Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.03.2026 um 07:57
Zitat von seliseli schrieb am 07.02.2026:In Deutschland gibt es fast 500000 Jäger, mir wäre da unbehaglich irgendwo spazieren zu gehen wo eine Meute von Leuten, die womöglich ein Tier erst für Bilder angelockt und dann durch SMS die Jagd darauf eröffnet haben.
Ist Dir nur im Geringsten bewusst wer wie und wo in Deutschland die Jagd ausüben darf?
Kleiner Tipp, das lösen eines Jagdscheins reicht da bei weitem nicht aus.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 08:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist Dir nur im Geringsten bewusst wer wie und wo in Deutschland die Jagd ausüben darf?
Ja.
Jäger sind Menschen wie andere auch und daher findet man in ihren Reihen wahrscheinlich auch Reichsbürger, Rechtsextreme, psychisch Gehandicapte etc.
So what?

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 08:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja.
Und die dürfen nach dem Erlangen eines Jagdschein einfach irgendwo in den Wald gehen und auf irgendwas schießen?
Ich könnte mir vorstellen, das nennt sich in D Wilderei und wird strafrechtlich verfolgt.

Ein Jagdschein bedeutet noch lange nicht, dass man damit einfach irgendwo die Jagd auch ausüben kann.

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 08:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Jagdschein bedeutet noch lange nicht, dass man damit einfach irgendwo die Jagd auch ausüben kann.
Das ist richtig, im Sinne von kann = darf.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 09:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist richtig, im Sinne von kann = darf.
Nur weil wer einen Jagdschein hat, darf diese Person noch lange nicht irgendwo einfach irgendwo jagen.
In Deutschland gibt es keine freie Jagdausübung, wer irgendwo jagen darf entscheiden die Jagdreviereigentümer und darüber hinaus der Jagdpächter, wenn es denn einen gibt.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 09:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Jagdschein bedeutet noch lange nicht, dass man damit einfach irgendwo die Jagd auch ausüben kann
@seli
Also folgt daraus, diese nachstehend aufgeführten 500000 Jäger sind keine Gefahr, wenn demnach vermutlich nur wenige Jäger die Jagd ausüben dürfen.
Das würde dann auch für Wölfe gelten, wenn die mal irgendwann ins Jahdrecht aufgenommen würden.
Zitat von seliseli schrieb am 07.02.2026:In Deutschland gibt es fast 500000 Jäger, mir wäre da unbehaglich irgendwo spazieren zu gehen wo eine Meute von Leuten, die womöglich ein Tier erst für Bilder angelockt und dann durch SMS die Jagd darauf eröffnet haben
Meinst du hier auch inclusive Wölfe?
Wie man oben sieht, so einfach wird es demnach nicht gehen.

Und wen meinst du denn, der Tiere anlockt, dann Bilder von denen macht? -> meinst du Spaziergänger oder Jäger?
Weshalb sollten denn Jäger vor dem Bejagen erst mal Bilder machen?
Und klar, wenn Spaziergänger Tiere anlocken würden, das fänd ich unverantwortlich.

Aber wie kommst du zu der Annahme, dass dann durch SMS Jäger rangeholt werden könnten?

3x zitiertmelden

05.03.2026 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollten denn Jäger vor dem Bejagen erst mal Bilder machen?
Erst ein Selfie mit dem Wolf und anschließend dann mit einer Horde von irgendwelchen Jagdscheinbesitzern, die nicht einmal unbedingt im Besitz von Waffen sein müssen, den Wolf tot kuscheln.

