Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 07:45
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Woelfe in Deutschland ticken ja auch so Ungeheuer anders als indische Woelfe, was?
Gibt es in Deutschland hungrige Wölfe, die in ärmlichen deutschen Hirtenhütten Kinder futtern?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 07:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also für mich ist diese Theorie, wonach er Veganer erkennt durchaus plausibel.
Immerhin bevorzugt er doch auch Veganer im Tierreich?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Je mehr man darüber diskutiert, um so logischer erscheint diese Theorie.
Für euch mag das logisch erscheinen.
Um mal eins vorweg zu nehmen... es gibt keine veganer im tierreich. Selbst hirsche verspeisen auch mal bodenbrütende vögel und eier. Und in den usa wurde mal ein hirsch dabei erwischt, wie er menschliche knochen verschnabulierte. Das heißt auch der ein oder andere nicht menschliche kadaver hierzulande dürfte zumindest mal angenagt werden.
https://www.welt.de/kmpkt/article164389661/Hirsch-wird-beim-Fressen-menschlicher-Knochen-erwischt.html

Woran man aber merkt, dass die theorie für den allerwertesten ist, sieht man an weiteren beutetieren des wolfes. Wildschwein und fuchs sind nicht gerade die typischen herbivoren, sondern ganz klassische omnivoren, wie der mensch auch. Füchse jagen, wildschweine buddeln gern mal nen hasenbau aus und futtern die jungen, beide fressen gern aas. Das video mit der vom wolf bejagten katze wurde hier ebenfalls mal gepostet... auch nicht gerade ein typischer vertreter für veganen lifestyle. Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass wolfi vor allem leichte beute bevorzugt. Da passt (bzw würde) der von mangelernährung gezeichnete veganer eher aufgrund seines erscheinungsbildes ins "will fressen" schema und nicht, weil der so verführerisch nach pflanzen riecht. Es ist allerdings fraglich, ob der wolf den veganen, jungen spitzensportler einer niedlichen, aber wackeligen omi vorziehen würde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 18:33
@Bishamon
Ist das nicht etwas kurz gegriffen dass die Woelfe in Indien soo hungrig sind?
Muessen Wir dann hoffen das es in Deutschland nie hungrige Wölfe gibt?

@gastric
Ein wildes Schwein ist ein Omnivore aber kein Praedator wie der Wolf und ein paar Knochen und Vögel machen einen Hirsch nicht zum Omnivoren. Hab mal gesehen wie ne Katze Gras frisst. Aber gut, sind ja nur Theorien die wir weder bestätigen noch widerlegen koennen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 18:35
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ist das nicht etwas kurz gegriffen dass die Woelfe in Indien soo hungrig sind?
die haben keine Beutetiere mehr.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Muessen Wir dann hoffen das es in Deutschland nie hungrige Wölfe gibt?
es gibt ausreichend Beutetiere, zu viele, wenn man so will....und Weidetiere gibt es auch......also warum Menschen fressen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 18:40
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:kurz gegriffen dass die Woelfe in Indien soo hungrig sind?
Bäume werden geschlägert, Landwirtschaft und Herden machen sich breit, Wild wird bejagt und verschwindet
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Muessen Wir dann hoffen das es in Deutschland nie hungrige Wölfe gibt?
ja
zur Zeit stapelt sich aber das Wild


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 18:50
@Bishamon
@Tussinelda
Solche Argumente find ich recht Menschen--und Tierverachtend.
Weide Tiere sind nicht als Wolfsbeute vorgesehen und das der Wolf Menschen nicht angreift weil er genug Beute findet... na ja, denk sich jeder sein Teil dazu.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 18:58
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Weide Tiere sind nicht als Wolfsbeute vorgesehen
aber Wild
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:das der Wolf Menschen nicht angreift weil er genug Beute findet..
lass mal Menschen hungern. Dann passieren seltsame Dinge


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 19:01
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Solche Argumente find ich recht Menschen--und Tierverachtend.
ach ja? Könntest Du noch eine Begründung liefern?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 19:09
@Tussinelda
Fuer was eine Begründung? Du setzt darauf das der Wolf keine Menschen angreift, weil er arme Schäfchen reißt und hoffentlich immer genug Wild hat. Was wenn dann nicht mehr? Riesige Wolfsbestand werden das Wild dezimieren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 19:14
@Williamschrist
es wird keinen riesigen Bestand Wölfe geben und auch wenn, rein theoretisch, wenn Millionen Wildtiere jedes Jahr geschossen werden können und immer noch welche da sind, wie lange brauchen dann wie viele Wölfe um diese auszurotten? Wenn Du mir das nennen kannst, dann mache ich mir ab dann Sorgen.
https://www.jagdverband.de/jagdstatistik

