Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundeverhalten/Ernährung

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Nahrung, Pflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 14:27
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Da spielt auch die Genetic und "persönliches Pech" ne große Rolle, manche Hunde und Katzen haben Top Zähne bis ins hohe Alter obwohl sie eigentlich echt mies ernährt werden und manchen musste man schon in jungen Jahren nach und nach alle Zähne ziehen obwohl die Halter wirklich alles versucht haben.
Davon kann ich ganze arien singen. Ich habe 4 katze, die seit mittlerweile 8 jahren bei mir sind. Natürlich bekommen alle 4 immer das gleiche. 2 von ihnen haben die gesündesten zähne der welt, bei einer mussten alle 4 reißzähne dran glauben, weil die einfach locker waren und beim 4. im bunde steht regelmäßig zahnsteinentfernung beim zahnarzt an. Der hat so dermaßen anfällige zähne, das ist nicht mehr normal.
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Du hast aber schon gelesen, dass @NordicStorm geschrieben hat das der Hund, frisst er nur Nassfutter, unkontrolliert in die Wohnung kackt?
Jup hab ich und das ist bei einer futterumstellung auf ein vollkommen anderes futter auch normal. Legt sich, wenn sich alles wieder eingespielt hat.
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Zudem ist es bei unserem Hund auch so das er, obwohl er es wie gesagt lieber fressen würde, bei purem Nassfutter auch IMMER Durchfall bekommt. Trotz versuchter langsamer Umstellung usw.
Will ich nichteinmal bestreiten (kenne deinen hund ja schließlich nicht), aber denkbar wäre dahingehend so vieles als ursache, was nicht unbedingt an dem umstand liegen muss, dass es nassfutter statt trockenfutter ist. Ein kater von mir konnte kein hühnchen ab. Als trockenfutter gings halbwegs, als nassfutter aber gar nicht. Er hatte eben ganz simpel eine futtermittelallergie gegen alles, was federn hatte. Als ich akribisch darauf geachtet habe, dass im futter absolut rein gar kein geflügelzeug enthalten ist, gings wunderbar.
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Ich habe Nudeln/Reis auch nur als Aufpäppelmaßnahme genannt, da sie ja immerhin schon etwas abgenommen hat.
Wie gesagt: das macht sinn, wenn der verdauungstrakt verrückt spielt. Nudeln/reis päppeln nicht unbedingt auf. Klar sie liefern energie, füllen aber unnötigerweise den magen. Bei einem hund, der plötzlich starken durchfall hat, sind nudeln/reis die erstmaßnahme, um den energieverlust auszugleichen. Bei einem hund, der ne weile nur schlecht frisst, würde ich als erstmaßnahme nichts geben, was den magen füllt, aber gleichzeitig keine wichtigen nährstoffe liefert. Wenn ich das machen wollen würde, dann würde ich mir zusätzlich vom tierarzt "astronautennahrung" besorgen. Flüssignahrung mit allen wichtigen nährstoffen. Gerade diese fehlen bei futtermäklern recht schnell und bei recht jungen kleinen futtermäklern kann das auch recht schnell zu einem problem werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 15:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Davon kann ich ganze arien singen.
Glaub ich gern mein 3 Beinchen, das ich seit 14 Jahren hab, hat super Zähne und mein spanischer Straßensiam die seit ich glaub jetzt 5 Jahren bei uns wohnt hat nur noch einen Zahn.
Die ist halt aber auch FIV positiv und da hatten wir ewig lange Ärger mit Caliciviren und dann permanenten Strepinfektionen im Maul.

Wir dachten damals "Ok, den letzten Zahn wirds dann auch erwischen." Aber das ist seit über 3 Jahren stabil, keine Infektionen mehr, kein Mundgeruch, sieht halt doof aus ;)

Als Katzenzahnbürste nutz ich Eintagsküken und rohes Rindergulasch oder eben kleingeschnittenes rohes Rippenfleisch, sowas halt.

Warum mein Chihuahua noch so viele Zähne hat weiß ich gar nicht. Die ersten 7 Jahre hat sie in einem Drahtkäfig gewohnt und Welpen zum Verscheuern geboren und irgendwas sagt mir, das Zahnpflege und gesunde Ernährung da nicht so ganz oben aufm Plan standen.

