Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stein gefunden, wie heißt er?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Stein

Stein gefunden, wie heißt er?

17.01.2020 um 11:12
Hallo, seit Monaten ist mir auf einer Wiese, ein roter Stein aufgefallen. Heute hab ich ihn mal mit nach Hause genommen und ihn gesäubert. Für mich hat der Stein eine besondere Anziehungskraft.
Nur würde ich gerne wissen, ob der Stein nur ein "normaler Stein" ist oder etwas besonderes.

Er ist sehr schön, seht selbst.

20200117 101944Original anzeigen (0,8 MB)

IMG-20200117-WA0056Original anzeigen (0,5 MB)

20200117 095555Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

17.01.2020 um 11:25
Hier noch ein Bild

20200117 112337


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

17.01.2020 um 11:51
@Schdaiff


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

17.01.2020 um 20:07
@Catwoman3
sieht aus wie ein Bruchstück einer Druse
Wikipedia: Druse (Mineralogie)


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

17.01.2020 um 20:18
von der Farbe her würde ich auf eine Citrindruse tippen oder Salzdruse mit hohem Eisenanteil


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

17.01.2020 um 20:49
Danke für deine Antwort @itfc

Hab mal gegoogelt und finde das es eher in Richtung Salzdruse geht.

Schon sehr interessant was man alles so findet!


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

18.01.2020 um 14:35
@Catwoman3
Gerne , ich habe solche Bruchstücke öfter als Deko auf dem Flohmarkt gekauft.
Finde die sehr schön . Je nach Art kann sowas schon verhältnismäßig Wertvoll sein


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

18.01.2020 um 20:10
@Catwoman3

ich bin kein mineraloge.....

schau mal hier, die sehen vom aufbau her ähnlich aus.

ich tippe auf Achat, bzw Quarzin-Chalcedon-Verwachsung

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/BilderGeordnet

http://www.miner-sailor.de/quarz08tm.htm


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

07.04.2020 um 09:20
Ist ein Roter Achate die hat man früher genommen für Fruchtbarkeitsrituale :)
Also nicht auf den Bauch legen .
Ich hatte so einen mal in einem wunderschönen Blau ,ist mir leider runter gefallen was mich sehr traurig gemacht hat.


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

07.04.2020 um 13:51
@Catwoman3
Auf jeden Fall wunderschön.
Da hast du wirklich einen tollen Fund gemacht.


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

31.05.2020 um 21:35
@Rose9


Ich hab tatsächlich nachdem ich den Stein gefunden, meine große Liebe gefunden und bin frisch schwanger😅

@NONsmoker

Danke, ich finde den Stein auch wunderschön😍


1x zitiertmelden

Stein gefunden, wie heißt er?

03.06.2020 um 15:50
Zitat von Catwoman3Catwoman3 schrieb:ich finde den Stein auch wunderschön
naja, da kann man geteilter meinung sein.

der untere rand schaut aus, wie von einer fettigen grillhaxe.
beim grossen bild jedenfalls.


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

03.06.2020 um 22:14
@SchuhmannFu
Ein saftiges Steak


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

01.07.2020 um 23:41
Ich war mal wieder mit meinen Sohn in der Natur und habe diese Steine gefunden.
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ist das Schlacke? Oder Feuersteine?Was meint ihr? Die Schicht ist sehr glatt und erinnert an Glas.


20200701 232932Original anzeigen (0,5 MB)

20200701 232925Original anzeigen (0,5 MB)

20200701 232919Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 08:31
Obsidian?
Ich rätsel hier als Laie mit. @Schdaiff oder so ähnlich kann bestimmt was mehr dazu sagen


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 09:35
Hilfreich wäre auch zu wissen, wo der Fundort war, also Steinbruch, Flußufer, Industriebrache usw., und die ungefähre Gegend (Gebirge, Flachland, Küste ect.).


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 12:46
@Vomü62

Brandenburg,Flachland, Gehweg aus Sand(dort gefunden), links und rechts Wiese.

Hoffe es reicht an Infos.


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 13:07
Der grössere Stein auf dem oberen Bild ist ein Feuerstein. Die mit einer bläulichen Schicht bedeckten Steine sind Kupferschieferschlacke. War zu DDR-Zeiten als Pflasterstein für den Straßenbau üblich. Rutschpartien bei Nässe inklusive ... :D


1x zitiertmelden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 15:52
Ich muss mich noch mal korrigieren ...
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Der grössere Stein auf dem oberen Bild ist ein Feuerstein.
Bei stärkerer Vergrößerung sehe ich die Reflektionen deutlicher - es ist ebenfalls Kupferschieferschlacke und kein Feuerstein. Feuerstein glänzt anders und hat nicht solche Risse auf der Oberfläche wie der abgebildete Stein. Also alles durchweg Kupferschieferschlacke - wahrscheinlich von alten Straßenpflastersteinen oder von anderswo herangekarrtem Schutt zur Wegbefestigung, der einfach ausgebracht worden ist, wie man es heute auf Feld- und Waldwegen immer noch macht.


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 18:00
@Mutagenius

Danke dir für die Info. Hab auch gleich mal gegoogelt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Steine auf Google nicht so glänzen. Meine glänzend und sind sehr glatt. Hast du auch dafür eine Erklärung?


1x zitiertmelden