Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 21:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich kann dir sagen, es ist sehr selten einem Wolf zu begegnen.
Selbst mit einem Experten kann man Tage durch den Wald streifen und trotzdem keinen Wolf entdecken. Trotzt vieler Rudel im Umkreis.
So ist es nicht mehr überall. Es dauert aber nicht mehr lange, dann spazieren sie durch alle Dörfer.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 21:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wölfe? So weit ich weiß, gibt es bisher genau 2 Wölfe, die standorttreu sind, ansonsten ziehen selten mal welche durch NRW und deswegen machst Du diesen Aufriss? :D
Machst du nur einen Aufriss, wenn es dich direkt betrifft? Denkst du nur bis morgen früh? Kannst du rechnen?

Einfach mal kurz nachdenken und die Erkenntnis kommt auch zu dir.

Ich habe Freunde in Niedersachsen und höre fast täglich von Rissen dort. Natürlich betrifft mich das. Jungwölfe ziehen gerade jetzt auf der Suche nach neuen Revieren los . Und 70 km macht ein Wolf in kürzester Zeit, 1-2 Tage.

Zudem ist auch nicht zu unterschätzen, dass Tollwut durch eingewanderte und ungeimpfte Wölfe sehr groß ist. Während das EU Recht einen Riesenaufwand für das Tollwutfreie DE betreibt, sobald Hunde-Welpen aus dem Ausland geholt werden (Tollwutschutz-Pflicht 3 Monate Wartezeit) laufen ungeschützte Wölfe locker bei uns rum.



Coyote mit Tollwut- Angriff auf Auto
https://www.newsobserver.com/news/local/article198595149.html (Archiv-Version vom 27.12.2019)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 21:44
@palina
Zitat von palinapalina schrieb:So ist es nicht mehr überall. Es dauert aber nicht mehr lange, dann spazieren sie durch alle Dörfer.
Nun, ich lebe in einer Region wo schon recht viele Wölfe leben.
Wolfsverbreitungskarte Deutschland 2018/2019 mit Erläuterungen
e0b8a87b7e
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=6 (Archiv-Version vom 22.03.2019)

Ich lebe in der Lausitz, dass ist der Fleck auf der Karte ganz im Osten von Sachsen bis in den Süden von Brandenburg. In einem Umkreis von etwa 50km bis 70km leben hier ~20 Wolfsrudel.
Von ständigen Wolfsbegegnungen ließt man hier sehr wenig, jedenfalls scheint es, wenn es viele gibt, so zu sein das diese Begegnungen harmlos sind. Sonst würde man ständig von Vorfällen lesen.
Und wenn Wölfe durch Dörfer "spazieren" ist das an sich auch nichts schlimmes. Sie leben nunmal in einem bewohnten Gebiet und da lassen sich Begegnungen nie ganz vermeiden. In der Regel aber sind Wölfe dennoch recht scheu und meiden bewohntes Gebiet.

Wölfe sind ja keine Neuheit, sie gab es schon immer, zumindest außerhalb von Deutschland in anderen Regionen. Auch dort kommen Wolf und Mensch klar, ohne das man ständig von Angriffen oder Tötungen an Menschen hört.

@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Zudem ist auch nicht zu unterschätzen, dass Tollwut durch eingewanderte und ungeimpfte Wölfe sehr groß ist. Während das EU Recht einen Riesenaufwand für das Tollwutfreie DE betreibt, sobald Hunde-Welpen aus dem Ausland geholt werden (Tollwutschutz-Pflicht 3 Monate Wartezeit) laufen ungeschützte Wölfe locker bei uns rum.
Und weil die Gefahr für eine eingeschleppte Tollwut durch Wölfe angeblich "sehr groß" ist, muss ein Beispiel aus den USA her, wo ein Coyote ein Auto angreift? Na dann bin ich ja beruhig.
Tollwutübertragung durch Wölfe?

Generell lässt sich sagen, dass Wölfe dieselben Krankheiten bekommen können wie Hunde – somit auch Tollwut. Jedoch gehören nach Einschätzung des Leibnitz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung Wölfe nicht zur Risikogruppe für eine Tollwutübertragung. Vielmehr kommt dem Fuchs als „Tollwutreservoir“ die Hauptbedeutung bei der Tollwutausbreitung zu.

Die Symptome, die Tollwut mit sich bringt, führen nach einer Inkubationszeit von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen oder gar Monaten zu einer extremen Verhaltensänderung des infizierten Tiers. In dicht besiedeltem Gebiet würde es schnell Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Tötung durch einen Fachmann könnte und müsste dann schnell erfolgen. Würde sich ein Wolf in einem anderen Land infizieren, hätte der rasante Krankheitsverlauf zur Folge, dass das Tier schnell sehr schwach würde. Trotz der Fähigkeit des Wolfes weite Strecken zurückzulegen, würde ein infiziertes Tier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die deutsche Grenze erreichen.

Das Risiko sich durch einen Wolf mit Tollwut zu infizieren ist also äußerst gering. Alle bisher in Deutschland untersuchten Wölfe gelten als tollwutfrei. Eine größere Tollwutgefahr für den Menschen geht von illegalen Tierimporten sowie von Auslandsaufenthalten in Regionen mit Tollwut aus. Dort sind die Hauptinfektionsquellen nicht geimpfte Hunde und Katzen.
https://www.ifaw.org/deutschland/unsere-arbeit/w%C3%B6lfe/w%C3%B6lfe-und-tollwut

Ich glaube was Tollwut betrifft brauchst du keine Panik schieben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe Freunde in Niedersachsen und höre fast täglich von Rissen dort. Natürlich betrifft mich das.
Ich hoffe du rätst ihnen zu einem besseren Schutz ihrer Tiere.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 21:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube was Tollwut betrifft brauchst du keine Panik schieben.

_Dawn schrieb:
Ich habe Freunde in Niedersachsen und höre fast täglich von Rissen dort. Natürlich betrifft mich das.

Ich hoffe du rätst ihnen zu einem besseren Schutz ihrer Tiere.
Ja, die Menschen glauben viel. Ich würde ihnen raten ( wenn sie einen Rat brauchen würden ) ihre Tiere zu schützen. Ich denke, sie würden das mit allen Mitteln tun. Genau wie ich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 21:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, die Menschen glauben viel.
Hast du den Text über Tollwut beim Wolf überhaupt gelesen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Regel aber sind Wölfe dennoch recht scheu und meiden bewohntes Gebiet.
Ich wohne in Niedersachen. Bei uns gibt es täglich Wolfsmeldungen. Die Mühe macht sich vielleicht auch nicht jeder, wie zum Beispiel mein Nachbar, der eine Wolfsichtung am hellichten Tag in unserem Dorf nicht gemeldet hat. Der Wolf, der 2 Kilometer entfernt am hellichten Tag im Dorf gesehen wurde, wurde auf jeden Fall gemeldet.
Deine Regel scheint mir demnächst mal hinfällig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 21:59
Zitat von palinapalina schrieb:Ich wohne in Niedersachen. Bei uns gibt es täglich Wolfsmeldungen.
Und dabei gibt es so wenig Wölfe dort. Oder wo wird über die Meldung berichtet?
Arbeitest du auf der Stelle wo diese Meldungen eingehen oder entnimmst du das der örtlichen Presse?
Denn dann müsste es ja Belege für die täglichen Meldungen geben.

Und wie geschrieben, obwohl der Wolf scheu ist und bewohntes Gebiet sowie Menschen in der Regel meidet, so werden sich Begegnungen nie ausschließen lassen.
Diese sind aber auch recht ungefährlich, denn von Angriffen ist bisher praktisch nichts bekannt.
Sollte es aber ein Problem mit einem Wolf geben, der sich verhaltensauffällig zeigt, so bin ich auch nicht dagegen solch einen zu schießen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:10
Zuletzt habe ich unseren Bürgermeister im Radio gehört, Ich glaube R adio Antenne Niedersachsen.
Ich werde ihn morgen mal anrufen und befragen. Es gab zu diesen Wolfsmeldungen auch mal eine Einschränkung, wenn ich mich recht erinnere. Mal solle nur noch Meldungen aus den Dörfern machen, also aus besiedeltem Gebiet. Keine Sichtung, die man im Wald oder auf Feldern gemacht hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dabei gibt es so wenig Wölfe dort
Halte ich für ein Gerücht.
Wahrscheinlich meinst du in in einigen Regionen Niedersachsens.
Mal davon abgesehen, dass es sich bei den Mengenangaben von Wölfen um Schätzungen handelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:14
@palina

Schau halt auf die Karte die ich gepostet habe. Im Vergleich zur Lausitz/Brandenburg gibt es in Niedersachsen nicht so viele Wölfe. Auch ist nicht jede Wolfsmeldung wirklich ein Wolf. Nicht selten handelt es sich dabei um wilde Hunde oder andere Tiere.

Es gibt natürlich auch sehr viele Menschen in Deutschland, man ist ja selten mal allein und iwo wird wohl immer wieder mal einer einen Wolf sehen. Die große Mehrheit der Menschen hier aber dürfte auf so einen Anblick vergeblich warten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:25
Es ist recht uninteressant für mich, was auf der Karte für Zahlen angegeben sind, weil es ständig Wolfssichtungen gibt, also sind auch Wölfe da.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht selten handelt es sich dabei um wilde Hunde oder andere Tiere.
Wilde Hunde gibt es hier nicht.

"Oder andere Tiere"
Welche bitte?

Wieso zweifelst du es an, dass es hier in meiner Gegend inzwischen reichlich Wölfe gibt?
Ist doch bekannt, dass Wolfe hier in Deutschland keine natürlichen Feinde haben und sich hier gut vermehren können. Die müssen ja auch irgendwo wohnen, wenn sie älter werden und ihr Rudel verlassen.
Hier in der Gegend ist es für Wölfe scheinbar ganz nett.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von ständigen Wolfsbegegnungen ließt man hier sehr wenig, jedenfalls scheint es, wenn es viele gibt, so zu sein das diese Begegnungen harmlos sind. Sonst würde man ständig von Vorfällen lesen.
Die Wölfe in Sachsen haben anderes zu tun, die sind mit Zerlegen beschäftigt. In Görlitz haben sie im Oktober mal richtig zugeschlagen - 47 Tiere in einer Nacht. Ich hatte damals einen Augenöffner beim Lesen der Kommentare- Wolfskuschler bezweifelten auf der Seite des Mdr die Echtheit des Berichtes. :D Ein Wolf würde das niemals tun, könnte niemals so viele Tiere töten und tötet auch nur, was er zum Überleben braucht. Ähem--Klar. Seitdem habe ich ein geschädigtes Verhältnis zu Woku-Extremisten

Risse 2018
https://www.wolf-sachsen.de/images/Schadensstatistik/Schadensstatistik_2018_Stand_20190110.pdf


Tollwütiger Wolf lässt sich nicht von laufender Motorsäge beeindrucken.


https://www.wideopenspaces.com/man-fights-off-attacking-wolf-in-desperate-moment-of-self-defense/
Zitat von palinapalina schrieb:Wieso zweifelst du es an, dass es hier in meiner Gegend inzwischen reichlich Wölfe gibt?
Das machen die Leute gern, auch ohne Hintergrundwissen. Man gibt auch gern Tipps und Ratschläge aus der Großstadtwohnung heraus oder hält das alles für Panikmache. Und der NABU hat doch gesagt, Wölfe sind scheu ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:33
Zitat von palinapalina schrieb:Es ist recht uninteressant für mich, was auf der Karte für Zahlen angegeben sind, weil es ständig Wolfssichtungen gibt, also sind auch Wölfe da.
Wie geschrieben du sprachst davon das es täglich Sichtungen geben würde. Und ich fragte eben woher du diese Info hast, denn aus der örtlichen Presse kann man das wohl nicht entnehmen. bei täglichen Sichtungen wäre das Interesse längst weg und keine Zeitung würde weiter täglich über sowas berichten.
Ansich aber will ich nihcht bezweifeln, dass es nicht dennoch in einem großen Gebiet zu täglichen Sichtungen kommen kann.
Zitat von palinapalina schrieb:Wilde Hunde gibt es hier nicht.
Woher willst das wissen? Wilde Hunde greifen auch oft Nutzvieh an, wo anfangs gerne mal der Wolf verdächtigt wird.
Der Wolf geht um in Brandenburg, doch die Schäfer fürchten freilaufende Hunde mindestens ebenso sehr. Die Schäfer gehen sogar davon aus, dass mehr ihrer Tiere von Hunden als von Wölfen gerissen werden. Auch für Brandenburgs Jäger sind streunende Hunde ein Problem.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Jaeger-warnen-vor-wildernden-Hunden