ich möchte immer noch gerne wissen, warum meine Aussage Menschen- und Tierverachtend ist. Danke.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 19:52
@Tussinelda
Die Frage habe ich beantwortet. Weil du Weide Tiere als Wolf's Futter vorsieht. Tierverachtend. Und weil du darauf setzt dass der Wolf keine Menschen angreift, weil er genug Wild Tiere findet. Wuerde er aber nicht, wuerde er Menschen angreifen, oder? Menschenverachtend.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 19:58
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ein wildes Schwein ist ein Omnivore aber kein Praedator wie der Wolf
Ich vergesse immer, dass der handelsübliche mensch der spitzenprädator schlechthin ist. Ausgenommen natürlich veganer. Die sind nicht mit fleischessern verlgeichbar. Riechen ja anders wenn man parfum, deo, duschzeug, shampoo und waschmittelgerüche entfernt.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:und ein paar Knochen und Vögel machen einen Hirsch nicht zum Omnivoren.
Das machen die eigentlich recht häufig. Dient dem ausgleich bzw der erhöhung des mineralhaushaltes beim geweihwachstum. Ich würde den hirsch zwar weiterhin nicht omnivor, sondern herbivor nennen, aber definitiv nicht vegan, immerhin trägt der pelz und isst fleisch und eier. Da fliegt man unweigerlich aus dem veganerkreis.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Aber gut, sind ja nur Theorien die wir weder bestätigen noch widerlegen koennen.
Es kann nicht widerlegt werden, dass wolfi auf schwache beute steht und nicht nach "ist vegan, fress ich" geht? Demnach ist unser wild ja durchaus sicher. Fleischesser ebenfalls. Mich als veganen wolfskuschler, der regelmäßig im wald umherstromert hat hingegen noch kein wolf angefallen und weggezerrt. Und das, obwohl ein probelmwölfchen hier "kürzlich" langestiefelt sein muss richtung polen. Das nächste wolfsrudel ist auch nicht so weit entfernt. Der letzte überfahrene wolf ist 15km von hier erwischt worden. Ich fürchte ich als testperson scheine nicht den geschmack des wolfes zu treffen oder aber ich bin ihnen einfach nicht geheuer... immerhin rieche ich nach allem möglichen, aber nun wirklich nicht nach mensch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2020 um 20:39
@gastric
Wenn noch nichts passiert ist und man sich in falscher Sicherheit wiegt, hat man eben keine Angst.
Beim Hirsch, um bei dem Beispiel zu bleiben, ist es doch so dass der groessten Anteil der Nahrung vegetarisch ist. Das ist was mit dem Riechen gemeint war. Ein Vegetarier der ab und zu mal tierische Produkte zu sich nimmt, wird immer noch pflanzlich ausduensten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 04:23
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Wenn noch nichts passiert ist und man sich in falscher Sicherheit wiegt, hat man eben keine Angst.
Vorsichtig sollte man immer sein, schon jetzt.
Angst sollte man aber auch nach einer ersten Attacke in D nicht haben. Und die europaweite Statistik ändert sich dadurch nur marginal.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 08:00
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Wenn noch nichts passiert ist und man sich in falscher Sicherheit wiegt, hat man eben keine Angst.
Mir sind mehrfach wildschweine hinterhergerast und haben mich auf nen baum gescheucht. Ich hatte nie ein gefühl der sicherheit im wald, aber auch kein gefühl der angst. Es ist eher respekt und das bewusstsein, dass mich ein wildschwein mit seinen hauern durchbohren kann, ein hirsch mich niedertrampeln könnte, ich in beiden fällen elendig verrecken könnte. Wer den wald erst aufgrund des vorhandensein eines wolfes/rudels als gefährlich ansieht und von angst sprechen kann, der hatte vorher definitiv ein falsches gefühl der sicherheit... weil ihm noch nichts passiert ist und er hat jetzt ein falsches gefühl der angst, weil ihm immernoch nichts passiert ist.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Beim Hirsch, um bei dem Beispiel zu bleiben, ist es doch so dass der groessten Anteil der Nahrung vegetarisch ist. Das ist was mit dem Riechen gemeint war. Ein Vegetarier der ab und zu mal tierische Produkte zu sich nimmt, wird immer noch pflanzlich ausduensten.
Du verstehst einfach nicht, was ich meine. Es ist egal, ob der wolf herausriecht, ob deine ernährung aus preiselbeeren und tofu besteht oder aus täglich nem ganzen wildschwein. Es ist die frage, wie wichtig ihm die information ist im vergleich zu anderen informationen, die mit dem geruch weitergereicht werden. Er sucht sich kranke beute, er sucht sich junge beute oder alte beute. Bist du eine kranke 2 jährige, hast du auch verkackt, wenn du vorher fleisch gegessen hast. Bist du ein 20jähriger veganer bester gesundheit, biste in der regel safe. Reh ist leichter zu erbeuten als wildschwein auch dann, wenn das wildschwein die letzten 2 wochen kein stück tierisches gefuttert hat, das reh aber gerade die gesamte bodenbrüterpopulation ausgelöscht und gefuttert hat. Es ist fakt, dass wolfi sich einfache beute sucht. Daher geht er ja auch so gern auf ungesicherten weiden stromern. So eine schafsherde ohne jegliche wolfserfahrung und zudem oft genug noch hornlos ist einfache beute. Würde ich auch bevorzugen, bevor ich nen vegan ernährtes gesundes wildschwein anpacke.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 08:33
ja, die Wolfshasser.......da sieht man mal, zu was menschen so fähig sind, aber vorm Wolf Angst haben und es verwerflich finden, wie er naturgemäß tötet...
https://www.jagderleben.de/news/umweltministerium-toter-wolf-wurde-moeglicherweise-gequaelt (Archiv-Version vom 26.09.2020)

ich habe übrigens extra die Quelle gewählt, die Wolfsgegner auch gerne mal wählen......
Die tote Wolfsfähe, die am Abend des 20. Juli im Landkreis Gifhorn (Niedersachsen) im Elbe-Seitenkanal gefunden wurde, musste laut einer Vermutung des Umweltministeriums vor ihrem Tod schlimme Qualen erleiden. Dies gab das Ministerium gegenüber der Redaktion bekannt. Wie Justina Lethen, Pressesprecherin des Ministeriums erklärte, sei dem Tier die Lunte abgehackt worden.

Außerdem haben der oder die Täter ein Stahlseil durch die Vorderpfote gezogen, das der Fähe zusätzlich um den Hals gebunden wurde. Ein Experte des Umweltministeriums vermute aufgrund des "Blutes" und des "Gesichtsausdrucks" des Tiers, dass diese Quälereien möglicherweise noch vor dessen Tod durchgeführt wurden, so Lethen weiter. Den genauen Ablauf der Taten muss nun die Obduktion klären.



2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 08:35
Zitat von gastricgastric schrieb: Wer den wald erst aufgrund des vorhandensein eines wolfes/rudels als gefährlich ansieht und von angst sprechen kann, der hatte vorher definitiv ein falsches gefühl der sicherheit... weil ihm noch nichts passiert ist und er hat jetzt ein falsches gefühl der angst, weil ihm immernoch nichts passiert ist.
Genau so sehe ich das auch. Ob nun mit Wolf oder ohne, die Angst bzw die Vorsicht bleibt die selbe. Denn der Wolf ist sicherlich nicht die einzige Gefahr die im Wald lauern kann. Die Angst bzw die Vorsicht vor umstürzenden Bäumen oder herunterfallenden Ästen bei Stürmen, oder vor einer wildgewordenen Bache, die ihre Jungen beschützt oder vor dem Fuchs ist ja auch immer vorhanden. Da macht der Wolf mit seiner Anwesenheit den Kohl nun auch nicht mehr fett.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 08:38
@peekaboo
vor allen Dingen, wenn man keinerlei Angst hat, sich in jedwede sonstige Gefahr zu stürzen, ohne nur darüber nachzudenken.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 08:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir sind mehrfach wildschweine hinterhergerast und haben mich auf nen baum gescheucht.
Zuwenig Fast-Food gegessen? :D Pilzesammler? Wie bekommt man so etwas hin? Hier gibt es Tonnen von Wildschweinen, aber deswegen werden die Leute nicht von Wildschweinen verfolgt. Vielleicht bleiben sie einfach auf den Wegen, so wie es sein muss.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hatte nie ein gefühl der sicherheit im wald, aber auch kein gefühl der angst.
Ich habe immer ein Gefühl der Sicherheit im Wald. Und das habe ich, seit ich so vier war. Aktuell bin ich aufmerksamer, aber hier ist ja auch noch kein Wolfsrudel ansässig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer den wald erst aufgrund des vorhandensein eines wolfes/rudels als gefährlich ansieht und von angst sprechen kann, der hatte vorher definitiv ein falsches gefühl der sicherheit...
So ein Quatsch. Der Wald war nie gefährlich, wenn man der Natur nicht auf die Füße tritt.Dazu gehört natürlich auch, Hunde nicht in die Seitenbereiche stöbern zu lassen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bist du eine kranke 2 jährige, hast du auch verkackt, wenn du vorher fleisch gegessen hast. Bist du ein 20jähriger veganer bester gesundheit, biste in der regel safe.
Sorry, jetzt hab ich den Kaffee verschüttet .. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:das reh aber gerade die gesamte bodenbrüterpopulation ausgelöscht und gefuttert hat.
Jetzt wird es albern. Bei solchen Aussagen sollte dann mal schnell ein Smiley oder passende Studie angehängt werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2020 um 08:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genau so sehe ich das auch. Ob nun mit Wolf oder ohne, die Angst bzw die Vorsicht bleibt die selbe. Denn der Wolf ist sicherlich nicht die einzige Gefahr die im Wald lauern kann. Die Angst bzw die Vorsicht vor umstürzenden Bäumen oder herunterfallenden Ästen bei Stürmen, oder vor einer wildgewordenen Bache, die ihre Jungen beschützt oder vor dem Fuchs ist ja auch immer vorhanden. Da macht der Wolf mit seiner Anwesenheit den Kohl nun auch nicht mehr fett.
So eine Aussage kann nicht von jemandem kommen, der täglich im Wald ist. Waldtouristen, die ein-zweimal im Jahr im Wald sind, können sich natürlich sehr schnell ängstigen, weil sie weder Natur noch Tiere annähernd kennen, erkennen oder einschätzen können. Und natürlich wird der Wald gefährlicher, wenn plötzlich Rudelhetzjäger auf Beutejagd gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden