Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:17
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aha. Schön, das ich jetzt was gelernt habe.
das freut mich, denn
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Diese Tatsachen sind nur in Deutschland noch nicht angekommen
Wölfchen, die sich über 3km2 mit 34 Caribou austoben:
For example, researchers in Canada's Northwest Territories once found the bodies of 34 neonatal caribou calves that had been killed by wolves and scattered—some half-eaten and some completely untouched—over 3 square kilometres (1.2 sq mi).
Wikipedia: Surplus killing

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:20
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wurde hier im Thread auch schon besprochen
Und warum wird angenommen, das ich das nicht wüßte?
Das ist ja das beste Beispiel dafür, das er sich unnatürlich verhält. Eine frei herumlaufende Herde würde angegriffen, indem die Wölfe sich ein "Zieltier" heraussuchen, es separieren, während der Rest wegrennt, es töten und fressen und eben nicht in den Overkill-Modus verfallen.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wikipedia: Surplus_killing
Umso schlimmer, das sowas dann auch noch hier frei herumlaufen darf.
Das zeigt doch gerade, das das Verhalten eben nicht 100% vorhersehbar ist, wie die behaupte Harmlosigkeit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:24
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dann liegt es an falscher Bewirtschaftung.
Logisch. Das ist eben die folge, wenn man wirtschaftlich arbeiten muss, um arbeit zu haben. Solange man trotz förderung von vater staat nicht mit den preisen der massentierhaltung mithalten kann und um seine existenz bangen muss, solange geht man selbst eben auch auf menge und das fordert seinen preis. Da das bodenschutzgesetz dem allerdings vor einiger zeit einen riegel vorgesetzt hat, geht der weg in den stall, obwohl die weide direkt nebenan liegt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:das sogar in "spröden" Klimata mit angepaßter Beweidung die Bodenqualität verbessert und sukkzesive die Herden vergrößert werden können.
Doch ist es... nur ist die herdengröße weiterhin beschränkt und damit auf lange sicht weidehaltung hierzulande einfach nicht wirtschaftlich genug. Als hobbytierhalter kann man das betreiben, wenn man sonst genug verdient, um seine rechnungen zu bezahlen. Muss man davon leben, ist weidehaltung einfach kaum noch effektiv und gewinnbringend umzusetzen und das, obwohl weidehaltung günstiger ist.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist ja das beste Beispiel dafür, das er sich unnatürlich verhält.
Das beste beispiel, dass sich der wolf unnatürlich verhält ist es, wenn der mensch die beute des wolfes einpfärcht, sodass der wolf weiterhin im jagdmodus bleibt? Na super.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:24
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und warum wird angenommen, das ich das nicht wüßte?
Weil du behauptest es wäre unnatürlich. Und das ist einfach falsch!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
https://www.elli-radinger.de/wissen-wolf-mehrfachtoetung-von-schafen-ist-kein-blutrausch/


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:25
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist ja das beste Beispiel dafür, das er sich unnatürlich verhält
zeigt prima dein Wissen über Natur.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:dann auch noch hier frei herumlaufen darf.
weißt du, wer das Verhalten noch hat?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:31
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weil du behauptest es wäre unnatürlich. Und das ist einfach falsch!
Nochmal: Ja, es gibt bei womöglich allen Predatorenarten einen Overkill-Modus.
Und nun?Macht es das besser, das die hier auf uns losgelassen werden?
Nochmal: Ich finde Wölfe als Tier an sich auch sehr schön, genau wie Skorpione, Haie und Elefanten, aber ich möchte sich nicht in meiner Wohnung haben.
Warum müssen andere Leute glauben, wenn sie es toll finden, einen Skorpin in der Wohnung zu haben, allen anderen auch welche in die Wohnung setzen zu müssen, ohne sie zu fragen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:33
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:auch welche in die Wohnung setzen zu müssen
du hast einen Wolf in der Wohnung?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest wird doch aber davor gewarnt, wegzurennen, auch bei Hunden (wenn wir schon immer mit Hunden vergleichen wollen).
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber werden nicht mehrere Punkte aufgeführt wie man sich bei einer Wolfsbegegnung verhalten soll? Und gehört die Flucht vorm Wolf nicht eher zum letzten Register was man ziehen sollte?
"Und gehört die Flucht vorm Wolf nicht eher zum letzten Register was man ziehen sollte?["
->
vollkommen richtig. Aber genau das war doch heute vormittag die ganze Zeit meine Rede: dass es sehr dumm wäre zu flüchten.
Hast du irgendetwas von meinen Zeilen missverstanden? ;)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Für mich ist das Problem, das er nicht nur Rehe und Wildschweine tötet und das er, was eigentlich unnatürlich ist, nicht nur 1 Tier, sondern oft auch gleich mal mehrere reißt, ohne Notwendigkeit.
...
Eine frei herumlaufende Herde würde angegriffen, indem die Wölfe sich ein "Zieltier" heraussuchen, es separieren, während der Rest wegrennt, es töten und fressen und eben nicht in den Overkill-Modus verfallen
Er hat doch recht damit, nämlich deswegen:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn Wölfe in eine Schafherde eindringen und gleich mehrere Tiere töten, bezeichnet man diese Mehrfachtötung als „Surplus Killing“.
Und auch hier stimme ich zu:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist doch das beste zeichen dafür, das er sich eben nicht natürlich (so, wie irgendwo in der Taiga) verhält, weil wir es hier gerade nicht mit seiner natürlichen Umgebung, sondern einer (seit Jahrtausenden!) Kulturlandschaft=künstlich gestalteter Landschaft zu tun haben.
Und diese Frage interessiert mich auch:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nochmal die Frage: Angenommen, es hätten sich irgendwo in Sibirien Mammuts und Wollnashörner erhalten und die würden sich vermehren und hier einwandern, sollten die sich auch hier ausbreiten und durch die Landschaft ziehen dürfen?
kann mal bitte jemand etwas dazu schreiben?

