für deine Behauptung.



Der Vorfall wurde auch in der seriösen List of Wolf Attacks erwähnt (August 2019)
Wikipedia: List of wolf attacks


Hier berichtet ein Augenzeuge, der den angreifenden Wolf (er wollte ein Kind aus dem Zelt ziehen, trotz der anwesenen Eltern) durch einen heftigen Tritt in den Hintern einmalig vertreiben konnte. Dann wurde vom Vater der Kinder und ihm Steine nach dem Wolf geschmissen, aber er ließ sich nur kurz vertreiben und kam dann wieder. Erst, als sie wieder Steine warfen @Bishamon , trollte sich der Wolf.

Tja, den Wolf kann man dann wohl als unscheu betrachten.


Youtube: Man saves campers from wolf attack in Banff
Man saves campers from wolf attack in Banff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Die sind sogar noch viel agressiver, weil sie keinerlei Scheu vor Menschen haben.
Tja, da zeigst du unbewusst einen gruseligen Ausblick auf das Leben mit Wolfsrudeln in der Kuscheldistanz von 232 EW/qkm in der Kulturlandschaft Deutschlands.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder sind Schafe gefährlich wenn man sie auf der Weide in Ruhe weiden lässt? :)
Schafe sind kein Rudel, sondern eine HERDE.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder sind Schafe gefährlich wenn man sie auf der Weide in Ruhe weiden lässt? :)
wehe aber, wenn man in ihrer Nähe ist, dann offenbart sich ihre animalische Natur:

Youtube: Sheep attacks shepherd [with sound effects]
Sheep attacks shepherd [with sound effects]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei so jemand ist die Gefahr gering, dass ein Hund zu einer tickenden Zeitbombe wird.
nennt man das dann die "das hat er noch nie getan" Fälle?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 12:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nennt man das dann die "das hat er noch nie getan" Fälle?
nein, ich sprach ja von den verantwortungsbewussten Leuten. ;)
Ich gehe davon aus, die haben nicht dieses Denken: "wird schon nichts passieren, ist noch nie was pasiert" ... und beugen dementsprechend vor, sind eben nicht so sorglos wie Andere.

Dieses Denken wünschte ich mir auch verstärkt gegenüber der Gefahren seitens des Wolfes ;)
Stattdessen: hab noch nie einen gesehen, mir stand noch nie ein Rudel gegenüber ... könnte aber alles mal passieren, wenn auch selten...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nennt man das dann die "das hat er noch nie getan" Fälle?
Ich weiß, es ist so verführerisch, den Hund als vergleichend viel größeren Quell der Gefahr zu missbrauchen.
Schließlich lenkt das vom tatsächlichen Thema = ist der Wolf eine Gefahr? hinlänglich ab, sollte es zumindest.


Kannst du denn mal einfach nur, um dem Thema des Threads etwas Vorschub zu geben, so ganz frei und theoretisch beurteilen, was passieren würde, wenn wir genau so viele Wölfe wie Hunde hätten? Also etwa sieben Millionen Wölfe, unterteilt in Rudeln, versteht sich.

Ich mutmaße mal die höchstwahrscheinliche Antwort:

Ja, bei der Zahl von sieben Millionen Wölfen in Deutschland würde es zu wesentlich mehr Angriffen führen, als es jetzt bei sieben Millionen Hunden passiert. (Zumal sich die allermeisten Hunde nur bei ihren Familien auf dem Hundebettchen räkeln.)

Komm , ich mach es dir einfach: ;) (oder schwer?)