Da sie bereits mit ner chronischen Mandelentzündung zu uns kam ist bei ihr mit "klassischer Gebisspflege" nichts zu machen, weil sie keine harten oder großen Stücke schlucken kann ohne schmerzgeplagt, speichelnd und mit Atemnot rumzurennen und ich leider auch noch keine Hundezahnpasta gefunden hab von der sie nicht kotzt.

Vermutlich hat sie da einfach Glück gehabt, u.A. damit, dass sie kein Chihuahua ist der auf ner Ausstellung nen Blumentopf gewinnen würde, sie hat deutlich zuviel Nase abbekommen als im aktuellen Rassestandard vorgesehen. Das hilft ihr sicher und der Rest ist eben Glück.

Und meine Podencodame kam recht jung zu uns und weil uns das Damoklesschwert "chronische Kaumuskelmyositis" beschattet kriegt sie soviel Kauzeug wie ich sonst nie für einen Hund kaufen würde, aber wenn sie jeden Tag brav an RInderkopfhaut und Co arbeitet, dann steigen unsere Chancen sie alt werden zu sehen und nicht irgendwann einer Euthanasie ins Auge zu sehen weil das Maul nicht mehr aufgeht.
Und bei dem "Dauergekaue" müsste sie genetisch schon echt großes Pech haben wenn sie Ärger mit den Zähnen hätte, da kann ja kaum Zahnstein entstehen.

Was ganz praktisch ist, weil sie aufgrund einer Stoffwechselerkrankung und Deprivationsfolgen absolut kein tierisches Protein verarbeiten kann und ich ihr täglich ein veganes Trockenfutter einweiche bei dem mir schon bei dem Gedanken daran damit einen Hund zu ernähren die Augen tränen, aber ist halt das einzige Futter mit dem sie uns nicht unter den Händen wegverhungert aber das würde ihre Zähne vermutlich echt schnell vernichten wäre sie nicht eh zum "Dauerleckerchen kauen" verurteilt, was natürlich ein Schicksal ist unter dem sie uuuuuunglaublich leidet :) .
Zitat von gastricgastric schrieb:Erdbaerin schrieb:
Ich habe Nudeln/Reis auch nur als Aufpäppelmaßnahme genannt, da sie ja immerhin schon etwas abgenommen hat.
Das ist halt wie @gastric schrieb kein ganz so guter Rat.
Wenn Magen und Darm verrückt spielen, dann kann man das machen, muss man manchmal ja sogar.

Aber beim "päppeln" ist das so eine Sache, denn mit der Zugabe von Nudeln, Reis, Kartoffeln und Co erhöhst Du den Kohlenhydratanteil und das das für manche Hunde eine gute Energiequelle ist, ist richtig, ABER man verschiebt eben auch die Nährstoffverhältnisse der Gesamtnahrungsmenge in eine Richtung die für Hunde als Carniomnivor nicht so günstig ist und grade bei kleinen Hunden bei denen die tägliche Futtermenge nicht so hoch ist hängt man mit dieser Verschiebung ziemlich schnell in einem Bereich in dem es schon zu Mangelerscheinungen kommen kann, weil manche Nährstoffe dann eben nicht mehr in dem Anteil im Futter vorliegen wie sie vom Hund gebraucht wurde.

Deswegen ist auch ein "Aufpäppeln" bzw "Zufüttern" größerer Leckerlimengen als heikel zu beurteilen, weil da auch absichtlich nicht "Alleinfutter" sondern "Ergänzungsfuttermittel" draufsteht, was soviel bedeutet wie "Es handelt sich nicht um ein Futtermittel mit dem von Hunden benötigtem Nährstoffverhältnis."

Darüber hinaus ist es leider ganz und gar nicht so, dass eine Gewichtszunahme über Kohlenhydrate bei jedem Hund funktioniert. Das ist zum Einen je nach Hundetyp unterschiedlich (unterschiedliche Entwicklungsgeschichte incl verschiedener Anpassung an gewisse Nahrungskombinationen) und zusätzlich super individuell.

Manche Hunde kriegt man gut mit Kohlenhydraten also mit stärkereichem Futter zum zunehmen.
Dann gibt es welche bei denen das gar nicht klappt oder die sogar an Gewicht verlieren.

Manche Hunde kann man eher mit Fett päppeln, wieder andere mit Erhöhung des Proteingehaltes und dann muss man oft immer noch Nährstofftetris spielen um rauszukriegen welches Fettsäure-(also z.B. eher Margarine oder Schmalz) bzw welche Aminosäuremuster (eher Ei, Fisch, Geflügel oder doch eher pflanzliches Protein, Milchprotein funktioniert fast nie) bei genau DIESEM Hund den gewünschten Erfolg bringt.

Das kann ein echt heikles Spiel sein und hier ist auch noch zusätzlich zu beachten, dass ein Shi Tzu als kleiner Hund zwar mit 8 Monaten ziemlich ausgewachsen aber mit der Entwicklung noch lange nicht fertig ist und bei Welpen und Hunden die noch nicht "fertig" sind kann es ganz schön fatal sein bei der Fütterung größere Fehler zu machen und das Verschieben von Nährstoffverhältnissen ist wie gesagt keine Kleinigkeit.

Denk halt dran, dass man bei Magen-Darm Problemen einige Tage Schonkost gibt, vielleicht mal eine Woche, aber zum Aufpäppeln dauert das länger.
Da rumzumischen ohne auszurechnen was am Ende des Tages im Hund ankommt ist wirklich nichts das man empfehlen sollte schon gleich gar nicht bei einem Hund bei dem möglicherweise noch nicht abschließend abgeklärt ist was genau Sache ist UND der sich noch in der Entwicklung befindet.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

22.05.2018 um 17:12
@NordicStorm
Royal canin ist teuer, aber nicht gut. Es gibt besseres Futter als das. Es sollte getreidefrei sein und man sollte Trocken- und Nassfutter nicht mischen. Kauf ihr anderes Futter, eines, dass ihr schmeckt. Es gibt auch von gutem Trockenfutter kleine Beutel, so dass man ausprobieren kann oder füttere eben Nassfutter, wenn sie das lieber frisst. Wenn sie etwas zunehmen soll, dann versuche es mal mit Hüttenkäse und drunter gematschter Banane, ein Tröpfchen Öl, fertig. Bekommen meine immer, wenn es auf den Winter zugeht, besonders der kleine Dackel, damit er etwas mehr dran hat, bevor er sich den Hintern abfriert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei einem hund, der plötzlich starken durchfall hat, sind nudeln/reis die erstmaßnahme, um den energieverlust auszugleichen.
eher totgekochte Karotten mit ganz wenig Öl. Das stoppt den Durchfall, dann muss man nicht mehr ausgleichen.......ansonsten ist es wichtig, dass das Tier trinkt....so zerbrechlich sind die alle nicht, sofern es keine ganz jungen Welpen oder sehr alte Hunde sind


melden

Hundeverhalten/Ernährung

23.05.2018 um 00:45
Ich würde mal einen 2. Tierarzt konsultieren, wenn eine in der Nähe, dann sogar vielleicht eine Tierklinik.
Ich habe viele Leute im Bekanntenkreis, die schwören auf barfen. Ich kenn mich damit nicht aus; meine Katze bekommt seit 3 Jahren Spezialfutter, weil sie eine über die Jahre Futterunverträglichkeit entwickelt hat und an einer chron. Darmentzündung leidet.
Seit sie das Futter bekommt, hatte sie keinen Durchfall mehr, liegt gut im Futter (was man in dem Thread "Katzen" sehen kann) und ist mit ihren fast 16 Jahren fit und munter. Ok, sie hat keine Zähne mehr (außer die klitzekleinen 4 im Oberkiefer und die 4 klitzekleinen im Unterkiefer).


melden

Hundeverhalten/Ernährung

25.05.2018 um 08:11
So, unser Hund scheint sich mit Futterumstellung nicht so sehr zu vertragen, hat heute Nacht rumgekotzt.
Hatten ihm, wie hier wer mal schrieb Nudeln gegeben.
DIese Farbe hatte dann auch das erbrochene. Es war zwar nicht viel, aber immer mal eine kleine Pfütze.
Haben nun nochmal am Samstag Tierarzt Termin für eine genauere Untersuchung.

