Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundeverhalten/Ernährung

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Nahrung, Pflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:45
Moin,

ich wusste jetzt nicht wohin damit, also mach ich´s hier rein:

Es geht um meinen kleinen Hund (Shih Tzu).
Er isst sein Essen nicht mehr wirklich und wird immer dünner.
Er bekommt von uns Trockenfutter von Club / Royal Canin.

Jetzt macht es so den Eindruck, als wenn er nur noch was "Besonderes" haben will, spezielle Leckerlis und Essen, was wir Menschen am Tisch essen.
Notgedrungen, wenn er Hunger hat isst er sein Essen, aber eben viel zu wenig.

Was kann man bestenfalls da tun? Wie bekommt man den Hund dazu, sowas wieder zu essen?

Danke schon mal an Euch!

Anzeige
2x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:47
Da es sich um einen Shih Tzu handelt gilt der Tip den ich für jeden anderen Hund auch geben würde direkt doppelt:

Geh erst mal mit ihm zum Tierarzt und lass ihn checken, vor allem Zähne angucken, das ist verdammt oft der Grund und wenn er nicht nur mäkelt sondern auch noch abmagert hast Du eh nicht viel Spielraum rumzuprobieren, da brauchste erst mal ne Absicherung ob er gesund ist.

Zähne anschauen lassen, ist da nicht der Grund zu finden mal Schädel und Bauch röntgen lassen und Blut untersuchen lassen, wenn das alles negativ ist können wir übers Verhalten diskutieren.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:49
@Fraukie
Danke, das haben wir schon, der Hund ist kerngesund und hat dank des Trockenfutter gesunde Zähne.
Genau das ist ja das Problem, der Arzt und meine Eltern meinen so grob: Wenn er hunger hat, isst er es schon.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:52
@NordicStorm
Was hat der Arzt denn zum Gewicht gesagt? Untergewichtig? Oder normal?


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:53
@suicidecat
Als wir da waren, sagte er "Es ist bei dem Hund noch im Rahmen".
Diese Rasse wiegt 5-6 Kilo, sie war bei 5,2.
Das war vor 3 Wochen, jetzt ist es vielleicht 5 oder so.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:55
@NordicStorm

Unser Hund ist auch kein guter Esser. Wir haben zig verschiedene Futtermarken probiert.
Bis wir gemerkt haben das er es besser frisst sobald wir Nassfutter mit reinmischen.
Vielleicht kannst du das mal ausprobieren? Nassfutter schmeckt den Hunden sowieso meist besser. Nur komplett alleine würd ich das Nassfutter dem Hund nicht geben, ich würds immer mischen.

Und außerdem würd ich ihm dann absolut nichts mehr vom Tisch geben damit er lernt das es nichts anderes für ihn gibt und er nur sein Futter als Fressmöglichkeit hat.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:56
Achtest du beim Futter auf Abwechslung?
Manchmal muss man auch rumprobieren was er am liebsten mag. Ist bei meinen Katzen auch so :D


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 12:58
@Erdbaerin
Korrekt, das haben wir ausgetestet und gemerkt, er liebt Nassfutter.
Nur haben wir es bis jetzt nicht gemischt, sondern nur rein Nassfutter probieren lassen.

Nur habe ich gehört, das es extrem schlecht für die Zähne sein soll und stinkt.

@suicidecat
Ja, er bekommt mal das, dann mal das, das geht gut, ist aber sehr Kostenintensiv, weil die kleinen Leckereien, viel kosten und schnell leer sind.. ^^


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:04
@NordicStorm

Deswegen meinte ich ja auch mischen. Wir wollen es unserem auch nicht komplett geben, weil es eben nicht so gesund ist. Inzwischen haben wir Ihn aber wieder soweit, dass er sein Futter auch ohne das beigemischte Nassfutter frisst.
Wir haben auch rausgefunden das er der Typ Hund ist dem man sein Futter dauerhaft zugänglich machen muss. Er geht öfter über den Tag verteilt an seinen Napf und frisst ein paar Happen. Gibts ja bei uns Menschen auch, manche essen 3 große Portionen am Tag und manche viele Kleine über den Tag verteilt.

