Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Tote Eule gefunden

30 Beiträge, Schlüsselwörter: tot, Vogel, Straßenverkehr, Eule, Greifvogel

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 16:49
Hallo ihr lieben.

Ich habe heute auf dem Weg nach Hause eine tote Eule hier am Straßenrand entdeckt, ich vermute sie war ein Verkehrsopfer. :(
Kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt? Sie trug keinen Ring und hat auch sonst keine große, äußerlich sichtbare Verletzungen, eventuell durch Genickbruck gestorben? Ich würde sie gerne zu einem Präparator einschicken und an ein Museum oder eine Schule spenden, selber einbehalten ist ja nicht erlaubt und auch nicht in meinem Interesse aber ich finde es sehr schade um das schöne Tier, zu schade es irgendwo verwesen zu lassen.
Je nach Rechtslage, was genau kann/sollte ich damit machen? Beim Förster abgeben?

964C2593-E9DA-4548-976C-FE652154174A

0CAC74F5-93EC-4DFA-A85F-5374584CDAE6

674F4D57-CAC2-4C6D-AFD5-9596A0335A3A

3E092AD6-825B-4CC8-BF9C-CF496DB0CF4D


melden
Anzeige

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 17:30
Bin kein Experte, sieht aber nach einem Kauz aus.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 17:40
ninenya schrieb:Beim Förster abgeben?
Du Kannst wenigstens mal bei ihm anfragen, was du am besten machst.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:00
ninenya schrieb:was genau kann/sollte ich damit machen?
Plastiktüte, gut verschließen und in den Restmüll.
Nicht in die Biotonne.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:25
Ich würde sie ins Kühlfach stecken und einem Präparator schenken. Der Vogel ist doch noch völlig in Ordnung, dann ist er vielleicht nicht ganz umsonst gestorben.
Schade um das wunderschöne Tier.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:30
Ich hoffe nur er hat keine Vogelgrippe.
Da helfen deine Handschuhe auch nicht, weil du schon schön die Viren eingeatmet hast.
Darf man überhaupt tote Tiere mit nach Hause nehmen?
@ninenya


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:32
@MATULINE


Wegen Leuten wie dir die unnütz Panik machen, sind in Zeiten der Vogelgrippe damals etliche Vögel gestorben, weil die Leute aus Angst die Winterfütterung eingestellt haben. So eine dumme Äußerung!
Weißt Du wie ein Vogel mit Vogelgrippe oft aussieht? Erbärmlich. Wir haben z.Zt. keine Vogelgrippe, falls ja, kannst du ja Deinen Schutzanzug aus dem Keller holen.

Ich bin im Vogelschutz, wir fassen im Laufe der Jahre 1000de kranke oder tote Vögel an, nicht einer hatte die Vogelgrippe. Mich regt so Gewäsch wirklich auf.

@ninenya

Frag doch einfach mal beim Förster nach. Einfach anrufen. ;) Meistens sind die nett.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:35
yong schrieb:So eine dumme Äußerung!
Du musst nicht beleidigend werden.
Es geht mir im Grunde genommen nur darum, dass man lieber nicht verendete Tiere mit nach Hause nehmen sollte.
Ist glaube ich sowieso verboten.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:37
@MATULINE


Stimmt, man hätte es anders ausdrücken können. Da kann ich jedoch wirklich nicht an mich halten, weil ständig halbgares Wissen verbreitet wird, was Tiere das Leben kostet. Man kann sich doch einfach ein wenig bilden und sich ausmalen was unbedacht gesagte Worte anrichten können.

Das ist wie bei den Katzenhaltern, da holt sich die Katze ja auch nur die kranken Vögel... als Vogelschützer kann man Aufklärung betreiben wie man will, die Menschen sind leider beratungsresistent. :(


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:44
yong schrieb:als Vogelschützer kann man Aufklärung betreiben wie man will, die Menschen sind leider beratungsresistent. :(
Mich hast du noch nicht aufgeklärt, im Gegenteil, mich hast du nur dumm gemacht.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 18:46
Danke für eure Antworten! Ja, ich werde gleich morgen mal beim Förster fragen. Ich habe den Vogel jetzt gut verschlossen in das Kühlfach gesteckt wie @yong schrieb. :D Falls der Förster sagt, er müsse entsorgt werden, ist das natürlich kein Problem.