x Ja
x Nein


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Durchschütteln.
Totschütteln, das ist Tötungsverhalten.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dann mal her mit dem Beleg für deine Behauptung.
vielleicht solltest Du Deine Behauptung erst einmal belegen, sollte Dir das gelingen, dann widerlege ich sie gerne. Aber vielleicht erst einmal einlesen, was Aggression ist, wann sie vorkommt und wozu sie gut ist, die unterschiedlichen Formen, wann sie warum in Erscheinung tritt etc. Jagdverhalten ist eine Sonderform von "Aggression", die einen ganz anderen Antrieb hat als zum Beispiel Angriff. Und deshalb auch gesondert zu betrachten ist. Die "allerhöchste" Aggression ist es ganz sicher nicht, es ist schlicht eine ganz andere "Aggression" als die, die wir hier diskutieren.
Zitat von DawnDawn schrieb:Kannst du denn mal einfach nur, um dem Thema des Threads etwas Vorschub zu geben, so ganz frei und theoretisch beurteilen, was passieren würde, wenn wir genau so viele Wölfe wie Hunde hätten? Also etwa sieben Millionen Wölfe, unterteilt in Rudeln, versteht sich.
würden wir nie haben, denn lange vorher dürften sie geschossen werden, auch reicht der lebensraum nicht aus. Wozu also dieses hypothetische Zeug?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht solltest Du Deine Behauptung erst einmal belegen,
Ich habe meine persönliche Meinung genannt, du hast behauptet. Oder deklariere es als deine persönliche Meinung.

Kleine Hilfestellung: Aggression : Von lateinisch aggredi = angreifen


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und beugen dementsprechend vor,
indem sie an der Leine sind. Na prima ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Denken wünschte ich mir auch verstärkt gegenüber der Gefahren seitens des Wolfes
ich schreib doch immer, dass ich sie für tödlich halte
Zitat von DawnDawn schrieb:Schließlich lenkt das vom tatsächlichen Thema = ist der Wolf eine Gefahr?
Ich sag ja, dass der Wolf gefährlich ist. Und um das zu beschreiben, braucht man einen Vergleich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Kleine Hilfestellung: Aggression : Von lateinisch aggredi = angreifen
ja nur hat Jagdverhalten einen anderen Auslöser als Angriffsverhalten. Weshalb man vom Jagdverhalten keine Rückschlüsse auf Aggressivität schliessen kann.
2.2.7 Jagdbedingte Aggression
Die beim Jagdverhalten gezeigten Verhaltensweisen sind nicht mit den
Aggressionsformen vergleichbar. Nach SCHMIDT (2002) dienen sie dazu die
Distanz zum Beutetier zu verkleinern, im Gegensatz zum aggressiven Verhalten,
das eine Distanzvergrößerung zum Ziel hat. Außerdem wird mit Beutetieren nicht
kommuniziert (z.B. gedroht), wie es beim Aggressionsverhalten mit einem
Sozialpartner der Fall ist (FEDDERSEN-PETERSEN, 2004). Die Jagd zeichnet
2. Literaturübersicht 9
sich im Gegensatz zum Aggressionsverhalten durch eine niedrige Aktivität des
vegetativen Nervensystems aus (SCHMIDT, 2002).
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12044/1/Hoess_Patrizia.pdf
alles mit Quellen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Totschütteln, das ist Tötungsverhalten.
Du weißt doch gar nicht, ob der die Katze bewusst tot-schütteln wollte.
Wie gesagt, dass Hunde Gegenstände gerne schütteln, das ist ganz normal und diese wollen sie ja auch nicht töten (die wissen ja ganz genau, dass sie nur einen leblosen Gegenstand im Maul haben).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jagdverhalten ist eine Sonderform von "Aggression", die einen ganz anderen Antrieb hat als zum Beispiel Angriff.
Hier sagst du es ja selbst.
Und das mit der Katze kann eben so ein ganz normales Jagdverhalten gewesen sein, ohne Tötungsabsicht. So ähnlich wie eine Katze mit ihrer Beute spielt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Kannst du denn mal einfach nur, um dem Thema des Threads etwas Vorschub zu geben, so ganz frei und theoretisch beurteilen, was passieren würde, wenn wir genau so viele Wölfe wie Hunde hätten? Also etwa sieben Millionen Wölfe, unterteilt in Rudeln, versteht sich.
da reichen für diese Theorie schon 1 Mill. Wölfe, denke ich.
Aber soweit wird es nicht kommen, weil die dann bejagt werden.
Dieses Elend! Mir reicht schon, dass all die Wildtiere bejagt werden. Aber dann auch noch so ein hochsozialisiertes Tier - was zu Trauer fähig ist, wenn ein Mitglied stirbt...
... darf ich gar nicht darüber nachdenken :(
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich weiß, es ist so verführerisch, den Hund als vergleichend viel größeren Quell der Gefahr zu missbrauchen.
Schließlich lenkt das vom tatsächlichen Thema = ist der Wolf eine Gefahr? hinlänglich ab, sollte es zumindest.
Word :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und beugen dementsprechend vor,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:indem sie an der Leine sind. Na prima ...
Es geht bei guter Erziehung und Weitsicht (im wahrsten Sinne des Wortes) - je nach Gelände - auch mal ohne Leine.
Und Hunde leiden unter einer Leine nicht allzu sehr, jedenfalls nicht so wie es Katzen tun würden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Denken wünschte ich mir auch verstärkt gegenüber der Gefahren seitens des Wolfes
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich schreib doch immer, dass ich sie für tödlich halte
ja DU, ich meine ja nicht nur Dich ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du weißt doch gar nicht, ob der die Katze bewusst tot-schütteln wollte.
Wie gesagt, dass Hunde Gegenstände gerne schütteln, das ist ganz normal und diese wollen sie ja auch nicht töten (die wissen ja ganz genau, dass sie nur einen leblosen Gegenstand im Maul haben).
was soll ich dazu sagen, außer, dass Du keine Ahnung hast. Tötungsverhalten ist Tötungsverhalten. So wird die Beute (unter anderem) getötet. Und dieses Verhalten wird auch dann gezeigt, wenn das Tier nur ein Stofftier im Maul hat. Eine Katze zeigt dieses Verhalten eher weniger......
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/totschuetteln/67062
Totschütteln, ein bei verschiedenen Raubtieren (z.B. Hundeartige [Canidae], Schleichkatzen, Marder) weit verbreitetes Verhalten zum Töten von Beute (Tötungsverhalten).



1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht bei guter Erziehung und Weitsicht (im wahrsten Sinne des Wortes) - je nach Gelände - auch mal ohne Leine.
ohne Leine?

wie zB dieser Polizeihund?:
hat ein ausgebildeter Rauschgiftspürhund einen Yorkshire Terrier angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Das Tier musste kurz darauf eingeschläfert
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/neuss-diensthund-terrier-eingeschlaefert-100.html (Archiv-Version vom 14.07.2019)
Polizeihund beißt Frau am Frühstückstisch ins Gesicht
Die 45-jährige Birgit L. aus Sankt Augustin wurde vor Jahren Opfer einer Attacke eines Polizeihundes und ist inzwischen arbeitsunfähig.
https://www.rpr1.de/magazin/leben-alltag/polizeihund-attackiert-frau-am-fruehstuckstisch
Polizeihund springt über Zaun und beißt Spaziergänger
https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Der-Norden/Polizeihund-springt-ueber-Zaun-und-beisst-Spaziergaenger


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:36
@Bishamon
Deine Beispiele zeigen mir nur, dass die Polizeihunde dann doch nicht gut genug ausgebildet waren. Sowas darf mMn einfach nicht passieren und ist sehr traurig.

Wenn also schon bei einem erzogenen Hund (oder vermeintlich erzogen?) es zu solchen Fällen kommen kann, wieviel größer ist dann die Chance beim Wolf? ...
... sobald er sich genügend an die Menschen gewöhnt und gelernt hat "von denen geht keine Gefahr aus"" - also sobald er nicht mehr so scheu ist? (in paar Jahren oder Jahrzehnten)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Polizeihunde dann doch nicht gut genug ausgebildet waren.
könnte aber auch daran liegen, dass sie Tiere sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vermeintlich erzogen?
ja klar, wenn was passiert, dann sind sie nicht richtig erzogen.
und wenn nichts passiert, dann "schau wie brav sie sind, so sind richtig erzogene Hunde".

Wikipedia: Kein wahrer Schotte
Argument: „Kein Schotte streut Zucker auf seinen Haferbrei.“
Antwort: „Aber mein Onkel Angus ist Schotte, und er streut sehr wohl Zucker auf seinen Haferbrei.“
Widerlegung: „Kein wahrer Schotte streut Zucker auf seinen Haferbrei!“
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also sobald er nicht mehr so scheu ist? (in paar Jahren oder Jahrzehnten)
Wölfchen seit 20 Jahren in Europa. Wieviel Jahrzehnte dürfen es denn sein?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also schon bei einem erzogenen Hund (oder vermeintlich erzogen?) es zu solchen Fällen kommen kann, wieviel größer ist dann die Chance beim Wolf? ...
wieso sollte die größer sein? Aus welchem Grund denn?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du weißt doch gar nicht, ob der die Katze bewusst tot-schütteln wollte.
Wie gesagt, dass Hunde Gegenstände gerne schütteln, das ist ganz normal und diese wollen sie ja auch nicht töten (die wissen ja ganz genau, dass sie nur einen leblosen Gegenstand im Maul haben).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das mit der Katze kann eben so ein ganz normales Jagdverhalten gewesen sein, ohne Tötungsabsicht. So ähnlich wie eine Katze mit ihrer Beute spielt.
Oh je, ist echt nicht abwertend gemeint, aber offensichtlich hast du kaum Ahnung von Jagdverhalten und Jagdabsicht von Hunden.
Hast du jemals gesehen, was ein Jagdhund mit krankgeschossenem Wild macht? Der will ganz gewiss nicht spielen! Der macht einfach das, was ihm angewölft ist. Nämlich töten!

Und wenn Nachbars Lumpi sein Kuscheltier totschüttelt, ist das nichts anderes. Spielweises Töten trainieren.
Hat der Jagdhund meines Nachbarn übrigens auch meinem Mops spielerisch beigebracht, als der noch Welpe/Junghund war.
Was meinst du, was diese Zerrspiele zu bedeuten haben, die Hunde so gerne spielen?
Das ist kein Tauziehen, das ist Beute zerreissen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also schon bei einem erzogenen Hund (oder vermeintlich erzogen?) es zu solchen Fällen kommen kann, wieviel größer ist dann die Chance beim Wolf? ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte die größer sein? Aus welchem Grund denn?
weil ein Wolf nicht erzogen wird im Gegensatz zu einem Hund.
Mir ist schon auch bewusst, dass z.B. ein Terrier trotz bester Erziehung seinen Jagdinstinkt behalten wird. Jedoch weiß er, dass er das normalerweise nicht darf. Ein Wolf hingegen weiß, dass er alles darf und keines seines Verhaltens belohnt oder unterbunden wird.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Hast du jemals gesehen, was ein Jagdhund mit krankgeschossenem Wild macht? Der will ganz gewiss nicht spielen! Der macht einfach das, was ihm angewölft ist. Nämlich töten!
Glaube ich. Gehe jedoch davon aus, da wurden seine ursprünglichen (Wolfs-)Triebe wieder anerzogen oder angezüchtet.... und er darf - wie der Wolf auch - seine Triebe ausleben.
Das ist ja der Punkt wo ich den großen Unterschied sehe, im Dürfen oder Nicht-Dürfen.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Was meinst du, was diese Zerrspiele zu bedeuten haben, die Hunde so gerne spielen?Das ist kein Tauziehen, das ist Beute zerreissen.
gut, diesbezüglich muss ich zugeben, das hielt ich bis jetzt tatsächlich für Spielerei.
Nur was soll es denn dann bedeuten, wenn ein Hund mit meiner Hand kämpft, ohne dass es mir weh tut?
Das muss doch dann Spiel sein, denn er weiß ja ganz genau, dass er vorsichtig machen muss.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2019 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ein Wolf nicht erzogen wird im Gegensatz zu einem Hund.
Mir ist schon auch bewusst, dass z.B. ein Terrier trotz bester Erziehung seinen Jagdinstinkt behalten wird. Jedoch weiß er, dass er das normalerweise nicht darf. Ein Wolf hingegen weiß, dass er alles darf und keines seines Verhaltens belohnt oder unterbunden wird.
ähm.....das eine ist ein domestiziertes Tier, das andere nicht. Du argumentierst, als wüßten sie dies und würden sich dementsprechend verhalten. :D sehr amüsant.


Anzeige

1x zitiertmelden