Du kannst auch, erstmal um sie etwas aufzupäppeln, Nudeln oder Reis ganz weich kochen. Das vertragen sie gut und die Kohlenhydrate geben ihr Kraft.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:06
@NordicStorm

Wie waren denn die Blutwerte? also die üblichen Verdächtigen Crea, Fructosamin, usw.

Wurden auch Schilddrüsenwerte genommen?

Wie viele Ebenen wurden denn geröntgt und welche Bereiche genau?

Stell mal die Werte ein, dann ist das leichter zu beurteilen (mit dem Namen des Labors das getestet hat, manchmal weichen die Referenzwerte ab).

Manchmal ist da was im Anzug obwohl die Werte noch nicht so stark abweichen.

Wenn er das Futter so stark verweigert das er bereits abmagert, dann ist er entweder doch krank und der Tierarzt hat einfach nicht tief genug gegraben oder irgendwas hat ihn ihm Zusammenhang mit Futter, Futternapf oder der Situation beim Füttern traumatisiert aber das passiert eigentlich nicht "mal eben" ohne das man es merkt oder zumindest eine Vermutung in die Richtung hat.

Das auch gesunde Hunde die bei bester Laune sind mal etwas weniger fressen wenn es so warm ist oder das Wetter drückend ist nicht unnormal, aber das ein gesunder, nichttraumatisierter Hund das fressen so stark einschränkt das er an Gewicht verliert, DAS ist nicht normal, da würd ich einen zweiten Tierarzt hinzuziehen und wenn der auch nichts findet einen guten Hundetrainer ins Haus kommen lassen der mal beobachtet ob im Ablauf rund ums Füttern irgendwo der Hase im Pfeffer liegt und ich würde nicht zu lange warten, ein kleiner Hund der im Sommer abmagert ist gar nicht gut.

Das Trockenfutter gut für die Zähne ist ist übrigens ein Gerücht.
Wenn keine Enzyme oder so drin sind die aktiv zahnreinigend sind sogar eine dreiste Lüge.
Ein Raubtiergebiss kann man mit nem Stück rohem Fleisch pflegen, naturbelassenen Kausnacks oder mit aufgetauten Eintagsküken oder Futtermäusen, aber das Trockenfutter da irgendeinen Vorteil bringt ist ein Verkaufstrick, nicht mehr.

Im Gegenteil. Auch wenn es mittlerweile für Hunde durchaus hochwertiges Trockenfutter gibt ist nichteingeweichtes Trockenfutter immer eine Belastung für den Flüssigkeitshaushalt und den Verdauungstrakt.

Da würde ich, wenn Selbstkochen usw rausfällt bei großen Hunden auch ein gutes Trockenfutter nur eingeweicht geben und kleine Hunde mit hochwertigem Dosenfutter ernähren und das auch primär weil es bei kleinen Hunden gut geht und bei Großen preislich recht unattraktiv ist.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:12
@NordicStorm

Mal noch eine andere Frage, wie alt ist die Kleine denn?


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:26
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Wie waren denn die Blutwerte? also die üblichen Verdächtigen Crea, Fructosamin, usw.

Wurden auch Schilddrüsenwerte genommen?

Wie viele Ebenen wurden denn geröntgt und welche Bereiche genau?

Stell mal die Werte ein, dann ist das leichter zu beurteilen (mit dem Namen des Labors das getestet hat, manchmal weichen die Referenzwerte ab).
Oh Gott, das ist mir zuviel, wir haben den an einen ganz normalen Tierarzt übergeben, kein Labor oder so, er hat halt den gewöhnlichen Check ausgeführt.

Dass das mit dem Trockenfutter ein Trick ist wegen der Zähne schockt mich gerade etwas, meine Eltern machen das seit Jahren und deren Hund (13 Jahre) hat Top gesunde Zähne.
Daher bin ich davon ausgegangen, es wäre gut für die Zähne.

