Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stein gefunden, wie heißt er?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 19:33
Zitat von Catwoman3Catwoman3 schrieb:Meine glänzend und sind sehr glatt. Hast du auch dafür eine Erklärung?
Das kann daran liegen, dass die schwarzen Steine aus dem zerbrochenen Schlackestein stammen, der zuvor als Straßenpflaster verwendet wurde. Möglich ist auch, dass man als Wegschotter nicht zerbrochene Pflastersteine verwendet hat, sondern das Abfallmaterial bei der Schlackesteinherstellung. Die Schlackesteine stammen aus dem Mansfelder Revier, wo Kupferschiefer abgebaut und verhüttet wurde:

Wikipedia: Mansfelder Kupferschlackensteine
In der etwa hundertjährigen Produktionszeit bis 1976 wurden rund 1,4 Milliarden Schlackensteine produziert. Daneben wurden auch andere Formteile (z. B. Rohre) und Schlackenwolle sowie stückige Schlacke (als Schottermaterial bzw. als Zementzuschlagstoff) hergestellt. Im Zeitraum von 1979 bis 1989 produzierte man in der Gegend noch 15 Millionen Kupferschlackesteine, zudem wurden drei Millionen Tonnen gebrochener Schlacke im Straßenbau verwendet.
Die glatte Oberfläche, der muschlige Bruch (der mich dazu veranlasst hatte, den größeren Brocken auf dem oberen Bild zunächst mit Feuerstein zu verwechseln) sowie die helleren runden Einschlüsse ergeben sich aus der Abkühlungsgeschwindigkeit der Schlacke:
Je nach Abkühlungsgeschwindigkeit erstarrte die Schlacke rein glasig (bei schneller Abkühlung), oder es wurde Pyroxen als kristalline Phase ausgeschieden. Daneben traten Reste der sulfidischen Phase (in Tröpfchenform) auf.
Quelle: Wikipedia: Mansfelder Kupferschlackensteine#Technische Eigenschaften

Anzeige
melden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 19:38
@Mutagenius

Ich danke dir.
Man lernt nie aus.


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

02.07.2020 um 19:41
@Catwoman3

Gern geschehen. :)


melden

Stein gefunden, wie heißt er?

07.07.2020 um 01:48
@Catwoman3
Ach diesen Stein meinst du.
Früher hiess er Thorsten, aber inzwischen ist er etwas Arrogant geworden, und bildet sich ein, er könne sich seine Namen selbst aussuchen..
Joa..das macht er auch.
In 3 Stunden heisst er Katja.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Zeugnisse des Verfalls menschlicher Schöpfung
Natur, 14 Beiträge, am 15.04.2024 von emanon
interrodings am 10.02.2024
14
am 15.04.2024 »
von emanon
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung
Natur, 227 Beiträge, am 26.03.2024 von Raspelbeere
Pantheratigris am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 26.03.2024 »
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Fossilien und andere Bodenschätze
Natur, 805 Beiträge, am 26.12.2023 von Kephalopyr
Cheaha am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
805
am 26.12.2023 »