melden

05.03.2026 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wen meinst du denn, der Tiere anlockt, dann Bilder von denen macht? -> meinst du Spaziergänger oder Jäger?
Weshalb sollten denn Jäger vor dem Bejagen erst mal Bilder machen?
Und klar, wenn Spaziergänger Tiere anlocken würden, das fänd ich unverantwortlich.
Was ich meine ist aus meinem eingebrachten Link ersichtlich: der Wolf soll getötet werden, nicht weil er sich selbstständig Menschen genähert hat, sondern weil Menschen ihn angelockt haben um Fotos/ Videos machen zu können. Übrigens scheint der Wolf doch menschenscheuer zu sein, als behauptet, bis jetzt haben die Jäger ihn noch nicht erwischt. Am 10. März läuft die Genehmigung des Abschusses aus, es bleibt abzuwarten, ob man sich neue Gründe einfallen lässt, die Frist zu verlängern.
In Hundsbach wurde ein Rotwildkadaver gefunden,die dort angebrachte Fotofalle wurde sabotiert, sie hätte Aufschluss darüber geben können, ob das Tier vom Wolf gerissen wurde, oder dort extra als Falle platziert wurde. ( bis jetzt gibt es dazu keinen für jeden zugänglichen Artikel, deshalb leider kein Link)

melden

05.03.2026 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie kommst du zu der Annahme, dass dann durch SMS Jäger rangeholt werden könnten?
Das bezog sich auf einen Link, den @sevenheartseas eingestellt und lobenswert gefunden hatte:
Bei Wolfssichtungen und einer ausgehenden Gefahr soll die Jägerschaft nun auch etwa per SMS verständigt werden können. Künftig soll eine Verordnung zudem nicht mehr zwingend nötig sein. Bei unmittelbarer Gefahr für Tier oder Mensch kann ein Wolf auch sofort getötet werden – und zwar von all jenen, die über eine Tiroler Jagdkarte und eine entsprechende Berechtigung im Gebiet verfügen.
Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3340675/

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 09:58
Zitat von seliseli schrieb:Das bezog sich auf einen Link, den @sevenheartseas eingestellt und lobenswert gefunden hatte
Kenne die Jagdgesetze in Österreich nicht, darf denn dort jeder Jagdscheineigner einfach die Jagd irgendwo ausüben?
Oder bezieht sich sowas auf die dann an diesem Ort jagdberechtigte Person, die benachrichtigt wird?

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 10:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kenne die Jagdgesetze in Österreich nicht, darf denn dort jeder Jagdscheineigner einfach die Jagd irgendwo ausüben?
Oder bezieht sich sowas auf die dann an diesem Ort jagdberechtigte Person, die benachrichtigt wird?
Meine Fragen sind, wer kontrolliert wer benachrichtigt wird? Wenn ein nicht berechtigter benachrichtigt wird, den Wolf erschießt und mit nach Hause als Trophäe nimmt, ohne jemanden zu benachrichtigen?

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 10:14
Zitat von seliseli schrieb:Wenn ein nicht berechtigter benachrichtigt wird, den Wolf erschießt und mit nach Hause als Trophäe nimmt, ohne jemanden zu benachrichtigen?
In Deutschland hätte diese Person sich der Wilderei schuldig gemacht, das ist eine Straftat, die auch Haftstrafen nach sich ziehen kann.
Wer so etwas macht, der braucht keinen Jagdschein, weil es illegal ist.

Ich vermute mal, in Österreich dürften die Gesetze nicht weit anders aussehen.

melden

05.03.2026 um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Jäger sind Menschen wie andere auch und daher findet man in ihren Reihen wahrscheinlich auch Reichsbürger, Rechtsextreme, psychisch Gehandicapte etc.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was ein Reichsbürger oder Nazivorwurf jetzt mit dem Thema Wolf zu tun hat, bezeichnend für dich ist auch , dass du in deiner Liste psychisch Gehandicapte in eine Reihe mit den böse rechten setzt.:trollking:
Es stimmt natürlich, das Reichsjagdgesetz ist von den Nazis erlassen und übergegangen ins Bundesjagdgesetz, wie übrigens auch unsere Mieterschutzgesetze übernommen wurden.

Aber sei beruhigt, die Überwachung der Jäger ist engmaschig und auch für Vergehen, die nicht mit der Jagd zu tun haben, kann man mit dem Entzug des Jagdscheins bestraft werden, Stichwort charakterliche Eignung.