Das Nebenproblem ist, kaum hat er Nassfutter gegessen, kackt er unregelmäßig in die Wohnung, als würde es seinen ganzen Stoffwechsel auf den Kopf stellen.

Das mit dem Mischen, werden wir aber mal austesten, genauso wie Nudeln.
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:@NordicStorm

Mal noch eine andere Frage, wie alt ist die Kleine denn?
8 Monate genau.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:37
puuuh was man hier alles zu lesen bekommt, ist schon ..... nunja.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:der Hund ist kerngesund und hat dank des Trockenfutter gesunde Zähne.
Nicht dank trockenfutter. Trockenfutter kann schlechte zähne sogar begünstigen je nach sorte und zusammensetzung. Der pH-wert muss passen. Das ist bei trockenfutter sogar eher selten der fall. Zudem spielt die genetik eine große rolle für die zahngesundheit.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Nur haben wir es bis jetzt nicht gemischt, sondern nur rein Nassfutter probieren lassen.

Nur habe ich gehört, das es extrem schlecht für die Zähne sein soll und stinkt.
Hängt auch hier wieder mit der zusammensetzung zusammen. Gern ist zucker enthalten. Das ist im allgemeinen nicht gut für die zähne. Auf hochwertiges nassfutter zu achten, ist pflicht. Stinken tut übrigens auch nur das minderwertige futter. Liegt am vielen für den hund sinnlosen "müll", der enthalten ist.
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Deswegen meinte ich ja auch mischen. Wir wollen es unserem auch nicht komplett geben, weil es eben nicht so gesund ist.
Woher kommt dieses märchen vom ungesunden nassfutter? Die wahl des futters hängt vom hund ab. Gesundheitlich kann trockenfutter wie nassfutter schaden. Hat man einen trinkfaulen hund, dann ist trockenfutter nicht gerade geil, weil es zusätzlich wasser entzieht. Hat man einen mäkelnden hund, dann ist trockenfutter ebenfalls nicht geil, weil es schlechter schmeckt und aufgrund des geschmacks eher abgelehnt wird bzw nur soviel gefressen wird, wie zum überleben notwendig. Auf dauer ist damit keinem hund geholfen. Trockenfutter hat einzig und allein den vorteil, dass man es besser dosieren kann und die handhabung im allgemeinen für den menschen angenehmer ist (lange haltbarkeit wenn angebrochen, besser dosierbar, keine sauerein ums napf ectp). Welchen vorteil hat trockenfutter aber für den hund? Zähne? Lang geglaubter mythos. Es gibt keine studie, die dahingehend etwas belegt.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Was kann man bestenfalls da tun? Wie bekommt man den Hund dazu, sowas wieder zu essen?
Indem du ihm dass futter anbietest, was er möchte. Natürlich nicht, was es für euch gibt, aber wenn er schon nassfutter lieber frisst, dann such ein paar hochwertige sorten raus und gib ihm diese. Wenn es keinen gesundheitlichen grund gibt, warum er nicht frisst, dann schmeckts eben nicht. Ich kanns verstehen.... wenn mir etwas nicht schmeckt, dann ess ich das auch nur im notfall und auch nur soviel, wie sein muss.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:41
@gastric
Okay, auch eine Ansicht.
Wie siehst du das mit den vorgeschlagenen Nudeln/Reis?

Mit dem Trockenfutter ist man sich ja hier zumindest einig, schon mal ein guter Punkt.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:47
@NordicStorm
Nudeln/reis sind pure schonkost. Kann ich verstehen bei durchfallerkrankungen bzw bei erkrankungen im magen-darm-trakt, aber nicht unbedingt bei einem mäkelhund, dem es gesundheitlich gut geht und der anscheinend einfach nur nassfutter bevorzugt. Da ist es für mich sinnvoller nährstoffreicheres nassfutter hinzustellen, als "nur" energie in den hund zu bekommen.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:52
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Oh Gott, das ist mir zuviel, wir haben den an einen ganz normalen Tierarzt übergeben, kein Labor oder so, er hat halt den gewöhnlichen Check ausgeführt.
Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er umfassende Blutwerte gemacht hat.

Rote Blutzellen und Leukos zählen kann theoretisch jeder mit Zählkammer, Mikroskop und der Motivation das zu tun.

Für ein normales Blutbild braucht man schon ein nicht mehr ganz so preiswertes Gerät, das haben aber immer mehr Tierärzte.

Für eine umfassende Blutchemie also um zu schauen ob die Organwerte ok sind müssen die meisten Tierärzte das Blut einschicken, denn dafür braucht man dann schon ein Gerät, das in Tierarztpraxen extrem selten zu finden ist, eher in Tierkliniken und selbst dann müsste man wenn man auch nen Schilddrüsenwert möchte meist doch noch einschicken, weil das zu den Werten gehört die diese Geräte die man in ne Praxis bzw Klinik stellt eher nicht bestimmen können.

Und was genau geröntgt wurde weißt Du auch nicht? Da wird doch zumindest geschaut wurden sein ob Magen und Darm irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen?

Da solltest Du nochmal nachfragen auf was sich die Aussage "Die ist völlig gesund" nu genau stützt, also was untersucht wurde und was nicht.
Ohne zu wissen was genau mit welchem Ergebnis untersucht wurde ist es unmöglich zu sagen ob das wirklich nur eine Macke ist.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Daher bin ich davon ausgegangen, es wäre gut für die Zähne.
Nope. Ist eigentlich auch ganz logisch:

Das größte Problem hat man bei Zähnen immer am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch und dann hast Du da so einen Brocken Trockenfutter. Große und/oder gierige Hunde schlucken den einfach runter und selbst bei denen die vorm Abschlucken einmal draufbeißen wird der Brocken dann auf der Zahnoberfläche gespalten.

Wenn man ein Raubtiergebiss pflegen möchte, muss der Hund dafür arbeiten, also auf etwas herumkauen, dass er dafür mal so und mal so in das Maul nehmen muss, mehrfach umdrehen, dann mal versuchen mit den Zähnen zu kauen oder mit den anderen Zähnen zu reißen, je länger er dran arbeitet und je öfter er das dabei im Maul rumdreht desto besser ist der Zahnreinigungseffekt. Das ist mit Trockenfutter unmöglich.

Da spielt auch die Genetik und "persönliches Pech" ne große Rolle, manche Hunde und Katzen haben Top Zähne bis ins hohe Alter obwohl sie eigentlich echt mies ernährt werden und manchen musste man schon in jungen Jahren nach und nach alle Zähne ziehen obwohl die Halter wirklich alles versucht haben.

Erfahrungsgemäß gehört der Shi Tzu zu den Rassen die nicht unbedingt mit den besten Chancen auf eine gute Zahngesundheit auf die Welt kommen.

MUSS nichts heißen, ich hab hier nen 10 jährigen Chihuahua sitzen dem erst 4 Zähne fehlen, meist haben die in dem Alter gar Keine mehr oder bestenfalls noch die Eckzähne.

Das ist nun ein Extrembeispiel, weil es die Beisserchen von meinem Wolfsmischling sind, aber ich denke man sieht ganz gut, das man solch ein Gebiss nicht pflegen kann in dem man den Hund auf Trockenfutterbrocken beißen lässt:


gebiss.

Dafür ist die "Bauart" von Gebiss und Futterbrocken einfach nicht geeignet.

Wie gesagt, manche "Zahnpflegeprodukte" haben Enzyme oder sowas drin die einen Beitrag zur Zahngesundheit leisten sollen, aber in der Praxis sind die Erfolge die ich mit sowas sehe eher begrenzt und in einem sinnvoll erscheinenden Verhältnis zu den Preisen für sowas stehen sie auch eher nicht.
Da ist "naturbelassene Zahnpflege" in dem man den Hund (gilt auf für Katzen) ab und an das Gebiss so nutzen lässt wie von der Natur vorgesehen billiger, einfacher und vor Allem effektiver.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Das Nebenproblem ist, kaum hat er Nassfutter gegessen, kackt er unregelmäßig in die Wohnung, als würde es seinen ganzen Stoffwechsel auf den Kopf stellen.
Das dürfte wenn er gesund ist daran liegen, dass Trockenfutter wie gesagt insbesondere uneingeweicht eine ziemliche Herausforderung für das Verdauungssystem ist, darauf stellt es sich dann ein. Dosenfutter, vor allen Hochwertiges stellt einfach mal ganz andere Anforderungen an den Verdauungsapparat.
Bei der Umstellung kommt es bei vielen Hunden vorübergehend zu Problemen und eine dauerhafte Gabe von Feucht- und Trockenfutter zugleich (also selbst wenn man es nicht in eine Mahlzeit wirft) verträgt längst nicht jeder Hund.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:8 Monate genau.
Zahnwechsel lief normal und problemlos ab?
Zitat von gastricgastric schrieb:Woher kommt dieses märchen vom ungesunden nassfutter?
Ich hab keine Ahnung.... aber es macht mir bzw den Tieren deren Halter das glauben seit Jahren das Leben schwer und ist (wie viele Gerüchte) einfach nicht tot zu kriegen zumindest hör ich es nicht seltener als noch vor 15 Jahren und das obwohl sich in Sachen "Infos über gesundes Tierfutter" unglaublich viel getan und der Handel auf die steigende Nachfrage nach gesundem Futter auch recht umfangreich reagiert hat.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 13:57
@gastric

Du hast aber schon gelesen, dass @NordicStorm geschrieben hat das der Hund, frisst er nur Nassfutter, unkontrolliert in die Wohnung kackt?
Zudem ist es bei unserem Hund auch so das er, obwohl er es wie gesagt lieber fressen würde, bei purem Nassfutter auch IMMER Durchfall bekommt. Trotz versuchter langsamer Umstellung usw.

Ich habe Nudeln/Reis auch nur als Aufpäppelmaßnahme genannt, da sie ja immerhin schon etwas abgenommen hat.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 14:09
Ich danke euch erstmal, und werde mir paar Gedanken dazu machen, das mit dem Arzt mal abklären. ich melde mich hier wieder, falls es was neues gibt, aber jetzt habe ich erstmal einiges an Informationen, die ich benutzen kann.


1x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 14:14
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Jetzt macht es so den Eindruck, als wenn er nur noch was "Besonderes" haben will, spezielle Leckerlis und Essen, was wir Menschen am Tisch essen.
Ist doch ganz einfach- Ihr steigt nun auch auf Royal Canin um!


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 14:25
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Ich danke euch erstmal, und werde mir paar Gedanken dazu machen, das mit dem Arzt mal abklären. ich melde mich hier wieder, falls es was neues gibt, aber jetzt habe ich erstmal einiges an Informationen, die ich benutzen kann.
Mach das. Ich will Dir auch sicher keine Angst machen, bei einem Hund in ihrem Alter ist etwas Ernstes nicht soooo wahrscheinlich aber eben auch nicht unmöglich und heute kann man so vieles gut behandeln das es einfach ärgerlich wäre nen vereiterten Zahn oder sonst was erst dann fest zu stellen wenn sie so dünn ist das das Narkoserisiko höher als nötig ist.

Ohne sie gesehen zu haben kann ich ja nur allgemein antworten und ohne sie angefasst zu haben kann ich nicht mal sagen ob sie echt dünn ist oder Euch nur so vorkommt, weil gefühlte 80% aller Hunde die mir begegnen übergewichtig sind.

Und sieh es positiv: Sie ist erst 8 Monate und Du weißt nun, dass Trockenfutter ihrer Zahngesundheit auf keinen Fall helfen wird und kannst Dich in Ruhe schlau machen und Dir aussuchen welche Form der Zahnpflege für sie und Dich optimal ist.


Anzeige

melden