@MATULINE
Ich bin mir nicht sicher ob das verboten ist. Lebende Tiere ja, gar keine Frage, aber tot...? Und Vogelgrippe haben wir hier auch nicht. Der Vogel ist außerdem höchstwahrscheinlich an einem Genickbruch gestorben. (durch Kollision mit einem Fahrzeug)

An den Krallen wo kleinere, graue Federn drankleben könnte man darauf schließen, dass die Eule wohl kurz vor ihrem schnellen Tod einen Beutevogel festhielt. Auch hat sie Blut am Schnabel und Zehen/Krallen.

6D02EBE4-A3F7-4C81-AC47-C2A3821CC45D
6CC6D14E-3FF0-445D-83B8-B7F4BC41837D


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 19:12
ninenya schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob das verboten ist.
je nach Bundesland und Tierart ist es das.
bei totem Wild (Reh, Sau, Fuchs, ...) wird der zuständige Jäger benachrichtigt. Falls du ihn nicht kennst, dann die Polizei informieren.
bei miau (mit Markierung) und wuff die Polizei.

Vögel und Mäuse etwas von der Strasse schieben und gut ist. Wegen einem Vogel wird niemand ein Fass aufmachen ...

by the way: ein Förster ist (in der Regel) für Bäume zuständig


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 19:25
@Kybela
Das ist richtig, aber unser Förster ist auch gleichzeitig Jäger und Pächter der Umgebung wo die Eule gefunden wurde. Das passt schon.

Mag vielleicht sentimental klingen, aber es war ja nicht "irgendein Vogel" sondern ein Greifvogel. Dazu noch eine Eule, die man hier relativ selten zu Gesicht bekommt, vor allem tagsüber. Einen Spatz oder eine Maus würde ich auch nicht präparieren lassen wollen. :D


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 19:44
ninenya schrieb:vor allem tagsüber
Die sind in der regel ja auch dämmerungs- und nachtaktiv.

Aber wie NONsmoker bereits andeutet. Geht evtl richtung kauz.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 20:05
MATULINE schrieb:Ich hoffe nur er hat keine Vogelgrippe.
So abwegig ist das mit der Vogelgrippe gar nicht.
Auch wenn im Moment keine Grippe grassiert, kann es immer wieder zu Einzelfällen kommen.

Ich würde nämlich tot aufgefundene Tiere auch nicht anfassen, sondern sie bei der entsprechenden Behörde melden.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 20:18
@schnitzel
Haha, oder Eulen-Schnitzel vielleicht? :D

Ich habe unseren Jäger gerade gesprochen. Er meinte ich sollte den Vogel lieber begraben, es könnte Ärger geben ihn zur Präparation einzuschicken, da ein seriöser Präparator keine toten Wildtiere vom Straßenrand bearbeiten würde. Die Entnahme toter Tiere aus der Natur sei auch ohnehin verboten, das ist geregelt durch das Naturschutzgesetz.

Also werde ich morgen das kleine Eulchen brav begraben hier bei uns im Wald. :)

Falls noch jemand genau weiß um welche Kauz-Art es sich handelt, ich wäre sehr dankbar dafür. Meine Google-Suche hat kein passendes Ergebnis geliefert. Für einen Waldkauz zB. passen die Größe, Schnabel- und die Augenfarbe nicht. Viele Kauzarten haben gelb/orangefarbene Schnäbel, aber dieser hier ist schwarz.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 20:21
@ninenya
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ne tote Eule darfst du sogar behalten, da diese ins Naturschutzrecht fallen.
Einen toten Bussard hingegen müsstest du liegen lassen oder bei der Jägerschaft abgeben, da diese im Jagdrecht geregelt sind.
So ähnlich hab ich mir das mal behalten.


melden

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 20:35
@ninenya

Also so auf Anhieb, siehts irgendwie aus wie ne Sumpfohreule. Hab aber keine Ahnung, war nur eben auf die schnelle gegoogelt.

Echt traurig, wirklich schönes Tier.


melden
Anzeige

Tote Eule gefunden

16.04.2019 um 21:04
@boe
Tatsache, ich denke du liegst richtig!! Super, danke! :)

Ich finde es auch traurig, Eulen sind so faszinierend. :(


melden
365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Können Katzen heilen87 Beiträge