Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Pflänzchen?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Pflänzchen?

09.06.2018 um 12:45
@Casa_blanca


Ach soooooooo...wie peinerlich....^^

Das Beifußblättrige Traubenkraut, auch Beifuß-Traubenkraut, Ambrosia, Beifuß-Ambrosie, Traubenkraut, Aufrechtes Traubenkraut, Wilder Hanf oder mit seinem englischen Namen Ragweed genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler. Wikipedia

Anzeige
melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

09.06.2018 um 12:47
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ambrosia und Ragweed ist doch dasselbe.
ja, woher soll ich das den wissen? ich bin doch kein ENGLÄNDER........bin nur dumm.

Wobei ich dazu sagen muß das nicht etwa Allmy mich dumm gemacht hat, nein nein, Haha! Ich bin schon dumm zur Welt gekommen und hab mich dann steig gesteigert!


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Pflänzchen?

09.06.2018 um 12:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich bin doch kein ENGLÄNDER.
Ich doch auch nicht, aber bei uns wird das Teufelszeug fast durchwegs so genannt. Auch in Aussendungen der Gemeinden findet sich die englische Bezeichnung oder hier, siehste

https://www.ragweedfinder.at/


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Pflänzchen?

09.06.2018 um 12:57
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ich doch auch nicht, aber bei uns wird das Teufelszeug fast durchwegs so genannt. Auch in Aussendungen der Gemeinden findet sich die englische Bezeichnung oder hier, siehste
Als Liebhaber der deutschen Sprache bleib ich bei " Ambrosia-Pflanze"...hab erst kürzlich nen Hodenkrampf bekommen, als ein bekannter im Rahmen eines Gespräches über " Bushcrafting" den Begriff "Batoning" verwendete...für mich ist das schlichtweg
" Feuerholz machen"...oder eben "Späne abspalten"..

Aber jeder wie er mag - ich und mag zwar eigentlich jetzt nicht, muß mich aber trotzerdem auf dem Weg ins Krankenhaus machen....Krankenbesuch absolvieren, viel kaltes Wasser trinken und diese herrliche, stinkig-muffige Krankenzimmerluft einatmen..

Vielleicht bis später *wink*


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

09.06.2018 um 22:19
@Funzl
@Casa_blanca

Beifuß ist vielleicht invasiv, früher hier jedenfalls einmal, heute aber leider fast ausgemerzt, aber keinesfalls giftig, sondern ein schönes Gewürzkraut für Gänse- und Entenbraten.


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Pflänzchen?

10.06.2018 um 07:30
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Beifuß ist vielleicht invasiv, früher hier jedenfalls einmal, heute aber leider fast ausgemerzt, aber keinesfalls giftig, sondern ein schönes Gewürzkraut für Gänse- und Entenbraten.
Beifuß hab ich zwei Pflanzen von am Balkon - einmal aus einer Zucht - und einmal selbst gezogen aus Wildsamen.
Du verwechselst den " Gewürz-Beifuß" mit der Ambrosia-Pflanze...


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

10.06.2018 um 10:14
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Beifuß ist vielleicht invasiv, früher hier jedenfalls einmal, heute aber leider fast ausgemerzt, aber keinesfalls giftig, sondern ein schönes Gewürzkraut für Gänse- und Entenbraten.
Und genau hier liegt der Hund begraben. In der Unwissenheit. Nur weil etwas aus der selben Familie stammt, einen ähnlichen Namen trägt und sich sehr ähnlich sieht, ist es noch lange nicht dieselbe Pflanze.

Am häufigsten wird die Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) mit dem Gemeinen Beifuß (Artemisia vulgaris) aus der gleichen Familie der Korbblütler verwechselt
http://ambrosiainfo.de/532238999e1020901/index.html


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

22.06.2018 um 20:03
Hallo, wer kennt sich mit Pflanzen aus und kann mir sagen,was mein Gartennachbar da für Pflanzen hat?
Danke für eure Hilfe :)


IMG 20180617 144400Original anzeigen (5,6 MB)


IMG 20180617 144405Original anzeigen (6,0 MB)

Die gelben Pflanzen und die daneben bitte.
Kann meinen Nachbarn selbst nicht fragen,da er nicht auch mein Wohnungsnachbar ist und ich ihn nur selten sehe. Danke.


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

22.06.2018 um 20:23
Das gelbe ist eine Taglilie und das rosane virginischer Ehrenpreis.


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

22.06.2018 um 20:46
@sanan

Herzlichen Dank für die Aufklärung :)


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

10.07.2018 um 21:30
Schließe mich der Frage an und Frage schließlich: Wer Weiß was das für eine Pflanze ist?


SAM 2005Original anzeigen (3,4 MB)



SAM 2006Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

10.07.2018 um 23:46
@Funzl
Vergleiche mal mit Wermut


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

11.07.2018 um 05:36
@NONsmoker

Artemisia absinthum hat ähnlich Blätter, aber eine 100%ige Übereinstimmung kann ich nicht finden


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

11.07.2018 um 07:02
Sieht für mich nach einer Cosmea aus. Warte noch ein bisschen, dann blüht sie wunderhübsch. Braucht aber größeren Topf, wenn es eine ist.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Pflänzchen?

11.07.2018 um 20:41
Zitat von sanansanan schrieb:Sieht für mich nach einer Cosmea aus. Warte noch ein bisschen, dann blüht sie wunderhübsch. Braucht aber größeren Topf, wenn es eine ist.
Ich glaube für eine Cosmea passen die Blätter nicht......


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

11.07.2018 um 22:52
@Funzl

cosmos bipinnatus cosmea bluehende saeml
Finde grad kein besseres Bild, ich finde es ähnlich.


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

12.07.2018 um 06:42
ich finde es ähnlich.
Ähnlich finde ich die Blätter auch..aber eben nicht übereinstimmend


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

12.07.2018 um 20:02
@Funzl
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ich zumindest bin voll neugierig.

Ein bisschen Ähnlichkeit gibt's zur beifussblättrigen Ambrosie, da ist der Wuchs anders und zu manchen Doldenblütern.

Als denn, die Spannung wächst.


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

12.07.2018 um 22:05
@sanan

ich fahr morgen mal zu einem Botaniker, mit GUTEN Fotos


melden

Was ist das für ein Pflänzchen?

13.07.2018 um 21:52
@sanan


Du hattest recht - es ist eine Cosmea....und somit hast du GEWONNEN!

Bitte schicke mir MEINEN Preis UMGEHEND zu!

*breit grins*


*freundlich "Danke " sag*


Anzeige

melden