Das es in Niedersachsen keine wilden Hunde geben soll, das bezweifel ich.
Zitat von palinapalina schrieb:Wieso zweifelst du es an, dass es hier in meiner Gegend inzwischen reichlich Wölfe gibt?
Ist doch bekannt, dass Wolfe hier in Deutschland keine natürlichen Feinde haben und sich hier gut vermehren können. Die müssen ja auch irgendwo wohnen, wenn sie älter werden und ihr Rudel verlassen.
Hier in der Gegend ist es für Wölfe scheinbar ganz nett.
Das zweifel ich doch gar nicht an. Ich schrieb nur das es vergleichsweise wenig sind, wenn ich es mit meiner Heimat vergleiche. Daher auch die Karte. Man untersucht doch wo sich Rudel niederlassen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:43
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Wölfe in Sachsen haben anderes zu tun, die sind mit Zerlegen beschäftigt. In Görlitz haben sie im Oktober mal richtig zugeschlagen - 47 Tiere in einer Nacht.
Durch Kotproben von Wölfen wurde untersucht das nur ca. 1% der Nahrung von Nutztieren stammen. Der Rest war Wild aus dem Wald.
Und wenn ein Wolf eben einmal in so einer Anlage ist dann kann es natürlich passieren das der Instinkt ihn dazu bringt so viele Tiere auf ein mal zu reissen.
Braucht man eben besseren Schutz, damit sowas nicht öfter passiert.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich hatte damals einen Augenöffner beim Lesen der Kommentare- Wolfskuschler bezweifelten auf der Seite des Mdr die Echtheit des Berichtes. :D Ein Wolf würde das niemals tun, könnte niemals so viele Tiere töten und tötet auch nur, was er zum Überleben braucht. Ähem--Klar. Seitdem habe ich ein geschädigtes Verhältnis zu Woku-Extremisten
Nicht so ganz schlaue Menschen gibt es in allen Bereichen.
Da kommt mir die Frage auf:
Sollte ich jetzt ein geschädigtes Verhältnis zu "Wolfsgegner-Extremisten" aufbauen, weil ich deine Beiträge hier lese? :ask:
Zitat von DawnDawn schrieb:Tollwütiger Wolf lässt sich nicht von laufender Motorsäge beeindrucken.


https://www.wideopenspaces.com/man-fights-off-attacking-wolf-in-desperate-moment-of-self-defense/
Beeindruckend, in Ontario. Du hast den Beitrag zur Tollwut beim Wolf also leider nicht gelesen. Daher stelle ich die wichtigen Stellen nochmal ein und um dir das ganze zu verdeutlichen werde ich jetzt Farbe benutzen, um die Textstellen kenntlicher zu gestalten.
Jedoch gehören nach Einschätzung des Leibnitz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung Wölfe nicht zur Risikogruppe für eine Tollwutübertragung.

Würde sich ein Wolf in einem anderen Land infizieren, hätte der rasante Krankheitsverlauf zur Folge, dass das Tier schnell sehr schwach würde. Trotz der Fähigkeit des Wolfes weite Strecken zurückzulegen, würde ein infiziertes Tier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die deutsche Grenze erreichen.

Alle bisher in Deutschland untersuchten Wölfe gelten als tollwutfrei. Eine größere Tollwutgefahr für den Menschen geht von illegalen Tierimporten sowie von Auslandsaufenthalten in Regionen mit Tollwut aus. Dort sind die Hauptinfektionsquellen nicht geimpfte Hunde und Katzen.
https://www.ifaw.org/deutschland/unsere-arbeit/w%C3%B6lfe/w%C3%B6lfe-und-tollwut
Aber auch was nicht farbig ist, dürfte interessant sein.
Zitat von DawnDawn schrieb:Man gibt auch gern Tipps und Ratschläge aus der Großstadtwohnung heraus oder hält das alles für Panikmache.
Was du betreibst ist Panikmache. Vorallem aufgrund falscher Tatsachen, fehlender Zusammenhänge, wilden Spekulationen und Übertreibungen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:47
@palina

Sry als Berichtigung, mit "wilden Hunden" meine ich wildernde und herrenlose Hunde.

Also keine eigene Gattung wie sie etwa in Afrka existiert.(afrikanischer Wildhund)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 22:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:bei täglichen Sichtungen wäre das Interesse längst weg und keine Zeitung würde weiter täglich über sowas berichten.
Regelmässig lese ich von Tierrissen an Schafen.
Inzwischen wurden 3 Wölfe überfahren.

Wegen der Sichtungen suche ich morgen nach Links.
Hier wird keine Panikmache betrieben und in der Zeitung davon berichtet, wo es wann eine Wolfssichtung gab.
Die Meldung wird bei der Gemeinde gemacht, glaube ich .


Die Sorge in der Bevölkerung wächst aufgrund der zunehmenden und dreister bzw, mutiger werdenden Angriffe auf Tiere, aber trotzdem.
Auch mit Hinblick darauf, dass die Wölfe sich gut vermehren und immer weniger Platz haben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 23:05
Zitat von palinapalina schrieb:Wegen der Sichtungen suche ich morgen nach Links.
Sry aber spare dir das doch. Du sprachst von täglichen Meldungen und wie weit soll das gefasst werden, wenn du dann für jeden Tag eine raussuchen willst?
Zitat von palinapalina schrieb:Regelmässig lese ich von Tierrissen an Schafen.
Inzwischen wurden 3 Wölfe überfahren.
Ich nicht, außer im Internet, wenn man überregional danach sucht. In der regionalen Tageszeitung sind diese Mendungen recht selten.

Das Wölfe überfahren werden ist natürlich schade, aber lässt sich wie bei anderen Wildtieren leider kaum vermeiden.
Zitat von palinapalina schrieb:Hier wird keine Panikmache betrieben und in der Zeitung davon berichtet, wo es wann eine Wolfssichtung gab.
Die Meldung wird bei der Gemeinde gemacht, glaube ich .
Das finde ich sehr gut. Nicht selten wird beim Wolf gerne übertrieben um Stimmung zu machen. "An dieser Stelle wurde ein Wolf gesichtet, vor wenigen Stunden waren hier Kinder!!!111!"
Und sowas in der Art.
Zitat von palinapalina schrieb:Die Sorge in der Bevölkerung wächst aufgrund der zunehmenden und dreister bzw, mutiger werdenden Angriffe auf Tiere, aber trotzdem.
Auch mit Hinblick darauf, dass die Wölfe sich gut vermehren und immer weniger Platz haben.
An sich ist das ein recht normales Verhalten(der Menschen). Die Menschen müssen sich eben erst wieder daran gewöhnen, dass der Wolf auch in der Nähe sein kann. Zu lange war er in Deutschland ausgerottet und die Menschen haben verlernt sich damit zu befassen. Jetzt ist die Panik schnell ganz groß, wenn mal einer erblickt wird. Aber passiert ist bisher nichts und warscheinlich wird auch nichts weiter passieren. Da sind andere Tiere wohl gefährlicher.

"Zahl der Attacken nimmt zu : Jäger von Wildschwein tödlich verletzt"
https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/jaeger-von-wildschwein-toedlich-verletzt-id18494291.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2019 um 23:26
Zitat von palinapalina schrieb:Die Sorge in der Bevölkerung wächst aufgrund der zunehmenden und dreister bzw, mutiger werdenden Angriffe auf Tiere, aber trotzdem.
Das ist falsch (ich komme auch Nds). Nach wie vor setzt sich ein hoher Prozentsatz für den Wolf ein.

https://www.presseportal.de/pm/6347/3928649/?utm_source=twitter&utm_medium=social


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 07:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber spare dir das doch. Du sprachst von täglichen Meldungen und wie weit soll das gefasst werden, wenn du dann für jeden Tag eine raussuchen willst?
Du hast das nicht richtig verstanden . Die Meldungen werden nicht von Zeitungen gesammelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 08:01
Zitat von DawnDawn schrieb:Das machen die Leute gern, auch ohne Hintergrundwissen. Man gibt auch gern Tipps und Ratschläge aus der Großstadtwohnung heraus oder hält das alles für Panikmache. Und der NABU hat doch gesagt, Wölfe sind scheu ;)
ja im Grunde so wie Du. Du machst hier Panik, tust so, als könntest DU nur noch bewaffnet raus, als seien Du, Deine Hunde, Pferd ständig in Gefahr, weil überall die Wölfe lauern, etc etc ist ja hier alles nachzulesen und lebst in NRW :D so viel also dazu, dass wir keine Ahnung haben, weil wir ja nicht bedroht seien :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 09:11
Interessantes Video mit Statement des Chefs (Angriff auf Gemeindemitarbeiter Steinfeld) Senckenberg hatte ja keine Wolfs DNA feststellen können (wie überraschend). Seit dem Vorfall und nach dem 5.12. hört man nichts mehr darüber.
Also sollen das vier Hunde gewesen sein, die da rumstreunten.Vielleicht tschechische Wolfshunde einer Züchterin? Und die meldet sich nach dem Hype nicht ein einziges Mal und sucht auch nicht nach ihren Hunden? Und danach wird ein Hunderudel (in DE absolut unüblich!) nie wieder gesehen? Glaubt das jemand wirklich? Ich glaube da eher an eine ganz besondere Bitte um Stillschweigen des Bundes.

https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-moeglicher-wolfsangriff-auf-einen-mann-wird-intensiv-untersucht-_arid,1787900.html#nfy-reload


Anzeige

3x zitiertmelden