weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hurra, der Herbst ist da!

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Herbst, Jahreszeiten
yo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

30.06.2003 um 22:08
hi :)
war in der natur und hab gesehen, dass einige bäume schon etwas angeherbstelt aussehen, gelbe und gebleichte blätter, auch schon auf dem boden. mal ehrlich, wenn morgen schon der herbst käme, wir könnten uns nicht beschweren, dass es keinen heissen sommer gegeben hätte (wochenlang um die 30° und darüber), er war nur viel zu früh...
der sommer ist oberflächlich, der winter tot, der frühling schon ganz nett, aber ich liebe den herbst, für mich die mystischste jahreszeit von allen :)
yo


melden
Anzeige
florian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

30.06.2003 um 22:54
Wieso? Weil de Bäume ihren Blätternden "Saft" und auch das Chlorophyll entziehen, was die anderen Farbstoffe erkennbar macht, und sie schließlich abfallen, damit sie im Winter weniger Oberfläche haben, sodass sie weniger verdunsten und weniger Schnee auf ihren Zweigen lasten kann?

Mist, man sagt mir immer wieder, meine dumme, viel zu wissentschaftliche Betrachtungsweise eigentlich "romantischer" Dinge würde mich langsam emotionslos machen... ob ich mir meine Ohren anspitzen lassen sollte?

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 01:08
wahrscheinlich auch wegen der brutalen sonneneinstrahlung und wenig regen!
das hat meiner meinung nach mit dem herbst wenig zu tun.
die bäume kacken einfach ziemlich ab bei solchem wetter....

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
algiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 11:33
@florian
so unromantisch kannst du ja gar nicht sein wenn du bereits erkannt hast was romantisch ist und was nicht ;)

ich glaub übrigens auch nicht dass das was mit dem herbst zu tun hat - nicht im juni!!!.....außerdem betrifft das sicher nur bestimmte baumarten!

*..ich denke, aber bin ich?..*


melden

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 12:27
@yo

Wieso ist der Herbst die mystischte Jahreszeit? Im Frühling haben wir die Wallpurgisnacht. Im Sommer haben wir Midsommer, im Herbst hast Du Halloween, und im Winter hast Du die Julnacht. Ist doch schön verteilt...Oder meinst Du weil es dann draußen in der Regel düster, verregnet und nebelig ist? Eine Schön romatische Vorstellung. Für mich hat der Herbst nur leider eine rote Nase übrig ;)

Nein im Ernst. Bei den Driuden war der Herbst die Zeit des Vergehens aber es werden auch schon die Weichen für den Neuanfang im Frühjahr gelegt. Ähnlich wie der/die Go(ö)tt/-in Shiva. Gott der Zerstörung und des Neuanfangs


melden
algiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 13:00
...mystische zeit würd ich auch nicht unbedingt sagen.....aber neben dem frühling natürlich die romantischste.......und die zeit in der man die schönsten naturaufnahmen machen kann....

*..ich denke, aber bin ich?..*


melden
algiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 13:00
...mystische zeit würd ich auch nicht unbedingt sagen.....aber neben dem frühling natürlich die romantischste.......und die zeit in der man die schönsten naturaufnahmen machen kann....

*..ich denke, aber bin ich?..*


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 14:14
und den meisten kalten regen in die fresse kriegt, wenn man, wie ich, mit dem fahrrad fahren muss!

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
yo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 19:12
hi :)

@florian
ich hab den ganzen käse im bio-leistungskurs auch gelernt. aber darum geht es gar nicht :) wenn ich so dächte, müsste ich mich gleich selbst umnieten, denn dann könnte ich alles, was mir gefällt, als erfüllung irgendwelcher im kindesalter im gehirn gespeicherten freude-bedingungen erklären. was hab ich davon, wenn ich weiss, warum die blätter bunt werden, aber um den preis, dass ich mich nicht mehr darüber freuen kann? das gilt für vieles im leben. also tue ich so, als wüsste ich es nicht und glaube ferner wieder an beseelte natur etc.
ob ein baum tatsächlich eine seele hat oder nicht, ist dabei völlig belanglos, es zählt nur, was ich mir denke und mir gut tut; und schaden wird ihm diese meine einstellung sicher auch nicht. ein alter tree-hugger eben :)
selbstverständlich hat im laufe der zeit mein interesse an wissenschaft erheblich nachgelassen, je mehr der mensch die welt erforscht, desto mehr kommt ihm der respekt vor ihr abhanden. da seh ich die welt lieber wieder mit kinderaugen :)

@AcidU
ich geb's zu, habe einen ausgeprägten hang zur melancholie :) ferner kann ich die hitze des sommers nicht ab, im herbst habe ich nach einem nebligen morgen oft noch sonne, aber keine hitze mehr. im laub und regen rumlaufen gefällt mir auch sehr, das geplätscher und getropfe :) hey tshingis, wenn du den kalten regen in der fresse nicht magst, fahr doch rückwärts :|

@algiz
für mich ist der herbst schon mystisch, in keiner anderen jahreszeit habe ich so sehr das gefühl, dass ich mit dem universum verbunden bin. natürlich ist es nur ein gefühl, aber was soll's :) wenn man von geld und karriere nicht hält, dann freut man sich eben über solch banale dinge :)

yo


melden
*isis*
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 19:22
eine schöne einstellung, yo - bewahr sie dir :)

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


melden

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 19:30
@yo

schon mal ans Schreiben oder Zeichnen gedacht. Habe Dein Profil noch nicht angeschaut, vielleicht stehts da ja. Und wenn Du das schon machst, hast Du irgendwelche Werke? Wirkliches und ehrliches Interesse. Und für die Melancholie mußt Du Dich nicht entschuldigen, ganz im Gegenteil...


melden
florian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 20:43
@yo:

Ja... ich verdränge oft Sachen, aber wenn mein Geist gefordert wird (z.B. wenn ich in so nem Forum bin um einen leicht(!!!) empiristischen Kontrapunkt zu setzen) kann ich nciht einfach so umschalten.

Allerdings nervt's mich, wenn ich Nachts zum Himmel hinaufsehe und statt "funkelnder hübscher Lichtpunkte" nur noch "sichtbare Anteile der Strahlung, die gigantische Gaskugeln aus Wasserstoff abgeben, wenn sie ihren Wasserstoff zu Helium fusionieren," und "sichtbare Anteile der Strahlung, die gigantische Gaskugeln aus Wasserstoff abgeben, wenn sie ihren Wasserstoff zu Helium fusionieren, und von Planeten oder anderen himmselkörpern reflektiert werden" sehe...
ICh habe anscheinend zu viel Freizeit.

Obwohl.. wer sagt denn, dass das schlecht ist? Gesund isses vielleicht nicht, aber schlecht...?

@Baumthemainteressenten:

Achso... ich dachte es ginge um den HErbst und nicht den mysteriösen verfrühten Herbst -den ich hier im Frankenland irgendwie nicht bemerken konnte-.
Wie wäre es damit:
Der Baum "merkt", dass er zu viel verdunstet bei der Hitze und macht einen auf radikal und wirft seine Blätter ab. So muss er zwar nun länger ohne Photosynthese durchhalten, aber zumindest trocknet er nicht aus.

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 20:46
ja, das ist richtig, hatten wir letztens gerade im bio-leistungskurs

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden

Hurra, der Herbst ist da!

01.07.2003 um 21:26
mir gehts genau so, yo. ich hasse diese so extrem heiße jahreszeit, wenn man nachts nicht schlafen kann und dem rektor den tot wünscht, weil es kein hitzefrei gibt. ich mag es auch im regen rumzulaufen; noch besser ist es aber beim regen ins freibad zugehen. *g*
das allergeilste ist es, bei regen nachts ins freibad einzusteigen und dann zu baden. lol, mit der richtigen dosis alkohol im blut merkt man die kälte gar nicht mehr...
auch wenns kalt ist, aber ich friere eh gerner als dass ich schwitzte.

|Sie haben soeben einen Palladiumgedanken gelesen|


melden
algiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

02.07.2003 um 12:44
@yo
sehr schöne einstellung - bewahr sie dir!!!!
>wenn man von geld und karriere nicht hält, dann freut man sich eben über solch banale dinge«br>
solche dinge sind absolut nicht banal........es ist das wundervollste unseres daseins wenn wir uns diese kindliche neugier bewahren........kinder können sich an jedem kleinen käfer, blatt, blume - einfach an allem und seis nur ein kieselstein erfreuen und ihn mit großen augen staunend minuten lang bewundern..........irgendwann setzen wir uns jedoch unsere scheuklappen auf und gehen stur mit geradem blick nach vorne durch die welt und nehmen nichts mehr wahr.........ich weiss wovon ich spreche - ich mußte auch erst wieder lernen meine augen für das schöne in der natur und in der welt zu öffnen..........
wenn man sich diese "fähigkeit" bewahrt kann man sich z.b., an einem noch so trostlosen tag, bei einem spaziergang an den kleinsten dingen erfreuen. und das kann einem den tag schon wieder erhellen........* probierts mal aus! macht die augen auf!

*..ich denke, aber bin ich?..*


melden
yo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

03.07.2003 um 19:26
hi :)
danke für die netten worte :) klar werde ich mir meine einstellung bewahren, hab das schon in der ersten hälfte meines lebens geschafft, in der die meisten vor ehrgeiz explodieren, also werd ich es jetzt in der 2. erst recht schaffen :)
@AcidU
ne, alles, was ich bislang kreiert habe, ist ein einziges gedicht. allerdings ist dieses in den usa veröffentlicht worden und dort in einigen gedichtbänden enthalten, was mich sehr freute :) aber zum künstler bin ich einfach zu faul, ich würde verhungern :|
übrigens, ich geh auf wanderschaft und werde deshalb längere zeit nichts mehr posten. bin ja schon gespannt, ob es dieses forum überhaupt noch geben wird, und ob ich es wiedererkennen werde. vermutlich wird es voller neuer leute sein, die aber dieselben fragen diskutieren werden wie wir und schon die alten ägypter :)
macht's gaaanz gut :)
winke winke,
yo


melden

Hurra, der Herbst ist da!

03.07.2003 um 20:04
nichts damit herbst, wir haben noch nichtmal sommerferien und ihr redet schon vom herbst. die paar wochen warn noch kein sommer, und dass die blätter braun werden, liegt wahrscheinlich daran, dass sie austrocknen. ich möcht noch bis frühestens september am weiher liegen. da kann der herbst noch so romantisch sein, im august, wenn ich ferien hab, ist gefälligst sommer.


bier her, bier her, oder i foi um!


melden
florian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hurra, der Herbst ist da!

03.07.2003 um 20:15
@tshingis:
Das stimmt?! yey! Mann, bin ich gut :P

@bierbaron:
ICh freue mich gerade, ich richtig erkannt habe, worans liegt und tshingis es mit bestätigt hat. :P Ließ doch mal, bevor du ne Theorie abgibst ^^ (das sind sicher die selben leute, die sich über doppelte threads aufregen hihi)

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden

Hurra, der Herbst ist da!

03.07.2003 um 20:27
in meinem post wollte ich mich nicht näher mit dieser baumthematik beschäftigen, weswegen ich das auch nur kurz erwähnt habe. mir gings nur darum mal klar zu machen, dass es gut ist ,wie die jahreszeiten aufs jahr verteilt sind, und dass es zumindest aus meiner subjektiven sicht der dinge kein vorteil wäre, wenn der herbst jetzt schon anfinge. tut mir ja sehr leid, dass ich unachtsamerweise deine tolle theorie in groben zügen in einem nebensatz wiederholt habe, wollte dir damit nicht auf die füße treten.

mfg

bier her, bier her, oder i foi um!


melden

Hurra, der Herbst ist da!

19.09.2007 um 20:13
Alle Jahre wieder :D

Hach, so schön draußen heute, die Blätter purzeln, endlich ist der Sommer vorbei :)

Auf msn sind gerade schöne Bilder vom Indian Summer.

So, leider noch ein paar Stunden arbeiten heute ... :( Aber das Wochenende naht und die Berge rufen :)


melden

Hurra, der Herbst ist da!

18.10.2007 um 12:16
Hier war vor einigen Tagen ein schönes Kastanienfest :D Habt ihr als Kinder auch kleine Figuren aus Kastanien, Zahnstochern und Watte gebastelt? :D


melden
Anzeige

Hurra, der Herbst ist da!

11.09.2008 um 21:43
Alle Jahre wieder :D

Mein erster kompletter Herbst am Meer :) Der ständige Wind hier hat schon viele Blätter von den wenigen Laubbäumen gerissen. Aber es ist sehr schön, der Himmel ist stahlblau und man kann die Sonne genießen, ohne Angst vor Sonnenbrand haben zu müssen.
Und die Leute werden auch wieder irgendwie verbindlicher und - zumindest ein wenig - ruhiger. Zugleich lebt die Stadt als solche wieder irgendwie auf, da die Ferien fast vorbei und somit die Familien und Studenten zurück sind.


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden