Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tulpe verändert die Blüte

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blüte, Tulpe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Tulpe verändert die Blüte

04.05.2021 um 14:05
Hallo zusammen.

Ich zweifel etwas an meinem Verstand und hoffe mir kann das jemand erklären.

Mein Sohn kam vor 2 Jahren mit einer Tulpenzwiebel nach Hause.Haben wir natürlich eingepflanzt.

Letztes Jahr,fing sie an zu wachsen, Blätter wie eine Tulpe, aber die Blüte sah aus wie die von einer Zwiebel.

Auf Grund meiner Faulheit, wurde das Ding nicht entsorgt,sondern sitzengelassen.

Dieses Jahr ist es eine gelb blühende Tulpe.

Kann sowas überhaupt möglich sein und wenn ja,woher kommt sowas?


1x zitiertmelden

Tulpe verändert die Blüte

04.05.2021 um 16:39
Zitat von BabyseeleBabyseele schrieb:Kann sowas überhaupt möglich sein und wenn ja,woher kommt sowas?
Nein, es müssen zwei Zwiebeln gewesen sein. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
Im Boden war schon eine Tulpe, die aber bisher nur ein Blatt gemacht hat und daher übersehen wurde. Die Tulpenzwiebel deines Sohnes war dann ein Allium, also ein Zierlauch, oder eine Steckzwiebel. In der Erwartung der Tulpe sind dann die Tulpenblätter bei dem Gewächs aufgefallen, die Zwiebelblätter nicht. Nach der Blüte ist die Zwiebel-Zwiebel dann abgestorben, und die Tulpe hat sich jetzt zur Blüte entschlossen.
Oder:
Es wurde eine Tulpe gepflanzt, die aber im ersten Jahr nicht geblüht hat. Entweder war dann noch ein Allium im Boden, oder jemand hat eins dazugesteckt. Kann ja auch eine Steckzwiebel gewesen sein.

Es ist zwar begrenzt möglich, dass sich Blütenfarbe und Größe verändern, aber so eine Veränderung von Tulpe zu Zwiebelblüte und zurück halte ich für ausgeschlossen.


melden

Tulpe verändert die Blüte

04.05.2021 um 16:47
@docmat
Danke für deine Antwort.
Also ersteres Szenario schliesse ich aus.i. dem Beet sind nur Narzissen und Schneeglöcken.

Vielleicht haben wir wirklich 2 verschiedene Zwiebeln zusammen eingepflanzt unbemerkt.

Das jemand etwas unbemerkt dazugesteckt hat,kann ich eigentlich definitiv ausschließen.

Aber die Hauptsache ist,dass ich dieses Jahr eine schöne Tulpe hab :)


1x zitiertmelden

Tulpe verändert die Blüte

04.05.2021 um 22:08
Zitat von BabyseeleBabyseele schrieb:Aber die Hauptsache ist,dass ich dieses Jahr eine schöne Tulpe hab :)
Genau, und das beste ist, du musst nicht mehr an deinem Verstand zweifeln :) ^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
Natur, 13.868 Beiträge, am 11.05.2021 von sooma
Thalassa am 01.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 685 686 687 688
13.868
am 11.05.2021 »
von sooma
Natur: Nach was riechen blühende Esskastanienbäume für euch?
Natur, 19 Beiträge, am 27.06.2018 von Alienpenis
sebek am 20.01.2016
19
am 27.06.2018 »
Natur: Welcher Baum/Strauch ist das denn?
Natur, 4 Beiträge, am 08.04.2013 von altair_4
altair_4 am 08.04.2013
4
am 08.04.2013 »