WhatsApp Image 2025-12-09 at 20.28.48

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 13:01
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was ein Reichsbürger oder Nazivorwurf jetzt mit dem Thema Wolf zu tun hat,
Naja, nachvollziehbar ist das schon:
Was auf den ersten Blick nach einem extremes Einzelfall wirkt, legt bei genauerem Hinsehen die Finger in eine offene Wunde: Das deutsche Jagd und Waffenrecht vertraut der vermeintlichen „Zuverlässigkeit“ von Hobby-Jägern, obwohl seit Jahren bekannt ist, dass rechtsextreme und gewaltbereite Personen sich genau über diese Schiene Zugang zu scharfen Waffen verschaffen.
Quelle: https://wildbeimwild.com/terrorverdacht-gegen-hobby-jaeger-wie-der-fall-crailsheim-das-sicherheitsrisiko-jagd-entlarvt/

melden

05.03.2026 um 15:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nur weil wer einen Jagdschein hat, darf diese Person noch lange nicht irgendwo einfach irgendwo jagen.
Meine Rede,
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:... darf ...
.
Darüber wird sich aber auch schon mal hinweggesetzt.
Davon auszugehen, dass kein Jäger für den unrechtmäßigen Abschuss eines Wolfs verantwortlich ist, halte ich für arg blauäugig.
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was ein Reichsbürger oder Nazivorwurf jetzt mit dem Thema Wolf zu tun hat, bezeichnend für dich ist auch , dass du in deiner Liste psychisch Gehandicapte in eine Reihe mit den böse rechten setzt.:trollking:
Das ist ja nun wahrlich nicht das erste Mal, dass du etwas nicht nachvollziehen kannst.
Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass der Jagdschein keinen besseren Menschen macht und sich in der Jägerschaft wahrscheinlich auch sämtliche Spielarten menschlichen Fehlverhaltens finden lassen. Meine Liste erhebt daher natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpoilerFalls du darüber hinaus das Bedürfnis haben solltest, intelligenzbasierte Gründe für die Unterstützung von Rechten, Rechtsextremen, Rassisten, Faschisten etc., die sich wahrscheinlich auch in den Reihen der Jägerschaft finden lassen, aufzuzählen, dann stelle sie bitte in einem geeigneten Thread zur Verfügung. :palm:

melden

05.03.2026 um 16:38
Hier geht es um Wölfe und nicht primär um Jäger, wenn ihr dazu diskutieren möchtet, wählt bitte einen entsprechenden Thread oder erstellt einen.
Verzichtet dabei aber auf diffamierende Pauschalisierungen.

melden

06.03.2026 um 06:47
Na endlich...

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/jagd-auf-den-wolf-das-steht-im-neuen-gesetz,VCvl4Cp
Der Wolf soll als "jagdbare Tierart" ins Bundesjagdgesetz aufgenommen werden. Für ihn soll eine Jagdzeit von 01. Juli bis 31. Oktober gelten. Damit ist eine Jagd auf den Wolf prinzipiell möglich, allerdings müssen die Bundesländer und die entsprechenden Behörden aktiv werden. Sie müssen so genannte Managementpläne aufstellen. In diesen Plänen kann dann beschrieben werden, in welchem Umfang der Wolf in der Region bejagt wird. Außerdem muss sichergestellt werden, dass weiterhin genug Wölfe in der Region leben – es also einen so genannten "günstigen Erhaltungszustand" gibt.
... gibts bald wieder Wolfskopftrophäen für den Kamin.

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 06:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Na endlich...
Mal sehen was die Bundesländer da so alles vorzaubern, ein aktives Wolfsmanagement wäre nun möglich.
Bis das umgesetzt ist in den Ländern wird es sicherlich noch 1 Jahr dauern.

melden

06.03.2026 um 10:16
Für ihn soll eine Jagdzeit von 01. Juli bis 31. Oktober gelten.
Für die Frist zur Tötung des Hornisgrinde Wolfs bis 10. März wurde angegeben, dass dies die Ranzzeit sei. Im Mai kommen Wolfwelpen auf die Welt, die also zur Zeit des "Anpfiffs" zur Jagd 6-8 Wochen alt sind, ohne Elterntiere also nicht überlebensfähig.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 08:46
Zitat von seliseli schrieb:die also zur Zeit des "Anpfiffs" zur Jagd 6-8 Wochen alt sind, ohne Elterntiere also nicht überlebensfähig.
Das Jagdrecht verbietet das Jagen von führenden Elterntieren, sogar bei Wildschweinen.

1x zitiertmelden