----------------------------
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist ja das beste Beispiel dafür, das er sich unnatürlich verhält.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das beste beispiel, dass sich der wolf unnatürlich verhält ist es, wenn der mensch die beute des wolfes einpfärcht, sodass der wolf weiterhin im jagdmodus bleibt? Na super.
Soll der Mensch die Weidetiere frei rumlaufen lassen, damit sich der Wolf etwas mehr anstrengen muss und eben nicht mehrere auf einmal tötet?
Wie stellst du es dir also in der Praxis vor, wenn du forderst, Weidetiere nicht einsperren?
Oder forderst du, generell keine mehr zu halten (also gar keine)?
Oder was wolltest du mit diesem Argument sagen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weißt du, wer das Verhalten noch hat?
Ja, Marder z.B., wenn sie in nen Hühnerstall kommen. Unser Marder hat es nicht geschafft, dafür hält er uns die Ratten von den Nachbargrundstücken vom Hals. Wenn ich allerdings den Stall mit riesigem finanziellen Aufwand in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln müßte, dann würde ich ihn loswerden wollen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und nun?Macht es das besser, das die hier auf uns losgelassen werden?
Du hast immer noch nicht verstanden, das der Wolf selbständig zurückgekehrt ist?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nochmal: Ich finde Wölfe als Tier an sich auch sehr schön, genau wie Skorpione, Haie und Elefanten, aber ich möchte sich nicht in meiner Wohnung haben.
Brauchst sie ja nicht in deine Wohnung lassen. Verlangt doch auch niemand. Es reicht doch schon wenn du sie einfach in der freien Wildbahn tolerierst. Und für alles Andere gibt es Schutzmaßnahmen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du hast einen Wolf in der Wohnung?
stell Dich nicht so bl..., auch mein Garten ist gewissermaßen meine Wohnung, weil es mein Besitz ist


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:37
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weil du behauptest es wäre unnatürlich. Und das ist einfach falsch!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
https://www.elli-radinger.de/wissen-wolf-mehrfachtoetung-von-schafen-ist-kein-blutrausch/
wer anderen den Vorwurf macht nicht lesen zu können , der sollte selber mal aufmerksam lesen. Und zwar nicht nur was diese Elli-Radinger schreibt. Denn diese Elli zitiert auch nur aus anderen Veröffentlichungen. Und wenn du diese Publikationen mal richtig lesen würdest , schreiben diese Wissenschaftler oft im Konjunktiv. ( könnte, es wird vermutet)

Bei mehreren Feldbeobachtungen töteten Füchse, Hyänen und andere Fleischfresser viel mehr Beutetiere, als sie fressen konnten. Funktionelle und kausale Aspekte dieses Phänomens werden diskutiert, und es wird die Schlussfolgerung gezogen, dass diese überschüssigen Tötungen die Folge von Verhaltenskompromissen sowohl bei Raubtieren als auch bei Beutetieren sind, um entgegengesetzte Umweltanforderungen zu erfüllen. (1) Es werden Beobachtungen gemacht, bei denen Fleischfresser wesentlich mehr Beutetiere getötet haben, als sie möglicherweise fressen könnten, und kausale und funktionale Aspekte dieses Verhaltens werden diskutiert. Bei den betroffenen Arten handelte es sich insbesondere um Füchse und Gefleckte Hyänen, und Hinweise auf die Überschussabtötung durch andere Canidae, Felidae und Ursidae werden zitiert. (2) Es wird argumentiert, dass die Sättigung bei Fleischfressern das weitere Fangen und Töten nicht hemmt, wahrscheinlich aber das Suchen und Jagen. Auf diese Weise können Fleischfresser eine „leichte Beute“ beschaffen, doch normalerweise ist die Zahl der Getöteten auf die Sättigungsgrenze begrenzt. (3) Viele, wenn nicht alle Fleischfresser besitzen Verhaltensmuster, die es ermöglichen, ein Tier zu einem späteren Zeitpunkt zu töten oder anderen Mitgliedern derselben sozialen Einheit oder Nachkommenschaft zu erlauben, das Futter zu verwenden. (4) Mehrere Beutetiere wiesen unter bestimmten klimatischen Bedingungen keine Reaktion gegen Raubtiere auf. Es wird argumentiert, dass dieser Mangel an Reaktion normalerweise einen Überlebenswert hat. Manchmal wird das Verhalten gegen Raubtiere versehentlich unwirksam gemacht. (5) Mehrtötungen werden durch (2) und (4) oben ermöglicht, und nur sehr selten gewährt ein Raubtier Zugang zu so vielen Beutetieren, dass (3) unwirksam ist. Es wird vermutet, dass überzählige Tötungen die Folge von Verhaltenskompromissen bei Raubtieren und Beutetieren sind, um die gegnerischen Umweltanforderungen zu erfüllen.

https://www.researchgate.net/publication/229928398_Surplus_killing_by_carnivores


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch hier stimme ich zu:
dann sag halt den Forschern, dass sie halt falsch liegen. Und falsch gezählt haben, und falsch gesehen haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese Frage interessiert mich auch:
haben wir im Thread mit dem Säbelzahntiger gehabt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:40
@Pestsau
Deine Meinung dazu würde mich jetzt mal noch interessieren: Beitrag von Optimist (Seite 318)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:haben wir im Thread mit dem Säbelzahntiger gehabt.
Das ist ja was anderes.
Lebten die denn vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden auch in unseren Breiten?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann sag halt den Forschern, dass sie halt falsch liegen. Und falsch gezählt haben, und falsch gesehen haben.
das worauf ich mich da bezog hatte doch nichts mit Forschen zu tun.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du hast immer noch nicht verstanden, das der Wolf selbständig zurückgekehrt ist?
Und wie ich schon mal schrieb: Verhinderung der Einwanderung ist für mich im Endergebnis das gleiche wie gezielte Auswilderung.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie stellst du es dir also in der Praxis vor, wenn du forderst, Weidetiere nicht einsperren?
Habe ich nicht gefordert. Ich kann nur nicht ein natürliches verhalten eines raubtieres an einem unnatürlichen ort als unnatürlich bezeichnen. Surplus killing ist natürlich, kommt auch in der natur vor bspw wenn eine herde durch tiefschnee nicht schnell genug das weite suchen kann. Ich kann kein natürliches verhalten als unnatürlich bezeichnen, weil ich selbst dafür sorge, dass die beute des wolfes eben jene natürliche "endlosschleife" des jagens aufrecht erhält.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das worauf ich mich da bezog hatte doch nichts mit Forschen zu tun.
doch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lebten die denn vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden auch in unseren Breiten?
Könnte in Europa eine Säbelzahnmieze gelebt haben?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:45
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist doch das beste zeichen dafür, das er sich eben nicht natürlich (so, wie irgendwo in der Taiga) verhält, weil wir es hier gerade nicht mit seiner natürlichen Umgebung, sondern einer (seit Jahrtausenden!) Kulturlandschaft=künstlich gestalteter Landschaft zu tun haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann nur nicht ein natürliches verhalten eines raubtieres an einem unnatürlichen ort als unnatürlich bezeichnen. Surplus killing ist natürlich, kommt auch in der natur vor bspw wenn eine herde durch tiefschnee nicht schnell genug das weite suchen kann. Ich kann kein natürliches verhalten als unnatürlich bezeichnen, weil ich selbst dafür sorge, dass die beute des wolfes eben jene natürliche "endlosschleife" des jagens aufrecht erhält.
Ja eben, man kann doch in einer - für den Wolf - unnatürlichen Umgebung kein natürliches Verhalten erwarten (auch im Schnee nicht, weil auch das eine Aussnahmesituation ist).

Deshalb gebe ich Vomü62 immer noch recht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lebten die denn vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden auch in unseren Breiten?
Ja. Die verschwanden mit dem Ende der Eiszeit und dem verschwinden der Megafauna überall fast gleichzeitig.


Anzeige

melden