Bei Trockenfutter erbricht sie nie und scheißt auch nicht unregelmäßig durch die Gegend. Das tut sie nur, bei allem, was scheinbar um einiges Kalorienreicher ist.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

25.05.2018 um 08:44
@NordicStorm
Trockenfutter ist eigentlich kalorienreicher als nassfutter. Immerhin fehlt in der gleichen menge trockenfutter die kalorienarme feuchtigkeit. Sprich 100g trockenfutter sind kalorienreicher als 100g nassfutter. Das problem an futterumstellung auf eine andere futtermittelart ist eben die, dass es bei aprupter durchführung eben zu verdauungsstörungen kommt. Der verdauungstrakt ist gerade auf trockenfutter eingestellt. Gibst du ihm von jetzt auf gleich nassfutter, dann rebelliert der ersteinmal. Der körper muss sich umstellen und daran gewöhnen. Im normalfall sagt man langsam umstellen und mischen. Das ist bei einer umstellung von trocken- zu nassfutter aber keine gute idee, da beide futterarten aufgrund ihrer konsistenz und zusammensetzung unterschiedlich verdaut werden. In diesem falle entweder von jetzt auf gleich umstellen oder aber abwechselnd trockenfutter und nassfutter füttern, wobei die nassfuttermenge weiter gesteigert wird, die trockenfuttermenge reduziert wird. Das macht aber nur sinn, wenn der hund das trockenfutter auch frisst.

Wie hier bereits gesagt wurde: entweder nach anderem trockenfutter ausschau halten (nach möglichkeit ein wenig hochwertiger als der royal canin mist) oder aber in den sauren apfel beißen und nassfutter anbieten mit all seinen zunächst einmal negativen nebenwirkungen. Auch hier gilt: hochwertiger ist meist verträglicher. Und lass die nudeln weg. Die bringen gerade gar nichts ausser einen noch weiter gefüllten magen.

Solltest du die ausschau nach anderem trockenfutter in erwägung ziehen, dann gibt es von nahezu jedem futter probierpakete zu erwerben.
Oftmals geht das über den hersteller kostenlos bedeutet aber ein wenig rumtelefoniererei: https://www.mein-haustier.de/tipps-tricks/gratis-hundefutter-bestellen/

Auch sind futtermittelläden gern auf "kundenfang" und geben probierakete ihres vorrätigen futters raus. Einfach mal hinlaufen und nachfragen.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

25.05.2018 um 09:28
@gastric
Das klingt gut, werde ich mir direkt mal anschauen.
Vielleicht finde ich früher oder später doch eins, was ihr gefällt.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

25.05.2018 um 09:36
@NordicStorm
garantiert, man muss eben schauen und ausprobieren, vor allen Dingen sollte es ein gutes Futter sein......


melden

Hundeverhalten/Ernährung

25.05.2018 um 09:43
@NordicStorm
Im idealfall findest du ein paar mehr. Dann hast du in zukunft was, auf das du in eben solch einem fall ausweichen kannst. Es empfielt sich durchaus mehrere futtermarken zu füttern.


melden

Hundeverhalten/Ernährung

26.05.2018 um 15:13
Ich habe im Moment gerade das selbe Problem, sowohl bei meinem Hund( Chihuahua) als auch bei meiner Katze, ich denke, das es das Wetter ist.

Meine sind eigentlich gute Esser, aber es ist auch sehr warm im Moment, da hat man auch als Mensch weniger Hunger.

Ich gebe bei meinen jetzt immer einen Klecks Joghurt unter das Nassfutter oder abgekochte Hühnerbrühe die abgekühlt ist über das Futter, das hilft ein wenig.

Ich halte von diesem Trockenfutter auch nichts, das gibts bei mir nur ab und zu mal und dann als Spiel, indem ich es schmeisse und sie es suchen müssen, für die Zähne hat meine Knochen, Schweineohren, Rinderohren, Kaurollen und was es da sonst noch gibt.

Gegen Durchfall beim Hund gebe ich meiner, wenns mal vorkommt, etwas Apfelmus unters Futter
oder Banane.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Hunde
Natur, 18.282 Beiträge, am 15.04.2024 von Rumo
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 911 912 913 914
18.282
am 15.04.2024 »
von Rumo
Natur: Hunde und Mystery
Natur, 9 Beiträge, am 05.02.2023 von DirkA.
DirkA. am 04.02.2023
9
am 05.02.2023 »
von DirkA.
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?
Natur, 7 Beiträge, am 20.05.2023 von pRäAstronaut
Kephalopyr am 20.05.2023
7
am 20.05.2023 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »